• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

SDÜ- es steht auf der Kippe

Diskutiere SDÜ- es steht auf der Kippe im Schilddrüsenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris! Vor einigen Jahren habe ich mich schon häufig bei Euch herum getrieben unter dem Namen LillyTiger, aus persönlichen Gründen...
  • SDÜ- es steht auf der Kippe Beitrag #1
Beeme

Beeme

Hallo liebe Foris!
Vor einigen Jahren habe ich mich schon häufig bei Euch herum getrieben unter dem Namen LillyTiger, aus persönlichen Gründen hatte ich jedoch keine Zeit mehr mich mit dem Forum zu beschäftigen, und dann geriet es in Vergessenheit... Bis heute.
Bei meiner Bee (Bibi) wurde letzte Woche Donnerstag eine schwere SDÜ festgestellt, incl. erhöhter Leberwerte und hohen Entzündungswerten.
Letzten Montag hatte sie Durchfall. Am Dienstag kam Erbrechen hinzu und Nahrungsverweigerung. Der TA hatte einen Infekt im Verdacht. Am Mittwoch kam beim Blutbild die SDÜ heraus sowie schlechte Leberwerte und sehr hohe Entzündungswerte. Es gab Antibiotika, Entzündungshemmer und Cerenia, da sie immer noch nicht futterte, sowie Felimazole 1,25 2x täglich zum Einstieg.
Am Freitag habe ich begonnen, Ihr Reconvales einzuflößen, sie baute massiv ab. Samstag und Sonntag gabs die gleiche Behandlung, ohne Erfolg. Bee war mittlerweile ein Schatten ihrer selbst und völlig schwach. Am Montag habe ich sie in die Klinik gebracht.
Dort wurde geschallt, geröntgt etc. Organe sehen alle gut aus, Herz ist gesund!
Im Darm war jedoch Flüssigkeit zu sehen, wohl auf Grund einer Entzündung. Sie kam sofort an den Tropf.
Am Dienstag bekam sie Magensonde gelegt, da sie noch immer keine Nahrung aufnahm. Mittlerweile ist sie völlig ausgezehrt. Gestern ein kleiner Hoffnungsschimmer: nach dem Aufwachen aus der Narkose hat sie gefuttert, selbstständig. Heute der nächste Schlag: sie erbricht, Futter wurde weggenommen.
Das nächste Gespräch mit der TÄ ist gegen 13:00. Prognose: Äußerst vorsichtig...
Ich habe solche Angst!
Hat hier jemand schonmal solch einen extremen Verlauf gehabt?? Von jetzt auf gleich ist von meiner Maus nichts mehr übrig...
Wie geht sowas ohne vorherige Anzeichen? Sie hatte nur einen gesteigerten Appetit, welchen ich auf „verfressen“ geschoben habe...

🤕

• SDÜ- es steht auf der Kippe Beitrag #2
Hallo
Erinnere deinen alten Nick Also willkommen zurück

Der Darn und die SDÜ muß unabhängig voneinander betrachtet werden
Offenbar hat Bee eine massive Problematik im/am Darm
Wurde der Bereich ebenfalls geschallt?
Wenn ja - sind die Darmwände verdickt?
Das spräche für eine IBD
Nach meiner Kenntnis ist da ein Corticoid und Schmerzmittel angesagt

Es könnte auch eine Pankreatitis oder gar Triaditis vorliegen
Auch möglich das "nur" eine massive Gastritis vorliegt

Kannst du bitte die Blutwerte einstellen? Evtl kann man daraus mehr schließen

• SDÜ- es steht auf der Kippe Beitrag #3
Hallo, danke für Deine Antwort! Ich kann mich an Dich auch erinnern 😊
Blutbild kommt sofort!

