Benutzt Stina nicht mehr ihre Katzentoilette?

Diskutiere Benutzt Stina nicht mehr ihre Katzentoilette? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich glaube, genau hier liegt der Denkfehler: keine Katze braucht wirklich ein EIGENES Katzenklo. Aber eigentlich alle Katzen bevorzugen es, sich...
  • Benutzt Stina nicht mehr ihre Katzentoilette? Beitrag #41
Markus S schrieb:
Vorläufiges Fazit: Beide Katzen wählen die jeweilige Toilette definitiv nach "Lust und Laune", zumindest ist bisher auch nicht mal ansatzweise erkennbar, dass Stina eine eigene Katzentoilette möchte.
Ich werde weiter berichten, gehe aber davon aus, dass ich demnächst die zweite Katzentoilette wieder wegnehmen kann....

Ich glaube, genau hier liegt der Denkfehler: keine Katze braucht wirklich ein EIGENES Katzenklo. Aber eigentlich alle Katzen bevorzugen es, sich frei aus mehreren Toiletten eine aussuchen zu können. Und die meisten Katzen trennen eben auch Urin und Kot, gehen also dafür in getrennte Klos. Aber auch hier wieder: kein Kaklo wird von allen Katzen nur für Urin und ein anderes für Kot benutzt....jede Katze wählt frei nach Lust, Laune und eventuell Geruch.

Wenn beide Kaklo benutzt werden, würde ich auch BEIDE stehen lassen.

• Benutzt Stina nicht mehr ihre Katzentoilette? Beitrag #42
Hmm
Wäre es denn nicht logisch die neue Toilette wenn sie nicht genutzt wird wegzuräumen?

Warum willst du deinen Katzen das 2. Klo wieder nehmen wenn sie es nutzen?
Ich verstehe das nicht.

• Benutzt Stina nicht mehr ihre Katzentoilette? Beitrag #43
Mir ging es auch nicht darum, das Stina ein eigenes Klo braucht, sondern lediglich ein zweites. Wie schon gesagt wurde, damit sie ihr Geschäft trennen können. Und das scheinen sie ja gut anzunehmen. Deswegen fände ich es sehr schade, wenn du ihnen das zweite Klo wieder wegnehmen würdest und könnte es auch nicht nachvollziehen.

• Benutzt Stina nicht mehr ihre Katzentoilette? Beitrag #44
xioni schrieb:
keine Katze braucht wirklich ein EIGENES Katzenklo.
Davon bin ich ja ebenfalls ausgegangen, bis hier einige Mitglieder geschrieben haben dass. Stina sozusagen nach einer eigenen Katzentoilette schreit...

xioni schrieb:
Und die meisten Katzen trennen eben auch Urin und Kot, gehen also dafür in getrennte Klos
Unsere auch mit zweiter Toilette bisher nicht.

Nula schrieb:
Wäre es denn nicht logisch die neue Toilette wenn sie nicht genutzt wird wegzuräumen?
Genau dies habe ich ja auch vor und auch so beschrieben.

Nula schrieb:
Warum willst du deinen Katzen das 2. Klo wieder nehmen wenn sie es nutzen?
Ich verstehe das nicht
Na weil es aus meiner Sicht keinen Sinn macht, wenn wahllos beide Katzentoiletten benutzt werden. Würde ich drei oder vier aufstellen, würden auch diese wahrscheinlich ab und zu benutzt werden. Die von einigen Mitgliedern aufgestellte "Ferndiagnose", dass Stina nach einer eigenen Toilette "schreit" hat sich aus meiner Sicht inzwischen als nicht der Realität entsprechend herausgestellt.

Wie ihr seht habe ich eure Ratschläge umgesetzt, kann aber zumindest bisher keinerlei Sinn darin erkennen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Benutzt Stina nicht mehr ihre Katzentoilette? Beitrag #45
Wie wäre es.. Wenn du jetzt mal nen Blumenkasten mit frischer Erde füllst und mal schaust ob sie die wieder missbraucht?

• Benutzt Stina nicht mehr ihre Katzentoilette? Beitrag #46
Markus S schrieb:
Na weil es aus meiner Sicht keinen Sinn macht, wenn wahllos beide Katzentoiletten benutzt werden. Würde ich drei oder vier aufstellen, würden auch diese wahrscheinlich ab und zu benutzt werden.
Wie ihr seht habe ich eure Ratschläge umgesetzt, kann aber zumindest bisher keinerlei Sinn darin erkennen...

