Kann nicht mehr in Ruhe essen

Diskutiere Kann nicht mehr in Ruhe essen im Katzen-Nassfutter Forum im Bereich Katzenernährung; Der Tierarzt hat mir jetzt nochmal eine Wurmkur mitgegeben. Die bekommen die beiden noch und dann ist mit dem Entwurmen erstmals gut. Der Tierarzt...
  • Kann nicht mehr in Ruhe essen Beitrag #21
Der Tierarzt hat mir jetzt nochmal eine Wurmkur mitgegeben. Die bekommen die beiden noch und dann ist mit dem Entwurmen erstmals gut. Der Tierarzt fand meine 2 ja sogar zu dick. Deine 2 sind unglaublich goldig. Riesigen Respekt vor Handaufzucht! Was du da geleistet hast!

• Kann nicht mehr in Ruhe essen Beitrag #22
Danke 😊

Die ersten Wochen waren massiv anstrengend, aber ich bin sehr stolz, dass wir es so gut geschafft haben. Es ist echt schön, wenn du einem kleinen, hilflosen Geschöpf das Überleben ermöglichen kannst.

Kätzchen zu dick?! Meine haben mit 14-15 Wochen gerade die 2 Kilo Marke geknackt. Aber sie wirken überhaupt nicht dick, der Kater hat so einen länglichen Körperbau, dass er sogar ziemlich hager aussieht. Die Katze ist gut proportioniert, hat aber keine Fettpolster oder so.

Ich denke man kann das so pauschal nicht sagen, es kommt ja auch drauf an welche Endgröße genetisch vorprogrammiert ist und wie der Körperbau ist. Unsere TÄ findet Sammy und Hexi nicht zu dick, aber sie glaubt, dass sie wirklich groß werden.

Wobei man das auch nicht sagen kann, die Katzen von @xioni waren wenn ich mich richtig erinnere als Kitten eher schwer und sind dann aber keine Riesen geworden.

• Kann nicht mehr in Ruhe essen Beitrag #23
2kittenmami schrieb:
Danke 😊

Die ersten Wochen waren massiv anstrengend, aber ich bin sehr stolz, dass wir es so gut geschafft haben. Es ist echt schön, wenn du einem kleinen, hilflosen Geschöpf das Überleben ermöglichen kannst.

Kätzchen zu dick?! Meine haben mit 14-15 Wochen gerade die 2 Kilo Marke geknackt. Aber sie wirken überhaupt nicht dick, der Kater hat so einen länglichen Körperbau, dass er sogar ziemlich hager aussieht. Die Katze ist gut proportioniert, hat aber keine Fettpolster oder so.

Ich denke man kann das so pauschal nicht sagen, es kommt ja auch drauf an welche Endgröße genetisch vorprogrammiert ist und wie der Körperbau ist. Unsere TÄ findet Sammy und Hexi nicht zu dick, aber sie glaubt, dass sie wirklich groß werden.

Wobei man das auch nicht sagen kann, die Katzen von @xioni waren wenn ich mich richtig erinnere als Kitten eher schwer und sind dann aber keine Riesen geworden.

Ja, das kann man so pauschal wirklich nicht sagen. Bei Hunden kann man es ja recht gut an den Pfoten erkennen, wie groß sie in etwa mal werden - bei Katzen ist mir nichts dergleichen bekannt :unsure:
Ich hatte meinen ja mit ca. 13 oder 14 Wochen zu mir genommen, und er wog beim ersten TA-Besuch gerade mal 1400 Gramm ... zum Glück hatte er keine Würmer, dafür waren aber gefühlte 200 Gramm dieses Gewichts Flöhe (n)
Und nun ist er mit ca. 8 kg ein Riesenvieh, das mit zwei bis drei Jahren erst vollends ausgewachsen war. Wir hatten eigentlich damit gerechnet, dass er immer ein Mickerling mit diversen gesundheitlichen Einschränkungen bleiben würde ::?
Man weiss halt nie, was man bekommt .... 😸

Eure Kitten sind so goldig, da geht mir richtig das Herz auf! Einfach fressen lassen, würde ich sagen. Solange sie nicht ohne Rücksicht auf Verluste alles wegputzen ohne jedes Sättigungsgefühl wissen die schon was sie brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann nicht mehr in Ruhe essen Beitrag #24
Ich habe den Tierarzt auch gefragt, der ja verkündet hat, dass ich nur noch 75g pro Katze füttern soll, ob es nicht so sei, dass sie in dem Alter noch fressen sollen soviel sie wollen. Er hat geantwortet, dass er sie lieber mager mag. Keine Ahnung, ob dahinter eine persönliche Präferenz oder eine fachliche Meinung steht. Ich habe lieber glückliche Kätzchen als magere...
@2kittenmami ja, deine verdanken dir ihr Überleben. Total gut

• Kann nicht mehr in Ruhe essen Beitrag #25
Ich würde sagen das ist eine komische Einzelmeinung, die dein TA da hat. Ich glaube wenn man kein TroFu und keine Unmengen Leckerli oder Zucker, Milch bzw. sonstiges Zeug, das nicht für Katzen geeignet ist füttert, braucht man sich keine Sorgen um Übergewicht machen.

