• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

sind meine Katzen nicht immunisiert?

Diskutiere sind meine Katzen nicht immunisiert? im Impfungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo von mir mal wieder. Ich war heute mit meinen beiden beim Impfen. (Schnupfen Seuche, neuer TA) Dort hat der Tierarzt festgestellt, dass meine...
  • sind meine Katzen nicht immunisiert? Beitrag #1

franny

Hallo von mir mal wieder.
Ich war heute mit meinen beiden beim Impfen. (Schnupfen Seuche, neuer TA)
Dort hat der Tierarzt festgestellt, dass meine Katzen in 4 Wochen angeblich noch einmal immunisiert werden müssen, da mehr als 1 Jahr nach der letzten Impfung vergangen ist. ich verstehe das nicht so ganz. Habe ich doch im September mit einer Helferin in genau DIESER Praxis gesprochen, und die meinte, der Impfstoff hält 1,5 Jahre. (wäre genau heute gewesen). Die Tierärzte haben mir dann erstmal nicht geglaubt und meinte, das sei ein Missverständnis gewesen. ich verstehe das aber nicht.
-1) der TA meiner Mutter sagte, man muss alle 3 Jahre
-2) Im Internet gibt es dazu diverse Debatten, hier ja auch
-3) mein vorheriger TA hat auch nie etwas gesagt und wir sind nie nach genau 12 Monaten zum Impfen gekommen. Es steht zwar immer das Ablaufdatum nach 12 Monaten drinne, mir wurde aber nie gesagt, dass die Tiere keine Grundimmunisierung hätten als ich später gekommen bin.
Jetzt bin ich unsicher, was ich machen soll: Im Internet stand bei der Bewertung der Tierärzte, wo ich heute war, dass sie einem schon gerne was dazu verkaufen, würde also passen. Und 2 Tierärzte davor haben ja genauso Wissen und haben halt nie etwas gesagt. Zudem war da das Gespräch mit der TA-Helferin.
Ich sag mal die Impftermine, wie sie bis jetzt gelaufen sind:
-31.10 2008
-1.12.2008---> damit ist die Grundimmunisierung da.
-14.05.2010---> 17,5 Monate
-31.5.2011 11,5 Monate
-1.12.2012, 18 Monate
Klar, laut dem Tierarzt sind sie so nicht immunisiert, aber es gibt da so viel im Internet drüber und hier, und ich weiß nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll.
Er hat nicht mal das Ablaufdatum für die jetzige Impfung eingetragen, weil ich ja in 4 Wochen wiederkommen soll. Ich will natürlich, dass meine beiden geschützt sind, das ist aber andererseits wieder Stress für die Katzen (mussten mit den öffentlichen fahren und gerade Graui war da sehr unglücklich drüber), und ich bin da halt skeptisch, dass auf einmal mit so einer Konsequenz das Wissen von 2 anderen TÄs niedergemacht wird. Warum das ganze also nochmal wenn es nicht sein muss?
Was denkt ihr?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

• sind meine Katzen nicht immunisiert? Beitrag #2
In der Humanmedizin wird seit vielen Jahren postuliert, dass jede Impfung zählt!
Das bedeutet: wenn ich, auch bei einer Grundimmunisierung, z.B. die zweite oder dritte Impfung vergesse, wird sie zu dem Zeitpunkt, an dem ich mich daran erinnere, nachgeholt - man fängt niemals mehr von vorne an (Empfehlung der Ständigen Impfkommission STIKO)!!!

Es ist nicht einzusehen, warum das bei Katzen anders sein soll.
Ich persönlich würde meine Katzen alle 3 Jahre gegen Katzenseuche und -schnupfen impfen. Die Seuchekomponente hält sowieso drei Jahre und die Schnupfenimpfung soll lt. Hersteller jedes Jahr wiederholt werden - aber vermutlich hält der Schnupfenimpfstoff auch länger. Und erwachsene Katzen erkranken, wenn sie denn wirklich mit dem Erreger in Kontakt kommen, nie so schwer wie Kitten.
Aber das musst Du selber entscheiden, ob Du die Schnupfenimpfung jährlich wiederholen lassen willst.
Aber eine erneute Grundimmunisierung würde ich nicht durchführen lassen - denn das würde ja bedeuten, dass jedes Mal, wenn ein Termin vergessen wurde, erneut eine Grundimmunisierung ansteht und das kann es ja wohl nicht sein!