• SDÜ- es steht auf der Kippe Beitrag #4
66D08C09-7418-4908-B3FA-0C19367CAF8D.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • SDÜ- es steht auf der Kippe Beitrag #5
Ich kann davon auch ein Lied singen.
Baghira hat zwar nicht so rapide abgebaut, aber uns machten die erhöhten Leberwerte auch zwei Jahre lang immer wieder Probleme.
Er fraß dann schlecht, war ganz komisch und nahm auch ab.
Ich habe das dann als Dauerzustand behandelt und die Tabletten für die Leber auch nicht mehr abgesetzt.
Zwei Jahre lang ging es gut und dann brach er von jetzt auf gleich mit nicht mehr meßbaren Leberwerten zusammen.
Bei ihm war dann zum Schluß auch der Harnstoff erhöht, und das Fressen hatte sich vollständig erledigt. Es war schlimm.
Ich habe unheimlich viel gelesen in diesen zwei Jahren, sonst hätte er die wohl nicht überlebt.

Wir hatten damals einen SD-Wert von 30, Norm war 1-4.

• SDÜ- es steht auf der Kippe Beitrag #6
So, habe gerade mit der Klinik telefoniert. Heute Nacht hat sie erbrochen nachdem sie gestern selbstständig etwas gefuttert hat. Heute wird Futter nicht mehr angerührt. Ich habe gefragt ob sie evtl gestern ein Schmerzmittel bekommen hat... Hat sie wohl. Ich habe darum gebeten ihr etwas zu geben. Die TÄ meinte zwar dass es keinen Hinweis darauf gibt dass sie Schmerzen hätte, macht es aber. Wo könnten die Schmerzen herkommen? Durchfall hat sie auch noch...

• SDÜ- es steht auf der Kippe Beitrag #7
Sie wird irgendwo im Darm eine Entzündung haben, und das wird auch die Schmerzen verursachen.
Ihr muß schnell geholfen werden bevor sie noch mehr abbaut.
Was wird denn jetzt noch gemacht???

• SDÜ- es steht auf der Kippe Beitrag #8
Sie wird alle 2 Std über die Sonde vorsichtig gefüttert (Futter bleibt auch drin), bekommt Medis für die Schilddrüse und mehr weiß ich nicht 🤷‍♀️. Jetzt soll sie noch ein Opiat bekommen.

• SDÜ- es steht auf der Kippe Beitrag #9
Die Entzündung muss sicherlich erst abklingen damit es ihr besser geht.
Es ist schon übel wenn man mehrere Baustellen auf einmal hat und es dann so schlimm wird.

• SDÜ- es steht auf der Kippe Beitrag #10
Sorry, mußte einiges erledigen...
Nochmal - euer Schwerpunkt liegt akut beim Darm

Das BB ist leider "nur" ein Schnelltest
Ich würde zur Absicherung die Pankreas testen lassen Muß aber extern gemacht werden

Und nochmal meine Frage...
Wurde auch der Darm geschallt?

Dank Sabines/Julchen94 Hinweis auch noch die Frage...
Was wird wg der Leber getan

• SDÜ- es steht auf der Kippe Beitrag #11
Ja, der Darm wurde geschallt. Nix verdickt, nur etwas Flüssigkeit vorhanden und starke Aktivität. Die ganze Katze wurde geschallt und geröntgt. Ich rufe nochmal an und frage nach einem Pankreastest. Für die Leber gibts momentan keine Medikamente, sie wollen Bee erst stabilisieren da sie so schwach ist und nicht zu viel Medikamente auf einmal geben. Ich denke die Klinik geht davon aus dass die Werte sich erholen sobald die Schilddrüse herunter gefahren ist...

• SDÜ- es steht auf der Kippe Beitrag #12
Schreib bitte Sabine/Julchen94 an
Die kennt sich mit der Leberproblematik besser aus Weiß sicher auch etwas das du Bee geben kannst

Leider kann ich grade niemanden erreichen der das BB gut interpretieren kann Ich selbst finde nix was die TÄ nicht schon gesagt hat

Wurde denn was wg der Flüssigkeit gesagt?
Gibt es einen Plan die zu "entfernen"?

• SDÜ- es steht auf der Kippe Beitrag #13
Zur Flüssigkeit meinte die TÄ, es könnte daher kommen dass sie tagelang nur flüssig ernährt wurde... Gab ja nur Reconvales und Wasser... 🥺 Ich hoffe so sehr dass sie auf das Schmerzmittel reagiert...

