Anton

Diskutiere Anton im Katze im Alter Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich habe gerade mal gegoogelt, weil ich der Ansicht bin, dass ein jagdlich geführter Hund ohnehin nur dann jagen darf, wenn er das Kommando dazu...
  • Anton Beitrag #61
Ich habe gerade mal gegoogelt, weil ich der Ansicht bin, dass ein jagdlich geführter Hund ohnehin nur dann jagen darf, wenn er das Kommando dazu bekommen hat. Und dafür hat der Halter zu sorgen.

wurde diese Frage von einem Jäger beantwortet. Mal ganz davon abgesehen, dass Tiere, die angeblich jagen und deshalb von Jäger getötet werden dürfen, sich wenigstens 300 m vom nächsten bewohnten Haus entfernt aufhalten müssen. Es ist mir völlig unverständlich, wieso man keine Handlungsmöglichkeiten gegen diesen Menschen sieht. Dann sind diese Gesetze allenfalls ein Witz.

Das ist eine juristische Ausarbeitung für die Tötung von Tieren im Rahmen des Jagdschutzes. Vielleicht ganz interessant als Argumentationshilfe .

Zuletzt bearbeitet:
  • Anton Beitrag #62
Ja, die Presse wurde mir auch schon empfohlen, will ich auch noch versuchen..., und Anzeige hab ich ja gemacht, aber die Polizei könnte nur einschreiten, wenn der Hund meinen Autoreifen kaputt gemacht hätte, was auch eine Sache ist, aber ein Tier, nee, da sind sie hilflos.
@sunnymarie, seh ich genauso, bloß, bisher habe ich von den zuständigen Behörden niemand dafür begeistern können.
Mein Nachbar ist auch sehr erschüttert, und will gerne helfen, wenn möglich.

• Anton Beitrag #63
Ja Rosi, die Gesetze sind ein Witz, wenn der nicht so traurig wär. Die Argumentationshilfen sind gut, aber welcher Anwalt hat die Zeit, oder nimmt sie sich, für einen alten Kater. Vielleicht der, der gerade im Urlaub ist, werde ich ja sehen, Anfang November, da hab ich den Termin bei ihm.
Ja, ich gebe nicht auf, und frage weiter, vllt. habe ich doch noch Glück.

• Anton Beitrag #64
Heli55, bist du bei facebook?
Da gibt es eine Gruppe für Rechtsfragen rund um das Tier, dort antworten einem Anwälte, die auf Tierrecht spezialisiert sind.

• Anton Beitrag #65
Ja, bin ich. Danke, was muß ich eingeben, um die zu finden?

• Anton Beitrag #66
Das ist die Gruppe

Anhänge

• Screenshot_20221008-162314_Facebook.jpg
    Screenshot_20221008-162314_Facebook.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 23
  • Anton Beitrag #67
Vielen Dank, hab mich angemeldet:censored:

• Anton Beitrag #68
Super, hoffentlich kann man dir da weiterhelfen.

• Anton Beitrag #69
Ja, scheint gut zu sein! Vielen Dank. Wahrscheinlich werde ich nicht so flott angenommen, wie bei anderen Gruppen, aber, eine Hoffnung ist das schon.

• Anton Beitrag #70
Als ich dann später die Seite bei FB, wieder aufgerufen habe, gab es zwar 16Kommentare, aber, die Kommentarfunktion für den Betrag war bereits von einem Moderator deaktiviert, was schade war!?
Interessanteweise bekam ich allerdings heute eine Mail, die mich sehr gefreut hat, mit einem Link zu einer Anwältin die scheinbar sehr engagiert in Sachen Tierschutz ist. Sie ist nur heute nicht erreichbar, aber ab morgen wieder. Nur, wie kommt die freundliche Dame an meine email-Adresse...?
Und, Tasso, die mir auch empfohlen wurden, auch die, und die unbekannte Dame schrieben, dass es gehäuft zu solchen Ereignissen, in letzter Zeit kommt, und unbedingt etwas in dieser Richtung passieren muß. Es wird mir auch öfter empfohlen, mich Krank schreiben zu lassen, als Beweis für die Juristen. Bloß, ich mag meinen Arbeitgeber, und weiß, dass sie mich brauchen, und kann mir nicht leisten, auf dieses Einkommen zu verzichten...

