Kater ist schlechter Esser

Diskutiere Kater ist schlechter Esser im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Vorab weiß ich nicht so recht, ob das Thema hier so richtig eingeordnet ist. Kurz zum „Patienten“: Es geht um Kater Moritz. Er lebt schon seit...
  • Kater ist schlechter Esser Beitrag #1
julia61

julia61

Vorab weiß ich nicht so recht, ob das Thema hier so richtig eingeordnet ist.

Kurz zum „Patienten“:
Es geht um Kater Moritz. Er lebt schon seit er 8 Wochen alt ist bei uns. Wir haben ihn und seinen Bruder von einem Bauernhof. Bitte keine Vorwürfe zwecks zu früh von der Mutter geholt. Das weiß ich, war leider nicht vermeidbar - Bauernhöfe geben ja gerne recht schnell ab.
Moritz ist mittlerweile knappe 5 Jahre alt, kastriert und Freigänger.

Zur Situation:
Moritz hatte im august einen Infekt den wir so semi gut in den Griff bekommen haben.
Ich war 2 mal beim doc mit jeweils AB und Viramin-Gabe. Danach war augenscheinlich alles gut.
In der Zeit in der er den Infekt hatte hat Moritz nicht so gut gefressen und etwas abgenommen.
Danach kam der Appetit aber wieder und er hat schleichend zugenommen.
Tatsächlich aber leider nicht so, dass ich sage das Gewicht ist gut.
Wurmkur haben wir schon gemacht (2 mal).
Dann ging’s auch langsam bergauf.

Letzte Woche Freitag ist er dann nicht mehr nach Hause gekommen und ist erst am Dienstag Abend wieder aufgetaucht.
Ihm fehlte scheinbar nichts, sah nicht mitgenommen oder sonstiges aus.
Wollte aber nichts fressen.
Er ist immer wieder an den Napf, hat geschnuppert, gemaunzt aber dann trotzdem weggelaufen.
Seither hat er jetzt nur minimal gefressen.
Er und auch sein Bruder haben manchmal so Phasen, wo sie nicht so gut fressen.
Ich denke, dass das erst mal auch nicht schlimm ist bei uns Menschen ist der Appetit ja auch nicht immer gleich.
Mit seinem geringen Gewicht macht mir das allerdings etwas Sorgen.

Ich war jetzt gerade mit Moritz beim doc.
Auf den ersten Blick scheint er gesund zu sein. Zähne hat sie sich auch angesehen - die sind gut.
Er hat jetzt etwas zum Appetit anregen bekommen. Sollte es in 2-3 Tagen nicht besser sein möchte meine Tierärztin Blut abnehmen.

Vielleicht hat hier jemand noch Tipps, wie ich den Appetit von Moritz anregen könnte.
Zusätzlich hat meine Tierärztin von „Katzen suppe“ gesprochen, die wohl gut angenommen wird und meinte damit könnte man ihn ein bisschen päppeln.
Hat jemand Empfehlungen für solche Suppen oder Drinks die recht kalorisch sind?

Liebe Grüße
Julia

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #2
Meine Lilly hat in ihrem letzten Lebensjahr auch sehr schlecht gefressen. Das war allerdings altersbedingt.
Ich habe ihr damals solche Suppen von Sheba, Miamor, Cosma und Gourmet gegeben, die sie sehr gut angenommen hat.
Diese Marken gelten ja nicht als besonders hochwertig, aber mir war einfach wichtig, dass sie überhaupt etwas zu sich nimmt.
Außerdem hatte mir die Tierärztin hochkalorische Pasten mitgeben zum päppeln.

