conny1204 schrieb:
Ich habe Angst und mache mir Sorgen dass meine Katze wieder trächtig ist.
Wir haben vor 4 1/2 Jahre eine "Fundkatze" aufgenommen und bei dieser Katze berechtigte Sorge gehabt, das sie bereits gedeckt war.
Diese Katze hatte zwar nicht , wie bei euch, bereits gerade Kitten bekommen, aber sie war selbst noch ein Kitten .... es wurde nach Beurteilung der Zähne festgestellt, das sie noch die Milchzähne hatte, also höchstens 5 Monate alt war ....... daher einfach viel zu jung, um überhaupt schon Kitten zu bekommrn.
Wir hatten diese Katze ca. 3 - 4 Tage im Garten beobachtet .... erst glaubten wir, das sie nur zufällig da saß, aber dann haben wir über den Tierschutz eine Lebendfalle geholt und sie eingefangen....... sie wurde nirgends vermisst.
Da auch in der Nacht noch streunende Kater laut nach ihr schrien, haben wir sie innerhalb von 3 Tagen sofort kastrieren lassen.
Uns wurde dazu vom Tierschutz und auch vom Tierarzt geraten, denn nach dem eine Katze vom Kater gedeckt wurde, dauert es noch 1 - 2 Wochen, bis sich die 'Eizellen" in die Gebärmutter eingenistet haben ...... es ist also zu dieser Zeit noch nicht mal eine "direkte Abtreibung".
Unsere Emma hat das alles gut überstanden und lebt seit dem quietschvergnügt bei uns mit 3 anderen Katzen zusammen.
Ich würde dir daher raten, das du deine Katze auch innerhalb dieser Zeit kastrieren lässt, dann bist du auf der sicheren Seite.
Mein Rat wäre dabei auch, das du bei der Kastra nicht nur die Eierstöcke entfernen lässt, sondern auch die Gebärmutter gleich mit .....der Grund dafür ist, wenn sich doch schon ein Ei in die Gebärmutter eingenistet hat, dann erfolgt nach der Kastra der Eierstöcke noch der "Abstoßungsprozess" aus der Gebärmutter eines evtl. eingenisteten Eies ...... und das kann dann Reaktionen bei der Katze auslösen.
Bei unserer Emma sollte eigentlich auch die Gebärmutter mit entfernt werden ..... da aber dann eine angestellte Ärztin die OP durch führte und zu der Ansicht kam, das es noch "früh genug" war, hat sie nur die Eierstöcke entfernt und sich einfach auf die Tage vom einfangen ab eingestellt
..... wir wussten aber nichts von der Katze, also konnte sie bereits kurz davor schon gedeckt sein, denn wir haben ja nur noch die "Kater gehört", aber den Deckakt selbst nicht gesehen.....
Die Folge war dann, das sie 14 Tage später plötzlich Fieber bekam ..... also genau zu dem Zeitpunkt, als eine evtl. Abstoßung einsetzen würde ...... da sie aber auch gleichzeitig Giardien mitgebracht hatte, ohne direkte Sympthome zu zeigen....... wurde nie wirklich geklärt, ob nun das Fieber von einer Föten-Abstoßung, oder von den Giardien kam.
Wäre gleich die Gebärmutter mit heraus genommen worden, dann hätte es zumindest gewiß sein können, das es nicht von einer Abstoßung die Reaktion war. ..... daher mein Rat, gleich auch die Gebärmutter mit zu entfernen.
Vor einiger Zeit hatten wir mal eine andere Fundkatze, die wurde bereits mit ca. 3 - 4 Monaten "rollig" , bei der sofortigen Kastration stellte sich dann heraus, das beide Eierstöcke voll Eiter waren, daher die frühen Rolligkeit-Sympthome .... da wurde die Gebärmutter auch gleich mit heraus genommen und es ging ihr danach dann sofort wieder sehr gut ...... sie wurde 22 Jahre alt.
....... was jetzt bei dir der Unterschied ist, das deine Katze bereits 1 Kitten hat und säugt........ dabei habe ich selbst keine direkten Erfahrungen.
Ich habe aber hier im Forum schon verschiedene Berichte gelesen, das Katzen direkt während der Geburt z.B. mit Kaiserschnitt, oder wenn direkt nach der Geburt Probleme eintraten und die Mama-Katze sofort kastriert werden musste, das dann alle diese Katzen bereits 1 Tag nach der OP wieder gestillt haben und sich auch nichts an der Milchproduktion geändert hat...... diese Themen findest du hier auch oben unter "Suche", wenn du die entsprechenden Begriffe dort eingibst.
Du solltest dir aber bereits jetzt im Vorfeld eine gute Aufzuchtmilch und entsprechende Saugfläschchen besorgen, dann bist du auf der sicheren Seite und kannst auf jeden Fall auch den OP-Tag mit zufüttern überbrücken.
Alles Gute, liebe Grüße Waltraud ......... und bitte schnellstens beide kastrieren lassen.
...... wenn du diese von deinem TA genannten 30 Tage erst abwartest, dann wirst du lediglich "hören", ob sie nun schwanger ist, oder nicht ...... das würde dann bedeuten, das du eine richtige Abtreibung machen lassen müsstest, oder das Leben deiner Mama-Katze aufs Spiel setzt, wenn sie doch schon wieder Babys bekommen würde.
Es würde dir aber nicht wirklich etwas helfen, wenn du diese Zeit abwartest.
Sollte dein Tierarzt nicht jetzt sofort bereit sein, zu operieren, oder als "kleine Praxis" nicht gut ausgerüstet sein .... z.B. sollte auch besser eine Inhalationsnarkose gegeben werden, das können nicht alle Tierärzte..... dann wende dich an eine gute Tierklinik.
Ich denke, das es in einer Tierklinik auch kurzfristig gemacht wird und alles nötigen Ausstattungen vorhanden sind, um sicher zu sein ..... dieser "30 Tage abwarten Ratschlag" hört sich für mich sehr nach "veralteter Praxis" an .... jedenfalls nicht auf den neuesten Wissenstand für Tierschutz.
Wie alt sind deine Katzen eigentlich ???? ...... und magst du uns mal Fotos zeigen, die werden hier immer sehr gerne geguckt.....