- Kater ist schlechter Esser Beitrag #1
julia61
Vorab weiß ich nicht so recht, ob das Thema hier so richtig eingeordnet ist.
Kurz zum „Patienten“:
Es geht um Kater Moritz. Er lebt schon seit er 8 Wochen alt ist bei uns. Wir haben ihn und seinen Bruder von einem Bauernhof. Bitte keine Vorwürfe zwecks zu früh von der Mutter geholt. Das weiß ich, war leider nicht vermeidbar - Bauernhöfe geben ja gerne recht schnell ab.
Moritz ist mittlerweile knappe 5 Jahre alt, kastriert und Freigänger.
Zur Situation:
Moritz hatte im august einen Infekt den wir so semi gut in den Griff bekommen haben.
Ich war 2 mal beim doc mit jeweils AB und Viramin-Gabe. Danach war augenscheinlich alles gut.
In der Zeit in der er den Infekt hatte hat Moritz nicht so gut gefressen und etwas abgenommen.
Danach kam der Appetit aber wieder und er hat schleichend zugenommen.
Tatsächlich aber leider nicht so, dass ich sage das Gewicht ist gut.
Wurmkur haben wir schon gemacht (2 mal).
Dann ging’s auch langsam bergauf.
Letzte Woche Freitag ist er dann nicht mehr nach Hause gekommen und ist erst am Dienstag Abend wieder aufgetaucht.
Ihm fehlte scheinbar nichts, sah nicht mitgenommen oder sonstiges aus.
Wollte aber nichts fressen.
Er ist immer wieder an den Napf, hat geschnuppert, gemaunzt aber dann trotzdem weggelaufen.
Seither hat er jetzt nur minimal gefressen.
Er und auch sein Bruder haben manchmal so Phasen, wo sie nicht so gut fressen.
Ich denke, dass das erst mal auch nicht schlimm ist bei uns Menschen ist der Appetit ja auch nicht immer gleich.
Mit seinem geringen Gewicht macht mir das allerdings etwas Sorgen.
Ich war jetzt gerade mit Moritz beim doc.
Auf den ersten Blick scheint er gesund zu sein. Zähne hat sie sich auch angesehen - die sind gut.
Er hat jetzt etwas zum Appetit anregen bekommen. Sollte es in 2-3 Tagen nicht besser sein möchte meine Tierärztin Blut abnehmen.
Vielleicht hat hier jemand noch Tipps, wie ich den Appetit von Moritz anregen könnte.
Zusätzlich hat meine Tierärztin von „Katzen suppe“ gesprochen, die wohl gut angenommen wird und meinte damit könnte man ihn ein bisschen päppeln.
Hat jemand Empfehlungen für solche Suppen oder Drinks die recht kalorisch sind?
Liebe Grüße
Julia
Kurz zum „Patienten“:
Es geht um Kater Moritz. Er lebt schon seit er 8 Wochen alt ist bei uns. Wir haben ihn und seinen Bruder von einem Bauernhof. Bitte keine Vorwürfe zwecks zu früh von der Mutter geholt. Das weiß ich, war leider nicht vermeidbar - Bauernhöfe geben ja gerne recht schnell ab.
Moritz ist mittlerweile knappe 5 Jahre alt, kastriert und Freigänger.
Zur Situation:
Moritz hatte im august einen Infekt den wir so semi gut in den Griff bekommen haben.
Ich war 2 mal beim doc mit jeweils AB und Viramin-Gabe. Danach war augenscheinlich alles gut.
In der Zeit in der er den Infekt hatte hat Moritz nicht so gut gefressen und etwas abgenommen.
Danach kam der Appetit aber wieder und er hat schleichend zugenommen.
Tatsächlich aber leider nicht so, dass ich sage das Gewicht ist gut.
Wurmkur haben wir schon gemacht (2 mal).
Dann ging’s auch langsam bergauf.
Letzte Woche Freitag ist er dann nicht mehr nach Hause gekommen und ist erst am Dienstag Abend wieder aufgetaucht.
Ihm fehlte scheinbar nichts, sah nicht mitgenommen oder sonstiges aus.
Wollte aber nichts fressen.
Er ist immer wieder an den Napf, hat geschnuppert, gemaunzt aber dann trotzdem weggelaufen.
Seither hat er jetzt nur minimal gefressen.
Er und auch sein Bruder haben manchmal so Phasen, wo sie nicht so gut fressen.
Ich denke, dass das erst mal auch nicht schlimm ist bei uns Menschen ist der Appetit ja auch nicht immer gleich.
Mit seinem geringen Gewicht macht mir das allerdings etwas Sorgen.
Ich war jetzt gerade mit Moritz beim doc.
Auf den ersten Blick scheint er gesund zu sein. Zähne hat sie sich auch angesehen - die sind gut.
Er hat jetzt etwas zum Appetit anregen bekommen. Sollte es in 2-3 Tagen nicht besser sein möchte meine Tierärztin Blut abnehmen.
Vielleicht hat hier jemand noch Tipps, wie ich den Appetit von Moritz anregen könnte.
Zusätzlich hat meine Tierärztin von „Katzen suppe“ gesprochen, die wohl gut angenommen wird und meinte damit könnte man ihn ein bisschen päppeln.
Hat jemand Empfehlungen für solche Suppen oder Drinks die recht kalorisch sind?
Liebe Grüße
Julia