Ist meine Katze trächtig?

Diskutiere Ist meine Katze trächtig? im Trächtigkeit Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo, Meine Katze ist geschätzt 2 Jahre alt. Ich hab sie vor kurzem vom Tierschutz aufgenommen, da es sich um eine Fundkatze handelt. Da der...
Katzenmama__

Katzenmama__

Registriert seit
27.01.2021
Beiträge
13
Gefällt mir
6
Hallo,

Meine Katze ist geschätzt 2 Jahre alt. Ich hab sie vor kurzem vom Tierschutz aufgenommen, da es sich um eine Fundkatze handelt.
Da der TA keine Narbe am Bauch feststellen konnte, wurde ein Bluttest (ich glaube es heißt LH-Test?) gemacht.
Der erste Test war nicht eindeutig (sie meinten 2 Striche), der zweite Test hat ebenfalls 2 Striche ergeben und der TA meinte, dann muss sie wohl Sterilisiert bzw Kastriert sein.. Ich fand diese Aussage sehr seltsam und frage mich wie sicher dieser Test wirklich ist?

Zu der gleichen Zeit ließ ich einen Ultraschall machen, da sie bei der Pflegestelle meist draußen war. Der TA meinte auch, er könne "nichts erkennen".
Sie nimmt sehr viel zu und hat innerhalb von wenigen Tagen ein "bäuchlein" bekommen. Zitzen konnte ich nicht erkennen, aber sie lässt sich am Bauch auch kaum anfassen..
Laut TA ist sie völlig gesund..

Kann mir jemand sagen, wie sicher diese Tests sind und ob sie möglicherweise trächtig ist?

Danke schonmal, für eure Antworten!
 
27.01.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist meine Katze trächtig? . Dort wird jeder fündig!
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
4.453
Gefällt mir
6.351
Hallo und herzlich Willkommen!

Wurde das Mäuschen vor der Abgabe an Dich entwurmt? Katzen mit Wurmbefall haben in der Regel einen aufgequollenen Bauch. Wie sehen die Hinterlassenschaften aus? Wie viel und welches Futter bekommt Deine Katze am Tag zu fressen?
 
Katzenmama__

Katzenmama__

Registriert seit
27.01.2021
Beiträge
13
Gefällt mir
6
Hallo und danke fürs Antworten!

Ja sie wurde entwurmt. Hinterlassenschaften sind normal! Sie bekommt morgens und abends Nassfutter (anbei Foto welches) eine halbe Dose. Trockenfutter steht theoretisch immer zur Verfügung, isst aber nicht viel davon.

In erster Linie geht es mir darum, wie sicher dieser Test ist, da ich die Aussage vom TA sehr seltsam fand. Sollte sie bereits trächtig sein, dann ist es eben so. Können dann nur das beste draus machen.
Ich habe nur Angst sie raus zu lassen, da ich wie gesagt, mir mit dem Test sehr unsicher bin..
 

Anhänge

Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
5.586
Gefällt mir
4.254
Ich hab sie vor kurzem vom Tierschutz aufgenommen, da es sich um eine Fundkatze handelt.
Wie lange ist sie jetzt schon bei dir und war sie von Anfang an ziemlich hungrig .... so, das sie sich bei dir jetzt erstmal anfängt "satt zu fressen" und daher zunächst ein Bäuchlein anfrisst ........ in dem Alter entwickelt sich auch bei vielen Katzen die "Urwampe", sieht dann leicht aus, wie ein "Hängebauchschweinchen".

In den ersten 3 Wochen kann man auch beim Ultraschall noch nicht mit sicherheit eine Schwangerschaft feststellen, erst ab der 5. Woche.

Hier auch noch ein Artikel, der dir vielleicht hilft einige typische Merkmale zu erkennen...https://einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/traechtigkeit-bei-katzen-so-erkennen-sie-sie-76298
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
4.453
Gefällt mir
6.351
Im Zweifelsfall lässt Du Deine Maus noch mal auf eine Trächtigkeit prüfen. Vielleicht bekommt sie im Moment auch einfach genug Futter und legt entsprechend an Gewicht zu.
 
Katzenmama__

Katzenmama__

Registriert seit
27.01.2021
Beiträge
13
Gefällt mir
6
Sie ist jetzt seit zwei einhalb Wochen bei mir. Bei der pflegestelle war sie fast 2 Monate und viel draußen.

Dass sie zunimmt kann ich ja nachvollziehen. Aber als wir sie bekommen haben war sie zierlich aber nicht ausgehungert.. Der Bauch ist extrem schnell gewachsen.
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
4.453
Gefällt mir
6.351
:unsure: Tja, vielleicht ist die Kleine auch ein Sondermodell vom Typ "Hängebauch und Urwampe"?
 
Katzenmama__

Katzenmama__

Registriert seit
27.01.2021
Beiträge
13
Gefällt mir
6
Ok jetzt verstehe ich das besser :D mich hat die Aussage von der Dame beim TA so irritiert...
Danke, ich hab im Internet nichts gefunden!
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
4.453
Gefällt mir
6.351
Es wird wohl der Wert eines spezifischen Hormons bestimmt. Ist dieser niedrig, ist die Katze kastriert.
 
Katzenmama__

Katzenmama__

Registriert seit
27.01.2021
Beiträge
13
Gefällt mir
6
Super! Dann kann ich sie bald mit gutem Gewissen draußen auf Entdeckungsreise gehen lassen :)
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
5.586
Gefällt mir
4.254
Da deine Katze erst 2 1/2 Wochen bei dir ist, wirst du sicher mit dem Freigang noch einige Zeit warten, denn man soll ja nach Möglichkeit die Katze ca. 6 Wochen erstmal an die Wohnung, den neuen Besitzer und das Umfeld gewöhnen, damit sie auch sicher und gerne immer wieder ins Haus kommen.
Mit anderen Worten, du solltest erst eine feste Verbindung zu ihr aufbauen, damit sie nicht draußen abwandert.

