Hilfe, Anouk frisst nicht mehr!

Diskutiere Hilfe, Anouk frisst nicht mehr! im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr Lieben, ich habe ja 4 Katzen, alles Freigänger. Es geht um Anouk, sie wird im Juli 2 Jahre alt. Kurz vor der Kastration 2022 ist sie...
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.144
Hallo ihr Lieben,

ich habe ja 4 Katzen, alles Freigänger.
Es geht um Anouk, sie wird im Juli 2 Jahre alt.
Kurz vor der Kastration 2022 ist sie mit 5,5 Monaten für 3 Tage rollig geworden.
2 Wochen später hatten wir den Kastratermin und sie ist am Abend vorher das zweite Mal rollig geworden :-(
In der Rolligkeit fressen sie ja schlecht, zudem hat sie im selben Zeitraum gezahnt mit massiver Zahnfleischentzündung.
Davor hat sie ALLES gefressen, seitdem ist sie eine Mäklerin.
Es wurde in Schüben immer schlimmer und jetzt ist aktuell der Höhepunkt erreicht.
Die letzten Wochen waren Horror, mal frisst sie, dann wieder gar nichts.
Ich habe sie gebarft, aus der Not
habe ich Nassfutter versucht, zwei Sorten hat sie ab und an gefressen. Zudem habe ich ihr einmal täglich Trockenfutter gegeben, da sie dies gut gefressen hat.
Ich halte von dem Zeig gar nichts, aber bevor die Leber Schaden nimmt...
Aktuell frisst sie NICHTS freiwillig, keine Leckerchen (die sie sonst immer genommen hat), kein NF, kein TF, kein Barf.
Was sie aber öfter macht, sie frisst Mäuse.
Habe ich die letzte Zeit aber auch nicht mehr gesehen.
2 Tage war ich stur, sie frisst nichts.
Das heißt ich füttere sie jetzt aus der Hand, meist unter leichterem Zwang. Dennoch furchtbar für uns beide.
Sie hat 700g abgenommen in ca. 3 Wochen.
Sie wirkt seit einer Woche auch so lustlos teilweise. Ansonsten wirkt sie gesund und munter.
Sonst rennt sie hinter Leckerchen her, rennt auch mal über die Wiese, ärgert ihre Schwester...
Sie geht gerne mit mir mit spazieren.
Da fällt mir auf, dass sie sich oft hinlegt und sich rollt.

Was wurde bisher gemacht:

• Großes BB, ist komplett unauffällig.
  • FeLV (AG)+FIV (AK) unauffällig
  • Röntgen o.B.
  • Voruntersuchen fürs Dentalröntgen, TA sagt, Zähne sehen von
außen super aus, kein Hinweis auf Forl. Sehr selten kann es
dennoch sein, auch bei jungen Katzen.

Montag wird nochmal Blut genommen und das Anti-Müllerhormon bestimmt.
Sollte das auch o.B. sein, dann wird noch das Herz geschallt und danach Dentalröntgen.

Ich habe Bachblüten für "Futterverweigerer" probiert und CBD Öl.
Durch Ersteres wurde es kurzzeitig etwas besser.
Entwurmt ist sie natürlich auch.
Mein erstes Bauchgefühl sagte mir, es ist psychisch, da es mit der Rolligkeit und dem Zahnen anfing und sie seitdem immer mehr Probleme macht mit dem Fressen.
Aber jetzt ist es ja soooo schlimm, sie tut mir leid und ich bin verzweifelt.

Hat hier jemand eine Katze, die nach der Kastra weiter Hormone produziert hat?

Hat hier jemand eine Katze, die Forl hat, obwohl die Zähne von außen super aussehen?

Ganz liebe Grüße an euch ::wgelb

19.05.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe, Anouk frisst nicht mehr! . Dort wird jeder fündig!
xioni

xioni

Gefällt mir
4.438
Das tut mir leid Jo, dass du mit Anouk Probleme hast.
Du schreibst, Blutbild wurde gemacht.....ich nehme nicht an, dass dabei der Wert für die Bauchspeicheldrüse genommen wurde?
Das wäre nämlich das einzige, was mir noch einfallen würde.
Erkältungsanzeichen zeigt sie nicht, oder?
Meine fressen sehr sehr schlecht, wenn sie etwas verschnupft sind. Ich sehe dann zwar keine Anzeichen wie laufende Nase oder Augen, sondern höre es nur leicht beim Atmen und sehe es eben am Fressen. Vielleicht können Polypen das auch auslösen?

