Dringend: Verstopfung durch Schonkost?!

Diskutiere Dringend: Verstopfung durch Schonkost?! im Bewegungsapparat Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, Kevins pankreatitis-wert war bei der letzten blutuntersuchung ja leider im roten bereich. Deswegen experimentiere ich seit ca...
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Registriert seit
10.02.2021
Beiträge
318
Gefällt mir
151
Hallo ihr lieben,

Kevins pankreatitis-wert war bei der letzten blutuntersuchung ja leider im roten bereich. Deswegen experimentiere ich seit ca. 1 woche mit schonkost und "normalem" futter mit niedrigem fettgehalt.
Auf den niedrigen fettgehalt achte ich schon seit ca. 3 wochen.

Jetzt hat
kevin aber seitdem ziemlich schlimm verstopfung, ich versuch mit macrogol und lactose gegenzusteuern, hab aber noch nicht die richtige dosierung gefunden (anscheind bin ich zu vorsichtig). Kann das an der schonkost liegen?
Er hat seit ca. 3 tagen nur zweimal unter mühe ein paar harte köttel gemacht, davor eine ziemlich lange, große wurst die ich durch lactose hervorgeholt habe weil er Probleme hatte.
Jetzt überlege ich die schonkost erstmal einzustellen und sein normales futter mit 6% zu nehmen, damit wir keine absolute verstopfung riskieren. Aber wenn die verstopfung an der pankreatitis liegt, mach ich es damit ja ggf. schlimmer?
Was meint ihr?
Nächster termin für ba ist nächtse woche mi. Da würde ich eigenlich auch gerne den wert mit schonkost sehen... ob das hilft...
 
11.06.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dringend: Verstopfung durch Schonkost?! . Dort wird jeder fündig!
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Registriert seit
10.02.2021
Beiträge
318
Gefällt mir
151
Ach so, er trinkt nebenbei, bekommt fast ausschließlich nafu (mit wasser gemischt), nur morgens und abends fliegen 5-9 stück trofu damit er ins rennen kommt.
Er frisst aktuell allerdings auch eher wenig, frisst selten seine portion auf. Von daher landet natürlich nicht alles macrogol und lactose in der katze....
 
Trulla-la

Trulla-la

Registriert seit
09.07.2012
Beiträge
12.238
Gefällt mir
1.860
Ach menno Kevin Was machst du (bzw dein Körper) denn bloß

Ich habe es nicht auf dem Schirm warum du Fettarm füttern solltest. Denn das ist inzwischen keineswegs mehr Standard bei Pankreatitis. Evtl könntest du mit Ölen gegensteuern, denn die Verstopfung entstand recht offensichtlich durch weniger Fett im Futter
Welches Öl? Schau mal Hier Ich denke Öle/Fette die beim barfen eingesetzt wrrden sind (auch im Zusammenhang mit seiner SDÜ) gut.
Meine Feststellung beim Jerry war das nicht so sehr der Fettgehalt generell was ausmachte, sondern vielmehr ob gutes oder schlechtes Fett.
Ich schicke dir gleich noch eine PN mit dem Auszug aus einem Buch
 

Zauberhaft

Registriert seit
18.05.2015
Beiträge
70
Gefällt mir
29
Woraus besteht denn die Schonkost?

Und bitte keinen Dorschlebertran zufügen. Der enthält auch Vit A und D, fettlösliche Vitamine, die nicht so leicht berechenbar sind, weil meist nicht genau deklariert. In dem Link schon, trotzdem muss dann gerechnet werden.

Weniger Fett bedeutet nicht unbedingt Verstopfung. Fett wird im Dünndarm verdaut, die Verstopfung entsteht meist im Dickdarm. Der Darm ist auch keine Wasserrutsche im Freibad, der durch Öl glitschiger für den Kot wird. Sorry, aber das ist immer meine Assoziation, wenn ich das lese.
 
