Sorgenkind Marnie

Diskutiere Sorgenkind Marnie im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Marnie ist 8 Jahre alt, eine Maine Coone, mittelgroß und klapperdünn, wiegt 4 kg. Auf dem Bild sieht man es nicht so gut wie dünn sie ist...
  • Sorgenkind Marnie Beitrag #1
mortikater

mortikater

Marnie ist 8 Jahre alt, eine Maine Coone, mittelgroß und klapperdünn, wiegt 4 kg.

Auf dem Bild sieht man es nicht so gut wie dünn sie ist, aber das ist alles Fell. Sie war immer eine schlechte Esserin. Immer die letzte, die einen Teller findet. Oft riecht sie nur dran, dann sagt ihr alles nicht zu und sie geht wieder.

Sie war früher ein Trofu-Junkie, dicker war sie da allerdings auch nicht. Seit zwei Jahren gibt es aber wegen Mika (CNI) und Tom (Übergewicht) Trockenfutter nur noch als Betthupferl.

Davon lebt sie jetzt quasi. Sie mag fast überhaupt kein Naßfutter. Das einzige Alleinfutter ist Bozita, aber davon frißt sie nur drei Maul voll, um nicht zu verhungern. Ansonsten nur Ergänzungsfutter. Porta, aber nur Thunfisch. Huhn von Porta mag sie nicht. Huhn nur von Applaws.

Sie frißt kein hochwertiges Alleinfutter und kein Supermarktfutter. Vor lauter Verzweiflung habe ich es auch wieder mit Whiskas und Felix versucht, das mochte sie früher. Jetzt nicht mehr. Die anderen mögen auch gerne Shah. Marnie nicht. Sie mag kein Grau, kein Macs, kein Fridolin, kein Eagle Pack, kein Almo Bio Paté, kein Tiger Menü, kein Leonardo, kein Schmusy, kein Animonda, sie mag nichts.

Naomi, die kleine Maine Coon frißt nur Bozita und Shah. (Und Whiskas Stückchen in Soße, aber nur die kleinen Dosen...), aber die frißt mitllerweile wie ein kleiner Scheunendrescher, wiegt auch mehr als die große.

Mittlerweile scheint sie Porta auch leid zu sein, der halbe Teller stand gestern noch da, und ich möchte sie auch nicht zu 50 % mit Thunfisch füttern.

Frischfleisch mag sie. Es gibt zweimal in der Woche rohe Pute, das frißt sie. Aber ansonsten will sie Trockenfutter. Heute morgen hat sie mich voller Verzweiflung angekreischt, sie wollte Trockenfutter, sonst nichts.

Ich bin jetzt so weit, daß ich kapituliere. Auch wenn ich sie dann separat füttern muß. Sie verhungert vor meinen Augen bzw. frißt gerade genug, um das zu verhindern. Darmprobleme hat sie auch zur Zeit. Leichten Durchfall, vor ein paar Wochen Blut im Stuhlgang. Dagegen bekommt sie zur Zeit ein Probiotikum (per Einwegspritze).

Sie frißt natürlich auch nicht jedes Trockenfutter. Nur und ausschließlich Royal Canin Sensibel 33. Ich finde es aber für sie gar nicht so schlecht, weil es ziemlich viel Fett enthält.

Wie kann das sein, daß eine Katze so konsequent jedes Futter verweigert? Sie interessiert sich überhaupt nicht für Essen.

Ist es okay, ihrem Verlangen nach Trockenfutter nachzugeben?

Ach ja, ansonsten ist sie gesund. Das letzte Blutbild war perfekt. Nierenwerte und alles andere bestens.

• Sorgenkind Marnie Beitrag #2
mortikater schrieb:
Ist es okay, ihrem Verlangen nach Trockenfutter nachzugeben?

Aber selbstverständlich und unbedingt ! :lol:

Ich hab hier auch eine Trockenfutter-Tante - sie mag halt nun mal kein Nassfuter, was soll ich machen?

