Sorgenkind Marnie

Diskutiere Sorgenkind Marnie im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Vielleicht wäre Marnie ja statt dem überteuerte Mittelklassefutter RC das billigere Sanabelle auch genehm 8) ?
  • Sorgenkind Marnie Beitrag #21
Vielleicht wäre Marnie ja statt dem überteuerte Mittelklassefutter RC das billigere Sanabelle auch genehm 8) ?

• Sorgenkind Marnie Beitrag #22
schiller schrieb:
Vielleicht wäre Marnie ja statt dem überteuerte Mittelklassefutter RC das billigere Sanabelle auch genehm 8) ?

Probiert hatte ich das auch schon mal. Zum einen mochten es die Katzen nicht und außerdem hat Naomi danach gebrochen.

RC wird hier im Forum immer ziemlich abgetan. Ich persönlich finde es aber gar nicht so schlecht. Außerdem wird es von meinen Katzen geliebt und gut vertragen.

"Überteuert" ist auch immer so eine Sache. Es geht ja nicht nur um die Inhaltsstoffe. Zur Qualität gehört auch Forschung, Qualitätskontrolle etc. Ich hoffe mal, daß RC das Geld in meinem Sinne auch da reinsteckt.

Gestern abend und heute morgen habe ich das Projekt gestartet.

Marnie hat vor dem regulären Abendessen und heute morgen vor der normalen Fütterung separat im Badezimmer ihr Trofu bekommen. Das aber war für Tom zuviel! Denn er bekommt ja das Betthupferl (abgezählte 10 Brekkies) separat im Badezimmer. Nun glaubt er, das ist sein Badezimmer und sein Trofu. Er warf sich vor die Tür wie ein Söldner beim Nahkampf und heulte zum Steinerweichen. Armer Tom, das ist auch schwer zu verstehen. Marnie konnte ihr Glück kaum fassen, hat aber brav gefuttert.

• Sorgenkind Marnie Beitrag #23
Huhu Petra

Ich musste herzhaft lachen und ich stellte mir gerade so vor wie Tom sich vor die Türe wirft und um hilfe schreit ::bg
Ich könnte ihm Luna bringen, die öffnet für ihm die Türe, dann braucht er nicht länger zu leiden :)
Marnie hat sich bestimmt gefreut und gut gefressen oder?
Meine haben rund um die Uhr die möglichkeit zu fressen, aber ich denke das ist bei deinen nicht möglich.
Wenn du sie schon seperat fütterst, würde ich trotzdem einen Teelöffel von NaFu daneben stellen und zwar das was sie am liebsten nimmt (Thunfisch).

Anke

• Sorgenkind Marnie Beitrag #24
Joyce&Luna schrieb:
Huhu Petra

Ich musste herzhaft lachen und ich stellte mir gerade so vor wie Tom sich vor die Türe wirft und um hilfe schreit ::bg
Ich könnte ihm Luna bringen, die öffnet für ihm die Türe, dann braucht er nicht länger zu leiden :)
Marnie hat sich bestimmt gefreut und gut gefressen oder?
Meine haben rund um die Uhr die möglichkeit zu fressen, aber ich denke das ist bei deinen nicht möglich.
Wenn du sie schon seperat fütterst, würde ich trotzdem einen Teelöffel von NaFu daneben stellen und zwar das was sie am liebsten nimmt (Thunfisch).

Anke

Hallo Anke!

Ja, das ist hier gar nicht so einfach. Bei mir gab es früher auch immer Futter zur freien Verfügung und für die Maine Coons wäre es auch besser, das sind so Häppchenfresser. Naomi bricht, wenn sie zu viel auf einmal frißt. Mika mit der CNI sollte auch freien Zugang zum Futter haben. Mette, Kimi und Keke fressen auch nicht zu viel, bei denen klappt das mit dem gesunden Instinkt.

Aber Tom wiegt ja grauenhafte 9,5 kg.:evil:
Teilweise liegt es am Cortison. Außerdem ist er für einen normalen Hauskater auch sehr groß. 8 kg wären noch in Ordnung. Da war er stattlich, aber nicht dick.

