Maiky- Protest? Aber wogegen?

Diskutiere Maiky- Protest? Aber wogegen? im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Fragenkatalog bei Unsauberkeit Fragen zur Katze: - Rasse FWW-Katze - Geschlecht männlich - Alter...
  • Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #1
rettungsbunny

rettungsbunny

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Fragen zur Katze:
- Rasse FWW-Katze
- Geschlecht männlich
- Alter ca. 14
- Gewicht sehr schmal, vermutlich so um die 4 Kilo (war früher sehr übergewichtig, teilweise mit bis zu 9,5 Kilo)

Fragen zur Gesundheit der Katze:
- Bisherige Erkrankungen, Erkrankungen keine, nur Verletzungen
- Befunde, letzte Untersuchung war im Januar 2008(oder 09? muss ich nochmal nachgucken). Laut TÄ der gesündeste Kater in dem Alter den sie bisher gesehen hat. Keine Auffälligkeiten im Labortest
- Impfungen nur Grundimmunsiert
- Kastriert ja
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze ? nein

Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Warum wurde die Katze angeschafft? Weil wir eine weitere Katze wollten
- Woher stammt die Katze ( (Züchter, Tierhandel, Tierschutzverein, Bauernhof?) Bauernhof
- Wie alt war die Katze zum Zeitpunkt der Übernahme? 8 Wochen
- Ist es deine erste Katze? nein
- Leben mehrere Katzen im Haushalt? (Geschlecht, Alter, Kastriert) Moritz, Kater, 4 Jahre, kastriert + Lena, Hündin, 6 Jahre
- Wie lange wird mit der Katze gespielt? Gar nicht. Maiky will weder spielen noch schmusen. Ab und an wird er zwangsbeschmust (dann wird es auch ab und an mal geduldet). Aber ansonsten will Maiky kaum Kontakt und flüchtet schnell. Erst seit ca. 2 Jahren kann man ihn überhaupt mal richtig anfassen.
- Hat die Katze Freilauf? ja
- Wie ist die Katzentoilette beschaffen (Größe, Art, Haubenklo?) 1 Eckklo, Cabrio + 1 große viereckige, ebenfalls Cabrio
- Wieviele Katzentoiletten sind vorhanden und wo stehen sie? 2 St., stehen beide im Kellervorraum. Maiky schläft meist auf meiner Couch, direkt angrenzend an den Kellervorraum
- Wie oft wird die Katzentoilette gereinigt? (Womit? Welches Streu?) Wenn es nötig ist. Da beide Kater Freigänger sind werden die Kaklos nur wenig genutzt (in den letzten Wochen etwas häufiger). Befüllt mit CBÖP. Aktuell ist nur ein einziger Pipiböller drin. Bisher war es nie ein Problem wenn was drin lag. Wenn ich mal einige Tage weg bin kann es durchaus auch vorkommen dass 6 oder 7 Böller drinnen sind, das hat noch nie gestört (bisher).

Fragen zu deinen Lebensumständen
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) keine Veränderungen. Edit: stimmt nicht ganz. Seit einigen Wochen kommt mein Bruder mit meinem fast3jährigen Neffen öfters vorbei. Maiky tritt aber wie immer sofort die Flucht an, kommt mit dem Kind gar nicht in Kontakt. Und das Kind kommt nicht mit den Toiletten etc. in Kontakt. Lediglich das Futter (in der Küche! nicht im Keller!) befüllt Leon ab und an.
Und beim schreiben fällt mir doch noch was ein: ich hab gestern Großputz hier unten gemacht (ohne Reinigungsmittel, nur aufgeräumt, ausgemistet und ordentlich hingestellt). Dabei hab ich meinen kleinen Arbeitstisch mit der Nähmaschine in die andere Ecke gestellt. Bisher waren Umräumaktionen, neue Möbel, etc. nie ein Problem. Solange seine Couch da war, war für Maiky immer alles in Ordnung.
Während der letzten Woche lag Maiky 2 x im Bett (einmal davon sogar die halbe Nacht), was für ihn eher ungewöhnlich (aber nicht ausgeschlossen) ist.