Ich mach mich wegen der Futterfrage nicht mehr verrückt bei uns gibt's das, was gemocht wird. Ich zwinge hier niemanden Futter auf, dass keiner mag, aber gesund sein soll. Das hab ich alles hinter mir. :wink:

Du schreibst doch selber, dass sie gesund ist, das Blutbild i.O. - dann gib ihr das Royal Canin und mach sie damit glücklich (Du bist es dann ja auch wenn sie frisst) :wink:

Meine mögen übrigens zur Zeit die Tütchen von Felix Ofenschmaus (nur so am Rande erwähnt, dann brauchst Du wegen Whiskas kein schlechtes Gewissen haben :p )

• Sorgenkind Marnie Beitrag #3
Hallo Petra,

mein Sternchen Muschi, verweigerte auch jegliches Nassfutter und ich hatte ihr auch alle möglichen Marken und Sorten angeboten... nichts...
aber Tro-Fu (nur Whiskas :roll: ), das ging immer und deshalb fütterte ich sie dann ausschliesslich damit, sie wurde 17 Jahre alt und war ihr Lebenlang topfit...
Allerdings war Muschi Freigängerin und hat sich auch einiges von "Mutter Natur" gegönnt.

Aber wenn Deine Marnie gesund ist, sie genügend trinkt, was spricht dagegen das Du ihr Tro-Fu gibst?
Und vielleicht schwenkt Deine Süße ja auch wieder um, Du musst es halt nach einer gewissen Zeit einfach mal versuchen :-)

"Die Katze das, unbekannte Wesen" *soifz* :roll:

Viele Grüße
Margit mit Bonnie

• Sorgenkind Marnie Beitrag #4
Danny67 schrieb:
Aber selbstverständlich und unbedingt ! :lol:

Ich hab hier auch eine Trockenfutter-Tante - sie mag halt nun mal kein Nassfuter, was soll ich machen?

Ich mach mich wegen der Futterfrage nicht mehr verrückt bei uns gibt's das, was gemocht wird. Ich zwinge hier niemanden Futter auf, dass keiner mag, aber gesund sein soll. Das hab ich alles hinter mir. :wink:

Du schreibst doch selber, dass sie gesund ist, das Blutbild i.O. - dann gib ihr das Royal Canin und mach sie damit glücklich (Du bist es dann ja auch wenn sie frisst) :wink:

Meine mögen übrigens zur Zeit die Tütchen von Felix Ofenschmaus (nur so am Rande erwähnt, dann brauchst Du wegen Whiskas kein schlechtes Gewissen haben :p )

Hallo Petra,

ich halt es genauso wie Frau Danny::w - es gibt in den Napf, was gemocht wird.

Lotte mag bei warmem Wetter auch kein NaFu - und? Kriegt sie eben TroFu, Hauptsache, sie frisst. Sterben wird sie davon nicht ...:wink:

• Sorgenkind Marnie Beitrag #5
Ach Petra, was du schreibst, trifft fast genau auf meine Flocke zu.
Ich hatte es eine Zeit durchgezogen und nur NaFu serviert. Es wurde mit langen Zähnen gefressen, aber sehr wenig. Flocke hatte abgenommen. Sie hat wohl wirklich nur soviel gefressen, dass es grad zum Überleben reicht.

Als ich ihr dann wieder TroFu serviert habe, hat sie vor Freude richtig gejauchzt. Echt, so einen Ton hab ich noch nie von ihr gehört.
Nun frisst sie nur noch TroFu und ich werd es nicht mehr versuchen, sie auf NaFu umzustellen.

Ich würde dem Verlangen von Marnie nachgeben.

• Sorgenkind Marnie Beitrag #6
Ich danke Euch für Eure Antworten, es trifft auch das, was ich denke. Was hat es für einen Sinn, sie mit Naßfutter zu traktieren, das sie nicht will?