Tom frißt bei den Mahlzeiten nicht übermäßig viel, aber aus Langeweile. Wenn es nun mal da steht...
Der muß also mindestens wieder auf 9 kg runter. Ich stelle morgens 800 g Naßfutter hin für alle sieben. Das reicht so bis ca. 14.00 Uhr. Wenn ich um diese Zeit (an meinem freien Nachmittag) nach Hause komme, ist das Futter weg.

Abends geht Tom nach dem Abendessen noch mal eine Stunde alleine in den Garten. Das gibt ihm dieses Herrschergefühl.::bg In der Zeit lasse ich die Teller noch stehen, damit die anderen noch mal zuschlagen können, aber danach räume ich es weg. Die sechs anderen kriegen dann noch ein ausgedehnteres Trofu-Betthupferl und Tom seine abgezählten Brekkies. Ich hoffe, daß die Bewegung, die er jetzt wieder hat, nach dem das Katzengehege endlich fertig ist, auch ein paar Kalorien verbrennt, obwohl er wenig rennt, er schreitet eher majestätisch.

Marnie hat gestern abend beim normalen Abendessen auch Bozita gefressen, also zusätzlich, das war sehr erfreulich. Und tagsüber stelle ich auch immer eine Futtersorte hin, die sie auch frißt, also Bozita, Porta, Applaws. Vitaminpaste werde ich auch noch mal besorgen, die mag sie nämlich auch gern.

Irgendwie ist das ja alles paradox. Bei dem einen würde man dem lieben Gott auf Knien danken, wenn er 500 g zunimmt, bei dem anderen eine Kerze anzünden, wenn er 500 g abnimmt.

Zusätzliche Belastung ist dieser Mäkel-Mika, der vor meinen Augen immer so tut, als wenn er gar nichts frißt, aber dann hier mal ein Maul voll, da mal ein Maul voll. Wie gesagt CNI, da ist das Gewicht natürlich noch von besonderer Bedeutung. Er wog mal 7,2 Kilo, das war auch okay für einen Maine Coon seiner Größe. Hat jetzt seit zwei Jahren die Diagnose CNI und in der Zeit 500 g abgenommen. Jedes Mal, wenn ich ihn wiege, steht mir der Angstschweiß auf der Stirn. Deshalb wollte ich es eigentlich auch nicht tun. Eigentlich reichen mir die Gewichtsprobleme von Marnie und Tom (und meine eigenen). Aber gestern abend habe ich Mika auf die Waage gestellt und siehe da, er hatte 100 g zugenommen!::bg

Zuletzt bearbeitet:
  • Sorgenkind Marnie Beitrag #25
Wenn Tom jetzt mehr Bewegung hat, reguliert sich das von alleine. Erst langsam und dann immer mehr.
Lass ihn doch 9-10 kg wiegen, er ist ein Kater und der darf schwer sein.
Aber du weis nun mal am besten was für ihn besser ist und was nicht.
Ich denke du hast dein weg schon gefunden, wie was am besten klappt.

Vielleicht solltest du für Tom das Futter an einem Seil hängen und mit ihm durch den Garten rennen hehehe War nur so ein blöder Gedanke :)

Anke

• Sorgenkind Marnie Beitrag #26
9-10 kg ist aber schon sehr viel, ist ja auch für die Gesundheit nicht gut. Auch für einen Kater, oder reden wir hier von Connies?

• Sorgenkind Marnie Beitrag #27
karthaeuser1 schrieb:
9-10 kg ist aber schon sehr viel, ist ja auch für die Gesundheit nicht gut. Auch für einen Kater, oder reden wir hier von Connies?

Tom ist glaube ich ein normaler Hauskater. Aber auch die dürfen mal was schwerer sein. Meine Luna wiegt ja schon 5,5 kg und das ist eine ganz normal Katze und absolut nicht dick.

Anke

• Sorgenkind Marnie Beitrag #28
Also nein Anke, ich würde ihm einen Hometrainer anfertigen lassen.:wink::lol:
5,5 kg ein Mädel, gut lasse ich mir ja noch einreden. Mein Felix hat 8 kg und das ist viel zu viel, wir haben ihn auf Halbmast gesetzt, schon der Gesundheit wegen.