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #3
Eroica schrieb:
Meine Lilly hat in ihrem letzten Lebensjahr auch sehr schlecht gefressen. Das war allerdings altersbedingt.
Ich habe ihr damals solche Suppen von Sheba, Miamor, Cosma und Gourmet gegeben, die sie sehr gut angenommen hat.
Diese Marken gelten ja nicht als besonders hochwertig, aber mir war einfach wichtig, dass sie überhaupt etwas zu sich nimmt.
Außerdem hatte mir die Tierärztin hochkalorische Pasten mitgeben zum päppeln.
Vielen Dank für die Empfehlungen ☺️
Ich bin gerade generell am überdenken der Futterwahl und möchte auf lange Sicht auf Futter mit höherem fleischgehalt umstellen.
Aber jetzt zum päppeln ist es mir ehrlich gesagt nicht soooo wichtig. Hauptsache da kommt mal bisschen fett an den kleinen.
Er ist ein recht großer Kater und wiegt aktuell nur 4,6 Kilo… weniger darf es jetzt echt nicht werden.
Ich habe jetzt mal was von cosma, smila und eine „recovery Aufbau Kur“ von kattovit bestellt.

Hoffe ja, dass wir um das blut abnehmen drum herum kommen und der kleine wieder von selbst zunimmt.

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #4
julia61 schrieb:
Hoffe ja, dass wir um das blut abnehmen drum herum kommen und der kleine wieder von selbst zunimmt.

Wann wurde denn das letzte Blutbild gemacht?
Er ist zwar noch jung, aber es kann sicher nicht schaden, ein Blutbild zu machen, um sicher zu gehen, dass da nichts im Argen liegt bei den inneren Organen.

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #5
Blutbild ist immer richtig, wenn die Katzen sich nicht wie sonst verhalten.

Was auch appetitanregend wirkt und viele Nährstoffe und Vitamine hat, ist ReConvales Tonicum von Alfavet.
Da steht zwar pro Tag 45 ml eingeben, aber ich habe bei meiner Katze mit 20 ml pro Tag begonnen und habe dann ständig minimiert. Da der Inhalt sich nicht lange geöffnet hält, sind 6 kleine Flaschen besser als eine große.

Danach begann meine Katimaus wieder zu fressen.

Hier habe ich den besten Preis gefunden.

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #6
Solltest Du interessiert sein und das ReConvales Tonicum schnell bei Euch haben wollen, empfehle ich ama....Da ist der Versand auch umsonst, wenn Du prime hast - und Du bekommst es viel schneller geliefert. Hier liegt der Preis bei ca. 32,84 €, welcher fast der gleiche ist, den ich vor ca. 12 Jahren bezahlt habe. (Ich habe gerade reingesehen und sie hätten noch heute! geliefert)

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #7
Das letzte Blutbild ist tatsächlich etwas her. Ich glaube das müsste vor 2/3 Jahren gewesen sein. Beide Katzen waren zu dem Zeitpunkt sehr anfällig für gefühlt alles. Es hat sich dann aber irgendwann einfach alles eingependelt.

Ganz gefällt er mir auch tatsächlich noch nicht. Er frisst - aber immer nur kleinere Mengen.
Könnte jetzt natürlich auch sein, dass sein Magen sich auch erst mal wieder ausdehnen muss.
Weiß jetzt nicht, ob das so ist wie bei uns Menschen. Desto weniger man isst desto kleiner der Magen und andersrum.

Ich gehe denke am Montag nochmal zum doc. Sicher ist sicher. Dann weiß ich genau, ob nicht doch was verstecktes los ist.

Danke für die Empfehlung Tatjana ☺️
Sehe ich mir nachher gleich mal an.

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #8
Guten Morgen Julia.
Wir haben seit nunmehr fast 30Jahren Hunde aus dem Tierschutz bei uns. Seit Juli auch 2 Katerchen und eine Mietz, übernommen auch mit 8 Wochen aus einem völlig verwarlostem Umfeld.
Vielleicht kann ich helfen.
Bei solchen Dingen immer ein großes Blutbild machen lassen, Organscreening, Röntgen. ...einfach den kompletten Checkup vom Tierarzt. Das ist mit Kosten verbunden...sicher.
Dein Katerchen ist Freigänger und war paar Tage allein unterwegs, da kann alles oder nix passiert sein .
Lass es ordentlich vom Tierarzt abklären.
Es gibt Möglichkeiten zum Aufpäppeln , da würde ich dir später auch zur Seite stehen wenn du das möchtest.
Aber ohne die Ursache für die Probleme zu kennen kommt man nicht weiter.
Trotz der traurigen Situation wünsche ich Katerchen Moritz und dir Julia einen schönen 3.Advent.

