unsere Großbaustelle Nero - SDÜ, Leber- und Darmprobleme

Diskutiere unsere Großbaustelle Nero - SDÜ, Leber- und Darmprobleme im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, bei unserem Nero (15 1/2 J) wurde vor 1 Jahr SDÜ diagnostiziert. Leider ist unser Nero aber mit einigen anderen Baustellen...
Lili1

Lili1

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,
bei unserem Nero (15 1/2 J) wurde vor 1 Jahr SDÜ diagnostiziert. Leider ist unser Nero aber mit einigen anderen Baustellen belastet, insofern wird das hier eine längere Geschichte
🙁

Nero war adipös und hatte fast 8 kg. Vor ca. 4 Jahren fing er auf einmal an zu erbrechen und hatte Durchfall. Es folgte ein Odyssey beim Tierarzt und Diagnosen von allgemeinen Darmproblemen über IBD bis zum Tumor. Behandelt wurde er damals erst mit Prednisolon, von dem er in eine Diabetes rutschte (die zum Glück später wieder weg ging), dann mit einem Immunsuppressivum welches ihn appetitlos und apathisch machte. Nachdem wir damit durch waren und es ihm nicht besser ging habe ich das Zeug abgesetzt und angefangen ihn mit den Tabletten von naturheilkunde-bei-tieren.de auf gut Glück zu
behandeln. Da es chinesische Kräuterheilkunde ist, konnte es entweder helfen oder nichts bringen.

Zusätzlich habe ich seine Ernährung komplett umgestellt auf Monoprotein Känguru und bis auf die obligatorischen Leckerli nur noch Nassfutter gefüttert. Schon kurze Zeit später ging es ihm viel besser, das Erbrechen und der Durchfall gingen weg, sein Kot normalisierte sich und er fing langsam an abzunehmen. Auch seine Blutwerte waren erstaunlich gut. Mittlerweile bekommt er hauptsächlich Huhn für Senioren da es Känguru nicht für Senioren gibt.

Nachdem er dann letztes Jahr immer mehr und schneller abnahm wurde dann die SDÜ festgestellt und er bekommt seitdem 1,25 mg Thyronorm 2 mal am Tag was bis vor knapp 3 Wochen auch alles prima war und auch sein Gewicht hatte sich bei 4,5-4,8 kg eingependelt. Weiterhin bekommt er die Kräutertablettten für den Darm und mittlerweile noch einige andere für seine Spondylose und für Alterswehwehchen.

Vor 3 Wochen nun fing er an uns in die Wohnung auf diverse Teppiche zu pinkeln. Er hat aufgrund seiner Darmgeschichte zwar ab und an mal in die Wohnung gekackt aber bisher nie gepinkelt. Urin konnte ich aus einem der Teppiche dann ziehen und es wurde untersucht und eine Blasenentzündung festgestellt. Wir haben dann letzte Woche auch nochmal Blut genommen und die Blase geschallt, Steine waren nicht zu sehen.

Bei den Blutergebnissen hat sich nun eine extreme Erhöhung der Leberwerte gezeigt. Er hatte auch schon im März diesen Jahres höhere Leberwerte aber jetzt sind sie explodiert. Die TÄ schließt aus, das dies am Thyronorm bzw. Antibiotikum gegen die Blasenentzündung in diesem Maße liegen kann und vermutet eher einen Tumor.

Er bekommt jetzt wieder Mariendistelöl und zusätzlich Kräutertabletten für die Leber. Außerdem noch Vitamin D und Ursochol.

Leider hat das Antibiotikum bisher auch nicht viel gebracht da er weiterhin, hauptsächlich Nachts den Teppich als Klo benutzt und auch wieder vermehrt außerhalb des Klos kackt.

Ansonsten ist er aber wie immer, er frisst wie ein Scheunendrescher, ist sofort da wenn es Leckerli gibt und schläft ansonsten altersgerecht fast den ganzen Tag. Er hat also keinerlei Symptome die mit Leberschäden sonst einhergehen.

Wie sind hier die Erfahrungen mit SDÜ und Leberschäden? Hatte jemand schon mal so eine Situation und was habt ihr gemacht?

Anbei auch mal die Blutwerte, vielleicht hat hier der eine oder andere noch Ideen was man machen kann...