• sind meine Katzen nicht immunisiert? Beitrag #3
Zu Deiner Information setze ich hier mal einen Link zu dieser Empfehlung der und auf Seite 2 steht wörtlich und fettgedruckt:

Andererseits gilt für die Mehrzahl der Impfschemata, dass es keine unzulässig großen Abstände zwischen den Impfungen gibt.
Jede Impfung zählt!
Auch eine für viele Jahre unterbrochene Grundimmunisierung oder nicht zeitgerecht durchgeführte Auffrischimpfung, z.B.gegen Diphtherie,Tetanus und Poilomyelitis,Hepatitis B muss nicht neu begonnen werden,
sondern wird mit den fehlenden Impfdosen komplettiert

Warum sollte das bei Katzen anders sein?

• sind meine Katzen nicht immunisiert? Beitrag #4
Also laut meine TÄ zählt die erste Jahresimpfung zur Grundimmunisierung noch dazu, deswegen sollte man da die 12 Monate einhalten und den Termin nicht überschreiten, bei den weiteren Impfungen spielt dass dann keine Rolle mehr.

Aber die Grundimmunisierung haben sie mit den ersten beiden Impfungen erhalten und da waren es ja 4 Wochen.

• sind meine Katzen nicht immunisiert? Beitrag #5
vielen lieben Dank für eure Antworten.

• sind meine Katzen nicht immunisiert? Beitrag #6
Hi,

Katzen werden gewöhnlich in der 8. und 12. Woche grundimmunisiert. Bei sehr vielen Katzen greifen diese Impfungen nicht richtig, weil sie durch die Muttermilch Antikörper der Mutter aufnehmen, die die Wirkung der Impfung abschwächen. Deshalb wird inzwischen zum Teil dazu übergegangen mit 16 Wochen nochmals nachzuimpfen.

Deswegen ist auch die Nachimpfung nach einem Jahr so wichtig.

Eine erwachsene Katze hat in der Regel keine maternalen Antikörper aufgenommen, die eine Impfwirkung abschwächen könnten. Deshalb bringt es nichts, eine erwachsene Katze nach 4 Wochen noch einmal nachzuimpfen.

christine

• sind meine Katzen nicht immunisiert? Beitrag #7
Nochwas -du kannst ja anhand des Impfbuchs nachsehen, womit zuletzt am 31.05.2011 geimpft wurde. Für alle Impfungen gibt es eine vom Hersteller angegebene Immunitätsdauer, die man nachschlagen kann.

Das PEI ist in Detschland für die Zulassung von Impfstoffen zuständig, dort findest du auch Informationen zu den Impfstoffen:

Für viele Impstoffe sind dort die Fach- und Gebrauchsinformationen hinterlegt - und dort steht dann auch die Immunitätsdauer drin.

(in der Tabelle auf den Link "weitere Informationen" klicken, dann oben links auf den unscheinbaren Link "Fach- und Gebrauchsinformationen" klicken :wink:

christine

• sind meine Katzen nicht immunisiert? Beitrag #8
So. Jetzt hab ich etwas mehr Zeit als gestern Nacht ;-)
also, die Katzen wurden fast immer mit PureVax von Merial geimpft. Sowohl die 2 Grundimmunisierungen 2008, als auch die Impfung gestern und 2011. Nur 2010 wurden sie mit einem Impftstoff von Pfizer geimpft.
ich habe mit die Immunititäsdauern schon angesehen, und der Arzt gestern hat mir auch den Beipackzettel von PureVax gestern mitgegeben.
Da steht, das eins (Panleukopenie glaub ich) nach 12 Monaten abläuft, und das andere nach 3 Jahren.
Nur bei Pfizer läuft wirklich beides innerhalb von 12 Monaten ab und mit diesem Impfstoff wurde dann auch nach 11,5 Monaten wieder geimpft (2011 diesmal hat die TÄ wieder PureVax gegeben).
Aber es geht ja in den Impfdiskussionen auch nicht darum, was auf dem Beipackzettel steht, sondern um die Frage, ob diese Angaben so richtig sind, oder nicht, soweit ich das verstanden habe, oder?
Denn mein TA gestern handelt ja absolut D´accord mit den Beipackzetteln.

Und ich stell mir halt die Frage, ob ich auch nach den Beipackzetteln handeln soll oder nach den alternativen Diskussionen, wie sie etwa oder oder halt hier im Forum geführt werden.
....

• sind meine Katzen nicht immunisiert? Beitrag #9
Ja, da wirst Du Dich wohl zu einer individuellen Vorgehensweise entscheiden müssen.
Abwägen von Nutzen und Risiko, das kann Dir niemand abnehmen.

