• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

SDÜ bei meinem tauben Katerchen

Diskutiere SDÜ bei meinem tauben Katerchen im Schilddrüsenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei mir ist dann auch dieser Link unten links auf der Seite zu sehen.
  • SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #41
Gast45043 schrieb:
wenn ich mit meiner Maus über das "klick" fahre, zeigt er mir unten links die Adresse an

Bei mir ist dann auch dieser Link unten links auf der Seite zu sehen.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #42
Wenn ich auf dem IPhone mit dem Finger einmal lange auf den Link tippe, wird mir eine Vorschau der Internetseite angezeigt. Quasi die komplette Seite im Kleinformat. Das sieht dann so aus:

FBF01520-FFBD-429D-A023-2691ADA5B8BC.jpeg

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #43
Smee schrieb:
Mir ist dann doch auch eher am Austausch gelegen statt irgendwelche Links anzuklicken.

Mir ist daran gelegen, dass der Tierhalter Informationen bekommt, die ihm in seiner Situation weiterhelfen könnten. Und meist ist es so, dass dafür m.E. ein weiterführender Link hilfreich ist. Was nützt es InesO., wenn ich schreibe, das Mittel kann gespritzt werden? Ich kann hier viel schreiben, wenn der Tag lang ist. Im Link wird erklärt, dass es gemacht werden kann, es werden Erfahrungswerte genannt und wie TÄ damit umgehen, z.B. bzgl. der Umwidmung. Dazu ist es ein Link, den InesO. auch ihrem TA zeigen kann, da er nicht von Laien stammt.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch deinen Einwand nicht. Hier in diesem Forum war es zumindest jahrelang so üblich, dass
a) Links eingestellt werden
b) diese Links auch mit einem "klick" gekennzeichnet werden, da nicht jeder User weiß, dass man beim klicken des unterlegten Wortes zu einem externen Link geführt wird.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #44
Ich möchte mal wieder weg vom off-topic...

Hat dein TA mit dir über weitere Methoden gesprochen, wie Radiojodtherapie oder Entfernung des betroffenen Schilddrüsenlappens?

Neben der Tablettengabe, da favorisiere ich übrigens auch Vidalta aus den von Pat genannten Gründen, gibt es auch noch eine Salbe, die du ins Ohr einmassieren kannst. Die hat aus meiner Sicht aber leider auch Nachteile, die du abwägen müsstest.

Zu der Leckerchengabe: vielleicht macht es Sinn, deinen Kleinen umzukonditionieren? Im Moment erwartet er in einem Leckerchen eine nicht so gut schmeckende Tablette. Wenn du in ein weiches Leckerchen (Butter, Leberwurst, Yums etc.) ein kleines hartes Leckerchen verstecken würdest (Dreamies, y/d Trofu etc), würde er vielleicht lernen, dass das Harte im Weichen gar nicht so schlimm ist?

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #45
Gast45043 schrieb:
gibt es auch noch eine Salbe, die du ins Ohr einmassieren kannst. Die hat aus meiner Sicht aber leider auch Nachteile, die du abwägen müsstest.

Diese Salbe hatten wir auch erst überlegt anzuwenden …. unsere TÄ hat es nicht empfohlen und als Begründung genannt, das wir ja insgesamt 4 Katzen haben und dabei das Risiko zu groß ist, das die anderen unserem Flecki dann die Ohren lecken um die "sauber zu putzen" und daher selbst Zuviel Wirkstoff dabei aufnehmen würden.
Das hat mich überzeugt und wir sind daher bei Vidalta gelandet.

Gast45043 schrieb:
wie Radiojodtherapie

Das war auch eine unserer Überlegungen, da wäre die nächste Klinik in Deutschland die Tierklinik Norderstedt gewesen …. mit einem Aufenthalt von ca. 3 Wochen …… so weit mir es bekannt ist, gibt es nur wenige Tierklinken die das anbieten …. und die andere Klinik, von der ich gehört habe ist in Gent.