• SDÜ- es steht auf der Kippe Beitrag #14
Die Leberwerte können großen Schaden anrichten, und wenn man nichts unternimmt gehen sie immer höher.
Ich kann Dir nur ans Herz legen, dieses zu unterstützen.
Dass man nicht alle möglichen Medikamente auf einmal gibt ist klar, aber die Leberunterstützung ist harmlos und richtet keinen Schaden an.
Machst du das nicht und die Werte gehen weiter hoch ist irgendwann Schluß, und das kann ganz schnell gehen.
Ich habe bei Baghira Vitamin B komplex im Internet bestellt (Grüne Packung). Davon bekam er einmal täglich 1 Tablette.
Weiterhin gab es Legavit komplex, auch davon 1 Tablette täglich. Ich habe die Tabletten immer mit einem Klecks Vitaminpaste durch die Backenzähne geschoben und dann den Mund etwas zugehalten und den Kopf dezent in den Nacken bis er geschluckt hat. Es nützt ja nix.
Hatte es vorher versucht mit hepar comp., aber das hat gar nichts gebracht.
Mit Legavit und B komplex waren die 10fach erhöhten Leberwerte nach 8 Wochen erstmal wieder im Normbereich.
Ich habe diese Tabletten aber nie abgesetzt, er hat sie zwei Jahre lang durchgehend bekommen, bis er dann zusammen brach...

• SDÜ- es steht auf der Kippe Beitrag #15
Guten Morgen! Sobald ich sie zu Hause habe gehe ich das an! Gegen 13:00 ruft die TÄ an, dann weiß ich ob ich sie holen kann.

• SDÜ- es steht auf der Kippe Beitrag #16
Sabine, jetzt hänge ich mich auch gerade mal dazwischen mit einer Frage …...du weißt ja, das ich auch bei Felcki angefangen bin mit den Schilddrüsen Tabletten.
Flecki hat heute den 10. Tag mit Vidalta 10 mg.
Nach 3 Wochen sollen wir zur Blutkontrolle kommen. Bei ihm waren alle Werte, auch die Leberwerte super gut, nur der Schilddrüsenwert war bei 8,8 ug

Macht es nach deinen Erfahrungen Sinn, wenn ich schon jetzt was zur Unterstützung der Leber gebe, oder reicht es nach der 1. Kontrolle?

• SDÜ- es steht auf der Kippe Beitrag #17
Warte mal bis zur ersten Kontrolle, aber ich würde da auf jeden Fall etwas machen, denn irgendwann gehen sie hoch...
Alleine schon durch das Schilddrüsenmedikament, was ja auch über die Leber abgebaut wird.

• SDÜ- es steht auf der Kippe Beitrag #18
Bee hat es leider nicht geschafft. 😢

• SDÜ- es steht auf der Kippe Beitrag #19
Oh nein, was ist denn passiert? 8O

• SDÜ- es steht auf der Kippe Beitrag #20
Ach nee :engel:
Ob du berichten magst....

Thema:

SDÜ- es steht auf der Kippe

SDÜ- es steht auf der Kippe - Ähnliche Themen

Sorge um Kater Gandalf er hat SDÜ: Hallo liebe Katzenfreunde, Es geht um meinen 13 Jahre alten Kater Gandalf und seine SDÜ und seine Herzmuskelvergrößerung. Irgendwas mache ich...
Gelbsucht, Leberversagen - Lymphom oder doch "nur" Vergiftung?: Hallo an alle, die das lesen. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich sehr verunsichert bin. Es geht um unsere Katze, eine 12-jährige Tigerdame...
Cashew bricht immer mehr zusammen... CNI, FIV, Zähne UND Anämie? Dringend, dringend Rat gebraucht, ich weiss nicht mehr weiter...: Hallo ihr Lieben, ::wgelb Mein Name ist Valerie und ich habe mich nach monatelangem interessierten Mitlesen hier bei euch im Forum angemeldet...
Erfahrungsbericht Parvovirus: Für die, die in meinem Tierschutz-Thread mitgelesen, mitgefiebert und mitgeweint haben, wird es nichts neues sein, aber ich würde hier gerne...
Katerchen mit gebrochene Hinterbein: Hallo liebe Katzenfreunde, ich wollte euch gerne von der Geschichte unseres Katers „Cas“ erzählen. Heute vor genau 12 Wochen, in der Nacht von...
Oben Unten