Da es ja außerdem noch recht kalt ist, wird diese Eingewöhnung ja sicher dadurch auch im Haus besser akzeptiert.

Bis es dann zum e4rsten Freigang kommt, da wirst du sicher schon mehr sehen und erkennen, wenn sie schwanger wäre.
Dem Ergebnis und dem Bericht nach, würde ich jetzt nicht von einer Schwangerschaft ausgehen ...... es spricht ja alles dafür, das sie kastriert ist.
 
Katzenmama__

Katzenmama__

Registriert seit
27.01.2021
Beiträge
13
Gefällt mir
6
Zu mir wurde gesagt nach 4 Wochen.. Hab aber kein Problem länger zu warten und solange sie auch nicht den Eindruck macht raus zu wollen, hätte ich sowieso länger gewartet.
Ja wie schon gesagt, dass wichtigste war für mich die Sicherheit von diesem Test um sicher zu sein, dass sie wirklich kastriert ist.
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
5.586
Gefällt mir
4.254
Zu mir wurde gesagt nach 4 Wochen.. Hab aber kein Problem länger zu warten und solange sie auch nicht den Eindruck macht raus zu wollen, hätte ich sowieso länger gewartet.
Das wichtigste dabei ist es, das ihr erst eine ganz enge Bindung miteinander aufbaut, so das sie dann auch draußen freudig auf dich zu gelaufen kommt, wenn du sie rufst, das sie auch drinnen volles Vertrauen zu dir bekommt.
Nach einem Umzug wartet man manchmal nur diese 4 Wochen, aber da ist ja auch bereits die Bindung zum Besitzer schon ganz gefestigt.

Lebt sie alleine bei dir, oder gibt es noch eine 2. Katze? Oder hast du noch eine Spielgefährtin für sie geplant?
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
5.586
Gefällt mir
4.254
Wie heißt deine Katze eigentlich ? Und hast du auch Fotos von ihr .... die werden hier immer sehr gerne geguckt?
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
5.586
Gefällt mir
4.254
Wie es auf den Bildern aussieht, hat die Zusammenführung ja gut geklappt! ::l
Verstehen sich beide gut, oder hast du beide aus der gleichen Pflegestelle und kannten sich schon?

Du hast ein ganz süßes Team, die Gustl guckt so süß und neugierig auf die Luna.

Deine Luna sieht unserer Lotte sehr ähnlich, unsere Lotte hat noch zwischen den Hinterbeinen einen weißen Fleck am Bauch. Lotte kam als Spielgefährtin zu unserer kurz vorher uns zugelaufenen roten Emma zu uns, sie war kurz vorher dort als Fundkatze abgegeben worden.
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
5.586
Gefällt mir
4.254
Übrigens hat unsere Lotte auch solch eine deutlich sichtbare "Urwampe", man kann es sogar hier auf dem Foto gut erkennen ......


IMG_5460.JPG
 
Thema:

Ist meine Katze trächtig?

Ist meine Katze trächtig? - Ähnliche Themen

  • Trächtige Katzen

    Trächtige Katzen: Hallo, ich bin neu hier. Wir haben den Verdacht das unsere 1 Jährige Katze trächtig ist, doch wan schwillt der Bauch einer trächtigen Kätzin an...
  • Vielleicht trächtige Katze

    Vielleicht trächtige Katze: Hallo ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann :) meine katze ist jetzt 8 Monate alt und ich habe...
  • Ist unsere Leni trächtig?

    Ist unsere Leni trächtig?: Hallo liebe Katzenfreunde ich bin neu hier und stelle mich kurz vor.... Ich bin 38 Jahre Jung 😋 Mama von 3 wundervollen Töchtern (20,11 und 10)...
  • Mein Katze ist Trächtig

    Mein Katze ist Trächtig: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hätte da mal ein paar Fragen zu meiner Katze. Erst aber erzähle ich mal von meiner Bella. Wir haben vor 4...
  • Katzen geburt !?

    Katzen geburt !?: Hallo ihr lieben ich habe ja schon ein mal von unserer zugelaufenen katze berichtet nun hat Minka heute früh 2 gesunde Kitten zur welt gebracht...
  • Ähnliche Themen
  • Trächtige Katzen

    Trächtige Katzen: Hallo, ich bin neu hier. Wir haben den Verdacht das unsere 1 Jährige Katze trächtig ist, doch wan schwillt der Bauch einer trächtigen Kätzin an...
  • Vielleicht trächtige Katze

    Vielleicht trächtige Katze: Hallo ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann :) meine katze ist jetzt 8 Monate alt und ich habe...
  • Ist unsere Leni trächtig?

    Ist unsere Leni trächtig?: Hallo liebe Katzenfreunde ich bin neu hier und stelle mich kurz vor.... Ich bin 38 Jahre Jung 😋 Mama von 3 wundervollen Töchtern (20,11 und 10)...
  • Mein Katze ist Trächtig

    Mein Katze ist Trächtig: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hätte da mal ein paar Fragen zu meiner Katze. Erst aber erzähle ich mal von meiner Bella. Wir haben vor 4...
  • Katzen geburt !?

    Katzen geburt !?: Hallo ihr lieben ich habe ja schon ein mal von unserer zugelaufenen katze berichtet nun hat Minka heute früh 2 gesunde Kitten zur welt gebracht...
  • Top Unten