Gast45043 schrieb:
Wenn du in ein weiches Leckerchen (Butter, Leberwurst, Yums etc.) ein kleines hartes Leckerchen verstecken würdest (Dreamies, y/d Trofu etc), würde er vielleicht lernen, dass das Harte im Weichen gar nicht so schlimm ist?

Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert und lohnt sich sicher, es auszuprobieren.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #46
Genau, Pat, den Nachteil sehe ich auch. Außerdem stelle ich es mir schwierig vor, die Salbe genau zu dosieren. Hinzu kommt noch, wie gern mag Katze diese Ohrfummelei...

In Deutschland bieten die Uniklinik Gießen und die von dir genannte TK Norderstedt die RJT an. Weiterhin Wien, Zürich, jemand in Holland meine ich und Jonköping in Schweden. Aber Ausland ist im Moment ja nicht. Schweden vielleicht, da kommt man vielleicht noch hin. Aber kommt man auch einfach so wieder zurück?

Bei meiner Muffel haben wir vor einigen Jahren den betroffenen Schilddrüsenlappen operativ entfernen lassen (also mein TA hat das gemacht). Die Methode kann ich empfehlen, auch wenn es im Netz anders geschrieben steht. Morgens hin, abends zurück. Problem: man muss einen Chirurgen finden, der das (gut) macht.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #47
Gast45043 schrieb:
jemand in Holland meine ich

Das wäre dann die in Gent …. da habe ich von gelesen, das die Tiere dort nur bedeutend kürzere Zeit stationär bleiben müssen ….. ist aber auch im Moment wegen corona alles fraglich.

Gast45043 schrieb:
Bei meiner Muffel haben wir vor einigen Jahren den betroffenen Schilddrüsenlappen operativ entfernen lassen (also mein TA hat das gemacht). Die Methode kann ich empfehlen, auch wenn es im Netz anders geschrieben steht

Wie lange hattet ihr nach der OP guten Erfolg ?
Ist dein TA darin sehr versiert, bzw. ist es ein TA, der sich darauf spezialisiert hat?

Wir haben auch diese Variante überlegt, aber wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, war der Preis für diese OP von unserer TÄ mit weit über 2.000,--Euro genannt worden, mit ungewissem Erfolg über den Ausgang solch einer OP.

Und da ich selbst erst vor knapp 3 Jahren diese OP gemacht bekommen habe und da während der OP abgebrochen wurde, da die Sensoren eine Stimmbandlähmung signalisierten, die ich dann auch hatte, laufe ich jetzt mit nur einer operierten Seite rum und die Schilddrüsenhormone sind nicht wirklich vernünftig einzustellen..... eine Nach-OP wird durch Narbengewebe höchst kompliziert und nur in einer Spezial-Klinik zu empfehlen.

Dadurch war ich davon beeinflusst, bei unserem Flecki erstmal nicht bereit, dieses Risiko einzugehen und wir haben uns für Vidalta entschieden.
So ganz zufrieden bin ich noch nicht mit seinem Verhalten …. er ist jetzt einfach zu schnell immer müde und bedeutend ruhiger (viel zu ruhig zu seinem normalen Verhalten), daher grübele ich auch immer wieder noch über diese OP Möglichkeit.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #48
Hallo Pat,

Gent liegt in Belgien *Klugschei+modusaus*. Jepp, wegen Corona ist der Handlungsspielraum erheblich kleiner. Das Ausland hat i.a. nicht so strenge Regeln wie sie in Deutschland herrschen bzgl. der radioaktiven Strahlung. So habe ich es jedenfalls verstanden. Die RJT fiel hier zügig aus dem Rennen, daher habe ich mich nur nebenbei damit beschäftigt.

Pat schrieb:
Wie lange hattet ihr nach der OP guten Erfolg ?