- Wurden neue Einrichtungsgegenstände angeschafft? nein
- Wurde renoviert? ebenfalls nein

Fragen zur Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht? Seit einigen Jahren kommt es ab und an (alle paar Monate) mal vor, dass Morgens meine Jeans nass waren. Immer nur die Jeans auf dem Boden! Nie der Teppich oder sonstiges! Damals hab ich vermutet, dass er nicht raus konnte da die Tür zugefallen war. 2 x waren meine verschwitzten Sportklamotten nass (auch schon gut ein Jahr her). Einmal bemerkte ich einen nassen Flecken auf dem Teppich (vor einigen Wochen).
Heute: Maiky ging in den Vorraum, ging an den Toiletten vorbei (hab ich gesehen) und kam einige Minuten später ins Schlafzimmer zurück. Hab mir nichts dabei gedacht. Bis ich aus den Augenwinkel sehe wie Maiky sich auf den Teppich setzt und den Hintern ein wenig gelüpft lies 8O. Als ich ansprach "sag mal, WAS WIRD DENN DAS???" ging er leicht erschrocken ein wenig hoch und da sah ich wie er ein Pfützlein hinterlässt 8O ( er saß dabei mit dem Rücken zu mir). Und nein, die Pfütze hat er nicht vor Schreck hinterlassen. Als ich sprach, lief es nämlich schon.
Die Stelle könnte dieselbe sein, wie beim letzten Mal (so in etwa). Damals und auch heute wurde die Stelle mit Myrteöl gereinigt, die Jeans gewaschen.
- Ständige Unsauberkeit oder nur manchmal? nur manchmal. Alle paar Wochen mal eine nasse Jeans (normalerweise)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot? Urin
- Geringe Mengen von Urin (Spritzer) oder normale Ausscheidungsmenge? normale Menge
- Versucht die Katze ihren Urin zu verscharren? Heute nicht beobachtet (da verscheucht), ansonsten schlafe ich wenn es passiert, also keine Ahnung
- Riecht die Katze an ihrem Urin außerhalb der Katzentoilette? auch das weiß icht nicht
- Wo erledigt die Katze ihr Geschäft außerhalb der Katzentoilette? (Untergrund, Gegenstände?) Kleidung (fast ausschließlich Jeans) und Teppich
- Urin befindet sich meist auf vertikale Flächen wie Wände, Vorhänge, Türen, Couch oder elektrischen Geräten nein
- Urin befindet sich meist auf horizontale Flächen, wie Vorleger, Waschbecken, Badewannen, Betten, Plastiktüten, Koffer, Taschen ja

Was hast du bislang unternommen um die Unsauberkeit deiner Katze in den Griff zu bekommen.
Nichts, da ich bisher immer angenommen hatte, dass es aus Notwendigkeit (zugefallene Tür) geschah.

*seufz* Solangsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Maiky ist ein recht robuster Kater den nichts aus den Angeln wirft. Futtersortenwechsel, Streuwechsel, neue Möbel, Umräumaktionen, all das macht Maiky nichts aus.
Er ist ein sehr scheuer Kater der schon als Kitten nicht schmusen wollte. Bis vor kurzer Zeit war Maiky sehr ausgiebiger Freigänger, oftmals wochenlang ohne ein Lebenszeichen unterwegs. Dann kam er für zwei, drei Tage heim und verschwand wieder.
Seit etwa 1,5 Jahren wird Maiky immer häuslicher, bleibt wochenlang in Hausnähe (geht aber weiterhin mehrfach täglich raus), und duldet Schmuseeinheiten (sofern man ihn auf der Couch erwischt und er keine Chance zum fliehen hat :wink:). Fängt man mit dem Streicheln erstmal an genießt er es dann aber sehr, köpfelt auch und schnurrt (er ist der lebende Beweis dass man manche Katzen tatsächlich zu ihrem "Glück" = verwöhnt werden zwingen muss).
Ab und an maunzt er inzwischen auch und fordert Streicheleinheiten ein! 8O

Mit unserem alten Kater (Minka) verstand Maiky sich relativ gut. Sie liebten sich zwar nicht unbedingt, aber sie aktzeptierten sich nebeneinander. Streitereien gab es gar keine.

Mit Lena (unserer Hündin) versteht Maiky sich inzwischen sehr gut. Am Anfang hatte er Panik als er den Welpen hier vorfand, inzwischen schmust er sehr gerne mit Lena und geht ihr bei jeder Gelegenheit zwischen den Beinen durch um ja was abzukriegen.

Mit Moritz versteht er sich leider überhaupt nicht!
Moritz ist ein Prügler, der den Alten ständig in die Schranken weißt und bei jeder Gelegenheit auf Maiky einprügelt.
Zwischendurch gibt es Phasen, inden beide einfach nur nebeneinander herleben.
Beim Fressen ist es umgekehrt, da knurrt Maiky Moritz in die Flucht.