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #9
Hallo liebe Katrin,
Danke dir schon mal für deine Antwort.
Ich habe ihm probeweise mal „normales“ Futter hingestellt und das frisst er auch. Recht viel sogar für die Umstände „nur dran knabbern“ wie bisher.

Ich würde ihn trotzdem morgen mal einpacken und zum Blutwerte abchecken bringen.
Sollte da auch nichts rauskommen und er weiterhin nicht gut zunehmen denke ich kann man weitere Schritte gehen.
Fürs erste sieht es tatsächlich alles wieder gut und „normal“ aus.

Ich hatte in meiner Sorge jetzt bereits, wie von Tatjana empfohlen, das Mittel von alphavet bestellt. Benutzt habe ich es noch nicht, weil er ja gerade frisst.
Aber nun bin ich gewappnet, falls wir es doch brauchen sollten.

Wünsche dir auch einen schönen 3. Advent 🥰

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #10
julia61 schrieb:
Ich hatte in meiner Sorge jetzt bereits, wie von Tatjana empfohlen, das Mittel von alphavet bestellt. Benutzt habe ich es noch nicht, weil er ja gerade frisst.
Das ist sehr gut, dass Du das Tonicum gekauft hast. (y) (y) Aber warum willst Du mit der Eingabe warten? Er hat doch längere Zeit kaum gefressen. Da fehlen doch die Nährstoffe und Vitamine. Außerdem ist es noch appetitanregend. Du weißt ja nicht, wie lange es dauert, bis er wieder wenig frisst...
Das kann man bei den Blutbildern, die üblicherweise gemacht werden, nicht sehen...

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #11
Tatjana462 schrieb:
Das ist sehr gut, dass Du das Tonicum gekauft hast. (y) (y) Aber warum willst Du mit der Eingabe warten? Er hat doch längere Zeit kaum gefressen. Da fehlen doch die Nährstoffe und Vitamine. Außerdem ist es noch appetitanregend. Du weißt ja nicht, wie lange es dauert, bis er wieder wenig frisst...
Das kann man bei den Blutbildern, die üblicherweise gemacht werden, nicht sehen...
Das stimmt es macht wohl Sinn jetzt schon damit anzufangen.
Jetzt gerade ist er draußen auf Streifzug. Sollte er heute nochmal nach Hause kommen fangen wir heute an, ansonsten morgen.

Was muss den alles getestet werden beim Blutbild bzw. nach was genau frage ich meine Tierärztin am besten?

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #12
Kurzes Update:
Ich habe gerade das Tonikum angeboten…
Er war interessiert, schnuppert, geht weg, maunzt aber rum aka „Ich will was haben“.
Habe es dann mit dem Nassfutter gemischt, was er mir die letzten Tage recht gut gegessen hat, wollte er auch nicht.
Paar Bröckchen Trockenfutter drüber, gleiches Ergebnis.
Habe dann eine von diesen Suppen angeboten, gleiches Ergebnis.
Recovery Drink wollte er auch nicht.
Das Nassfutter pur hat er mir aber gefressen. Wieder nur ne recht kleine Menge aber zumindest mal etwas (Abendessen gab’s aber eigentlich auch schon)

Es ist immer das gleiche Muster: maunzen, betteln, schnuppern, dran schlecken, umdrehen und weiter maunzen.
Das kann ja fast nur daran liegen, dass er da einfach keine Lust darauf hat, oder?
Sonst würde er ja rein gar nichts essen.

Habt ihr Tipps, wie ich ihm das Tonikum schmackhaft machen könnte?

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #13
Ich frage mich gerade, ob ich mir auch zu sehr auf der Nase herumtanzen lasse.
Er merkt das ja. Wenn er sich halt quer stellt wird was anderes angeboten.
Ich schwanke gerade sehr zwischen weiter anbieten bis er was nimmt und konsequent bleiben um ihn nicht zu verziehen.

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #14
Ich würde einfach mal abwarten, was das Blutbild bringt.
Wenn da alle Werte gut sind, würde ich zur normalen Futtergabe übergehen.
Ich bin der Meinung, dass eine gesunde Katze nicht vor einem gefüllten Napf verhungert.