Ich drücke die Daumen, dass ihr eine Ursache findet und Anouk wieder frisst
🍀

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.144
.ich nehme nicht an, dass dabei der Wert für die Bauchspeicheldrüse genommen wurde?
Wie heißt der Wert? Ich fürchte nein... Könnten wir Montag aber machen...! Danke!

Erkältungsanzeichen zeigt sie nicht, oder?
Nein....

Ich drücke die Daumen, dass ihr eine Ursache findet und Anouk wieder frisst
::bussi

Viererbande

Gefällt mir
50
Ist der fPLI-Wert für die Bauchspeicheldrüse dabei? Wurde ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht?

SaNeva

Gefällt mir
1.160
Hattet ihr die Schilddrüse (T4) auch beim BB?

Tatzenwelt

Gefällt mir
7
ich würde auch unbedingt das fPLi für bauchspeicheldrüse testen lassen! dafür sollte sie 8 stunden nüchtern sein, sagt man zumindest.
Mein erstes Bauchgefühl sagte mir, es ist psychisch
das denke ich nicht. eine komplette fressverweigerung hat eine organische ursache.
du musst sie zufüttern, unbedingt. nach 3 tagen nahrungsverweigerung fängt die leber an, schaden zu nehmen (fettleber sprich hepatische lipidose). besorge dir reconvales tonicum, das versorgt sie mit den nötigsten nährstoffen, die sie braucht.
700 gramm abgenommen in 3 wochen ist extrem viel.
frisst sie auch kein gekochtes huhn, noch schön warm und mit etwas brühe?
achte dich bitte auch auf austrocknung (nackenfalten-test). bei langhaaris (respektive "stiernacken", wie meiner) macht man den seitlich im nacken, nicht oben, wie ich bei meinem plüschmonster vom TA erfahren habe.
ich halte die daumen!
liebe grüsse

Löwenmutter

Gefällt mir
117
Für eine SDÜ ist die Katze noch zu jung, für FORL dagegen (leider) nicht, das können auch schon ganz junge Katzen haben, ohne dass man von außen etwas sieht. Es ist allerdings eher unwahrscheinlich, dass sie deshalb nicht frisst.

Das muss eine andere Ursache haben, 700 g Gewichtsverlust in drei Wochen sind sehr viel, das spricht eher für eine organische Ursache, als psychische Gründe.

Flosi

Flosi

Gefällt mir
1.753
Hallo Jo, ich würde die Zähne auch im Hinterkopf halten der norwegische Waldlkater einer Freundin 3 Jahre alt. Hat auch FORL von außen sieht alles top aus beim Dentalröntgen wurde dann das Elend aufgedeckt 12 Zähne mussten dran glauben. Schnurris Zähne sahen auch mit 15 Jahren von außen gut aus erst beim Röntgen haben wir das Dilemma festgestellt. Allerdings hat Schnurri auch komisch gefressen. Das hat der Kater meiner Freundin nicht er hat Futter verweigert. Ernie hat auch Futter verweigert.
Wenn ihr das Blut einschließlich FPLI untersucht habt wäre ein Herz und Bauchultraschall noch wichtig.
Ich drücke die Daumen für die Maus 🍀🍀🍀 das ihr schnell die Ursache findet.

Rosi

Rosi

Gefällt mir
3.401
Hat hier jemand eine Katze, die nach der Kastra weiter Hormone produziert hat?
Das nicht (hatte ja auch nur Kater), wenn sie jedoch weiter rollt, könnten versprengtes Eierstockgewebe dafür verantwortlich sein, das übersehen wurde.
Allerdings würde ich bei einem so hohen Gewichtsverlust eher andere Ursachen vermuten.

FORL kann leider auch schon bei sehr jungen Katzen auftreten. Wenn die Zähne äußerlich top aussehen, hat das gar nichts zu sagen. Nicht umsonst ist Dentalröntgen nötig, um die Krankheit zu erkennen. Auch erfahrene TÄ können sich ohne röntgen täuschen, was den Zustand der Zähne angeht.

Ich hoffe, ihr findet schnell heraus, was der kleinen Maus fehlt, damit ihr geholfen werden kann. ::knuddel

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.144
Hattet ihr die Schilddrüse (T4) auch beim BB?
Tatsächlich nicht, obwohl ich das wollte...Werde ich Montag mitmachen. Danke!

das denke ich nicht. eine komplette fressverweigerung hat eine organische ursache.
Ich hoffe es schon fast...Etwas gut behandelbares, ohne weitere Folgen.
Die letzten 12 Monate war es halt ein Auf und Ab. Mal super gefuttert, dann wieder wenig, bis gar nicht.
So schlimm wie jetzt war es noch nicht, so lange... Und sie hat ja oft Hunger!!! Aber sie geht nicht zum Napf, schaut kurz und dreht sich weg.
Ich denke halt, es ist und war auch viel Drama um die Fütterei, bei einer sensiblen Katze wie Anouk, könnte das auch viel ausmachen.
Nur mache ich nichts, ist es ja dennoch nicht besser.

