• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

SDÜ bei meinem tauben Katerchen

Diskutiere SDÜ bei meinem tauben Katerchen im Schilddrüsenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Oje, das kenne ich. Ist Butter eine Option ?
  • SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #21
Oje, das kenne ich.

Ist Butter eine Option ?

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #22
Da er kaum noch Zähne hat schlabbert er viel und da merkt er sofort wenn da was anderes drin ist. Dann leckt er drum herum. Es ist schon schwer es gibt Phasen da will er kuscheln und dann wieder Phasen da guckt er mich an als wenn er mich fragt warum ich ihn ärgern will.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #23
Hast du das inzwischen auch mal so ausprobiert?

Flecki ist ja auch zahnlos und spürt daher alles was härter ist auf seinen "Kauschienen"

Pat schrieb:
Bei uns klappt es bei Flecki mit Miamor Pate oder Mousse, dieses matschige Futter klebt schön fest an der Tablette, dann schluckt er es meist sofort mit dem ersten Happen.
Wir geben ihm immer erst einen Teelöffel von diesem Futter in den Napf und darein verstecken wir dann die Tablette …...wenn er sie dann mal noch mit der Zunge wieder raus gepult hat und im Napf lie´gen lässt, dann kommt nochmal 1 Teelöffel von diesem Futter und erneut diese liegen gelassen Tablette wieder rein …. dann ist sie aber immer mit weg.
Danach erst bekommt er das restliche Futter, so weiß ich immer, das die Tbl. auch im Bauch gelandet ist.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #24
Ja hab ich versucht. Das ging daneben er mag das Futter nicht.
Irgendwie verhält er sich jetzt noch seltsamer. Er frisst wieder weniger. Rennt panisch weg und putzt sich wie bekloppt seine linke Pfote. Die Tabletten nimmt er jetzt seit ca. 2 Wochen und irgendwie hab ich den Eindruck das es erst besser wurde und jetzt wieder schlechter. Wenn das heute so bleibt muss ich zu Tierarzt keine Ahnung ob das normal ist.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #25
Das würde ich dir dann auch raten, da solltest du drauf bestehen das der Schilddrüsenwert überprüft wird.
Wir mussten zu Anfang auch sehr engmaschig zur Blutkontrolle, obwohl bei Flecki als einzige Nebenwirkung sichtbar wurde, das er mehr von jetzt auch gleich einschlief und sich ruhiger verhielt...…. daher brauchten wir erst nach 3 Wochen kontrollieren.

Unser TA hatte gleich gesagt, wenn wir vorher starke Veränderungen bemerken, dann sollten wir früher die Blutwerte kontrollieren, obwohl Flecki alle anderen Blutwerte topp hatte.

Bei Vidalta ist der Wirkstoff innerhalb 48 Stunden wieder kpl. aus dem Körper, also tritt ja umgekehrt auch die Wikungszeit schon innerhalb dieser 48 Stunden ein ……. das wird bei allen anderen Schilddrüsenmedis dann ziemlich ähnlich sein.

Wenn also die Dosierung zu hoch ist, kann er schnell in die Unterfunktion rutschen.

Zum Futter für die Tablettengabe ….. frisst er wohl von Gourmet die Golddöschen Mousse ?
Die enthalten sehr viel Phosphor, daher habe ich sie dir erstmal nicht genannt, aber damit kann ich unsere ziemlich als Tablettenversteck locken, die haben etwas drin, das die unwiderstehlich macht und das Futter klebt gut an der Tablette …. selbst wenn die Tbl. dabei raus fällt und nur noch etwas Gekrümel dran klebt, wird die Tablette wie ein Leckerli gefressen.

Hier haben schon viele geschrieben, das bei Gourmet wohl etwas drin sein muss, das die Katzen "süchtig" macht, so fahren da viele drauf ab.

Wenn Garnichts geht, dann geben wir das, nur 1 Teelöffel voll und den Rest in den Kühlschrank für die nächste Tablette.
Vielleicht klappt es damit ja auch bei euch?