Ca vier Wochen? Dann fing der andere SDlappen das Wachstum an. Sollte eigentlich nicht so sein, aber meine Katzen lesen nun mal keine Lehrbücher. So natürlich auch in diesem Fall. Nötig war die OP aber trotzdem, da ich ca ein Jahr versucht habe, Muffels SD einzustellen. Jodarmes Futter (Barf, da geht das sehr einfach) und/oder Medis (Vidalta) - nichts half. Ständig war Muffel entweder in einer SDU oder in einer SDÜ. Seit der OP und der Vidaltagabe wegen des anderen Lappens halten sich die Werte seit Jahren recht stabil. (Schnell auf Holz klopf - man kennt es ja, im Forum beschrien usw.)

Mein TA ist... ich kann ihn nicht recht beschreiben. Würde ich mir einen TA backen dürfen, wäre das Ergebnis ca mein TA. Nur hätte der gebackene TA keinen Feierabend und schon gar keinen Urlaub :8):. In erster Linie ist er Chirurg, aber in vielen anderen Bereichen auch sehr kompetent. Die SD-OP hatte er schon mehrmals durchgeführt. Trotzdem habe ich ihn natürlich auf sämtliche Gefahrenquellen hingewiesen :D . Er nahm es sehr gelassen. Er kennt mich halt seit Jahren...

Pat schrieb:
weit über 2.000,--Euro

Uuups? Wenn ich mich recht erinnere, lagen die OP-Kosten unter 1.000,- Euro, incl. US, Monitoring, Inhaltionsnarkose etc.

Pat schrieb:
mit ungewissem Erfolg

Das hätte mich auch ins Grübeln gebracht. Mein TA sagt, wenn er etwas kann und wenn er etwas nicht kann. Die SD-OP kann er. Bis auf das Narkoserisiko war ich mir sicher, dass es richtig ist.

Wenn du eigene schlechte Erfahrungen hast, kann ich es natürlich verstehen, dass du noch einmal ganz anders an die Sache gehst als ich es getan habe. Von meiner Seite kann ich die OP tatsächlich empfehlen, wenn man denn einen guten TA hat. Damit steht und fällt natürlich alles.

Zu Flecki schreibe ich in deinem Thread, ok?

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #49
Gast45043 schrieb:
Zu Flecki schreibe ich in deinem Thread, ok?

Danke, ich werde morgen drauf reagieren …. heute kam mal wieder bei jedem Blick auf den PC jemand dazwischen.

Gast45043 schrieb:
In erster Linie ist er Chirurg, aber in vielen anderen Bereichen auch sehr kompetent. Die SD-OP hatte er schon mehrmals durchgeführt.

Das ist mein TA auch, er ist die meiste Zeit im OP und ist auch Überweisungsarzt für andere Tierärzte.
Bei der Schilddrüsen-OP hatte ich allerdings den Eindruck, als ob er davon sprach, das er uns zu einem Spezialisten für diese Schilddrüsen-OP schicken würde , vielleicht auch daher der hohe Preis???
]…. ich habe aber nicht genauer nach gefragt, halt aus den erwähnten Gründen wollte ich das zunächst nicht operieren lassen.

Dann geht es deinem Muffel praktisch so, wie mir selbst ….. auch mit einem Lappen, nur das man mir keine Medikamente gibt, weil die Werte dafür nicht ausreichen …… dafür nehme ich jetzt nach der OP zu und gehe auseinander wie ein Hefekloß.

Gast45043 schrieb:
Gent liegt in Belgien *Klugschei+modusaus*.

:love: , dann werde ich das jetzt also nach Belgien verlegen …… bin den gelesenen Berichten nach, immer ohne zu gucken wo es nun liegt, von NL ausgegangen, also daher noch weniger für uns interessant, da es noch weiter entfernt ist.

Gast45043 schrieb:
Seit der OP und der Vidaltagabe wegen des anderen Lappens halten sich die Werte seit Jahren recht stabil. (Schnell auf Holz klopf - man kennt es ja, im Forum beschrien usw.)