Mache ich ja, aber seit heute ist es ein Kampf und ich merke, wie sie immer mehr Abstand zu mir sucht. Verständlich :cry:
Ich werde es für heute sein lassen und schauen ob sie irgendwas selber frisst. Leckerlie hat sie heute 2-3 Stück genommen.

Ausgetrocknet ist sie nicht.
Huhn werde ich mal probieren gekocht, danke!

FORL dagegen (leider) nicht, das können auch schon ganz junge Katzen haben, ohne dass man von außen etwas sieht. Es ist allerdings eher unwahrscheinlich, dass sie deshalb nicht frisst.
Warum? Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass auch junge Katzen, unter einem Jahr dann nicht mehr fressen....

Das muss eine andere Ursache haben, 700 g Gewichtsverlust in drei Wochen sind sehr viel, das spricht eher für eine organische Ursache, als psychische Gründe.
Bleibt abzuwarten...Mir wären in dem Fall organ. Gründe lieber, sofern sie behandelbar sind und keine Folgen haben.
Das Gewicht schwankt die ganzen Monate, hoch und runter. Nur so viel wie jetzt, war es noch nie.

Wenn ihr das Blut einschließlich FPLI untersucht habt wäre ein Herz und Bauchultraschall noch wichtig.
Ich drücke die Daumen für die Maus 🍀🍀🍀 das ihr schnell die Ursache findet.

Danke dir! Ja, der Ultraschall steht schon auf der Liste...Ich habe am 7.6. Dentalröntgen, aber Herz wäre ja eigentlich vor der Narkose gut... Blöde...
Nicht das ich dann noch länger auf den Termin warten muss...
Gut das es den Katern wieder gut geht, so eine furchtbare Zahnerkrankung :|

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.951
Hallo Jo,

könntest du Anouk 2/3 Tage komplett drin lassen?

Eventuell "versorgt" sich die Maus doch draußen selbst, in dem Alter wird gut gejagt,
dann siehst du auch gleich, ob darmtechnisch, ich denke da an Durchfall, etwas im Argen liegt.

Ansonsten kann ich dir nur zum Ausschluss verfahren raten, eine Erkrankung nach der Anderen ausschließen,
eventuell kommst du so dem "Geheimnis" auf die Spur,
das wünsche ich dir denn nicht zu wissen, was los ist stelle ich mir schlimm vor.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Liz

Fania

Fania

Gefällt mir
2.830
Wenn sie gar nichts fressen mag, das hatte ich schon mal bei einer Katze, kannst du evtl Babygläschen (Hühnchen pürriert) besorgen, in eine 2 oder 5ml Spritze füllen und es ihr in kleinen Portionen seitlich ins Mäulchen spritzen.

Ich habe mich damals auf den Boden gekniet und meine Katze zwischen die Oberschenkel genommen, sodass sie nicht weglaufen konnte. Dann hab ich sie "gefüttert" . So sah das aus. Für ein paar Tage, bis ihr die Ursache kennt, wäre das eine Möglichkeit.
Damit sie nicht nur Hühnchenbrei bekommt, habe ich sogar schon einmal TroFu sehr fein gemörsert und in den Brei gemischt. Die Spritze sieht man auf dem Foto leider nicht. Du kannst sie aber in der Apotheke besorgen oder dir eine vom Tierarzt geben lassen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.144
könntest du Anouk 2/3 Tage komplett drin lassen?

Eventuell "versorgt" sich die Maus doch draußen selbst, in dem Alter wird gut gejagt,
dann siehst du auch gleich, ob darmtechnisch, ich denke da an Durchfall, etwas im Argen liegt.

Nein, ich denke das würde sie extrem stressen. Zudem habe ich keine Chipgesteuerte Klappe mehr, bzw. bekomme ich es nicht hin. Das hieße alle könnten nicht raus, geht leider gar nicht.
Sie jagt sehr gut und frisst auch teilweise Mäuse. Aber, warum nimmt sie dann 700g ab?
Durchfall würde ich doch am langen Fell hinten sehen!?
Entwurmt ist sie erst vor 4 Wochen.
Ja, es ist furchtbar nicht zu wissen, warum sie nichts, oder kaum frisst... Danke dir!

