Kitten Zahnwechsel Futter

Diskutiere Kitten Zahnwechsel Futter im Kitten-Futter Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo zusammen Unsere beiden Mäuse sind jetzt 5 Monate alt und ich glaube voll im Zahnwechsel. Ein Zähnchen haben wir schon gefunden. Sie...
  • Kitten Zahnwechsel Futter Beitrag #1

Ivy_1979

Hallo zusammen

Unsere beiden Mäuse sind jetzt 5 Monate alt und ich glaube voll im Zahnwechsel. Ein Zähnchen haben wir schon gefunden.
Sie fressen daher etwas schlecht. Davor haben sie alles abgeschwartet was da ist aber so seit 4 Wochen verhält es sich echt schwer. Nassfutter das Lieblingsfutter ja aber vorwiegend nur vormittags. Ab dem Nachmittag mögen sie irgendwie nur Trockenfutter. Und das geht auch wenn ihnen die Sorte NF mal nicht schmeckt.
Kann das von den Zähnen kommen? Und wird danach ggf. wieder besser?

Bisschen „verzweifelt“ bin ich da wie gesagt sie sehr sehr gut und alles gefressen haben und nun sehr mäkelig geworden sind und auch etwas wenig fressen daher obwohl ja voll im Wachstum.
Beide sind kastriert und ist Junge und Mädchen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Zahnen bei Kitten? Ansonsten sind sie super fit.

• Kitten Zahnwechsel Futter Beitrag #2
Guten Morgen. :giggle:

Das du ein Milchzähnchen gefunden hast ist was ganz besonderes!
Habe immer geschaut und gehofft, aber bei meinen Katzen leider nie einen gefunden.

Wie sehen die Zähne und das Zahnfleisch denn aktuell aus?
Manchmal gibt es Probleme mit den Canini im Zahnwechsel.

Mich verwundert es allerdings das beide zeitgleich schlechter futtern.
Sind sie ansonsten fit? Pippi, Kacki alles i.O.?

• Kitten Zahnwechsel Futter Beitrag #3
Tatsächlich hatten wir bei unserer vorhergehenden Katze damals auch das Glück 3 Zähne zu finden 😉

Also die Katze hat zuerst schlechter gefressen jetzt aber tatsächlich besser als das Katerchen. Sie frisst mehr NF (gerade wenn es ihre Lieblingssorte ist). Er dann eher TF.

Bei ihm sieht an den Backenzähnchen das Zahnfleisch ein klein wenig rot aus aber nicht blutig nur dezent dunkelrosa. Sie lässt mich leider nicht ins Mäulchen schauen 🙈

Ansonsten sind sie quietschfidel. Pippi, Kacki, rumspringen und spielen und schmusen alles unauffällig. Sie „wollen“ auch fressen aber es mundet nicht und wird „zugeschurrt“. Diese Geste ist mir bei 30 Jahren Katzen komplett das erste Mal untergekommen das sie immer versuchen das Futter zu vergraben entweder wenn es nicht schmeckt oder wenn sie ausgefressen haben den Rest verbuddeln 😂 können sie noch unterschiedliche Gesten haben für „lecker ich packe mir den Rest ein“ und „nö mag ich nicht“

• Kitten Zahnwechsel Futter Beitrag #4
Meine schurren immer und grundsätzlich ihre Näpfe zu. Pablo ist besonders fleißig und hat auch schonmal extra ein Sofakissen abgeschleppt, um seinen Napf zu verstecken, oder meine nachlässig zu Boden geworfene Jeans dafür genutzt. 🤣

Sie schurren auch grundsätzlich immer, sprich vor, während und nach dem Essen. Liegt vielleicht eher daran, wie viel instinktives Reflexverhalten noch vorhanden ist und raus will, als an echter Mäkelei. 😁

• Kitten Zahnwechsel Futter Beitrag #5
PaMi schrieb:
Meine schurren immer und grundsätzlich ihre Näpfe zu. Pablo ist besonders fleißig und hat auch schonmal extra ein Sofakissen abgeschleppt, um seinen Napf zu verstecken, oder meine nachlässig zu Boden geworfene Jeans dafür genutzt. 🤣

