• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

SDÜ bei meinem tauben Katerchen

Diskutiere SDÜ bei meinem tauben Katerchen im Schilddrüsenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nachdem er nun schon von Geburt an taub war und schon mit 7 Jahren fast einige seiner Zähne gezogen werden mussten, hat ihn nun auch noch eine SDÜ...
  • SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #1

InesO.

Nachdem er nun schon von Geburt an taub war und schon mit 7 Jahren fast einige seiner Zähne gezogen werden mussten, hat ihn nun auch noch eine SDÜ erwischt -.-

Kurze Vorgeschichte was mich jetzt zusätzlich verunsichert, nachdem ich Juni letzten Jahres mit ihm beim Tierarzt war wegen einer Beule am Hals und dieses als Zyste von der Ärtzin abgetan wurde, waren wir im November nochmalig beim Tierarzt unter anderem wegen Zahnbehandlung und seinem sehr regelmäßigem Durchfall. Es mussten wieder welche gezogen werden. Zudem punktierte er auch die Beule am Hals. Da er dort nichts nachweisen konnte sagte er wir müssten das beobachten.

Vor ca. 4 Wochen ging es dann los das unser Katerchen Mo uns auf die Couch pieselte wenn wir nicht da waren. Zudem fiel uns auf das er oft am Wassernapf war und viel Trank.
Vor ca. 2 Wochen fing es an das er sich nicht mehr so gründlich putzte und letzte Woche wollte er mal fressen dann wieder nicht. Er verkroch sich oder rannte plötzlich ängstlich an einem vorbei. Da mir das alles nicht mehr normal vorkam vor allem weil er auch innerhalb der paar Tage ziemlich Gewicht verlor bin ich Montag sofort zum Tierarzt.

Er hat dann sofort gewogen ( nur noch 3,5kg) und ein großes Blutbild gemacht. Der T4 Wert wohl vierfach so hoch wie normal. Jetzt soll er morgends und abends je 1 Tablette nehmen. Thiamatab 5mg (Thiamazol)
Zudem fragte er mich ob ich denn sicher sei das mein Katerchen erst 9 Jahre alt ist, da wir ihn nur ein paar Stunden nach seiner Geburt das erste mal gesehen haben konnte ich ihm das allerdings versichern.

Am Montag wollte ich schon verzweifeln da ich die Tablette einfach nicht in ihn rein bekam. Irgendwann hatte ich es geschafft und nun bekomme ich langsam Übung. Erst Tablette dann ich weiß Müllfutter Sheba. Aber damit spült er die Tablette dann runter. Ich bin nachdem ich hier eine Menge Infos durchgelesen habe ziemlich verunsichert ob da nicht noch mehr kommt. Ich versuche gleich mal die Werte hochzuladen. Vielleicht kann mir da einer ein wenig zu sagen auch was Nieren und Leberwerte angeht. Hab Angst das das offensichtlich wird sollten die Tabletten anschlagen. Kontrolle wäre erst in 6 Wochen.
Dazu dann noch die Vorwürfe die man sich selber macht, das er sich vielleicht schon seit letztes Jahr quält

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #2
Das sind die Blutwerte vom großen Blutbild.

Anhänge

• blut1.jpg
    blut1.jpg
    452,4 KB · Aufrufe: 30
  • blut 2.jpg
    blut 2.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #3
Die Frage ist auch wann merkt man das es anschlägt? Wie äußert sich das falls die Nieren oder die Leber was abbekommen haben. Irgendwie schießen einem Zug Fragen durch den Kopf.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #4
Hallo Ines, herzlich willkommen hier im Forum!

Wir sind im Moment auch dabei unseren Flecki mit den Schilddrüsentabletten richtig einzustellen , wenn es dich interessiert, dann kannst du erstmal hier nachlesen …. Schilddrüsenüberfunktion, Flecki bekam heute diese Dignose

Ich kann die Blutwerte nicht so richtig lesen, mal sehen ob jemand deine Kopien drehen kann, damit man es besser erkennt.

Wir behandeln mit Vidalta, die braucht man nur 1 x täglich geben, denn das sind Depot Tabletten.