Bzgl. Pfoten: Hexi hat gerade Riesenpfoten bekommen 🐈🐅

@Smee welche Rasse ist dein Riesenkater?

Anhänge

• IMG-20191025-WA0003.jpg
    IMG-20191025-WA0003.jpg
    91 KB · Aufrufe: 24
  • Kann nicht mehr in Ruhe essen Beitrag #26
2kittenmami schrieb:
Ich würde sagen das ist eine komische Einzelmeinung, die dein TA da hat. Ich glaube wenn man kein TroFu und keine Unmengen Leckerli oder Zucker, Milch bzw. sonstiges Zeug, das nicht für Katzen geeignet ist füttert, braucht man sich keine Sorgen um Übergewicht machen.

Bzgl. Pfoten: Hexi hat gerade Riesenpfoten bekommen 🐈🐅

@Smee welche Rasse ist dein Riesenkater?

Wahhh sind die süß!! :love:

Keine Ahnung was in meinem so alles drinsteckt... die Mutter war ne winzig kleine schwarze Hauskatze, die gleich bei ihrer ersten Rolligkeit gedeckt wurde, und den Vater kennt niemand ::?
Wir dachten anfangs an irgendwas schmales, langhaariges wie Türkisch Angora, weil er als Kitten da große Ähnlichkeit mit hatte. Wer weiss. Da er auch so extrem wetterfeste Grannhaare bekommen hat wäre es möglich, dass irgendwo Norweger mit drin ist. Wissen werden wir es nie. Das Fell hat sich auch mehrmals völlig geändert im Laufe seines bisherigen Lebens. Grundsätzlich scheint es mir aber viel weicher und etwas welliger und länger als bei anderen Katzen, und er hat ordentlich Unterfell, das ich regelmäßig auskämme sowie längees Fell zwischen den Zehen ::?

Edit sagt: Norweger ist eher unwahrscheinlich, aber diese Sibirischen Katzen haben exakt so ein Gesicht wie meiner und auch sehr ähnliches Fell, nur halt länger. Könnte eher sowas sein, aber wissen werde ich's nie :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann nicht mehr in Ruhe essen Beitrag #27
Klingt spannend, ein Riesenkater von einer winzigen Hauskatze, hmmm. Na da bin ich ja gespannt, was in unseren beiden Mini-Riesen drinsteckt. Ich dachte so groß werden nur Maine Coons, aber ich kenne mich mit Katzenrassen nicht aus.

• Kann nicht mehr in Ruhe essen Beitrag #28
2kittenmami schrieb:
Klingt spannend, ein Riesenkater von einer winzigen Hauskatze, hmmm. Na da bin ich ja gespannt, was in unseren beiden Mini-Riesen drinsteckt. Ich dachte so groß werden nur Maine Coons, aber ich kenne mich mit Katzenrassen nicht aus.

::? Ich glaube seine arme Mama war selbst noch nicht ausgewachsen. Da war aber auch Hopfen und Malz verloren bei den "Besitzern".
Ich bin auf jeden Fall auch gespannt, wie sich deine Süßen mal entwickeln! Mein Kater hatte irgendwie noch einen zweiten Wachstumsschub zwischen zwei und drei Jahren und ist erst seitdem wirklich ausgewachsen. Wir dachten natürlich er wäre längst fertig gewesen. Da wog er so 5 bis 6 kg, jetzt sind es ungefähr 8. Absolut voller Überraschungen so eine Katze im Sack! :ROFLMAO::LOL:

• Kann nicht mehr in Ruhe essen Beitrag #29
Smee schrieb:
Ich glaube seine arme Mama war selbst noch nicht ausgewachsen. Da war aber auch Hopfen und Malz verloren bei den "Besitzern".

Leider passiert das so oft! Aber ich finde es toll, wenn Menschen bewusst eine Katze aus solchen suboptimalen Verhältnissen zu sich nehmen, so wie es auch @Julia_1984 getan hat. Wenn ich mir so anschaue, was für Probleme Leute haben, die Vermehrern auf den Leim gegangen sind, kann man sich eigentlich glücklich schätzen mit einer Notfallkatze von einem ehrlichen Tierschutzverein, der einem ungeschönt sagt was Sache ist. Ich glaube ich hätte mir nicht bewusst und geplanterweise eine Notfallkatze genommen - wir haben mit unseren Altkatern schon so viel mitgemacht bzgl. chronischer Krankheiten, deshalb hatten wir eigentlich immer vor uns eines Tages gesunde 1jährige aus dem Tierheim zu holen. Aber manchmal muss man einfach dem Schicksal seinen Lauf lassen ::k 😻

Und jetzt so im Nachhinein, bin ich froh, dass es so gelaufen ist - so können wir uns sicher sein, dass sie zumindest seit der 3. Lebenswoche alles bekommen haben was sie gebraucht haben. Mit Verhaltensstörungen haben wir bis jetzt keine größeren Probleme obwohl sie Waisen sind, aber sie sind ja zu zweit und wir haben ja auchnoch die beiden Oldies. Die spielen zwar nicht mit ihnen, aber es gibt schon Interaktion und die Kleinen beobachten sie auch ständig wenn sie da sind.