• Anton Beitrag #71
In den oben angepinnten Infos der FB-Gruppe steht, dass die Kommentarfunktion von den Moderatoren deaktiviert werden kann, hast du das überlesen?

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass du auf Nachfragen dort nicht geantwortet hast, da ist man vielleicht davon ausgegangen, dass du kein Interesse mehr an weiteren Antworten hast bzw. deine Fragen alle schon beantwortet wurden.

Schreibe doch einfach einen Moderator an, dann wird dein Beitrag wieder geöffnet.

• Anton Beitrag #72
Ah ja, ich bin eigentlich nicht so oft dort unterwegs, dadurch kenn ich mich nicht so aus.
Überlege eher, wie ich meinen Arbeitgeber überreden könnte, mit zu machen. Wenn er das würde, was ich leider nicht glaube, dann könnte ich viel erreichen. Das habe ich von Tasso, die auch sehr bemüht waren, und wissen auch, dass mein Fall nicht selten vorkommt. Wenn man nun erreichen könnte, dass Jäger ihre Hunde, die sie als Waffen mißbrauchen, grundsätzlich a.d. Leine zu führen haben, in Ortschaften, dann wäre viel gewonnen.

• Anton Beitrag #73
Hast du es mittlerweile der unteren Jagdbehörde gemeldet wie es dir von der Anwältin bei facebook geraten wurde?
Was hat denn dein Arbeitgeber damit zu tun, das verstehe ich nicht.

• Anton Beitrag #74
Klar, nennt sich hier: jagt.waffen@region-hannover. Wie schon erwartet, von denen bekam ich heute Antwort auf meine 3emails.
Fing mit diesem Satz an: "Ein Beißvorfall dieser Art ist jagdrechtlich gesehen erstmal nicht relevant, und hat nach dem Jagdgesetz in erster Linie keine Konsequenzen" War mir schon vorher klar, und auch die anderen Behörden sind hier nicht brauchbar.
Habe heute einer Anwältin, die sich für Tierrechte einsetzt, eine Mail geschrieben, und sie haben meine Tel-Nr., und da ist sicher mehr zu erwarten,. Sonst habe ich auch noch andere A. von Tasso geschickt bekommen, die evtl auch in Frage kommen. Die o.g. ist noch im Urlaub, bis morgen.

Von Tasso erhielt ich den Tip, mich krank schreiben zu lassen, was nicht mal gelogen wäre. Nur, mein Arbeitgeber würde das nicht allzu lange hin nehmen können, was ich verstehe. Auch nicht, dass ich dann unbezahlt arbeiten würde, dazu ist er zu Gesetzestreu. Aber, das könnte ich vor Gericht geltend machen, und das würde dem Herrn Jäger schon sehr unangenehm werden.

Gestern gab mir mein Nachbar noch ein Zeugenschreiben fürs Ordnungsamt mit, und wir unterhielten uns noch einmal, und da erfuhr ich, dass er beobachtet hatte, dass der Jäger auf mein Geschrei nicht reagierte, und mein Nachbar ihn daraufhin 2x aufforderte, sich um seinen Hund zu kümmern, und erst daraufhin, setzte der sich in Bewegung. Hätte er das vorher getan, könnte Anton vllt. noch leben. Ich denke inzwischen, wie mein Nachbar, dass es mit Absicht geschehen ist.

• Anton Beitrag #75
Gibt es was Neues, hast du mittlerweile mit der Anwältin gesprochen?