Bisher mussten wir alle 3 Wochen eine Blutkontrolle machen lassen, jetzt sind wir bei einem Wert von 5,0 ….. aber das kannst du alles im o.g. Beitrag nachlesen ….. bei diesem Wert wollen wir es jetzt belassen und haben jetzt erst in 5 - 6 Monaten die nächste Blutkontrolle.

Ich werde mal sehen, das wir deine Blutwerte-Liste gedreht bekommen, dann melde ich mich wieder.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #5
Danke dir. Hab deinen Threads auch schon gelesen. Bei meinem Katerchen ist es tagsüber gerade so daß er scheinbar Hunger hat dann aber vor dem Napf sitzt und er das nicht will. Eben hat er gebettelt und frisst als wenn er verhungert wäre.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #6
Ich hab die Bilder mal gedreht

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #7
Die Leberwerte würde ich bei der nächsten Blutabnahme mit kontrollieren lassen, ggf. auch die Gallensäuren mit bestimmen lassen (dafür muss die Katze nüchtern sein).
Bei meinem Ciri, der auch eine SDÜ hat, sind die Leberwerte unter der Behandlung der SDÜ wieder in den Normbereich abgefallen. Ich lasse die Leberwerte nun bei jeder Blutentnahme mit kontrollieren.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #8
Die Situation ist irgendwie nicht einfach. Erst so eine Diagnose und nun hofft man das man die Sdü so in den Griff bekommt das es ihm gut geht. Momentan sehr ich leider noch keine Veränderung hoffe das sich das in den nächsten Tagen noch ändert.IMG_20200425_143153.jpg

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #9
Das wird noch ein paar Tage brauchen, bis Du Veränderungen merkst. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #10
Wenn er nach der Tablette was frisst dann schläft er danach erst einmal. Ist gerade ein kleines Häufchen Elend und man hofft das alles gut geht

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #11
InesO. schrieb:
Wenn er nach der Tablette was frisst dann schläft er danach erst einmal. Ist gerade ein kleines Häufchen Elend und man hofft das alles gut geht

Unser Flecki ist seit der Tabletteneinstellung auch deutlich ruhiger geworden und er schläft oft von jetzt auf gleich sofort ein.

Da ich diese Veränderungen befürchtet hatte, haben wir auch zunächst mit recht niedriger Dosierung angefangen und erst nach 6 Wochen erhöht, als der Wert immer noch zu hoch lag.
Ab wann genau habt ihr mit den Tabletten angefangen? War ds am letzten Montag die erste Tablette?
Klappt es denn inzwischen besser mit dem einnehmen?

Bei uns klappt es bei Flecki mit Miamor Pate oder Mousse, dieses matschige Futter klebt schön fest an der Tablette, dann schluckt er es meist sofort mit dem ersten Happen.
Wir geben ihm immer erst einen Teelöffel von diesem Futter in den Napf und darein verstecken wir dann die Tablette …...wenn er sie dann mal noch mit der Zunge wieder raus gepult hat und im Napf lie´gen lässt, dann kommt nochmal 1 Teelöffel von diesem Futter und erneut diese liegen gelassen Tablette wieder rein …. dann ist sie aber immer mit weg.
Danach erst bekommt er das restliche Futter, so weiß ich immer, das die Tbl. auch im Bauch gelandet ist.

Hat euer TA euch von der Tablette Vidalta erzählt? Dabei finde ich es vorteilhafter, das man die nur 1 x täglich geben muss.

Du musst jetzt aufpassen, das er nicht total schläfrig und zu ruhig wird, dann solltet ihr rechtzeitig eine Blutkontrolle machen, damit er nicht in die Unterfunktion rutscht.

Wir mussten schon jeweils nach 3 Wochen zur Blutkontrolle, incl. Nierenwerte und Leberwerte ….. ich finde 6 Wochen sind eine lange Zeit, wenn er noch nicht wirklich kontrolliert eingestellt ist.

Bei Flecki waren die Nieren- und Leberwerte noch total top!

Jedenfalls finde ich es für ihn sehr positiv, das er bereits wieder zugenommen hat.

Für die Leber findest du in meinem Thread Hinweise von Julchen = Sabine, was man da hilfreich geben und unterstützen kann ….. Julchen hat auch mit Schilddrüsenerkrankungen bei Katzen viel Erfahrungen.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #12
Ins Futter mischen oder in Leckerlis verstecken geht bei ihm gerade garnicht. Irgendwie riecht er den Braten und seine Lieblings leckerchen will er gerade auch nicht.