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Registriert seit
10.02.2021
Beiträge
318
Gefällt mir
151
Er bekommt kattovit gastro und integra sensitive und intestinal und abwechselnd leonardo sorte mit 5% bzw. 4,5% fett.
Seine köttelchen und die Wurst vor 3 Tagen sind auch irgendwie dünner als ich es gewöhnt bin. Kann es sein dass bei diesen hochverdaulichen futtern ballaststoffe fehlen?
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.164
Gefällt mir
3.126
Was hat er denn vorher gefressen? Meine fressen häufig Leonardo und Integra Sensitive, das sorgt bei uns überhaupt nicht für Verstopfung. Allerdings muss sich der Darm auch erst an die Umstellung gewöhnen. Und ja, da sind weniger Ballaststoffe drin - Motzi braucht deshalb auch immer noch etwas Billigfutter.
Das Magrogol hat bei ihr super geholfen - das macht den Kot bei ihr nicht viel weicher, aber gleitfähiger. Sie bekommt bei Bedarf eine gute Messerspitze( in etwas Wasser ausgelöst) in ihre Schlabberpaste.
 
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Registriert seit
10.02.2021
Beiträge
318
Gefällt mir
151
Vorher gab es mjamjam (da abwechselnd die sorten mit gemüse und ohne) und leonardo.
Hab ihm dann heute das hühnchen von mjamjam mit möhren und katzenminze gegeben. Und die letzte portion hat er aufgefressen und da war 1tl lactulose drin, 1 messerspitze macrocol. Das war heute im frühstück und mittag auch schon so, da hat er aber maximal die hälfte gefuttert. Eigentlich müsste langsam was kommen. Mehr will ich eigentlich auch nicht mehr geben....
 
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Registriert seit
10.02.2021
Beiträge
318
Gefällt mir
151
Ach so macrocol hatte er vorher immer schon eine prise im frühstück und abendessen...
 
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Registriert seit
10.02.2021
Beiträge
318
Gefällt mir
151
So ein mist, es kommt gar nix mehr wenn er drückt... da bin ich dann wohl heute morgen direkt beim tierarzt für ein klistir 😭
 
chilli 1

chilli 1

Moderator
Registriert seit
17.06.2013
Beiträge
9.768
Gefällt mir
2.195
Guten Morgen,

oh je, der Arme,
da muß man sich ran tasten, an die richtige Menge,
Flohsamen wären auch eine Option.

Alles Liebe und Daumen werden gedrückt.
 
Trulla-la

Trulla-la

Registriert seit
09.07.2012
Beiträge
12.238
Gefällt mir
1.860
So ein mist, es kommt gar nix mehr wenn er drückt... da bin ich dann wohl heute morgen direkt beim tierarzt für ein klistir 😭
Auweia
Armer Kevin
Die brauchen jedoch viel Flüssigkeit um gut zu quellen Ob das derzeit klappt?
Persönlich bin ich nicht so für Flohsamen und Co Gerade verstopfte Katzen nehmen offenbar zu wenig Flüssigkeit auf, bekommt der Organismus dann mehr davon wird diese womöglich "anderweitig" verwertet (so ne Laienvorstellung ::?)
 
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Registriert seit
10.02.2021
Beiträge
318
Gefällt mir
151
Er ist anfällig für verstopfung obwohl er eigentlich gut trinkt und fast nur nafu mit extra wasser ist. Ich tippe tatsächlich darauf dass er eigentlich öfter müsste aber wegen der spondylose es vermeidet.
Da hatte ich am anfang auch mit eingeweichten flohsamen und ölen getestet, bis er im märz schon mal komplett zu war. Da wurde dann auch die spondylose beim röntgen entdeckt, vorher wusste ich das nicht.
Seitdem hab ich lactose und macrogol da und hatte das eigentlich nur mit macrogol gut im griff aber seit dem ich auch die schonkost füttere, wurde es recht schnell sehr doll und ich hab zu vorsichtig dossiert bzw. lässt er aktuell viel liegen und nimmt dann zu wenig auf. Schlecksnack mag er leider nicht. Aber gestern war einiges an abführmittel drin, eigentlich müsste er schon df haben..
 