• Sorgenkind Marnie Beitrag #29
karthaeuser1 schrieb:
Also nein Anke, ich würde ihm einen Hometrainer anfertigen lassen.:wink::lol:
5,5 kg ein Mädel, gut lasse ich mir ja noch einreden. Mein Felix hat 8 kg und das ist viel zu viel, wir haben ihn auf Halbmast gesetzt, schon der Gesundheit wegen.

So ein Laufrad wie bei einem Hamster und vor der Nase baumelt ein Leckerlie hehehe boah was sind wir fies.
Komm nach Anke Tom, hier wirst du schlank und rank, Luna jagt dich durch die Wohnung :D

Anke

• Sorgenkind Marnie Beitrag #30
Joyce&Luna schrieb:
Vielleicht solltest du für Tom das Futter an einem Seil hängen und mit ihm durch den Garten rennen hehehe War nur so ein blöder Gedanke :)

Anke

Ja, super Gedanke. Wahrscheinlich nehme ich dann das Kilo ab!::bg

• Sorgenkind Marnie Beitrag #31
mortikater schrieb:
Ja, super Gedanke. Wahrscheinlich nehme ich dann das Kilo ab!::bg

Na siehste.... dann hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :D

.... duck weg..... :D:D:D

Anke

• Sorgenkind Marnie Beitrag #32
Jetzt bin ich aber doch einigermaßen sprachlos. 8O
Ich kann mich erinnern, dass ich hier im Forum streng belehrt wurde kein TroFu zu füttern, da das Nierensteine verursachen würde und nun schreiben plötzlich alle gib es ihr, das macht schon nichts.
versch.gif

Ich habe (fast) alle meine Katzen strikt auf NaFu eingestellt, denn man will schließlich nur das Beste und kein Risiko eingehen.

Meine Katzen haben diese Umstellung auch ohne großes Murren mitgemacht, sie fressen alle NaFu, immer wieder verschiedene Sorten, Abwechslung lieben sie sehr.
Rohfleisch mögen auch alle gern.

Nur einer tanzt aus der Reihe, mein Kimba. Er hatte letztes Jahr eine Hepatitis und Bauchspeicheldrüsenentzündung, hat sehr viel gebrochen. Alles ist wieder gut ausgeheilt, aber er frißt seitdem nur TroFu und zwar gefühlte 20 x am Tag ein Häppchen:roll: Das heißt, das TroFu steht im Bad, und ich lasse ihn immer wieder sooft er an der Tür maunzt da rein, er nimmt ein paar Häppchen und geht wieder.

Wenn ich ihn mal vergesse und er dann doch mal am Naßfutter frißt kommt das sofort postwendend wieder zurück. Sonderbar ist das, egal welche Sorte, er erbricht sich sofort :eek: - jaja und immer mitten auf den Wohnzimmerteppich, was sonst :roll:

Andererseits glaube ich, dass das TroFu gerade bei Kimba nicht so tragisch ist, da er ausgesprochen viel Wasser trinkt, ein richtiger kleiner Säufer ist das.

Ich lasse ihn gewähren. Bei den anderen bin ich aber konsequent, nicht nur wegen der Nieren, sondern auch da Ferdi und Jason von TroFu einfach zu dick werden.

• Sorgenkind Marnie Beitrag #33
Nur TroFu alleine ist ix.

Abwechslung heißt die Devise, und du hast ja reichlich davon am Speiseplan.

Auch meine fressen TroFu, NaFu und viel Frischfleisch.

Merke ich, dass sie wiedermal zu wenig trinken und doch mehr TroFu zu sich nehmen, stelle ich ein Schüsserl Aufzuchtmilch hin, die habe ich ja ständig zuhause, und gut ist. Muß mir dann kein schlechtes Gewissen machen wegen dem TroFu und zuwenig Flüssigkeit.

