Kater ist schlechter Esser

Diskutiere Kater ist schlechter Esser im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; An den trinkbrunnen gehen beide sowieso nicht. Hatte ich damals geholt, als wir die beiden abgeholt hatten und voller Vorfreude den hübschen...
  • Kater ist schlechter Esser Beitrag #21
An den trinkbrunnen gehen beide sowieso nicht. Hatte ich damals geholt, als wir die beiden abgeholt hatten und voller Vorfreude den hübschen Brunnen aufgestellt - pustekuchen. Kein einziges Mal wurde er benutzt 😅
Nimmst du da spezielle Thunfischsauce? Ich hatte letzte Woche überlegt gehabt etwas vom Saft von den Thunfisch Dosen über das Essen zu machen. War dann aber doch zu unsicher, weil in den Zutaten neben Thunfisch auch Kochsalz war.
Ich rühre gerade einfach noch Wasser mit ins NaFu. Draußen bedienen sich beide einfach an Wasserquellen durch Pfützen. Jetzt wo es kälter ist sind sie halt mehr drinnen.

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #22
julia61 schrieb:
unsicher, weil in den Zutaten neben Thunfisch auch Kochsalz

Katzen als Räuber verspeisen ihre Beute mit Haut und Haar, also auch mit dem Blut.
Die Salzkonzentration im Blut und in den Körperflüssigkeiten beträgt bei Säugetieren ca. 0,9 %, d.h. in einem Liter Blut sind zwischen 7 und 9 Gramm Salz gelöst.

Es ist also nicht nötig, Katzen nur salzloses Futter zu geben, im Gegenteil, Katzen vertragen viermal so hohe Salzmengen wie Menschen.
Katzen können kurzfristig sogar Meerwasser trinken, ohne auszutrocknen.

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #23
Meine Katzen haben auch einen Trinkbrunnen mit normalem Leitungswasser, aber ich habe die Kugel die anfangs darin war und über die das Wasser lief, rausgenommen. Sie trinken genauso gern aus der Schale.
Meine Katzen die manchmal (zu meinem Schrecken) Mäuse herein bringen, fressen sie nie.
Ich habe eine (Lebend-)Mäusefalle in der ich die flinken Mäuschen fange, die geretteten Mäuschen bringe ich immer in den Nachbargarten.:giggle: Die Nachbarn haben nämlich einen Hund der keine Mäuse frisst und auch zu langsam ist und ohnehin keine Mäuse erwischt.

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #24
Viererbande schrieb:
Katzen als Räuber verspeisen ihre Beute mit Haut und Haar, also auch mit dem Blut.
Die Salzkonzentration im Blut und in den Körperflüssigkeiten beträgt bei Säugetieren ca. 0,9 %, d.h. in einem Liter Blut sind zwischen 7 und 9 Gramm Salz gelöst.

Es ist also nicht nötig, Katzen nur salzloses Futter zu geben, im Gegenteil, Katzen vertragen viermal so hohe Salzmengen wie Menschen.
Katzen können kurzfristig sogar Meerwasser trinken, ohne auszutrocknen.
Wow das wusste ich nicht und ist ziemlich interessant. Bei Moritz bin ich mir nicht sicher, ob er die gefangenen Mäuse frisst. Sein Bruder Max würde gefüllt alles fressen.
Witzigerweise haben wir gestern festgestellt, dass die beiden vegane Leberwurst essen 😂
Ich hatte normale Leberwurst gekauft, damit wir Moritz die Tabletten geben können. Ich selbst esse kein Fleisch und hatte mir letzte Woche so eine veggy Leberwurst gekauft gehabt. Mein Bruder hat es verwechselt und die Tablette mit der veggy Variante angeboten - wurde genommen 🤣

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #25
Hallo Julia.
Weil du gefragt hast wegen der Thunfischsauce...
Ich nehm ganz einfach die kleinen Dosen Thunfisch im eigenen Saft, bekommt man in jedem Supermarkt. Davon nehme ich 1 Tl Wasser raus und geb das ins Trinkwasser, meine 3 lieben das. Es muss auch nicht unbedingt der Thunfisch sein...auch ein Krümel Leberwurst/ Teewurst vegan oder nicht, das ist Wurscht, ins Trinknäpfchen gemischt funktioniert sehr gut. Das Wasser riecht schon mal interessant und regt zum Trinken an.