Dann heißt es bloß morgens ein bißchen früher aufstehen, denn ich muß sie separat füttern, sonst schlägt Tom sich die Wampe voll und das wäre fatal. Mika ist gar nicht das Riesenproblem, der mag lieber Naßfutter. Aber Tom ist ja das nächste "dicke" Problem. Es ist nicht leicht mit so vielen Katzen.

• Sorgenkind Marnie Beitrag #7
Ach Petra...gib Marnie das, was sie mag und mach dir nicht so einen Kopf drum.

Bei mir hab ich auch einige Trofu-Junkies rumhüpfen...hab mir monatelang den Kopf zermartert, die Tiere mit 1025154 verschiedenen Nassfuttersorte genervt...jetzt ist es mir lieber sie fressen Trofu, als wenn sie ständig das NaFu verweigern.

Beispiel: Laney hatte im November so abgenommen und war richtig depressiv, gelangweilt, träge und genervt weil es nur NaFu gab, da hab ich mir dann auch gesagt: neeeeee....ich möcht wieder meine glückliche dicke Möp wiederhaben...und das ist sie jetzt wieder;-) seitdem sie wieder ihr geliebtes Trofu bekommt. Und siehe da...jetzt nimmt sie auch einmal täglich wieder Nassfutter "freiwillig".

Also, quäle dich nicht mit den Gedanken...lass Marnie gewähren.:wink:

• Sorgenkind Marnie Beitrag #8
Hallo Petra

Bis du sicher das du deine Katze damit meinst?? Das gleiche habe ich mit Joyce. Sie verweigert konsequent ALLES !!!!
Joyce frisst 3 Häppchen Pute roh, ansonsten nur RC Main Coon. Ich habe auch schon alles versucht, die ganze Platte rauf und runter. Andere TroFu mag sie auch nur einmalig und danach nie wieder. Ab und an schlabbert sie mal an Almo Nature Thunfisch aber höchstens einen Teelöffel voll. Mit Leckerlies kann man sie auch nicht unbedingt locken.
Ich habe aufgegeben und sie bekommt ihr Main Coon Brocken. Es steht immer wieder NaFu da für Luna, aber dass schaut Joyce noch nicht einmal an. Joyce könnte auch mehr auf den Rippen haben, aber ich kann sie schlecht Zwangsernähren. Sie frisst noch nicht einmal Sachen die wir Menschen so zu sich nehmen. Für ihr ist das alle Baääähhh.
Ich habe mal eine weile das Nature Best von Hills mit Thunfisch füttern können, vielleicht holst du dir das mal beim Fressnapf. Das haben sie jetzt im Programm.
Ich würde dir gerne helfen, aber ich bin genauso machtlos :roll:
Wieviel wiegt sie?

Anke

• Sorgenkind Marnie Beitrag #9
Ich falle gerade schluchzend vor Dankbarkeit auf die Knie und knutsche meine Lucy, weil sie so bescheiden und genügsam ist.. :roll: 8O ::?

Besteht vielleicht die Chance, der Dame Marnie das Trockenfutter von Felidae schmackhaft zu machen? Dann, wenn das 'Ich-will-Trofu-Gekreisch' so richtig schön verzweifelt klingt, ein bißchen Felidae geben? Das ist auch schön fett, besser wie RC und es knuspert sich genauso gut..

Rina

• Sorgenkind Marnie Beitrag #10
Ich habe es übersehen.

4 Kg wiegt deine? Noch dünner als meine? Puhh gib ihr einfach das was sie mag. Seit dem ich aufgegeben habe, wiegt Joyce jetzt gute 5 kg.

Anke

• Sorgenkind Marnie Beitrag #11
Rina schrieb:
Ich falle gerade schluchzend vor Dankbarkeit auf die Knie und knutsche meine Lucy, weil sie so bescheiden und genügsam ist.. :roll: 8O ::?