Dann bleibt euch also die Vidaltagabe auch nicht erspart …… aber wichtig dabei ist es ja, das es ihm jetzt damit gut geht.
Wäre eine 2. OP nicht angebracht bei Muffel und würden den Erfolg so bringen, das er keine Tabletten braucht?
Und warum wurde überhaupt nur der eine Lappen entfernt ….. bei mir sollten ja eigentlich gleichzeitig beide entfernt werden, nur durch die Stimmbandlähmung wurde dann entschieden aufzuhören.
Dadurch schwanke ich ja jetzt auch ständig bei den Werten zwischen SDÜ und SDU.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #50
Hallo Pat,

Muffel heißt eigentlich Muffin und ist eine "Sie" :wink:.

Ich habe noch einmal geguckt: die SD-OP im Herbst 2014 hat 570,- gekostet incl. der Histologie. Da finde ich ca 2.000,- ganz schön heftig, da meine TK auch nicht gerade im Ruf steht, kostengünstig zu sein.

Eine zweite OP haben wir nicht gemacht, da Muffel gern mal verstopft und ihr Darm so ca 1-2x im Jahr unter Narkose manuell ausgeräumt werden muss. Da sie seit 2005 CNI hat (und ein paar andere Baustellen), sind wir mit OPs sehr sparsam. Außerdem ist meine Süße mittlerweile 19 Jahre alt, damals also 14. Da wägt man schon mal ab. Ob die erste OP überhaupt durchgeführt worden wäre, wenn Muffel hätte eingestellt werden können? Wahrscheinlich nicht aus o.g. Gründen.

Ein Lappen wurde entfernt, da nur einer von einem Adenom betroffen war. Der Gedankengang war, dass mit der Entfernung eigentlich mindestens 1 Jahr Ruhe sein sollte, bevor der zweite Lappen anfangen könnte. Tja, da hatte Muffel wohl nicht genau genug hingehört, als wir darüber gesprochen hatten.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #51
So kurzes Update. Nachdem unser Katerchen gestern als ich von Arbeit kam sah er schlimm aus. Wollte nicht aufstehen und erst nichts fressen. Dann hatte ich ihm seine Tablette gegeben und ihm den Fressnapf unter die Nase gehalten und dann fraß er wie wild.

Heute morgen als ich aufstand waren überall ich sag Mal Galle Pfützen. Die Tablette bekam ich natürlich nicht in ihn rein. Er rannte weg und fauchte mich richtig an. Fressen wollte er auch nichts mehr.

Ich rief von Arbeit aus den Tierarzt an und er meinte ich soll auf jeden Fall vorbei kommen. Er schloss allerdings am Telefon aus das es von den Tabletten kommen kann.

Naja was soll ich sagen jetzt hat der süße auch noch Magen Darm Probleme. Dagegen hat er jetzt erst einmal Spritzen bekommen und ich habe jetzt vidalta bekommen für 14 Tage.

Er hat in den letzten 2 Wochen wohl 500g zugenommen was laut Tierarzt wohl sehr gut ist. Ich muss ehrlich sagen ich hatte heute ziemliche Angst das das der letzte Weg für den kleinen ist.

Er fauchte und knurrte die ganze Zeit jetzt versteckt er sich wieder unter der Couch hoffe nur er geht wenigstens jetzt wieder auf die Toilette denn unter der Couch lag auch als ich von Arbeit kam Pipi und Durchfall.

Ich hoffe er braucht jetzt erst einmal ein wenig Ruhe. Aber es war schon ziemlich stressig.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #52
Oh je...

Geht es deinem Kater mittlerweile ein wenig besser?

Die Gewichtszunahme ist doch erst einmal eine gute Nachricht. Das hat dein Süßer sehr gut gemacht.

Vidalta...bekommst du die Tablette besser in deinen Kater (der übrigens wie heißt - ich hoffe, ich habe es nicht überlesen)?