Mir tun deine Katzen langsam leid!! Die dürfen nicht "Katze"sein, sondern müssen für dich "funktionieren", wie du dir das vorstellst.
Stalkst du deine Katzen den ganzen Tag, dass du genau weisst, dass keine von denen getrennte Toiletten für Urin und Kot nutzt? Und wo liegt für dich bitte das Problem, ein ZWEITES Kaklo in der Wohnung zu haben? Wohnst du auf 40qm?
Deine Katzen geben dir doch durch die Benutzung BEIDER Toiletten deutlich zu verstehen, dass ihnen die Situation so gefällt! Aber bei mir kommt immer mehr das Gefühl auf, dass dir das Wohlbefinden - und damit meine ich nicht die Gesundheit - deiner Katzen letztlich egal ist, wenn es sich nicht mit deinen Ansichten deckt.

• Benutzt Stina nicht mehr ihre Katzentoilette? Beitrag #47
Markus S schrieb:

Du lässt wie immer nur deine eigenen Gedanken gelten und verstehst offensichtlich gerne alles falsch, damit du es dann auslegen kannst, wie es zu dir passt.

Der Sinn eines 2. Katzenklos ist der, das sie das 2. Klo immer dann als Ausweichmöglichkeit haben, wenn bereits in einem Klo z.B. ein Häufchen drin ist, es dann noch die Möglichkeit für die Katze gibt, ein anderes ohne Häufchen drin zu benutzen ….. dabei spielt es für viele Katzen dann auch noch eine Rolle, von wem nun das Häufchen bereits drin ist ….. manche gehen nicht gerne rein, wenn sie selbst bereits schon ein Häufchen rein gesetzt haben, setzen aber gerne ihres da rein, wenn bereits von der anderen Katze etwas drin ist, evtl. um da den eigenen Geruch noch drauf zu setzen. …. andere wieder machen es umgekehrt und meiden es, wenn bereits die andere schon drin gemacht hat.

Am wichtigsten ist es allerdings für die meisten Katzen, das sie Pipi und Häufchen von sich selbst direkt beim machen trennen können.
Eine Katze geht z.B. in ein Klo und macht Pipi …. dabei merkt sie "ha, ich muss ja auch noch ein Häufchen "…. dann wechselt sie spontan und sofort direkt von dem einen Klo in das sie gerade gepillert hat, direkt in das andere um dort dann weiter zu machen …...es geht also darum, das eine Katze ganz nach ihren Bedürfnissen ihr Kloverhalten praktizieren kann.
Das funktioniert für die Katze aber nur so, wenn die Klos recht dicht beieinander stehen..... bei weiten Wegen wird es scshon schwieriger …. bis dahin dauert es dann den Katzen meist zu lange um dann zu wechseln …. und wenn du Glück hast, dann bleiben sie in dem Klo …. wenn du Pech hast, dann machen sie irgendwann einfach daneben oder sonst wo hin.

Dabei spielt es nicht unbedingt eine Rolle, das sie Pipi immer wieder in das selbe Klo machen und Häufchen grundsätzlich in ein und das selbe Klo …… sondern einfach die Möglichkeit für die Katze besteht, das sie das genau in diesem Moment durch Klo wechseln trennen können.

Wie sieht denn bei dir die Platzierung der beiden Klos vom Abstand her aus?

• Benutzt Stina nicht mehr ihre Katzentoilette? Beitrag #48
Wobei die von dir erwähnten Argumente, wie beschrieben bei unseren Katzen nicht zutreffend sind, aber du weist es ja anscheinend besser...

PS: Meine an dich gerichtete Fragen kannst oder willst du anscheinend nicht beantworten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Benutzt Stina nicht mehr ihre Katzentoilette? Beitrag #49
Markus S schrieb:
PS: Meine an dich gerichtete Fragen kannst oder willst du anscheinend nicht beantworten...

Das kann ich durchaus , aber ich denke die ist doch leicht selbst zu beantworten …. dafür habe ich mir daher einfach noch nicht die Zeit genommen, die ist bei mir nämlich oftmals sehr knapp.
Bei dir muss man ja immer alles "belegen" und dazu fehlte mir bei meinem lang dauernden Infekt einfach die Muße um das zu tun.