• Kann nicht mehr in Ruhe essen Beitrag #30
Julia_1984 schrieb:
75g pro Katze füttern soll,
Der Kerl hat doch überhaupt eine Ahnung von Katzenfütterung. Ich habe ja schon viel Quatsch gehört, aber das ist echt die Krönung. Da kann auch doch gleich sagen, lassen sie sie verhungern.
37105805py.gif

• Kann nicht mehr in Ruhe essen Beitrag #31
Julia_1984 schrieb:
.... Er hat geantwortet, dass er sie lieber mager mag. Keine Ahnung, ob dahinter eine persönliche Präferenz oder eine fachliche Meinung steht....

*hust* also wenn ich ehrlich bin würd ich ihn zuerst entgeistert angeschaut haben, wenn er mir das ins Gesicht sagen würde und wenn er selbst nicht mager wäre, würde ich wohl auch sagen: "Ich mag meine Tierärzte auch drahtig, sportlich ... aber das Leben geht nicht nach meinen Präferenzen. Daher ists mir lieb, dass Sie gesund und fachwissend sind."
*grummel* Lieber Tierarzt, es gibt einen Wortbedeutungsunterschied zwischen mager (wenig Fleisch und Fett am Körper, an den Knochen habend) und drahtig (schlank und durchtrainiert, sehnig). 🤬

• Kann nicht mehr in Ruhe essen Beitrag #32
Ich glaube mein "dickes " Kätzchen hat die letzten Tage den totalen Wachstumsschub gemacht

• Kann nicht mehr in Ruhe essen Beitrag #33
Julia_1984 schrieb:
Ich glaube mein "dickes " Kätzchen hat die letzten Tage den totalen Wachstumsschub gemacht

In die Breite? :unsure:

😂:LOL:

• Kann nicht mehr in Ruhe essen Beitrag #34
  • Kann nicht mehr in Ruhe essen Beitrag #35
Julia_1984 schrieb:
So Quadratisch gleichzeitig in Länge und Breite
Zeig doch mal ein Foto, dass man sich das besser vorstellen kann.:giggle:

-

• Kann nicht mehr in Ruhe essen Beitrag #36
Ich mache mir ein bisschen Gedanken. Bei meinem einen Kätzchen war bereits beim Tierarzt die Scheide verklebt. Der Tierarzt meinte, dass ich das Zuhause wegmachen soll. Seitdem merke ich, dass immer wieder ein gelblicher Schleimtropfen in der Scheide ist. Könnte Eiter, Ausfluss oder was auch immer ist. Das Kätzchen ist verspielt und munter wie immer. Muss ich mir Sorgen machen? Ist das normal? Was könnte es sein?

• Kann nicht mehr in Ruhe essen Beitrag #37
Hey
Davon habe ich leider keine Ahnung, nur soviel, normal ist das nicht.
Ich würde dir empfehlen dazu einen eigenen Thread aufzumachen damit es nicht überlesen wird.
Wäre es meine Katze würde ich sie morgen noch mal dem Tierarzt vorstellen.

LG
Nula

• Kann nicht mehr in Ruhe essen Beitrag #38
Die Lösung ist Katzen-TV...

Anhänge

• 20191109_230529.mp4
    3,8 MB
Thema:

Kann nicht mehr in Ruhe essen

Kann nicht mehr in Ruhe essen - Ähnliche Themen

Streit seit Zusammenführung: Hallo liebe Katzen Besitzer, Ich habe mir so eben ein Profil erstellt und frage nun nach ernsthaftem Rat. Mein Mann und Ich sind einfach nur noch...
Kätzische Panikmacherei: Hallo. Vor drei Monaten haben wir uns ein Geschwisterpaar BKHs angeschafft. Es sind Brüder, mittlerweile sind sie sechs Monate alt und wir waren...
Durchfall...Gedächtnisprotokoll: Und schon eröffne ich wieder ein Thema...immer was los mit Katzen. Oder auch mit mir und meinem krampfhaften Versuch endlich eine dauerhafte...
Der Tag an dem Rocky fliegen nicht gelernt hat: Hallo zusammen Habe lange überlegt wo ich meine Gedanken und Erfahrungen mal teilen kann, und bin dann zufällig auf dieses Forum gestossen...
Zusammenführung zweier Katzen: Hi zusammen, vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Wir haben eventuell ein kleines Problem, deswegen würde ich mich über Anregungen...
Oben Unten