Edit: Mo ist der Name?

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #53
Mo heißt er. Es scheint ihm ein wenig besser zu gehen. Zumindest hat er etwas gefressen nicht viel aber immerhin und es ist auch drin geblieben. Er verkriecht sich allerdings immernoch, dafür faucht und knurrt er einen heute nicht mehr an.

Gestern kam ja noch das easypill damit hab ich heute die Tablette umwickelt und er hat sie von selbst gefressen.

Hab gerade soviel schlechtes über vidalta gelesen und frag mich ob die wirklich so übel von den Nebenwirkungen sind.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #54
Ja, im Netz steht viel Schlechtes über Vidalta. Lass dich nicht zu sehr davon abschrecken. Sowohl Pat als auch ich haben gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht baut dich das ein wenig auf?

Muffel hatte ca zwei Wochen Juckreiz und die Fellbüschel flogen nur so herum. Danach liess es sofort nach. Das war alles an Nebenwirkungen. Seit 7 (?) Jahren bekommt meine Süße Vidalta.

Verkriechen ist ja nicht so schön, aber Mo muss sich sicherlich auch erst einmal wieder erholen. Für ihn ist es ja auch sehr stressig, wenn die SD auf Hochtouren läuft.

Schön, dass dir easy pill hilft. Kleine Schritte führen auch zum Erfolg.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #55
Das er sich vermutlich erst einmal erholen muss kann ich mir vorstellen. Er schläft gerade viel. Habe vom Arzt auch so einen Pillengeber geschenkt bekommen. Hab die Pille Mal gegen die hand schnipsen lassen und fand schon das die ziemlich heftig in den Rachen geschnipst wird.
Hoffe das das nicht nur heute mit easypill geklappt hat das würde die Pillen gabe ziemlich stressfrei machen.
Hoffe natürlich das er vidalta verträgt und wir endlich unseren kleinen schmuser wieder bekommen.
Es ist nicht schön ihn leiden zu sehen und dann diese Magen Darm Entzündung die ihn geplagt hatte.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #56
Flecki hat als einzige Nebenwirkungen, das er immer wieder schneller einschläft und ruhiger wird.

Inzwischen habe ich aber schon festgestellt, das diese Wirkungen nach einiger Zeit wieder weniger werden.
Das war so, als wir zunächst mit 10 mg angefangen sind und jetzt wieder bei der Erhöhung auf 15 mg.

Ich wollte schon seit Tagen in meinem Thread mal alles genau auflisten wie die Wirkung war, aber im Moment komme ich zu nichts und bin auch viel unterwegs mit Terminen, aber das mache ich bestimmt noch.
Morgen bin ich auch schon wieder stundenlang weg, also werde ich es auch da nicht schaffen, denn ich wollte es recht genau nach meinen Rechnungsdaten überprüfen, wann was gemacht wurde, folgt also noch.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #57
Mit dem Pillengeber hätte ich auch so meine Probleme, obwohl ich auch schon durchaus Positives darüber gelesen habe.

Versuch, die Tablette entspannt zu geben. Katzen haben ein untrügliches Gespür dafür, wenn du aufgeregt oder nervös bist. Sie meinen dann, es ist etwas Arges im Busch und re-agieren entsprechend.

Da meine Katzen viele Tabletten bekommen haben bzw. Muffel heute noch viele Tabletten bekommt, habe ich vor zig Jahren mal ein Highlight-Essen eingeführt. Gourmetdöschen. War hier der Renner. Mit vielen Oooohs und Aaaahs habe ich ihnen die Näpfe kredenzt, natürlich noch ohne Medis. Als sie mich an diese Uhrzeit erinnert haben, habe ich angefangen, die Tabletten mit in das Futter zu geben. Sie waren so begeistert über das Futter, dass sie gar nicht auf die Medis geachtet, sondern nur noch schnurrend gegessen haben. Das dauert aber ein paar Tage, bis man solche Tricks bei der Katze etablieren kann, ist aber eine Möglichkeit.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #58
Mh also irgendwie verhält er sich seltsam. Er frisst und trinkt und schnurrt wenn man ihn streichelt. Ansonsten sitzt und schläft er nur bei meiner Tochter unterm Schreibtisch. Ab und an wenn er denkt das ihn keiner sieht geht er aufs Katzenklo und dann sofort wieder unter den Schreibtisch.