Momentan läuft das so ab. Ich stehe morgens auf er steht da und möchte Futter. Dann bereite ich sein Schälchen vor und schnapp mir die Tablette. Halte ihn leicht fest mach mit zwei Fingern das Maul auf warte bis seine Zunge den Rachen frei gibt und dann werde ich sie ins Mäulchen. Dann den Futternapf hin und dann spült er die Tablette gleich runter.

Hört sich heftig an aber das ist momentan der einzigste Weg.
Der Tierarzt hatte mir nur diese Tabletten empfohlen. Naja sind halt auch nicht so preiswert. Hab hier aber nun schon von mehreren Sorten gelesen und eine tägliche Gabe wäre sicher für ihn auch angenehmer.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #13
InesO. schrieb:
Naja sind halt auch nicht so preiswert

Vidalta ist auch nicht gerade günstig …. die kostet je nach Mengenabgabe rund 1 Euro je Tablette.
Erst sind mir mit den 10 mg Tabletten angefangen, die kosteten glaube ich 89 Cent je Stück, jetzt müssen wir 15 mg geben, das ist dann etwas über 1 euro….. aber man gibt dann auch nur 1 Tablette am Tag.

Unser Flecki hatte mit 8,0 (bei einem Ref.-Wert von 0,8 bis 4,7) ja nicht so hohe Werte wie euer Mo,sondern nur doppelt so hoch wie er es normalerweise haben sollte.
Ich kann au deinem eingestellten Befund der Blutwerte keinen T 4 Wert erkennen …. das erscheint bei mir nicht in der Vergrößerung.

InesO. schrieb:
Hört sich heftig an aber das ist momentan der einzigste Weg

Das sehe ich so auch als Notwendigkeit an …. am wichtigsten ist es doch, das er die Tablette auch wirklich in den Magen bekommt, da muss man einfach erfinderisch werden.

Bei Vidalta war für uns der einzige Problempunkt, das man die Blutabnahme möglichst immer genau ca. 5 Stunden nach der Tablettengabe machen sollte, also das wir die Tablette immer morgens pünktlich zur selben Zeit geben mussten, um noch am Mittag zeitlich passend dann zur Blutabnahme gehen konnten.
Das ist dauerhaft für uns nicht machbar gewesen ….. wir haben es daher für die Einstellungszeit so durchgezogen, aber jetzt umgestellt auf am Abend um 19.00 Uhr …. das ging jetzt, weil wir ja erst in 5 - 6 Monaten wieder zur Kontrolle müssen, falls uns nicht vorher etwas komisch erscheint.
Einige Tage vor der nächsten Blutuntersuchung müssen wir wieder auf die Morgengabe umstellen.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #14
Die Erklärung für seinen mangelnden Appetit werden die Leberwerte sein.
Parallel zur SDÜ Behandlung solltest Du auf jeden Fall die Leber unterstützen.
Bei Baghira waren die Leberwerte nach Diagnosestellung noch höher.
Wir haben das mit Legavit Komplex und B-Komplex gut in den Griff bekommen. Nach ein paar Wochen waren die Leberwerte wieder in der Norm.
Du musst ihn unter der Behandlung mi den SDÜ Tabletten gut beobachten. Wenn er nur noch träge und müde ist und gar nicht mehr frisst könnte er in eine Unterfunktion gerutscht sein.
Das Fressverhalten wird sich bessern wenn die Leberwerte gesunken sind. Ich hatte damals glaube ich sämtliche Futtersorten, die der Markt verfügbar hat. Es war ein Krampf. Als die Leberwerte dann 2 Jahre später extrem hoch waren wollte der Herr nur noch rohes Fleisch. Man muss es einfach probieren...