Die Silvester-Knallerei schließ ich als Ursache aus, da hätte er mir ja heute Nacht schon reingemacht. Den Tag über war es hier heute ruhig, ohne Knallerei.

So, zumindest hab ich es jetzt mal zusammengefasst und notiert.
Ich werde Maiky vorerst weiter beobachten. Sollte es kein Einzelfall sein sondern die Tage erneut vorkommen, werd ich eine Urinprobe zum TA bringen (Gott allein weiß wie ich das machen soll :roll: :lol:).

Fällt euch noch ein Grund ein? Oder eine Frage?

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #2
Von 9,5 auf 4 kg ist aber echt heftig, Bunny. In welcher Zeit hat er das geschafft? Oder anders gefragt: Hat er in der letzten Zeit weiter abgenommen? Auch wenn es ihm sicher nicht gefallen wird, denke ich, dass ein Tierarztbesuch unumgänglich ist. Ich würde auch nicht nur den Urin untersuchen lassen, sondern auch ein Blutbild (großes Katzenprofil) in Auftrag geben.

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #3
Die Abnahme ist über mehrere Jahre hinweg erfolgt.
Mit ca. 5 Jahren hatte Maiky gute 9,5 Kilo Fett auf den Rippen und war schlicht und einfach: fett!

Auch ohne Futterumstellung hat sich dass dann innerhalb einiger Jahre auf ein Normalgewicht reduziert, welches er dann auch einige Jahre gehalten hat.

Seit ca. 1 Jahr hat Maiky dann wieder abgenommen, am Futter hat sich nichts geändert. An der Hüfte ist er inzwischen etwas eingefallen, ähnlich wie bei einem alten Mann. Man merkt einfach, dass er nun älter wird.
Als Untergewichtig würde ich ihn noch nicht bezeichnen. Das Gewicht hält er nun auch wieder.

Damals hab ich ein geriatrisches Profil erstellen lassen, gezielt für den älteren Herren.
Edit: hab eben mal nachgeguckt. Das Profil wurde bereits Januar 08 erstellt, ist also schon ein gutes Stück älter.

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #4
Huhu Bunny
hast Du schon mal an eine Blasenentzündung gedacht?

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #5
Kurz angedacht hab ich, ja. Deshalb werd ich ihn Morgen und Übermorgen beobachten. Wenn es eine Blasenentzündung ist, dann dürfte der heutige Vorfall kein Einzelfall bleiben. Dann gehts definitiv zum TA.

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #6
Liebe Nicole, unsere alten Katzen waren bis zum Ende immer sauber.
Aber lass es lieber mal abchecken.

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #7
Minka war auch bis kurz vorm Tod immer Gesund. Aber das kann ja nicht für alle Katzen gelten (leider).

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #8
Hallo,

an eine Blasenentzündung würde ich auch denken und das beobachten.
Und ich würde das Gewicht mal einige Wochen kontrollieren. Nur um sicher zu gehen.

Ein Blutbild wäre nach zwei Jahren sicher auch nochmal gut.

Liebe Grüße
Nadine

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #9
rettungsbunny schrieb:
An der Hüfte ist er inzwischen etwas eingefallen, ähnlich wie bei einem alten Mann. Man merkt einfach, dass er nun älter wird.
Dann würde ich auch ganz gezielt die Nierenwerte prüfen lassen. Es muss nicht, aber es könnte auch damit zusammenhängen.

An Protest würde ich bei deiner Schilderung eher nicht denken. Ich glaube eher, dass gesundheitlich etwas nicht in Ordnung ist. ::?

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #10
Seither gab es keine weiteren Vorkommnisse. Maiky benimmt sich wie eh und je, Pfützen hab ich bisher keine mehr gefunden.

Aber wir werden weiter beobachten.
(und auch einen TA-Besuch ins Auge fassen *jetztschonPanikkrieg*)

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #11
Heute Nacht gab es wieder eine Pfütze.
Eigentlich kann Maiky diesmal gar nichts dafür.

Moritz kratzt jede Nacht an der Schlafzimmertür meiner Eltern (weil er weiß, dass ich nachts nicht mehr für ihn aufstehe, sie aber schon).
Aus diesem Grunde wird Moritz Nachts aus dem EG verbannt und die Tür geschlossen. Da die Katzentoiletten aber im Keller stehen und wir keine Katzenklappen haben, war Maiky die komplette Nacht im EG eingesperrt.

Er wußte sich nicht mehr anders zu helfen und hat im Arbeitszimmer auf den Teppich gepinkelt.