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #26
Danke euch allen für die Tipps und Anregungen ❤️
Manchmal sind es eben doch die einfachsten und banalsten Dinge die helfen.
Ich versuche trotzdem noch die gekauften Sachen anzubieten und wenn auch max das nicht möchte spende ich’s eben ans Tierheim - die werden sicher was damit anfangen können ☺️
Wir müssen jetzt jedenfalls 10 Tage das AB geben und im neuen Jahr lasse ich das Blut nochmal kontrollieren.
Ich wünsche euch und euren fellnasen schöne Feiertage ❤️

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #27
Guten Morgen Julia.
Das Antibiotika ist wichtig um Bakterien aus Katerchen zu beseitigen die sich vielleicht auch durch die geringe Trinkmenge angesammelt haben. Wenn das mit Veggie Leberwurst klappt ist es super. Nach den vielen Jahren mit Hunden aus dem Tierschutz habe ich im Juli 3 Katzenbabys übernommen. 8 Wochen alt, verwarlost und unterernährt. Mein Tierarzt hat entwurmt und gesagt " Komm wieder wenn sie 12 Wochen alt werden sollten. Das schaffst du nur mit viel Zuwendung, Ruhe und Einfachheit, mach es wie bei den Hunden, dann haben die Kleinen eine Chance. '
Eine harte Ansage für mich, ich hatte auch alles Mögliche bestellt um den Kleinen eine Freude zu machen.
Ich hab das einfach beachtet und keinen Schnickschnack gemacht. Wir haben viel gekuschelt und die Kleinen durften fressen worauf sie Appetit hatten. Katzenmilch wurde gerne genommen, Naturjoghurt mit etwas Honig und auch Juniorfutter aus dem Supermarkt.
Schlussendlich hatte mein Tierarzt recht.
Mit 12 Wochen war die Rasselbande fit für die Impfung.
Jetzt sind die 3 9 Monate alt, rundum gesund und fit. Völlig unkompliziert was das Futter angeht, da wird nicht gemäkelt.
Es ist nicht immer leicht den Angeboten im Internet zu widerstehen.
Meiner Meinung nach ist es wichtig den Fellnasen die man bei sich hat ein geborgenes Zuhause zu geben, die einfachen Bedürfnisse zu erkennen.
Ich wünsche dir liebe Julia einen schönen vierten Advent und ein schönes Weihnachtsfest.

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #28
Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr.
Ich dachte ich gebe mal ein Update von Moritz. Wie schon erwähnt hatte man während der AB Gabe gemerkt, dass er wohl wirklich was hatte. Er hatte gut gefuttert und das Gewicht ging gefühlsmäßig (beim streicheln) hoch. Dann gab es einen kleinen Rückschlag, denn der kleine Racker war wieder 8 Tage verschwunden.
Ich dachte ja erst der kommt nicht wieder. Wir wissen aber wo er war. Unsere Nachbarn haben mal einen Blick in ihre Garage aka rümpelkammer geworfen und nach einer Suche unseren Mori gefunden. Wir vermuten, dass er das letzte Mal auch dort war.
Zum Glück war die Garage beheizt und es scheint so, als hätte ihm der Ausflug nichts ausgemacht. Er muss dort wohl auch etwas zu trinken gefunden haben, denn ich denke nach 8 Tagen ohne Flüssigkeit hätte uns ein anderes Bild erwartet.
Gestern ging’s dann zum doc, kleiner Check up und es stand ja eh die Nachkontrolle der Blutwerte an.
Moritz hat, trotz 8 Tage ohne Futter, 150 Gramm zugenommen und das sehe ich als richtig guten Fortschritt für diese Zeit und die Umstände.
Organisch sehen die Blutwerte top aus. Der Infekt muss wohl noch minimal schlummern. Meine Tierärztin meinte aber, dass das so gering ist, dass sie da nichts geben würde und sein Körper das von alleine schafft.

Also heißt es für uns jetzt 8 Tage schmuse Entzug nachholen (was er sowieso schon die ganze Zeit einfordert) und weiter gut futtern.

Lieben Dank euch nochmal für die Tipps und Anregungen ❤️

Thema:

Kater ist schlechter Esser

Kater ist schlechter Esser - Ähnliche Themen

Kater krank, bin ratlos: Hallo zusammen, ich fühle mich gerade so hilflos. Vorab, ich liebe meine Katzen von ganzen Herzen, sie haben mir in einer sehr schweren Zeit zur...
Erhöhte Leberwerte, Kater frisst nicht, wir verzweifeln!: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier bei euch im Forum angemeldet, weil wir am totalen Verzweifeln sind und nicht mehr weiter wissen...
Neue Katze frisst plötzlich schlecht, ist allgem. Auge tränt und Zahn-OP: Hallo zusammen, ich habe seit 1 Monat einen 15 Monate alten Kater und bin am verzweifeln :( Er hat sich relativ schnell gut bei mir eingelebt und...
Anouk und ihr Fressverhalten, ich bin verzweifelt: Hallo Ihr Lieben, als Anouk als Kitten zu mir kam, hat sie Futter inhaliert, egal was. Bis zur ersten und zweiten Rolligkeit...Die ja sehr früh...
Kater setzt Kot in der Dusche ab: Ihr Lieben, ich freue mich wirklich über jeden Tipp oder jede Idee. Hier der ausgefüllte Fragenkatalog: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Fragen...
Oben Unten