Sie schurren auch grundsätzlich immer, sprich vor, während und nach dem Essen. Liegt vielleicht eher daran, wie viel instinktives Reflexverhalten noch vorhanden ist und raus will, als an echter Mäkelei. 😁
Ah ok dann ist das ein „normales“ Verhalten. Was wir bisher noch nie hatten. Ich musste tatsachlich nachlesen warum sie das tun weil im ersten Moment denkt man „halt wollen die jetzt grad ihr Geschäft neben den Napf machen“ 😂

• Kitten Zahnwechsel Futter Beitrag #6
Ivy_1979 schrieb:
Ah ok dann ist das ein „normales“ Verhalten. Was wir bisher noch nie hatten. Ich musste tatsachlich nachlesen warum sie das tun weil im ersten Moment denkt man „halt wollen die jetzt grad ihr Geschäft neben den Napf machen“ 😂
Keine so schöne Vorstellung!😁

• Kitten Zahnwechsel Futter Beitrag #7
Bei unserer alten Katze hatten wir immer entweder Malzpaste oder so Streukrümmelchen die ich aufs Futter gemacht habe wenn sie mal nicht so fressen wollte.
Tatsächlich diese Streukrümmel finde ich nicht mehr waren glaube ich vom bösen Whiskas oder Felix hießen Crispies.
Ab wann darf ich denn den kleinen Malzpaste geben?

Und hat jemand Tipps für getreidefreies und zuckerfreies Futter was eben nicht das typische hochwertige ist einfach mal zum Testen?
Ich habe kein Problem Geld auszugeben aber das wegschmeißen dann von einer kompletten Dose weil es partout nicht gefressen wird die dann über 2€ kostet ist schon auf Dauer nicht dolle….. genauso auch gerne „kleine“ Verpackungseinheit heißt irgendwie 100g Schälchen oder Beutel und eben nicht gleich die 200g Dose in die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten Zahnwechsel Futter Beitrag #8
Meine Katzen mochten eine zeitlang 85g Tüten von Leonardo. Happy Cat mochten sie nicht. Sternen-Cleo wollte in den letzten Wochen nur Gourmet Tüten fressen.

Ich habe das Glück, das irgendeiner es immer frisst. Und wenn wirklich mal keiner sich "opfert", freuen sich die Hennen darüber - lach.

• Kitten Zahnwechsel Futter Beitrag #9
Mh das Leonardo habe ich schon öfters gehört tatsächlich findet man das wenig bei uns und da wo ich es gefunden habe ist es viel teurer als Macs mjamjam usw daher für leider nicht in der „günstig aber gut“ Ecke.

Sie frisst tatsächlich ein Tick besser wenn man ihr das entsprechende Futter auftischt. Der Kater…. Joa rümpft die Nase aber Trockenfutter geht immer. Ich weiß es gibt Katzen die sich nur von TF ernähren weil sie einfach nix anderes mögen aber ich frage mich warum sie bis vor der Kastration alles weggeschaufelt haben danach wurde es etwas weniger und nun durch wahrscheinlich zahnen eher mäkelig und das alles binnen 1,5 Monaten 🤷🏼‍♀
Wie soll das nur ihr Lebenlang noch so weitergehen wenn jetzt schon mit 5 Monaten verschnäckt 🙈🤪

• Kitten Zahnwechsel Futter Beitrag #10
Also heute das Fressen wirklich bei Willi gar nicht gut. Habe vorhin nochmal in seinen Mund geschaut ist halt wirklich das Zahnfleisch leicht rot und bei den oberen Reißzähnen kommt es mir so vor das daneben klein die anderen Zähnchen durchkommen 🙈
Habe mal beim TA angerufen sie meinten das es leicht rot ist ist normal welche haben Probleme welche nicht. Wenn er es zulässt soll ich bisschen Kamillentee drauftupfen und halt eher weiches Futter geben ( tatsächlich frisst er aber ja eher TF). Die Doppelbezahnung müssen wir jetzt halt im Auge behalten nicht das die richtigen Zähne zu weit raus kommen und die anderen sich nicht lösen.
Erinnert mich leicht an mich bei mir als Kind wollte ein Milchzahn auch nicht weichen der musste gezogen werden 😬