Vielen Dank fürs Lesen und für jeden Tipp!!!
😺

Anhänge

25.10.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: unsere Großbaustelle Nero - SDÜ, Leber- und Darmprobleme . Dort wird jeder fündig!
Lili1

Lili1

Gefällt mir
0
Update..
Wir waren heute nochmal beim TA und haben erneut Blut abnehmen lassen da sich seit letzter Woche nichts getan hat. Er pullert weiterhin in die Wohnung und hat Durchfall der nun auch nicht mehr im Klo landet :(
Jetzt wird nochmal alles gecheckt, inklusive geriatrisches Profil.
Da er heute sehr ruhig war (wahrscheinlich hat das Gabapentin stärker gewirkt als sonst) konnten wir einen vernünftigen Ultraschall machen. Erstaunlicherweise sehen Darm, Nieren und sogar die Leber ganz gut aus. Auch die Blase ist Ok und nichts an Steinen oder so zu sehen. Einzig ein linsengroßer Gallenstein wurde gefunden und das scheint der Übeltäter zu sein für die ganzen Probleme. Nero bekommt jetzt das AB bis zum Ende, weiterhin Ursochol und Schonkost für den Darm in der Hoffnung das es damit dann besser wird. Blutwerde poste ich dann noch wenn sie morgen oder Montag da sind.

Martina59

Martina59

Gefällt mir
746
Hallo,
Mit erhöhten Leberwerten habe nicht so viel Erfahrung, ich hatte das nur mal bei einem Hund, der aber ebenfalls keine Anzeichen von Krankheit gezeigt hat. 6 Monate später waren die Leberwerte wieder in Ordnung.
Was mir aber beim Lesen deines letzten Posts durch den Kopf geht ist, was hat denn der Tierarzt zu dem Gallenstein gesagt?
Meines Wissens können Gallensteine, zumindest beim Menschen, erhebliche Schmerzen verursachen. Und Schmerzen sind oft eine Ursache für Unsauberkeit bei Katzen.
Kann durch den Stein ein Rückstand von Gallenflüssigkeit in die Leber passiert sein? Das würde vielleicht die hohen Leberwerte erklären.
Soll das so bleiben? Mit den therapeutischen Ansätzen die ergriffen wurden, verschwindet der Stein ja nicht.
Ich würde dir empfehlen in einer Klinik oder bei einem internistischen Tierarzt eine zweite Meinung einzuholen.
Alles Liebe Gute Besserung für den Patienten

Lili1

Lili1

Gefällt mir
0
Hallo Martina,
lieben Dank für deine Rückmeldung.
Die TÄ geht davon aus, dass die hohen Leberwerte wenigstens zum Teil von der Galle kommen. Gegen den Gallenstein bekommt er ja das Ursochol und ich unterstütze noch mit den entsprechenden Kräutertabletten. Er frisst zum Glück sehr gut und trinkt auch sehr gut. Ursocholsäure soll ja eventuell die Steine "auflösen" was aber wohl nicht immer klappt aber zumindest vielleicht verkleinern. Ansonsten gibt es nur noch eine OP aber die ist bei Nero der letzte Ausweg da er die Narkosen nicht mehr gut verträgt. Er muss jetzt erstmal stabilisiert werden und daher wird erstmal nur noch Schonkost gefüttert damit wir den Durchfall hoffentlich in den Griff bekommen und dann schauen wir weiter.

Thema:

unsere Großbaustelle Nero - SDÜ, Leber- und Darmprobleme

unsere Großbaustelle Nero - SDÜ, Leber- und Darmprobleme - Ähnliche Themen

• Unserer Katze geht es schlecht, Blutbild nicht wegweisend

Unserer Katze geht es schlecht, Blutbild nicht wegweisend: Unsere Katze, 4,5 Jahre alt, begann Ende letzte Woche plötzlich sich zurückzuziehen und hatte keinem Appetit mehr, obwohl sie normal sehr...
  • Unsere Katze war sooo krank

Unsere Katze war sooo krank: Hallo, Ihr Katzenfreunde, ich muss mir das einfach von der Seele schreiben, da ich unendlich traurig bin und es mir fast das Herz zerreißt...
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung,wer kennt sich aus?Unsere Ruby ,11 Jahre ist krank

Bauchspeicheldrüsenentzündung,wer kennt sich aus?Unsere Ruby ,11 Jahre ist krank: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine dringende Frage: Wer hat es schon erlebt,dass bei seiner Katze die Diagnose...
  • Clostridien Bakterien bei unserer Katze Lilly

Clostridien Bakterien bei unserer Katze Lilly: Hallo Katzenfreunde, unsere Katze ist leider seit längerer Zeit krank und hat oben genannte Bakterien. Sie hat nur noch Durchfall bis flüssig und...
  • Nun leidet unsere Bonnie auch noch unter Anämie

Nun leidet unsere Bonnie auch noch unter Anämie: Hallo @all, Seit Freitagnachmittag wissen wir nun, dass unsere Bonnie jetzt auch noch unter Anämie leidet. Vorangegangen war eine...