Markus S schrieb:
aber du weist es ja anscheinend besser...

Diesen Eindruck habe ich aber eher bei dir, denn du kannst ja unmöglich genau Buch geführt haben, wann welche Katze was gemacht und wie benutzt hat …… du siehst doch sicher vorwiegend nur das Ergebnis.

Außerdem war es Mango, die dich darauf hingewiesen hat.

• Benutzt Stina nicht mehr ihre Katzentoilette? Beitrag #50
Markus, glaubst du wirklich das wir alle stuß erzählen oder das deine Katzen die große Ausnahme sind?
Es ist eine Tatsache das mehrere Kaklos zu einer Artgerechten (Wohnungshaltung) einfach dazugehören.

Du hast n weiteres Klo hingestellt (was immer noch eins weniger ist als im allgemeinen für Katzen empfohlen wir).
Es wurde angenommen, aber da es von beiden Katzen benutzt wird muss es wieder weg...

Da entsteht ehr den Eindruck das du schlicht kein Bock auf ein weiteres Kaklo in der Wohnung hast.
Da ist dir dein persönliches Wohlbefinden wichtiger als das deiner Katzen.
Und das ist der Punkt den ich weder verstehe noch verstehen will.

• Benutzt Stina nicht mehr ihre Katzentoilette? Beitrag #51
Pat schrieb:
Das kann ich durchaus , aber ich denke die ist doch leicht selbst zu beantworten ….
Für mich leider nicht, da ich deine Antwort nicht verstanden habe. Ansonsten hätte ich nicht gefragt...

Nula schrieb:
Da entsteht ehr den Eindruck das du schlicht kein Bock auf ein weiteres Kaklo in der Wohnung hast.
Ich habe absolut kein Problem damit eine zweite Katzentoilette aufzustellen, wenn dem so wäre hätte ich es wohl kaum testweise gemacht.

Bisher kann ich jedoch aufgrund der genannten Beobachtungen keinen Sinn darin erkennen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Benutzt Stina nicht mehr ihre Katzentoilette? Beitrag #52
Nula schrieb:
Markus, glaubst du wirklich das wir alle stuß erzählen oder das deine Katzen die große Ausnahme sind?
Alle? Du meinst wohl eher max. eine Handvoll Mitglieder...
Würde ich eure Ratschläge nicht ernst nehmen, hätte ich wohl kaum eine zweite Katzentoilette aufgestellt oder?

Sorry, wenn meine bisherigen Beobachtungen "leider" von den von euch gemachten abweichen. ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Benutzt Stina nicht mehr ihre Katzentoilette? Beitrag #53
Ich verstehe nicht was es hier zu diskutieren gibt...
Deine Katze hat offensichtlich ein Bedürfnis nach einer weiteren Alternative zur bisherigen Toilette - sonst hätte sie nicht in den Blumenkasten gemacht. Sonst wäre auch das neue KaKlo nicht benutzt worden. Thema beendet. Nur, weil sie sich (bis jetzt) keine für dich unangenehmere Alternative (Teppich, Sofa, Bett...) gesucht hat und du den Blumenkasten weg geräumt hast, ändert das nichts an der Tatsache.
Ein Hustenbonbon betäubt auch meine Halsschmerzen, gesund bin ich dadurch trotzdem nicht...
Wieso hältst du also das zweite Klo für sinnlos? Ohne Begründung wie du zu diesem Gedanken kommst, lese ich hier auch nur ein unterschwelliges "ich habe einfach keinen Bock auf ein zweites Klo in meiner Wohnung"...

Nur als Beispiel: eine meiner Miezen hat sich als extrem pingelig erwiesen, was die Katzenklos angeht. Kater hat Durchfall? Klo nicht mehr annehmbar. Zu wenig Streu? Klo nicht mehr annehmbar. Ein Pipiboller / Häufchen zu viel drin? Klo nicht mehr annehmbar. Bei mir war die Alternative dann eben Bett und co... Deswegen habe ich aktuell für zwei Katzen, in einer 3-ZiWo, sieben Katzenklos stehen (ursprünglich waren es vier). Alle werden gleichmäßig genutzt, ohne klare Trennung von Kot und Urin , aber Miezi ist glücklich und mein Bett bleibt seither trocken.
Bedürfnis erkannt - Bedürfnis erfüllt.