Ich habe für meine 3,6 und 9 Jahre alten Freigänger entschieden, dass sie nur noch Tollwutimpfung alle drei Jahre bekommen, sonst nichts mehr. Die Grundimmunisierung plus mindestens eine (oder mehrere) Impfung gegen Leukämie, Katzenschnupfen und -seuche haben sie und ich hoffe, dass der Impfschutz tatsächlich wesentlich länger hält als im Beipackzettel angegeben.
Meine beiden jüngeren Kater sind außerdem nuir Teilzeitfreigänger und daher evt. Infektionsrisiken kaum ausgesetzt.
Aber das ist und bleibt die individuelle Entscheidung der Dosi: impft man nicht, geht man das Risiko einer Infektion ein - impft man, besteht das Risiko eiones Impfsarkoms.
Wie man es dreht und wendet, für eine der beiden Varianten muss man sich entscheiden.

• sind meine Katzen nicht immunisiert? Beitrag #10
Wie man es dreht und wendet, für eine der beiden Varianten muss man sich entscheiden.
ratter ratter, ich weiß es nicht. Eigentlich versuche ich immer dem "Fachmann" in dem Fall der TA, zu vertrauen. Nur wenn man zwei versch. Meinungen von zwei TÄ hat, dann ist es halt schwer ;-)
danke für eure Hilfe.

• sind meine Katzen nicht immunisiert? Beitrag #11
Edda, wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Impfstoff für Katzenschnupfen ständig erneuert, da immer wieder neue Schnupfenerreger auftauchen und der Impfstoff angepaßt werden muß.

Meine TAin hat mir erklärt, daß man regelmäßig gegen Katzenschnupfen impfen kann und trotzdem keinen vollwertigen Schutz erhält, eben weil ständig neue Erreger hinzukommen.

So kann man es also wieder -wie du so schön sagst- drehen und wenden wie man will, man muß sich entscheiden. Und grade bei der Frage der Impferei liegen die TA-Meinungen oft auseinander.

• sind meine Katzen nicht immunisiert? Beitrag #12
Flitzerlein schrieb:
Edda, wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Impfstoff für Katzenschnupfen ständig erneuert, da immer wieder neue Schnupfenerreger auftauchen und der Impfstoff angepaßt werden muß.

So ist es!

Flitzerlein schrieb:
Meine TAin hat mir erklärt, daß man regelmäßig gegen Katzenschnupfen impfen kann und trotzdem keinen vollwertigen Schutz erhält, eben weil ständig neue Erreger hinzukommen.

Ebenfalls richtig!

Flitzerlein schrieb:
So kann man es also wieder -wie du so schön sagst- drehen und wenden wie man will, man muß sich entscheiden. Und grade bei der Frage der Impferei liegen die TA-Meinungen oft auseinander.

Es wäre schön, wenn man diese Impferei einfach dem TA überlassen könnte, aber wie Du schon sagst: da gibt es auch verschiedene Meinungen! Und nicht zu vergessen: die Impfungen machen einen schönen Batzen am Umsatz aus und den will man nicht gerne missen.

Du kommst also nicht darum herum, Dir eine eigene Meinung zu bilden und zu entscheiden!

Thema:

sind meine Katzen nicht immunisiert?

sind meine Katzen nicht immunisiert? - Ähnliche Themen

Grundimmunisierung nach Calici-Infektion Kitten: Hallo :) Ich wollte mal fragen ob es hier im Forum Experten gibt bezüglich impfen? Ich habe eine Katzenmama mit 2 Kitten aus einem chaotischen...
Katze eingeschläfert: Was ist die sanfteste Methode der Euthanasie bei Katzen? Ich dachte immer, alle Tierärzte wenden sie an. Ich möchte es bei meinem anderen Kater...
Dysbiose und Ernährung: Hallo ihr Lieben, heute wende ich mich mal wieder mit Hoffnung auf Erfahrungsberichte und/oder Tipps an euch. Im Dezember 2024 habe ich zwei 3...
Die Kitten machen mich fertig - Bettdeckenpieseln: Fragen zur Katze: - Rasse - Geschlecht - Alter - Gewicht Es geht um meine EKH Neuzugänge, beide wahrscheinlich im August 24 geboren, also ca. 1/2...
Richtiges Diätfutter nachb Oxalatsteinen: Hallo zusammen, meine Katze wurden letzten Monat Oxalatsteine entfernt. Nun soll sie nur noch Diätfutter bekommen, laut Tierarzt Royal Canin...
Oben Unten