Besteht vielleicht die Chance, der Dame Marnie das Trockenfutter von Felidae schmackhaft zu machen? Dann, wenn das 'Ich-will-Trofu-Gekreisch' so richtig schön verzweifelt klingt, ein bißchen Felidae geben? Das ist auch schön fett, besser wie RC und es knuspert sich genauso gut..

Rina

Hallo Rina ::w

Also, ich denke das hat Petra bestimmt auch schon getestet. Wenn Marnie so stur ist wie meine, kann man das vergessen. Alles wird einmal kurz probiert und danach nie wieder angerührt. Nicht das ich nur alle NaFu Sorten durch habe, sondern TroFu hatte ich auch einiges schon hier.

Ich kann Petra nach empfinden.

Anke

• Sorgenkind Marnie Beitrag #12
Selbstverständlich haben wir das getestet.

Für was hältst Du mich Rina? Bin ich nicht lange genug hier im Forum, um zu wissen, daß RC überteuerte Mittelklasse ist.::bg

Nur Marnie weiß es nicht.

Aber Scherz beiseite. Felidae und Felidae platinum hatten wir auch. Das Platinum wäre für Mika wegen der CNI besser gewesen. Aber erstens wollte es niemand fressen, außerdem frißt ja sowieso Mika kaum Trofu und Naomi, die Spuckkatze verträgt das RC Sensible 33 supergut. Es enthält keine Stärke, vielleicht liegt es daran, aber sie bricht davon nicht.

Ich bin so dankbar für Eure Erfahrungsberichte. Es ist einfach gut zu wissen, daß es anderen genauso geht.

• Sorgenkind Marnie Beitrag #13
Liebe Petra,

ich sehe es genauso. Gib deiner Marnie das Futter ihrer Wahl und mach dir deshalb kein allzu schlechtes Gewissen. Wenn mir jeden Tag jemand Spinat servieren würde, obwohl ich den verabscheue, würde ich mein Leben doch um Einiges weniger lieben. :wink:

Außerdem weiß man ja nie, was die Zukunft bringt. Ein kleines Beispiel: Mein überzeugter Trockenfutter-Fan Felix frisst seit einiger Zeit abends brav eine kleine Portion Nassfutter. Sogar Paté, was früher bei ihm zu Abwanderungsgedanken führte, wird gerne gefressen. Ganz ohne TroFu geht es allerdings nicht, aber damit kann ich leben.

Liebe Grüße
Uschi

• Sorgenkind Marnie Beitrag #14
Hallöle,

habe mit meiner Kitty auch so einiges an Futtersorten durch. Eine Zeit lang konnte ich sie für Animonda-Tüten begeistern. Nebenbei habe ich auch TroFu von Iams angeboten. Dann entdeckte ich NaFu von Iams hat sie mit hingabe gegessen. Auf einmal war nichts mehr zu machen. NaFu blieb zu größten Teil liegen. Als nächstes dann NaFu von Hill's Sience Plan. Ging auch ne ganze Zeit. Als ich dann aber TroFu von Hill's Sience Plan anbrachte hat sie sich entgültig entschieden. Nun gibt es natures best von Hill's und natürlich das eine oder andere Leckerli. Ich achte alledings sehr darauf, daß meine Maus an mehreren Stellen im Haus frisches Wasser vorfindet. Wegen des Trofu hab ich kein schlechtes Gewissen. Da sie Freigänger ist ( wenn ich im Hause bin darf sie raus) sehe ich das auch nicht so eng. Als normale Hauskatze hat sie eine top Figur und ist sonst auch richtig fit.