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Registriert seit
10.02.2021
Beiträge
318
Gefällt mir
151
9.30 macht die praxis auf, ich versuch um 9 schon mal anzurufen. Momentan schläft er und hat vorhin auch noch was von seinem nachtfutter gefressen.
Eigentlich hab ich hier für den notfall auch babyklistir da aber trau mich nicht so richtig. Er ist ja auch nicht gut händelbar und hab angst dass ich da was kaputt mache...
 
Trulla-la

Trulla-la

Registriert seit
09.07.2012
Beiträge
12.238
Gefällt mir
1.860
Toi toi toi das ihr sofort kommen könnt
Oder könntest du einfach hingehen? Wer dasitzt kommt auch dran
 
Trulla-la

Trulla-la

Registriert seit
09.07.2012
Beiträge
12.238
Gefällt mir
1.860
P. S.
Wenn Kevin zu Verstopfung neigt - könntest versuchen ob die Beigabe von Möhren, Zucchini oder Kürbis (alles geraspelt) was bringt
Vermeidung wg Spondylose ist schwierig gegenzusteuern Bekommt Kevin Schmerzmittel?
 
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Registriert seit
10.02.2021
Beiträge
318
Gefällt mir
151
So, das akute problem hat kevin beim parken vor der tierarztpraxis selbst gelöst 😁
Wie man sich doch über eine vollgeschissene transportbox freuen kann 🤣😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😂😁😁😁😁😁😁😂😁😁

Ich werd jetzt bis zur nächsten kontrolle am mittwoch erstmal sein normales futter (sorte mit gemüse) mit der schonkost halbe/halbe mischen und mit dem macrogol großzügiger sein.

@Trulla-la Das geraspelte gemüse bei verstopfung roh oder gekocht?

Er hatte ca. 2 wochen metacam bekommen, da zwischen diesen beiden kontrollen aber die bauchspeichelwerte aus den graubereich in den roten bereich gerutscht sind, hab ich seit ca. 1,5 wochen traumeel stattdessen genommen um zu schauen ob das einen einfluss hat für die kontrolle am mittwoch.
Aber ich brauch definitiv was, denn mit richtigen schmerzmitteln ist er definitv aktiver und lebensfroher.
 
chilli 1

chilli 1

Moderator
Registriert seit
17.06.2013
Beiträge
9.768
Gefällt mir
2.195
Dann käme für euch doch auch das in Frage

Neues Medikament bei Arthrose-Schmerzen

müsstest halt deinen TA fragen, ob er es bestellen kann.

Ballaststoffe im Futter, also Möhrchen und co ist egal, wie du sie gibst, sie sind eh nicht verdaulich also haben keinen Nährwert,
schau halt, was Kevin lieber mag.

Futtercellulose ist auch als Zusatz möglich, das ist geschmacklos.

Macrogol sollte nicht erst gegeben werden, wenn der Darm schon verstopft ist sondern prophylaktisch und regelmäßig und nicht gleich absetzen oder die Dosis verringern, wenn der Kot mal etwas weicher ist.

Gut das Kevin der Einlauf erspart wurde.
 
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Registriert seit
10.02.2021
Beiträge
318
Gefällt mir
151
Ja er bekommt macrocol durchgehend, ich werd nur die dosis hochsetzen bzw. immer eine kleine futtermenge vorab geben damit ich weiß das alles drin ist.

Den thread mit dem neuen schmerzmittel verfolge ich auch. Meine praxis ist seit kurzem auch bei anicura, deswegen denke ich eher nicht aber ich frag am mi mal.

Zum Glück ist er null nachtragend wenn ich ihn eingepackt habe...
 