Klar, auf Dauer habe ich darauf auch keine Lust, aber so lange Madame den Luxus braucht, geb ich ihr den gerne.
Schließlich bin ich es, die sich ausgesucht hat Katzen zu halten, also sorge ich auch dafür, dass deren Bedürfnisse erfüllt werden. Und deine Katze hat ihr Bedürfnis klar geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Benutzt Stina nicht mehr ihre Katzentoilette? Beitrag #54
Petrichor schrieb:
Ohne Begründung wie du zu diesem Gedanken kommst...
Gerne kann ich es nochmals ausführlich und hoffentlich verständlich begründen.

Die zwei Katzentoiletten, werden sowohl von Amber, als auch von Stina gleichermaßen für das Absetzen von Urin und Kot benutzt.

1. Es ist z. B. nicht der Fall, dass sich in einer Toilette nur Urin und in der anderen nur Kot befindet, was natürlich ein deutliches Signal wäre, dass zwei Toiletten angebracht sind.
2. Hat z. B. Amber eine Toilette benutzt, weicht Stina nicht auf die noch unbenutzte Toilette aus, sondern verrichtet ihr Geschäft ebenfalls in der bereits benutzten, was umgekehrt auch Amber so macht.
3. Nach den bisherigen Beobachtungen wird abgesehen von ganz geringen Ausnahmen, stets nur eine Toilette/Tag und zwar stets von beiden Katzen benutzt.
4. Hätte Stina euren Schlussfolgerungen zufolge (Blumenkasten) eindeutig das Bedürfnis nach einer eigenen Toilette angemeldet, würde sie doch auf die jeweils unbenutzte Toilette ausweichen, was sie jedoch definitiv nicht macht.

Eventuell versteht ihr nun besser, dass ich bisher den Sinn für den Einsatz einer zweiten Toilette nicht erkennen kann.

Wenn ich grundsätzlich "keinen Bock" auf eine zweite Toilette hätte, dann wäre ich wohl kaum auf eure Argumente eingegangen und hätte die zweite Toilette erst gar nicht aufgestellt.

Ich werde die Sache weiter beobachten und berichten.

• Benutzt Stina nicht mehr ihre Katzentoilette? Beitrag #55
Ich glaube da wurde was ganz falsch verstanden.
Stina hat keine eigene Toilette verlangt sondern eine weitere.
Beobachte doch mal wie es sich verhält wenn in einem der Klos ein Stinker drinnen ist (ja zu dem Zweck den Stinker ruhig ne weile liegen lassen) ob dann trotzdem noch rauf gegangen wird.
Bei mir wird von 3 Katzen in erster Linie das Lieblingskaklo genutzt.
Aber sobald da ein Stinker drinnen liegt wird auf die anderen Klos ausgewichen.

Ich an deiner Stelle würde das 2. Klo stehen lassen.
Es gibt die doch auch eine gewisse Sicherheit wenn du mal nicht zuhause bist und es länger dauert als geplant das die Katzen ausweichen können wenn ein Klo "voll" ist.

Ich finde das ein Kaklo nur dann zu vertreten ist wenn man wirklich immer zuhause ist und Tag und Nacht sofort bereit steht um die Hinterlassenschaften zu entfernen.
Sobald man dazu nicht in der Lage ist weil man zb nachts gerne 7 Stunden am Stück schlafen möchte ist ein Klo aus meiner Sicht wieder zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Benutzt Stina nicht mehr ihre Katzentoilette? Beitrag #56
Nula schrieb:
Beobachte doch mal wie es sich verhält wenn in einem der Klos ein Stinker drinnen ist (ja zu dem Zweck den Stinker ruhig ne weile liegen lassen) ob dann trotzdem noch rauf gegangen wird.
Besten Dank für deinen konstruktiven Beitrag. Ich werde dies weiter beobachten.

• Benutzt Stina nicht mehr ihre Katzentoilette? Beitrag #57
Ich dachte, ich hätte es in meinem Post # 47 deutlich verständlich und ausführlich erklärt, z.B. hier …..