• Sorgenkind Marnie Beitrag #15
Hallo Morti,
auch ich plädiere in diesem Fall für Trockenfutter :? :wink:
Vielleicht kannst du ihr jeden Tag eine kleine Portion rohes Anbieten?
So 20g-30g, das macht über die Woche verteilt ungefähr die 200g rohes, die eine Katze fressen darf. Da kannst du ihr dann auch etwas Sahne, Butter, Lachsöl druntermischen, wenn sie das mag natürlich und du den Rest der Meute vom klauen abhalten kannst ::bg
Ist schon schwierig, wenn man zierliche und dickliche Katzen hat.
Wir hätten deine Mäkeldame mit meinen kreutzen sollen, die fressen nämlich alles, haben Über- bzw. "IsgradenochsoinOrdnung"-Gewicht und immer Hunger, egal was ich füttere :roll:
Hast du schonmal das Trofu "Cat Allergie" von Vet-Concept probiert? Ist m.E. doch noch etwas besser als das RC Sensibel 33, hat auch schön viel Fett (ich glaube 13%) und wird von meinem DF-Katerchen super vertragen (bislang das einzige Trofu).

• Sorgenkind Marnie Beitrag #16
@mortikater

Hach mach dich nicht verrückt.Ich würde ihr das geliebte Trockenfutter geben wenn sie kein Nassfutter mag.
Das ist allemal besser als hungern.

Ich habe auch so einen Kater.
Der würde auch am liebsten nur Trockenfutter fressen.
Ich habe mal probiert ihn auf morgens Nassfutter und abends Nassfutter und nur spätabends etwas Trocken umzustellen,aber dann hat er lieber gehungert oder er hat mir mittags gekotzt,da er dann von abends bis zum nächsten abend gehungert hat.

Nun bekommt er morgens 15g Trocken mittags 100g Nass,das er aber nicht ganz frisst und abend nochmal 15g Trocken.
meist bleibt vom Nassfutter noch was übrig.
Ich hab es aufgegeben ihm mehr Nass aufzudrängen,denn er hungert dann einfach oder nervt mich und meckert die ganze Nacht.
Zum Glück trinkt er sehr viel,auch nach dem Nassfutter.

Ich muss auch getrennt füttern,da meine Katzendame kein Trockenfutter fressen darf wegen Allergie.

Du siehst,du bist nicht alleine.

• Sorgenkind Marnie Beitrag #17
Hallo Petra und natürlich auch alle anderen Mäkelkatzi-Dosis!

Einige wissen ja, dass meine Jessy absolut kein Katzenfutter wollte, als Mamas Milch versiegte. Nicht naß und nicht trocken.

Ich mußte sie mit Onkel HIPP päppeln, bis ich endlich drauf kam, was sie mag:
Hühnerherzen, Hühnerflügerl, Pute, Rindfleisch, natürlich alles schön roh.

Dies und TroFu ist ihre Nahrung, sie wächst und gedeiht prima. Aber NaFu frißt sie nach wie vor nicht.
Ich hab mir längst abgewöhnt, das zu füttern, was Andere als gut und hochwertig empfinden. Es gibt das was ihnen schmeckt und satt werden.

• Sorgenkind Marnie Beitrag #18
Mädels, ich könnte euch allesamt knutschen!!::bg

Endlich mal eine Runde, wo zugegeben wird, dass nicht alle Katzen Almo (setzt ein, was ihr sonst noch für Gesundfutter kennt) fressen und sogar mit Trofu alt werden!

Nachdem ich 24 Jahre ahnungslos WH***** und Trofu gefüttert habe, stieß ich im vergangenen Herbst auf Katzenforen.

Seitdem mussten meine auch einiges über sich ergehen lassen, wobei ich bei 4 Katern, 3 davon in der Pubertät Lux füttere.

Nur mein Neuling Hoolie mag es nicht, sondern möglichst WH***** oder Fe**x mit vieeel Sauce.
Aber ich bin es leid, meinen Hund (zertifizierter Restefresser) dicker werden zu sehen.

Und nun lese ich, dass ich nicht alleine bin!

DANKE, mein Abend ist gerettet!!