• Sorgenkind Marnie Beitrag #34
Minette schrieb:
Jetzt bin ich aber doch einigermaßen sprachlos. 8O
Ich kann mich erinnern, dass ich hier im Forum streng belehrt wurde kein TroFu zu füttern, da das Nierensteine verursachen würde und nun schreiben plötzlich alle gib es ihr, das macht schon nichts.
versch.gif

Ich habe (fast) alle meine Katzen strikt auf NaFu eingestellt, denn man will schließlich nur das Beste und kein Risiko eingehen.

Der Mensch denkt, die Katze lenkt.

Es geht ja in diesem Fall um eine Katze, die einfach kein Naßfutter fressen will und der Versuch dauerte zwei Jahre, das ist lange genug.

Du hast ja selber gesehen, wie dünn sie ist, das kann ja auch nicht gut sein.

Insgesamt und für den Rest der Gruppe bleibt es bei der überwiegenden Naßfütterung. Marnie bekommt morgens und abends zusätzlich Trockenfutter. Wobei ich jetzt noch nicht weiß, ob sie sich dadurch beim Naßfutter noch weiter zurückhält. Das muß man erst mal abwarten.

Sie frißt ja auch noch Rohfleisch. Trinken tut sie nicht gut. Deshalb bekommt sie Katzenmilch. Davon trinkt sie aber 150 ml hintereinander.

Marnie hat bis jetzt gute Nierenwerte, das muß man auch berücksichtigen.

Im Moment blüht sie psychisch auf, sie ist wirklich glücklich über ihr verdammtes Trockenfutter.

• Sorgenkind Marnie Beitrag #35
Natürlich hast du recht ihr das TroFu zu geben. Ich muss es Kimba ja auch zugestehen. Ich staunte nur über die allgemeine Forumsmeinung:wink:
Ich bin über soviel Toleranz mehr als glücklich:-)

Im Gegenteil, ich überlege, ob ich meinem sehr alten Garfield nicht auch etwas mehr davon fressen lasse, weil er trotz gutem NaFu- und vor allem Rohfleisch-Appetit immer magerer wird. Er hat immer weniger Muskulatur, nur einen kleinen Hängebauch. Andererseits sollen gerade ältere Kater Nierensteingefährdet sein. Bin mir da recht unschlüssig ::?

• Sorgenkind Marnie Beitrag #36
Minette schrieb:
Natürlich hast du recht ihr das TroFu zu geben. Ich muss es Kimba ja auch zugestehen. Ich staunte nur über die allgemeine Forumsmeinung:wink:
Ich bin über soviel Toleranz mehr als glücklich:-)

Im Gegenteil, ich überlege, ob ich meinem sehr alten Garfield nicht auch etwas mehr davon fressen lasse, weil er trotz gutem NaFu- und vor allem Rohfleisch-Appetit immer magerer wird. Er hat immer weniger Muskulatur, nur einen kleinen Hängebauch. Andererseits sollen gerade ältere Kater Nierensteingefährdet sein. Bin mir da recht unschlüssig ::?

Es gibt sehr gutes TroFu von Kattovit, ich glaub da ist sogar eines dabei für Eure Bedürfnisse. Kattovit finde ich hier bei Fressnapf