• Kitten Zahnwechsel Futter Beitrag #11
Heute habe ich es geschafft mit „assistierter Fütterung“ - heißt erstmal einen Happ vom Löffel und dann wurde der Napf genutzt eine 200g Dose Nassfutter in beide reinzubekommen und erst jetzt nach dem aufstehen als auch dieser Trick nicht mehr zog gabs ein bisschen Trockenfutter auf welches sich Willi sofort stürzte.
Schauen wir mal wo das noch hinläuft - im Moment hoffe ich das sie nicht so verzogen bleiben weil das wird sonst ein jahrelanger Spaß 🙈🤪

• Kitten Zahnwechsel Futter Beitrag #12
Merle hatte extreme Probleme beim Zahnwechsel. Sie hat fast alle Zähnchen auf einen Schlag verloren,hatte Entzündungen am Zahnfleisch,Durchfall,etwas Fieber und war am spucken. Also volle Packung.
Sie in der Zeit zum Futter zu bekommen war schwierig. Am besten ging in der Zeit bei ihr Nassfutter gepanscht zu Brei mit warmen Wasser. Bissi mit Thunasaft vllt noch gepimpt.
Es gibt auch Katzen die im Zahnwechsel lieber TroFu nehmen,weil es den Wechsel wohl etwas erleichtert,sie was zum kauen haben. Manche kauen auch random auf Zeug rum in der Zeit.

Ich hab vor Merle das bei keiner meiner Katzen gehabt bzw. überhaupt gemerkt wann der Zahnwechsel passiert ist. Keiner hatte Probleme. Nur sie hat in die Vollen gegriffen ;) War damals beim TA
mit ihr wegen Fieber,wegen der Entzündung. Sie hat ein Schmerzmittel bekommen und ein AB für eine kurze Zeit das die Entzündung abheilen konnte.

• Kitten Zahnwechsel Futter Beitrag #13
Flederviech schrieb:
Merle hatte extreme Probleme beim Zahnwechsel. Sie hat fast alle Zähnchen auf einen Schlag verloren,hatte Entzündungen am Zahnfleisch,Durchfall,etwas Fieber und war am spucken. Also volle Packung.
Sie in der Zeit zum Futter zu bekommen war schwierig. Am besten ging in der Zeit bei ihr Nassfutter gepanscht zu Brei mit warmen Wasser. Bissi mit Thunasaft vllt noch gepimpt.
Es gibt auch Katzen die im Zahnwechsel lieber TroFu nehmen,weil es den Wechsel wohl etwas erleichtert,sie was zum kauen haben. Manche kauen auch random auf Zeug rum in der Zeit.

Ich hab vor Merle das bei keiner meiner Katzen gehabt bzw. überhaupt gemerkt wann der Zahnwechsel passiert ist. Keiner hatte Probleme. Nur sie hat in die Vollen gegriffen ;) War damals beim TA
mit ihr wegen Fieber,wegen der Entzündung. Sie hat ein Schmerzmittel bekommen und ein AB für eine kurze Zeit das die Entzündung abheilen konnte.
Oh je das klingt ja furchtbar. Soweit sind wir bei weitem Gott sei Dank nicht.
Er hat halt vorne bei den oberen Fangzähnen eine kleine Doppel Bezahnung. Der neue schaut auf beiden Seiten so vielleicht 3-4 mm raus.
Bei den Bäckenzähnchen ist es etwas rot aber vorne gar nicht.
Wie gesagt heute beschwere ich mich mal nicht übers fressen klar es könnte / müsste bei beiden tatsächlich viel mehr sein wie ich finde wenn man so hört das einige Kitten an die 600-800g alleine verschlingen das bekommen wir ja noch nicht mal zusammen hin. Aber es ist ja nicht so das sie nicht mehr angeboten bekommen. Und ich glaube auch nicht das sie zu dünn sind. Er hat 3kg sie 2,5. aber auch schon vor der Kastration war er genau die 400-500g schwerer als sie.
Ich hoffe einfach das wir bis Weihnachten mit dem Zahnwechsel durch sind und das fressen sich wieder einpendelt. Irgendwie.