So weit, so gut.
Meine Eltern sind stocksauer, ich selbst sag: er konnte ja schlecht anders (um Türen-öffnen zu lernen, ist er einfach zu alt und klapprig).

Mein eigentliches Problem ist aber derzeit ein anderes: ich bekomme des Uringestank nicht aus dem Teppich raus :roll:
Ich weiß nicht mit welchen Mitteln meine Mutter heute Tagsüber dran gegangen ist. Ich selbst hab es heute Abend mit Myrteöl probiert. Aber der Gestank ist so penetrant, dass er sich nicht vertreiben lässt. ::?
Wisst ihr noch einen Rat?

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #12
Hallo,

rettungsbunny schrieb:
Mein eigentliches Problem ist aber derzeit ein anderes: ich bekomme des Uringestank nicht aus dem Teppich raus :roll:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Teppichreinigungsgeräten gemacht. Kann man sich bei manchen Drogeriemärkten leihen. Und danach behandle ich immer mit Biodor Animal. Damit habe ich sogar einen Teppich, den Elli sehr oft bepinkelt hat, fast geruchsfrei bekommen.

Liebe Grüße
Nadine

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #13
Hallo Nicole,

komisch, irgendwie war mir, als ob ich auf den Thread schonmal geantwortet hätte ... aber da ist nix ...

Egal.

Biodor Animal kann ich Dir auch wärmstens empfehlen!
Damit habe ich meine Couch wieder geruchsfrei bekommen, wirklich toll.
Schreib mal taggecko (Eva) an, die hat ne super Adresse - ich find se grad nicht :oops: - da habe ich auch bestellt, nach einem tollen Telefonat mit super Beratung und richtig guten Tipps.
Ich glaube, dass das sogar bei Dir um die Ecke irgendwo ist, dann kannst es selbst abholen.

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #14
Danke für die Tipps.

Kann man das Biodor auch in Läden kaufen? Einen Fressnapf oder ein Futterhaus hätte ich hier im Angebot.
Ich weiß nämlich nicht, wie meine Eltern reagieren wenn ich sage "gedulde dich noch ein paar Tage mit dem Gestank. Das Mittel muss erst noch geliefert werden" ::bg

Und Eva werd ich dann jetzt auch noch suchen.

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #15
Hallo,

ich bestelle immer hier und es wird sehr schnell geliefert. Sie sind dort sehr nett und wenn Du anrufst und Dein Probleme schilderst, schicken sie es vielleicht heute noch los, so dass es morgen bei Dir sein könnte.

In einem Laden habe ich Biodor bisher noch nicht gesehen.

Liebe Grüße
Nadine

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #16
dien schrieb:

Nicole, brauchst Eva nimmer suchen, Nadine hats schon!
Das ist genau der Laden wo ich meins her habe und das kannste auch abholen.
Musst nur mal gucken, Kraichtal-Neuenbürg ist doch bei Dir da irgendwo um die Ecke???

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #17
Also die sind sehr sehr nett gewesen. Ich kann es sogar heute Abend nach 18 Uhr noch dort abholen. (sind etwa 50 km von mir)

Und im Februar kommen sie auf eine Messe im Nachbarsdorf :lol:

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #18
Sag ich doch *grins*

Und 50km geht noch, zumindest wenn man überlegt, wie sauer Eltern werden können :lol:

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #19
Dafür hab ich meinen kleinen Lieblingsneffen verpasst :cry:

• Maiky- Protest? Aber wogegen? Beitrag #20
Hallo,

hast Du es schon ausprobiert?

Liebe Grüße
Nadine

Thema:

Maiky- Protest? Aber wogegen?

Maiky- Protest? Aber wogegen? - Ähnliche Themen

Die Kitten machen mich fertig - Bettdeckenpieseln: Fragen zur Katze: - Rasse - Geschlecht - Alter - Gewicht Es geht um meine EKH Neuzugänge, beide wahrscheinlich im August 24 geboren, also ca. 1/2...
Kater ist schlechter Esser: Vorab weiß ich nicht so recht, ob das Thema hier so richtig eingeordnet ist. Kurz zum „Patienten“: Es geht um Kater Moritz. Er lebt schon seit...
Cleo - zur Schreikatze geworden: Hallo, im Laufe der letzten Jahrzehnte habe ich sehr viele Erfahrungen mit vielen unterschiedlichen Katzen gemacht. Alte Katzen waren nur wenige...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Kater setzt Kot in der Dusche ab: Ihr Lieben, ich freue mich wirklich über jeden Tipp oder jede Idee. Hier der ausgefüllte Fragenkatalog: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Fragen...
Oben Unten