• Sorgenkind Marnie Beitrag #19
Ach, das liest sich ja, als hättet Ihr bei mir durchs Schlüsselloch geschaut.
Hier ist das auch nicht anders.
Stani ist zu dick und sie frisst alles, was es gibt.
Aber J.C. ist ja nach seiner Erkrankung im Februar ziemlich mager gewesen. Ich habe ja gelernt, was gut ist und habe dann auch viel Geld für gutes Futter ausgegeben. Nur: Der Herr mag nicht :? was gut ist, er mag selber entscheiden, wofür ich bezahle.
Jetzt gibt es RC Trofu, bei den Sorten schwanke ich etwas, er mag gerne Stanis Lightfutter, soll aber das für Outdoor-Katzen fressen, das wiederrum mag meine dicke Stani gerne..... :? ::?
Und mittlerweile darf ich auch gelegentlich mal wieder Nassfutter präsentieren.
Petra: Gib ihr, was sie mag, vielleicht kommt mit der Zeit auch mal wieder das Interesse am Nafu.

LG
Ulla

• Sorgenkind Marnie Beitrag #20
Hallo

Jeder soll doch das füttern können, was sein Tier bevorzugt oder? Ob Preiswert oder Teuer, hauptsache die Katze fühlt sich wohl.
Das man sein Katze so gut wie es geht Gesund ernähren will, dass ist doch selbstverständlich. Wenn eine Katze eben nur Whiskas frisst, dann frisst sie es halt. Meine alte Katze ist 18 Jahre alt geworden mit Whiskas und war immer Gesund.
Habe sogar letzten Whiskas für Luna mal mit gebracht, in der Hoffnung Joyce würde eventuell mal dran schlecken. Luna hat er wie wild gefressen und Joyce hat mir mal wieder den Rücken zu gekehrt. :roll:
Ich glaube für Joyce muss das Futter noch erfunden werden ::bg
Ich finde es gut, wenn einige gute Auskünfte über bestimmte Inhalte entschlüsseln können. Was ich aber nie leiden mochte, wenn man anderen vorschreiben will, was man füttern darf und was nicht.
Ich denke aber auch, dass JEDER schon mal preiswertes Futter seinen Katzen gegeben haben, aber es strickt abstreiten werden :) Natürlich gibt es aber auch die Leute, die ausschließlich nur Premium Futter ihren Katzen geben.
Jeder soll halt das tun, was er/sie richtig hält und gut ist es. Tips und Anregungen in Sachen Futter sind aber immer noch erwünscht :)

Anke

Thema:

Sorgenkind Marnie

Sorgenkind Marnie - Ähnliche Themen

Unsere Katzenoma mag nicht mehr fressen: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und brauche mal bitte eure Erfahrungen. Unsere 19 Jahre alte Katze "Jamie" (Maine Coon/BKH Mix) möchte...
Cashew bricht immer mehr zusammen... CNI, FIV, Zähne UND Anämie? Dringend, dringend Rat gebraucht, ich weiss nicht mehr weiter...: Hallo ihr Lieben, ::wgelb Mein Name ist Valerie und ich habe mich nach monatelangem interessierten Mitlesen hier bei euch im Forum angemeldet...
Katze im Alter: Hallo liebe Katzenfreunde ich bin neu hier und versuche meinen ersten Beitrag zu schreiben, gleich mit meinen Sorgen wegen meiner heißgeliebten...
Dünnen leber- und nierenkranken Kater aufpäppeln - wer hat Ideen?: Hallo zusammen, mein Kater Tiger hat seit etwa 2 Jahren Tumore auf der Leber und seit einem Jahr CNI. Wir sind bei einer guten TK in Behandlung...
Angst um Emma: Hallo an alle, ich bin ganz neu hier und habe auch gleich ein ganz dringendes Anliegen. Es geht um meine Katze Emma (ca. 11 Jahre). Ende...
Oben Unten