• Sorgenkind Marnie Beitrag #37
Huhu Ihr lieben,

wenn ich das hier lese, fällt mir sowas von einem Stein von Herzen.
Meine Coonie Dame Mijou is ja auch ne Nassfuttermäklerin.
Sie hat knapp 4,5 Kilo, sie ist auch mittelgroß und nicht zu dünn.
Die meisten Cooniemädchen waren so in der Gewichtsklasse die ich gesehen hab und wenn man sie angreift fühlt man die Knochen. Ich denke nicht das du dir da zu große Sorgen machen musst.
Aber sie will auch nur Trockenfutter, mit viel rumprobiere hab ich irgendwann Gourmet pastete für sie entdeckt was sie jetzt ganz gerne mal futtert aber auch nicht jeden Tag. Mag auch nur Truthahn oder Pute.
Habe jetzt mal vet concept bestellt alle Nassfuttersorten, in der Hoffnung das irgendwas dabei ist, was sie vielleicht doch frisst.
Ansonsten mag sie am allerliebsten RC Mainecoon, da ich hier gelesen hab das das ja auch nicht das beste ist, versuch ich jetzt anderes Trockenfutter drunter zumischen. Mal sehen obs klappt.
Ich versuch mein möglichstes gerade jetzt im Sommer soviel Nassfutter wie möglich zu füttern. Aber ich bin durch den Post hier etwas erleichtert das es anderen auch so geht und es nicht unbedingt an mir liegt.
Ich hab auch auf raten versucht sie zum Nassfutter zu zwingen, ihr nichts anderes zu geben, weil man mir gesagt hat das sie irgendwann frisst.
Wie war der Satz noch: " Die Katze wird schon nicht vor dem vollen Fressnapf verhungern"
Diejenige hat Mijou noch nicht kennengelernt, sie fraß nichts, ausser ihr abendliches Leckerlie. Nach 2,5 Tagen hab ich aufgegeben, ich will doch meine Süsse nicht quälen und ich selbst empfand es so und die kleine bestimmt auch. Ich mochte nicht mehr in Ihre Augen schauen, die mir sagten, warum gibst du mir nicht das was ich möchte?
Bestimmt haben die Leute recht die sagen das Nassfutter besser ist, ich denke wir wissen alle warum, haben es oft genug gehört oder gelesen.
Ich selbst werde weiterhin versuchen ihr so oft wie es geht Nassfutter zu geben,keine Frage. Aber ich werde niemals mehr meiner Katze nichts anderes anbieten nur weil sie nicht das frisst was ich für das beste halte.
Dafür liebe ich sie zu sehr und will sie nicht quälen.
Vielleicht hast du Glück und findest irgendwann genauso wie ich, ein Nassfutter was du ihr ab und zu anbieten kannst.

Lieben Gruß
Christine, Mijou und Samson

• Sorgenkind Marnie Beitrag #38
Die Meinung, daß RC kein gutes Trockenfutter ist, hält sich hier so hartnäckig wie eine jugendliche Akne.

Ich weiß gar nicht, wer das verbreitet hat und ob das nun Gesetz ist.

Ich füttere RC Sensible 33, weil meine Katzen von anderem Trockenfutter Durchfall kriegen und Naomi bei anderem Trockenfutter bricht.

RC schreibt:

• Durch eine spezifisch zusammengesetzte Nahrung kann die Verdauung verbessert werden
  • Eine gesunde Darmflora ist für eine gesunde Verdauung ebenfalls wichtig und führt darüber hinaus zu mehr Wohlbefinden der Katze
Royal Canin Sensible 33 Katzenfutter ist optimal auf die speziellen Ernährungsbedürfnisse wählerischer Katzen mit sensibler Verdauung abgestimmt:
  • Höchste Verdauungssicherheit: durch die hohe Verdaulichkeit der L.I.P.-Proteine wird der Anteil an unverdauten vergärbaren Substanzen im Dickdarm reduziert. L.I.P.-Proteine sind ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit. Des Weiteren unterstützt der hohe Gehalt an Reis die Verdauung
  • Gesunde Darmflora: mikronisierte Fasern und Fructo-Oligosaccharide fördern eine gesunde Darmflora
Genau das habe ich mit RC auch immer gehabt, eine gesunde Darmflora.

Marnie hatte früher nie Durchfall, als sie noch mehr Trockenfutter bekam, jetzt hat sie zum ersten Mal in ihrem Leben Darmprobleme.

Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Reis, Tierfett, Mais, Maiskleberfutter, Grieben (dehydriert)*, tierisches Eiweiß (hydrolisiert), Pflanzenproteinisolat*, Hefe, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Sojaöl, Pflanzenfasern, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Natriumtriphosphate, DL-Methionin, Taurin, L-Lysin, Ei getrocknet

*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit

Angeblich ist zuviel Getreide drin, wenn ich mich richtig erinnere. Da meine Katzen ansonsten hochwertiges Naßfutter und Rohfleisch kriegen, wird sich das schon ausgleichen.
Es ist ist mir auch egal. Sie vertragen es gut, sie fressen es leidenschaftlich gerne und deshalb kriegen sie es auch.
Es will irgendwie in meinen Kopf nicht rein, daß so ein renommiertes Unternehmen nur minderwertiges Futter produziert, das dann von sämtlichen Tierärzten empfohlen wird. Wenn das so wäre, wäre es ja genial im Sinne von RC.