Ich schaue gerade schon ob es irgendwelche Toppings gibt fürs Futter. Bei unserer alten Katze hatte ich dann immer einen Klecks Malzpaste drauf oder so Crunchies und schon lief es. Da wir die beiden jetzt aber versuchen etwas hochwertiger zu ernähren sind halt Felix Crunchies und vielleicht Malzpaste dann nicht die richtige Wahl.
Am liebsten wäre mir gefriergetrocknetes Huhn (das lieben sie als leckerli auch) aber halt gemahlen das finde ich aber nur im großgebinde von Internet Anbietern.

• Kitten Zahnwechsel Futter Beitrag #14
Schau mal nach Cosma Chicken gefriergetrocknet. Zooplus/Bitiba haben die in kleinen Portionen. Hab ich eben in den Warenkorb gepackt. 30g Döschen oder so meine ich ;)
Ansonsten tun es auch in dem Fall Felix Crunchies oder Dreamies. Ab und zu heiligt der Zweck die Mittel ;)

• Kitten Zahnwechsel Futter Beitrag #15
Also mit „assistierter“ Fütterung klappt es heißt sie lecken beide vom Löffel ein bisschen und dann gehen sie an den Napf. Ich hoffe das wird besser und sie haben mich und sich selbst nicht schon mit niedlichen 5 Monaten verwöhnt. Vor allem da es halt bis vor 2-3 Wochen alles gut war 🙈

• Kitten Zahnwechsel Futter Beitrag #16
Es wird sich auch wieder ändern. Versprochen ::knuddel:lol:

• Kitten Zahnwechsel Futter Beitrag #17
Saabiene schrieb:
Es wird sich auch wieder ändern. Versprochen ::knuddel:lol:
Ich hoffe es wirklich ist schon bisschen zum verzweifeln 🙈

• Kitten Zahnwechsel Futter Beitrag #18
heute morgen ging die Lieblingssorte dann irgendwann wieder ohne Probleme, aber nun will der Herr wieder nur knuspern. Bei ihr geht es tatsächlich grundsätzlich etwas besser, wenn es ihr schmeckt (eben auch die Lieblingssorte) werden dann auch noch seine Reste ausgefressen.
Ich hoffe wirklich, das gibt sich wieder ansonsten haben wir hier einen TF-Junkie, der dann für meine Verhältnisse viel zu wenig frisst. weil hinterher in die Küche wird gelaufen und quasi nur wenn das alles nicht mundet, geht er zum TF....... :(

• Kitten Zahnwechsel Futter Beitrag #19
Du machst dir zu viele Gedanken. Die Zukunft wird es regeln. ::knuddel

• Kitten Zahnwechsel Futter Beitrag #20
Naja wenn ihr das Fressverhalten und betteln mitbekommen würdet und dann aber nichts schmeckt und TF wird dann aus „Frust“ geknuspert oder ein Stängchen (ok das nicht aus Frust sondern schnurrend) wärt ihr auch etwas besorgt 😔

Thema:

Kitten Zahnwechsel Futter

Kitten Zahnwechsel Futter - Ähnliche Themen

Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter: Hallo zusammen, ich mache diesen Thread auf, da ich ein bißchen Hilfe bei der Ernährung unserer beiden bald 6 Monate alte Kitten benötige. Bis...
Kater hat Nieren-/Herzprobleme - wir sind sehr traurig und verunsichert: Hallo an Alle, ich bin soeben neu in das Forum gestoßen und bin froh das Forum gefunden zu haben. Wir haben einen 8 jährigen BKH Kater namens...
Kitten pinkelt nahe Futternapf?: Hey ihr lieben, ich bin noch ganz, ganz neu hier! Kurz die Facts: Meine allererste Katze, ein kleines BLH Kitten, ist gerade 4,5 Monate alt und...
Kitten frisst kein Nassfutter mehr: Hallöchen! Ich bin schon länger hier am mitlesen und brauche jetzt einen Ratschlag. Ich habe zwei knapp 5 Monate alte OKH‘s, Freya und Oriana. Die...
Hilfe, Anouk frisst nicht mehr!: Hallo ihr Lieben, ich habe ja 4 Katzen, alles Freigänger. Es geht um Anouk, sie wird im Juli 2 Jahre alt. Kurz vor der Kastration 2022 ist sie...
Oben Unten