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #15
Pat schrieb:
Ich kann au deinem eingestellten Befund der Blutwerte keinen T 4 Wert erkennen …. das erscheint bei mir nicht in der Vergrößerung.
Da steht in der letzten Zeile TT4 206 nmol/L Ref 10-60

Julchen94 schrieb:
Ich hatte damals glaube ich sämtliche Futtersorten, die der Markt verfügbar hat. Es war ein Krampf.
Das kommt mir bekannt vor. Ich habe mittlerweile auch zig Sorten zu stehen von hochwertig bis Schrott. Momentan mag er nur sheba mit Sauce damit spült er die Tablette runter und natürlich davon wieder die Sorte wovon ich nicht soviele Schälchen gekauft habe.
Nebenbei muss ich dann noch aufpassen daß die zwei Mädels nicht dazwischen funken. Das Zeug ist ja für sie wie Schokolade für uns.

Eine Veränderung gab es jetzt zumindest schon. Er versteckt sich nicht mehr im Bad. Er scheint auch etwas weniger zu trinken, vorher hing er ja fast nur am Wasser.

Man beobachtet ihn auf jeden Fall intensiver. Momentan hoffe ich das wir das in den Griff bekommen.
Putzen will er sich allerdings immernoch nicht. Naja morgen bekommt er die Tabletten dann eine Woche lang. Bisher klappt das ganz gut.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #16
Hat jemand eine Idee wie oder mit was ich sein Fell am Bauch sauber machen kann, oder soll ich warten bis er das selbst macht? Er müffelt da mittlerweile schon ganz schön.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #17
Lässt er es am Bauch zu, wenn du einen Waschlappen oder sonstigen Lappen mit warmen Wasser nass machst und das Bauchfell damit etwas abrubbelst …. anschließend dann sofort leicht bürsten?

Meinst du, das er nach Pipi riecht, oder was meinst du was da müffelt?

Unser Paulchen putzt sich bedingt durch sein Alter auch nicht mehr so gründlich und ich muss selbst viel nachhelfen, aber am Bauch klatscht er mir schnell eine, wenn es mal ziept, da hat er eigentlich auch immer noch ziemlichen pflegebedarf …… aber müffeln tut er trotzdem nicht.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #18
Nach Pipi nicht. Irgendwie ist das schwer zu beschreiben. Ab der Brust bis zum Bauch ist das Fell bräunlich und fettig. Alles andere macht er sich sauber. Mit bürsten geht es nicht raus. Ich vermute aber das er einen feuchten Lappen nicht unbedingt lustig finden wird.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #19
Vielleicht wäre das hier möglich ? Du könntest dort auch zur Beratung einfach mal anrufen. Damit habe ich vor einigen Jahren gute Erfahrungen gemacht.

• SDÜ bei meinem tauben Katerchen Beitrag #20
Seit 2 Tagen wehrt er sich mit Händen und Füßen gegen die Tablette. Ich bekomme sie zwar rein aber er kennt jetzt den Ablauf und versucht wegzurennen. Es könnte so einfach sein wenn er irgendwelche Leckerlis fressen würde. Bin da Grad ein wenig am verzweifeln. Vor zwei Tagen hab ich 2 Stunden später eine ausgespuckte Tablette gefunden....

Thema:

SDÜ bei meinem tauben Katerchen

SDÜ bei meinem tauben Katerchen - Ähnliche Themen

SDÜ - Atemprobleme beim Schurren: Hallo zusammen, derzeit gibt es ein paar Probleme mit unserem alten Kater Mini, er wird am 26.03. 20 Jahre alt. Ich weiß gar nicht wo ich...
Durchfall nach Futterwechsel: Hallo an Alle, mein Eumel macht mir wieder Sorgen. Wir kämpfen seit letzter Woche hier mit Durchfall. Zum Hintergrund: Als Kitten wurde bei ihm...
Sorge um Kater Gandalf er hat SDÜ: Hallo liebe Katzenfreunde, Es geht um meinen 13 Jahre alten Kater Gandalf und seine SDÜ und seine Herzmuskelvergrößerung. Irgendwas mache ich...
unsere Großbaustelle Nero - SDÜ, Leber- und Darmprobleme: Hallo zusammen, bei unserem Nero (15 1/2 J) wurde vor 1 Jahr SDÜ diagnostiziert. Leider ist unser Nero aber mit einigen anderen Baustellen...
Nero uriniert in die Wohnung: Hallo zusammen, ich verzweifle langsam und bin für jede Idee und jeden Tip dankbar! Vor einigen Wochen hat unser 15 Jahre alter SDÜ-Kater...
Oben Unten