Pat schrieb:
Am wichtigsten ist es allerdings für die meisten Katzen, das sie Pipi und Häufchen von sich selbst direkt beim machen trennen können.
Eine Katze geht z.B. in ein Klo und macht Pipi …. dabei merkt sie "ha, ich muss ja auch noch ein Häufchen "…. dann wechselt sie spontan und sofort direkt von dem einen Klo in das sie gerade gepillert hat, direkt in das andere um dort dann weiter zu machen …...es geht also darum, das eine Katze ganz nach ihren Bedürfnissen ihr Kloverhalten praktizieren kann.
Das funktioniert für die Katze aber nur so, wenn die Klos recht dicht beieinander stehen..... bei weiten Wegen wird es scshon schwieriger …. bis dahin dauert es dann den Katzen meist zu lange um dann zu wechseln …. und wenn du Glück hast, dann bleiben sie in dem Klo …. wenn du Pech hast, dann machen sie irgendwann einfach daneben oder sonst wo hin.

Markus, so alt bist du nun doch auch nicht, das du den hier so oft erklärt und geschriebenen Sinn eines 2. Klos nicht verstehen kannst ????

• Benutzt Stina nicht mehr ihre Katzentoilette? Beitrag #58
Pat schrieb:
Markus, so alt bist du nun doch auch nicht, das du den hier so oft erklärt und geschriebenen Sinn eines 2. Klos nicht verstehen kannst ????
Aus meiner Sicht, ein weiterer unnötiger Kommentar deinerseits, da du meine Antworten offenbar erst gar nicht gelesen hast.

• Benutzt Stina nicht mehr ihre Katzentoilette? Beitrag #59
Wenn du deinen Post 56 meinst ….. stimmt den habe ich nicht gelesen, da ich meinen Post nicht gleich abgeschickt hatte, also ohne nochmals im Beitrag zu lesen, ob da etwas neu geschrieben wurde.

Aber dann muss ich deine Worte an dich zurück geben, denn offensichtlich hast du selbst nicht die vielen von anderen und meine Erklärungen für den Sinn eines weiteren Klos richtig gelesen ……. dein darauf geschriebenes Argument zeigt jedenfalls nichts davon.

OK, dann mache es einfach so wie es für dich passt, schade für deine Katzen.

• Benutzt Stina nicht mehr ihre Katzentoilette? Beitrag #60
Pat schrieb:
Wenn du deinen Post 56 meinst …..
Ich meine u. a. Post 54.

Da du zuvor auf mein Alter angespielt hast. In meinem Profil sind zumindest relevante Angaben zu meiner Person vorhanden, während man bei dir ja nicht mal weiß, ob du männlich, weiblich oder ... bist....
Oder bist du der Ansicht, dass dich die große Anzahl deiner Posts automatisch als allwissend ausgibt?

Ich gewinne nämlich zunehmend den Eindruck, dass du offenbar der Ansicht bist, dass DEINE Argumente ohne wenn und aber, gefälligst als allgemeingültig betrachtet werden sollen. Auf die an dich gerichteteten Fragen scheinst du offensichtlich nicht eingehen zu wollen oder zu können....

Ich bin jederzeit aufgeschlossen für weitere KONSTRUKTIVE ANTWORTEN, wie sie bereits von anderen Mitgliedern vorliegen und die ich ich auch absolut ernst nehme!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Benutzt Stina nicht mehr ihre Katzentoilette?

Benutzt Stina nicht mehr ihre Katzentoilette? - Ähnliche Themen

Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Semmel ist der Übeltäter!: Nach Wochenlangem geputze habe ich den Übeltäter der alles vollpinkelt gestern endlich entlarvt :evil: Hatte Wäsche ausm Schrank die ich bei Ebay...
Maiky- Protest? Aber wogegen?: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Fragen zur Katze: - Rasse FWW-Katze - Geschlecht männlich - Alter...
Unsauberkeit, Katzen erkennen sich nicht mehr.. das volle Programm.: Hallo Ihr Lieben! Nach langer kreativer Pause :wink: melde ich mich zurück, weil die Sauberkeitsprobleme mit Mücke einfach kein Ende nehmen...
Die Hauskatze: Verbreitung Hauskatzen sind weltweit verbreitet und gelten als Kulturfolger. Sie haben sich den jeweiligen geografischen und klimatischen...
Oben Unten