• Sorgenkind Marnie Beitrag #39
tapine schrieb:
Huhu Ihr lieben,

Ich hab auch auf raten versucht sie zum Nassfutter zu zwingen, ihr nichts anderes zu geben, weil man mir gesagt hat das sie irgendwann frisst.
Wie war der Satz noch: " Die Katze wird schon nicht vor dem vollen Fressnapf verhungern"
Diejenige hat Mijou noch nicht kennengelernt, sie fraß nichts, ausser ihr abendliches Leckerlie. Nach 2,5 Tagen hab ich aufgegeben, ich will doch meine Süsse nicht quälen und ich selbst empfand es so und die kleine bestimmt auch. Ich mochte nicht mehr in Ihre Augen schauen, die mir sagten, warum gibst du mir nicht das was ich möchte?

Lieben Gruß
Christine, Mijou und Samson

Genau so geht es mir mit meinem Bosso auch.
Er frisst morgens einfach kein Nassfutter,dann hungert er bis abends und frisst dann auch mittags kein Nassfutter und wenn er zu lange nichts frisst dann spukt er.
Ich habe lange Zeit probiert ihm morgens Nassfutter zu geben,aber er frisst es einfach nicht.
Deshalb bekommt er halt Trocken,mittags so gegen 14.00uhr dann 100g Nass und gegen 18.00uhr das restliche Trocken und dazu ißt er dann auch den Rest Nassfutter voll das er mittags stehen läßt.
Zum Glück trinkt er sehr viel auch nach dem Nassfutter geht er zum Wassernapf.

Ich habe mich damit abgefunden und zwinge ihn auch nicht mehr,denn Briten haben einen sturen Kopf.
Er wurde halt mit überwiegend trocken großgezogen und das ist das Problem.
Meine Katzendame ist da unkomplizierter,sie frisst nur Nassfutter,habe bei ihr keine Probleme.
Sie habe ich mit überwiegend Nass großgezogen und das merkt man auch.
Sie würde alles fressen von Tiger Menü,Petnatur,Macs,Grau bis Shah.
Nur verträgt sie die meisten nicht,da sie auf vieles allergisch ist.

• Sorgenkind Marnie Beitrag #40
Wie wär's wenn du einfach seinen Kohlenhydratanteil über ein bisschen mehr Reis erhöhst?
Kohlenhydrate werden direkt in körpereigenes Fett umgewandelt und steigern bei der Katze auch das Hungergefühl. Sollte für deinen Senior gerade richtig sein.
Nur zuviel sollte es auch nicht sein :wink:

Thema:

Sorgenkind Marnie

Sorgenkind Marnie - Ähnliche Themen

Unsere Katzenoma mag nicht mehr fressen: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und brauche mal bitte eure Erfahrungen. Unsere 19 Jahre alte Katze "Jamie" (Maine Coon/BKH Mix) möchte...
Cashew bricht immer mehr zusammen... CNI, FIV, Zähne UND Anämie? Dringend, dringend Rat gebraucht, ich weiss nicht mehr weiter...: Hallo ihr Lieben, ::wgelb Mein Name ist Valerie und ich habe mich nach monatelangem interessierten Mitlesen hier bei euch im Forum angemeldet...
Katze im Alter: Hallo liebe Katzenfreunde ich bin neu hier und versuche meinen ersten Beitrag zu schreiben, gleich mit meinen Sorgen wegen meiner heißgeliebten...
Dünnen leber- und nierenkranken Kater aufpäppeln - wer hat Ideen?: Hallo zusammen, mein Kater Tiger hat seit etwa 2 Jahren Tumore auf der Leber und seit einem Jahr CNI. Wir sind bei einer guten TK in Behandlung...
Angst um Emma: Hallo an alle, ich bin ganz neu hier und habe auch gleich ein ganz dringendes Anliegen. Es geht um meine Katze Emma (ca. 11 Jahre). Ende...
Oben Unten