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #26
Das hab ich gerade gekauft zum testen. Hab auch einmal dieses easypill bestellt um es zu testen. Man macht ja alles damit es nicht so unangenehm ist für den süßen.
Er ist gerade wach geworden hab Mal so eine Dose geöffnet und ihm hingestellt. So wie es aussieht frisst er es.
Werd dann heute Abend das ganze mit der Tablette probieren und mit Löffelchen.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #27
Nur mal so als Hinweis, das ist nicht gerade das gesündeste Futter bei seinem Zustand, daher möglichst wirklich nur immer eine Menge von einem Teelöffel voll geben und da dann die Tablette rein ….. daher stelle ich die Dose dann in den Kühlschrank und verteile das auf 2 Tage für die Tabletten, den Rest verteile ich dann unter den anderen 3 Katzen.

Daher sind wir froh, das er inzwischen auch mit dem Miamor die Tbl. nimmt.

Habt ihr noch mehr Katzen?

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #28
Ich wäre in der Situation froh, wenn der Kater überhaupt was frisst, egal ob es Gourmet oder was anderes nicht so hochwertiges ist. Wenn es ihm wieder besser geht, kann man immer noch auf hochwertigeres Futter umstellen.

Kannst Du die Pfote, die er so heftig beleckt, anschauen? Vielleicht ist da ja ein Fremdkörper oder was ähnliches drin?

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #29
An der Pfote ist nichts zu erkennen. Ja wir haben noch zwei andere Katzen, wir fanden es wichtig daß er nicht allein ist schon wegen seiner Taubheit und weil wir ja auch arbeiten gehen. Momentan bin ich wirklich froh wenn er überhaupt etwas frisst.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #30
Kalimera schrieb:
Ich wäre in der Situation froh, wenn der Kater überhaupt was frisst, egal ob es Gourmet oder was anderes nicht so hochwertiges ist
[/QUOTE

Es geht hier ja nicht um die Hochwertigkeit, sondern um den Phosphorgehalt.

Ich hatte das so verstanden, das es vorwiegend um die Einnahme der Tablette geht, die er ja im Moment einfach nicht nehmen will und auch schon später noch ausgespuckt hat.
Daher könnte "Gourmet" hilfreich bei der Tabletteneinnahme sein, weil das offensichtlich für viele Katzen unwiderstehlich ist ….. und es muss dadurch ja nicht die gesamte Futterportion sein, sondern mehr als Tablettenlösung.
Er frisst ja ohne die Tablette auch andere Sorten Futter, oder habe ich das falsch verstanden?

Diesen Hinweis habe ich zur Vorsicht gegeben, auf Grund der Tatsache, das bei den eingestellten Blutwerten gerade Phosphor auch bereits schon erhöht ist ….. daher wäre es zu beachten, das durch "normale" Futtermengen nicht noch viel mehr Phosphor zugefügt wird.

Daher auch meine Beschreibung von unserem Flecki, das er nur ein Teelöffelchen vom Gourmet zum Tablette geben bekommen hat und dann sofort sein normales Futter mit weniger Phosphorgehalt.
Im Kühlschrank hält sich dieses Golddöschen Futter auch 2 Tage lang und kann für jede Tablette dieser Teelöffel voll genommen werden (ihr müsst ja sogar 2 x täglich eine Tablette geben) , der Rest wird dann unter allen anderen 3 Katzen verteilt …. die sind gesund und diese Mini-Menge als Rest von den 85 Gramm können die dann besser verkraften.
Flecki nimmt diese wirklich kleine Mini-Menge inzwischen immer vorab wie ein extra Leckerli und wartet dann auf seine richtige Mahlzeit.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #31
Teelöffel Test in die Hose gegangen er hat es komplett ignoriert. Da sich die Ummantelung von der Tablette durch die Soße aufgelöst hat waren das wieder 0,50 Cent für den Mülleimer. Die muss echt seltsam riechen für ihn.
Jetzt hab ich es mir erst einmal wieder mit ihm verscherzt für die nächste Stunde da ich sie ihm noch einflößen wollte.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #32
InesO. schrieb:
Jetzt hab ich es mir erst einmal wieder mit ihm verscherzt für die nächste Stunde da ich sie ihm noch einflößen wollte.