Ist manchmal sicherlich hart, aber man sollte versuchen die Mäkelei nicht ausufern zu lassen.
Aber noch einmal: das gilt natürlich nur für gesunde Katzen. bei alten oder kranken Tieren muss man natürlich genauer abwägen.

Ich drücke die Daumen, dass das Blutbild Klarheit bringt.

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #15
Da gebe ich Eroica recht Julia.
Warte das Blutbild ab.
Dann kannst du entscheiden wie es weitergeht.

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #16
Das wird dem kleinen Mann zwar nicht passen aber ich pack ihn heute Abend ein und dann geht’s ab zum doc.
Dann weiß ich hoffentlich woran wir sind und wie wir weiter vorgehen können.

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #17
So jetzt haben wir Gewissheit bzw. wir sind ein bisschen schlauer.
Die Blutwerte sind an sich gut und auch die Schilddrüse ist unauffällig.
Allerdings sind ist der Wert der Leukozyten nicht optimal. Meine Tierärztin vermutet, dass irgendwo ein kleiner Infekt schlummert. Könnte also noch das von Ende august sein und doch noch nicht ganz auskuriert.
Ich soll die ABs morgen holen und ihm eben über Tabletten das Antibiotikum geben.

Er wirkt aber von Tag zu Tag besser. Heute Morgen hat er fast 200 Gramm gegessen und jetzt gerade auch nochmal etwas über 100 Gramm. Ach und sie meinte er trinkt zu wenig.
Wir haben Schälchen mit Wasser verteilt im Haus stehen.
Kann ich hier noch mehr machen?

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #18
Bei uns gibt es zusätzlich Miamor Trinkfein Vitaltrink mit Thun und Kattovit Gastro-Drink.
Donna mag es über das Fressen.
Simon bekommt es 1:1 mit Wasser zu trinken. Er fordert es inzwischen gleich nach dem Fressen ein.
Die beiden haben es sonst auch nicht so mit dem Trinken. ::w

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #19
Vielen lieben Dank für die inspos.
Ich habe den kattovit Drink, Cosma soup und smilla daily drink hier. Dann heißt es jetzt wohl experimentieren, was und wie der Herr es denn gerne hätte 🤣

• Kater ist schlechter Esser Beitrag #20
Hallo Julia.
Versuche es doch mit einfachen Mitteln wenn Moritz schlecht trinkt. Hier funktioniert es auch nicht mit bereit gestellten Wassernäpfchen.
Meine 3 Räuber lieben fließendes Wasser.
Da muss kein Trinkbrunnen sein, einfach den Wasserhahn aufdrehen.
Wenn Moritz das nicht mag gibt es die Möglichkeit das Trinkwasser mit etwas Rinderbrühe oder Thunfischsauce schmackhaft zu machen.
Ja, ich halte nichts von teuren Sachen die man kauft. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich drück die Daumen für euch.

Thema:

Kater ist schlechter Esser

Kater ist schlechter Esser - Ähnliche Themen

Kater krank, bin ratlos: Hallo zusammen, ich fühle mich gerade so hilflos. Vorab, ich liebe meine Katzen von ganzen Herzen, sie haben mir in einer sehr schweren Zeit zur...
Erhöhte Leberwerte, Kater frisst nicht, wir verzweifeln!: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier bei euch im Forum angemeldet, weil wir am totalen Verzweifeln sind und nicht mehr weiter wissen...
Neue Katze frisst plötzlich schlecht, ist allgem. Auge tränt und Zahn-OP: Hallo zusammen, ich habe seit 1 Monat einen 15 Monate alten Kater und bin am verzweifeln :( Er hat sich relativ schnell gut bei mir eingelebt und...
Anouk und ihr Fressverhalten, ich bin verzweifelt: Hallo Ihr Lieben, als Anouk als Kitten zu mir kam, hat sie Futter inhaliert, egal was. Bis zur ersten und zweiten Rolligkeit...Die ja sehr früh...
Kater setzt Kot in der Dusche ab: Ihr Lieben, ich freue mich wirklich über jeden Tipp oder jede Idee. Hier der ausgefüllte Fragenkatalog: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Fragen...
Oben Unten