Ich habe mich damals auf den Boden gekniet und meine Katze zwischen die Oberschenkel genommen, sodass sie nicht weglaufen konnte.
Danke für den Tipp mit den Gläschen!

Ich füttere sie ja schon so, seit heute mag sie aber gar nicht mehr so gefüttert werden und windet sich wie eine Schlange.

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.144
Bzgl. Bauchspeicheldrüse meinte meine TÄ, dass dann eigentlich noch andere Werte verändert sein müssten im BB, sind sie aber nicht....
Bzgl. T4 sagt sie, bei UF fressen sie wie blöde, aber nehmen ab...
Dennoch lasse ich beides machen.

Tatzenwelt

Gefällt mir
7
Bzgl. Bauchspeicheldrüse meinte meine TÄ, dass dann eigentlich noch andere Werte verändert sein müssten im BB, sind sie aber nicht....
muss nicht sein. ein indiz wäre eine erhöhte lipase, aber auch nicht bei jeder katze.
jeder fall ist anderst. ich hatte schon 2 BSD-katzen. einer war komplett symptomlos und der andere (ältere) hatte schwer mit chronischen df zu tun. einmal perfektes BB bis auf fPLi (30!), einmal mit erhöhter lipase und vitamin B12 mangel (wurde natürlich sofort aufgefüllt).

Fania

Fania

Gefällt mir
2.830
An Haarballen im Magen kann es nicht liegen?
Meine sind ja auch halblanghaarig und ich bürste sie viel zu wenig. :oops: Allerdings würgen meine Katzen die Haarballen raus (leider meistens auf ´nen Teppich).

Zuletzt bearbeitet:
Dagmar1229

Dagmar1229

Gefällt mir
1.005
Das ist ja echt Mist... Ich kann leider nix zur möglichen Ursache beitragen, aber ich hab für solche Fälle immer diese kleinen Gourmet Gold Döschen (Pastete) da.
Die sind zwar wirklich kein "High End" Futter, wird hier aber relativ gern genommen. Und lässt sich mit ordentlich rühren und ggfls. mit etwas Wasser oder Thunfischsaft verdünnt, relativ gut mit einer großen Einwegspritze verfüttern. Oder wie wäre es mit Bioserin? Hab damit selbst keine Erfahrung, aber nach allem, was ich davom gelesen hab (u.a. hier im Forum, soll das Zeug echt gut sein.
Vielleicht kannst Du sie damit so lange bei Kräften halten, bis endlich eine Diagnose steht.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass sie entweder bald wieder von alleine anfängt zu fressen, oder bald eine Ursache gefunden ist.

kureia

kureia

Gefällt mir
2.407
❤ Och, die arme kleine Maus, was hat sie nur.
Hoffentlich hast du bald die richtige Diagnose und sie ist
bald in Ordnung und lässt es sich wieder schmecken.
Ich drücke deinem Schatz fest die Daumen und denke
an euch Beide. ::knuddel ::knuddel

Thema:

Hilfe, Anouk frisst nicht mehr!

Hilfe, Anouk frisst nicht mehr! - Ähnliche Themen

• Was hat meine Katze? Gleichgewichtsstörungen,…

Was hat meine Katze? Gleichgewichtsstörungen,…: Hallo, mal eine kleine wichtige Frage: Meine Katze war eben in der Küche, hat irgendwas gemacht. Augenscheinlich aber nichts gefressen, es stand...
  • Kitten vergräbt Kopf in mir

Kitten vergräbt Kopf in mir: Hallo zusammen Wir haben derzeit sechs kleine Kätzchen im Haus die uns ordentlich auf Trab halten. Bei einem der kleinen ist mir aufgefallen...
  • Wie verhält sich eine verschreckte ausgesetzte Katze in fremder Umgebung?

Wie verhält sich eine verschreckte ausgesetzte Katze in fremder Umgebung?: Mein Kater ist seit gestern vermisst, er ist behütet bei mir daheim als Freigänger mit Katzenklappe und kann jederzeit rein. Wir leben auf einer...
  • 14 jähriger Kater trauert was tun?

14 jähriger Kater trauert was tun?: Hallo musste meinen 16jahrigen mio leider gehen lassen Ende Juli was mir immer noch das Herz bricht. Mein 14 jähriger balu vermisst ihn genauso...
  • Hilfe! Katze beißt ihr 2 Wochen altes Kitten.

Hilfe! Katze beißt ihr 2 Wochen altes Kitten.: Hallo liebe Community, seit einigen Wochen bin ich hier schon „Stille Mitleserin“. Meine Katze hat vor 2 Wochen 3 Kitten bekommen. Nach der...