Anhänge

Trulla-la

Trulla-la

Registriert seit
09.07.2012
Beiträge
12.238
Gefällt mir
1.860
@Trulla-la Das geraspelte gemüse bei verstopfung roh oder gekocht?
Bei mir gabs das immer roh
Läßt sich ja auch besser häckseln. Habe nach erstem Akzeptanztest größere Mengen mit nem Multihacker geschreddert und auf nem Backblech in den Gefrierschrank Sobald es gefroren war in nen Beutel. Dann kann Frau es leichter in kleinen Portionen Entnehmen. Futter, Raspel und etwas Wasser vermengen und Schwupps ist das ganze verspeisefertig

Prima das der Kenneltrick so prompt zum Erfolg führte
Jerry war auch solch ein Kroketten reinlegender Kerle
 
Thema:

Dringend: Verstopfung durch Schonkost?!

Dringend: Verstopfung durch Schonkost?! - Ähnliche Themen

  • Dringend Schmerzmittelalternative bei Cortison!

    Dringend Schmerzmittelalternative bei Cortison!: Liebe Foris, ich hoffe, ich bekomme ein paar Antworten, ich bin ziemlich verzweifelt. Mein Uri, dessen Hyperkalzämie mit Prednisonolon (einmal...
  • 15 Jähriger Kater mit Arthrose brauche dringend Hilfe

    15 Jähriger Kater mit Arthrose brauche dringend Hilfe: Hallöchen aus der Schweiz Mein Kater ist 15 Jahre alt, hat leicht erhöte Nierenwerte beide werte sind ganz knapp über dem Grenzwert und sind seit...
  • brauche ganz dringend hilfe !

    brauche ganz dringend hilfe !: hallo ihr lieben, es geht nicht um mich aber eine freundin von mir auf facebook hat eine katze der es gerade sehr schlecht geht.sie ist in einer...
  • Pflegetipps bei gebrochenem Vorderlauf dringend gesucht

    Pflegetipps bei gebrochenem Vorderlauf dringend gesucht: Hallo, unsere arme kleine Ava (gerade erst fünf Monate jung) hat sich gestern - vermutlich beim Spielen - den Vorderlauf in der Tür (da wo die...
  • Dringend Hilfe -Kater ab mitte Bauch gelähmt!

    Dringend Hilfe -Kater ab mitte Bauch gelähmt!: Hallo, der Kater meiner Eltern ist seit heute morgen ab mitte des Bauches gelähmt! :eek: Sie haben ihn putzmunter rausgelassen um ca. 7 Uhr...
  • Ähnliche Themen
  • Dringend Schmerzmittelalternative bei Cortison!

    Dringend Schmerzmittelalternative bei Cortison!: Liebe Foris, ich hoffe, ich bekomme ein paar Antworten, ich bin ziemlich verzweifelt. Mein Uri, dessen Hyperkalzämie mit Prednisonolon (einmal...
  • 15 Jähriger Kater mit Arthrose brauche dringend Hilfe

    15 Jähriger Kater mit Arthrose brauche dringend Hilfe: Hallöchen aus der Schweiz Mein Kater ist 15 Jahre alt, hat leicht erhöte Nierenwerte beide werte sind ganz knapp über dem Grenzwert und sind seit...
  • brauche ganz dringend hilfe !

    brauche ganz dringend hilfe !: hallo ihr lieben, es geht nicht um mich aber eine freundin von mir auf facebook hat eine katze der es gerade sehr schlecht geht.sie ist in einer...
  • Pflegetipps bei gebrochenem Vorderlauf dringend gesucht

    Pflegetipps bei gebrochenem Vorderlauf dringend gesucht: Hallo, unsere arme kleine Ava (gerade erst fünf Monate jung) hat sich gestern - vermutlich beim Spielen - den Vorderlauf in der Tür (da wo die...
  • Dringend Hilfe -Kater ab mitte Bauch gelähmt!

    Dringend Hilfe -Kater ab mitte Bauch gelähmt!: Hallo, der Kater meiner Eltern ist seit heute morgen ab mitte des Bauches gelähmt! :eek: Sie haben ihn putzmunter rausgelassen um ca. 7 Uhr...
  • Top Unten