Eben kam ihm bei seinem Toilettengang unsere kleine Katze entgegen er geriet in Panik rannte ins Wohnzimmer und fauchte. Dann rannte er wieder unter den Schreibtisch.

Die Tablette konnte ich ihm seit Mittwoch immer Unterschimmel also brauchte ich ihn auch nicht festhalten. Er scheint die vidalta bisher auch zu vertragen.

Sein Verhalten ist für mich gerade unerklärlich. Hat jemand sowas schon erlebt?

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #59
Eigentlich würde ich aufgrund der Beschreibung denken, Mo ist im Moment recht ängstlich, vielleicht aufgrund der TA-Besuche, der Tablettengabe oder etwas Anderem.

Uneigentlich ist natürlich die SDÜ zu bedenken. Die kann schon mal zu unerklärlichem Verhalten führen. Die SD kann ja bei Fehlfunktionen sowohl physisch wie psychisch Auswirkungen haben. Schmerzen kannst du ausschließen?

Wieviel Vidalta gibst du als Einstieg? Jeden Tag?

Wenn Mo unter dem Schreibtisch sitzt: ist es möglich, dass deine Tochter oder du ihm leise etwas vorlesen? Fast so, als wäre Mo ein Neuzugang?

InesO. schrieb:
Die Tablette konnte ich ihm seit Mittwoch immer Unterschimmel also brauchte ich ihn auch nicht festhalten. Er scheint die vidalta bisher auch zu vertragen.

Das freut mich sehr und ich drücke euch die Daumen, dass es so bleibt.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #60
Also vorlesen geht schlecht bei einem tauben ich setzt mich meist vor ihm hin reden mit ihm und blinzeln ihm zu ab und an kommt auch ein blinzeln zurück.
Vidalta bekommt er einmal täglich 10mg.
Vorher hatte er 2 Wochen morgends und abends thiamatab 5mg.

Er ist auf jeden Fall momentan sehr ängstlich wenn ich zu ihm unter den Schreibtisch krieche dann fängt er an zu schnurren und lässt sich streicheln.

Thema:

SDÜ bei meinem tauben Katerchen

SDÜ bei meinem tauben Katerchen - Ähnliche Themen

SDÜ - Atemprobleme beim Schurren: Hallo zusammen, derzeit gibt es ein paar Probleme mit unserem alten Kater Mini, er wird am 26.03. 20 Jahre alt. Ich weiß gar nicht wo ich...
Durchfall nach Futterwechsel: Hallo an Alle, mein Eumel macht mir wieder Sorgen. Wir kämpfen seit letzter Woche hier mit Durchfall. Zum Hintergrund: Als Kitten wurde bei ihm...
Sorge um Kater Gandalf er hat SDÜ: Hallo liebe Katzenfreunde, Es geht um meinen 13 Jahre alten Kater Gandalf und seine SDÜ und seine Herzmuskelvergrößerung. Irgendwas mache ich...
unsere Großbaustelle Nero - SDÜ, Leber- und Darmprobleme: Hallo zusammen, bei unserem Nero (15 1/2 J) wurde vor 1 Jahr SDÜ diagnostiziert. Leider ist unser Nero aber mit einigen anderen Baustellen...
Nero uriniert in die Wohnung: Hallo zusammen, ich verzweifle langsam und bin für jede Idee und jeden Tip dankbar! Vor einigen Wochen hat unser 15 Jahre alter SDÜ-Kater...
Oben Unten