• Anton Beitrag #76
Ja, wir sind dabei. Ich bin sehr froh, dass mein Nachbar zugegen war. Der hat es mir auch f.d. Ordnungsamt geschrieben, und das Vet-Amt bekam auch eine Kopie. Das ist sehr viel wert. Da dadurch deutlich erkennbar ist, dass nicht der Hund es wollte, sondern der Jäger, der seine Mord-Gier nicht unter Kontrolle hatte. Sobald alle Papiere bei der Anwältin sind telefonieren wir ausführlich darüber.

• Anton Beitrag #77
Liebe Heli,

ich hoffe es geht alles seinen Weg. Auch mich lässt diese Situation nicht los, ich bin immer noch betroffen. :-(

------------------------------------------------------

Ich habe gerade eine Petition für eine Abberufung des saarländischen Tierschutzbeauftragten Dr. Arnold Ludes! unterschrieben. Problem: Hier geht es um Lobbyismus, denn Herr Ludes ist leidenschaftlicher Jäger. Es heiß u.a. :

Herr Ludes sieht beispielsweise grundsätzlich kein Problem mit einer geplanten Schliefenanlage in Neunkirchen, in der Jagdhunde an in Gefangenschaft lebenden Füchsen auf die Jagd trainiert werden. Er kenne solche Anlagen mit Wildschweinen und ist der Auffassung, dass die inszenierte Jagdsituation für die Tiere keinen Stress bedeute, sondern amüsant sei.
und
Dass der neue Tierschutzbeauftragte eng mit der Jagdszene verbunden ist, bedeutet, dass das Amt im Saarland auf diesem Auge blind sein wird. Das Amt des Tierschutzbeauftragten sollte eine echte Vertretung von Tieren sicherstellen. Tiere sind ohnehin bisher kaum politisch repräsentiert. Es kann nicht sein, dass eine Person dieses Amt wahrnimmt, für die das Einschläfern eines Hundes berührend und emotional ist, während das Töten eines Wildtieres mit Faszination für die Organe des frisch erlegten Tieres einhergeht.

Wer auch unterschreiben mag, schaut gerne mal bei change.org und sucht nach dem Begriff Jagd-Lobbyismus oder schreibt mich via PN an, dann kann ich den Direkt-Link schicken.

Liebe Heli, ich hoffe, das ist hier in diesem Faden ok?

Den Direktlink darf ich, glaube ich, nicht hier reinstellen, da Petitionen gegen die Forenregeln verstoßen?

.

• Anton Beitrag #78
Na klar ist das okay, und da unterschreibe ich natürlich auch.
Am Dienstag habe ich einen Telefontermin mit der Anwältin, bin schon sehr gespannt, und will alles dran setzen, dass dieses Monstrum
seine Mordgier bereuen wird.

• Anton Beitrag #79
Nabend Ihr,
hier ein kurzes Update: Heute rief mich die Anwältin an. Meine tolle Rechtschutzversicherung (30Euro/ Monat) hat mir mitgeteilt:
"Die Zusage bezieht sich auf die Verfolgung des Schadensersatzanspruchs (alter Kater!?) Und weiter: Soweit die Versicherte selbst ein Verfahren einleitet, um die Bestrafung des Gegners herbeizuführen, besteht kein Versicherungsschutz..,usw"
Wie schön...! Und das genügt dann auch bei denen, zu anderen Versicherungen kann mich die Anwältin noch beraten.
Aber nun was Erfreuliches: Tasso hat zugesagt, diesen Fall zu übernehmen, und damit die Kosten, für eine weitere Strafverfolgung!
Es gibt noch Engel, in dieser düsteren Zeit!

• Anton Beitrag #80
Habe gestern eine Abschrift von dem Brief erhalten, den der Jäger heute als Einschreiben zu gestellt bekommt...
Hat sie sehr gut geschrieben!

Thema:

Anton

Oben Unten