Vielleicht helfen bei ihm dann Leerkapseln ? Dann riecht und schmeckt es ja neutral.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #33
Die sind doch im Verhältnis erheblich größer

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #34
Meinst du jetzt, das die Leerkapseln größer als die Tabletten sind, oder umgekehrt.

Leerkapseln gibt es in den unterschiedlichsten Größen.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #35
Wäre das hier eine Möglichkeit ?

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #36
Hört sich interessant an.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #37
Ihr habt ja bald wieder den TA-Termin, hattest du schon mal mit deinem TA über Vidalta gesprochen? Dabei wäre der Vorteil, das du die Tablette nur 1 x am Tag geben musst, wäre also auch weniger Stress.
Und ich glaube, das die nicht ganz so scheußlich schmecken , denn Flecki spuckt zwar, wenn er sie spürt, auch mal wieder aus …. aber er nimmt dann die gleiche Tablette mit dem nächsten Löffel Futter dann doch wieder ein.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #38
Gast45043 schrieb:
Wäre das hier eine Möglichkeit ?

Moin Zauberhaft,
ich hätte mal ne Bitte an dich. Könntest du wohl in deinen Beiträgen inhaltlich beschreiben, was sich hinter den Links verbirgt? Das ist so ein bisschen wie ein Bot, wo dann einfach nur ein Link wer weiss wohin ohne jeden Kommentar deinerseits steht. Ich persönlich empfinde das als unangenehm und klicke auch nicht irgendwelche Links, die nicht einmal eine minimale Beschreibung oder einen Namen haben.

LG

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #39
Hallo Smee,

wenn ich mit meiner Maus über das "klick" fahre, zeigt er mir unten links die Adresse an. Da siehst du, dass es sich um "vetline" handelt und wir sind hier beim Thema SDÜ. Nichts für ungut. Ansonsten zwinge ich dich ja auch nicht, anzuklicken :wink: .

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #40
Gast45043 schrieb:
Hallo Smee,

wenn ich mit meiner Maus über das "klick" fahre, zeigt er mir unten links die Adresse an. Da siehst du, dass es sich um "vetline" handelt und wir sind hier beim Thema SDÜ. Nichts für ungut. Ansonsten zwinge ich dich ja auch nicht, anzuklicken :wink: .

Über Mobiltelefon geht das nicht, abgesehen davon, dass es absolut unnötig ist, da du ja einfach den Link benennen könntest.
Schade - Ich muss dann eben einfach auf deine Inhalte verzichten, auch wenn's möglicherweise interessant gewesen wäre. 😉

Mir ist dann doch auch eher am Austausch gelegen statt irgendwelche Links anzuklicken.

In diesem Sinne... 👋

Thema:

SDÜ bei meinem tauben Katerchen

SDÜ bei meinem tauben Katerchen - Ähnliche Themen

SDÜ - Atemprobleme beim Schurren: Hallo zusammen, derzeit gibt es ein paar Probleme mit unserem alten Kater Mini, er wird am 26.03. 20 Jahre alt. Ich weiß gar nicht wo ich...
Durchfall nach Futterwechsel: Hallo an Alle, mein Eumel macht mir wieder Sorgen. Wir kämpfen seit letzter Woche hier mit Durchfall. Zum Hintergrund: Als Kitten wurde bei ihm...
Sorge um Kater Gandalf er hat SDÜ: Hallo liebe Katzenfreunde, Es geht um meinen 13 Jahre alten Kater Gandalf und seine SDÜ und seine Herzmuskelvergrößerung. Irgendwas mache ich...
unsere Großbaustelle Nero - SDÜ, Leber- und Darmprobleme: Hallo zusammen, bei unserem Nero (15 1/2 J) wurde vor 1 Jahr SDÜ diagnostiziert. Leider ist unser Nero aber mit einigen anderen Baustellen...
Nero uriniert in die Wohnung: Hallo zusammen, ich verzweifle langsam und bin für jede Idee und jeden Tip dankbar! Vor einigen Wochen hat unser 15 Jahre alter SDÜ-Kater...
Oben Unten