Passende Zweitkatze

Diskutiere Passende Zweitkatze im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich drücke dir auch die Daumen! Das wird bestimmt eine spannende Zusammenführung, welche Mitzi auch immer zu dir kommen wird!
  • Passende Zweitkatze Beitrag #41
Ich drücke dir auch die Daumen! Das wird bestimmt eine spannende Zusammenführung, welche Mitzi auch immer zu dir kommen wird!

• Passende Zweitkatze Beitrag #42
An alle, die vielleicht noch hier sind, ich habe nochmal eine Frage 🙈

Wir waren nun beim Tierarzt und aktuell - vermutlich wegen der Futterumstellung auf normales nassfutter anstatt des Spezialtrockenfutters - ist der Wert VIEL zu hoch. Statt zwischen 0,8-4,8 befindet sich Bonnies Wert bei 17 (ohweh!!! War aber fast abzusehen) Das erklärt die Hyperaktivität.

Wir erhöhen nun wieder die Medizin und behalten das Futter so bei. In 4 Wochen ist der nächste Kontrolltermin.

Nun zu meiner Frage: irgendwo hier unter meinem Post sagte jemand, dass es gut möglich sei, dass Bonnie sich mit ihrem Kumpel nicht mehr verstanden hat, weil ihre Krankheit ausgebrochen ist und wesensverändernd war.
Sollte ich meinen Plan einer Vergesellschaftung doch erstmal pausieren, bis sie auf einem „normalen“ Wert ist oder mich weiter nach Kumpels umsehen?
Ich bin am Freitag ja im Tierheim. Wenn da nun eine geeignete Mietz ist, weiß ich nicht, ob’s aufgrund dem hohen Wert direkt zum scheitern verurteilt sein könnte.

Hat hier jemand vielleicht beruhigende oder bestätigende Worte? :))

• Passende Zweitkatze Beitrag #43
Meinst du diesen Beitrag, das war ich …...[

QUOTE="Pat, post: 3057439, member: 43543"]
Es kann durchaus sein, das sich die beiden tatsächlich nicht mehr verstanden haben.... und zwar könnte das durch die vielleicht erst dort entstandene Schilddrüsenüberfunktion solche Auswirkungen gehabt haben.
Wenn sie da recht hohe Werte hatte, dafür spricht auch ihre Abmagerung, dann ist es eine Nebenwirkung dieser Überfunktion, das die Katzen dann auch aggressiver und streitsüchtiger werden können ….. bedingt durch diese Hormonstörung.
Dadurch, das sie jetzt behandelt wird, wird auch dieses Verhalten wieder normalisiert und sie verhält sich bei dir ja nun so, wie sie normalerweise wirklich ist.
[/QUOTE]

Als wir bei Flecki mit der Behandlung angefangen sind, hatte er einen Wert von 8,8 bei gleichem Ref.-Wert, wie er bei euch auch ist.
Wir hatten das Glück, das ich sehr früh bei ihm seine Verhaltensänderung bemerkt habe …. die TÄ meinte, das kaum mal jemand bereits so früh das merkt ….. also das fast alle Katzen zu Anfang einer Behandlung schon bereits bedeutend höhere Werte haben …. so, wie es bei euch auch passiert ist.

Wir haben das mit der Depot-Tablette "Vidalta" recht schnell in den Griff bekommen und stehen jetzt konstant bei 4,7 bis 5,0 und da wollen wir mit Absprache der TÄ auch stehen bleiben, da sonst seine "Lebensqualität" sehr eingeschränkt ist und er dann nur noch schläft und träge ist.

Ich weiß, das du Thyronorm, flüssig gibst ….. und das auch verschiedene hier aus dem Forum es gegeben haben, weil es leichter zu verabreichen ist.
Ich hatte das flüssige Thyronorm zu Anfang auch bei der TÄ angesprochen, aber sie hatte uns davon abgeraten, weil sie mit Vidalta bessere und konstantere Erfolge bei ihren Patienten festgestellt hat , vermutlich weil bei der flüssigen Verabreichung nicht so sicher kontrolliert beobachtet werden kann, ob auch wirklich alles vollständig in der Katze landet, oder sie es wieder aussabbert.

Wir brauchen auch kein Spezialfutter, sondern alles ganz normales Nassfutter und 1 x am Tag die Tablette vor der Mahlzeit.
Wir geben die in einem Teelöffel voll Pate-Nassfutter versteckt im Napf, das klappt meist beim ersten Löffel …. und wenn nicht, dann gibt es halt noch 1 oder 2 x eine weitere Mini-Menge Futter und die Tablette wird wieder neu drin versteckt.

Mit dieser Einstellung ist Flecki inzwischen wieder "ganz normal" im Verhalten ….. er spielt sogar trotz seines Alters mit den beiden Kleinen immer wieder mal und mit seinem Opi-Katerkumpel teilt er die ruhigen Momente …… naja, manchmal streiten sich die beiden auch, wenn sie mal wieder ausdiskutieren müssen, wer denn nun der Boss ist, aber alles läuft harmlos ab...… halt typisch Kater-Gehabe.

Nun zu deinen Überlegungen, bzgl. der 2. Katze.

Billie123 schrieb:
Ich bin am Freitag ja im Tierheim. Wenn da nun eine geeignete Mietz ist, weiß ich nicht, ob’s aufgrund dem hohen Wert direkt zum scheitern verurteilt sein könnte.

Dieser hohe Wert kann sich mit der richtigen Medikamentengabe recht schnell wieder normalisieren ….. obwohl ich empfehlen würde, es nicht zu schnell, also nicht zu abrupt runter zu drücken, sondern schrittchenweise.

Wenn du am Freitag eine dir im Charakter zu Bonnie passende Katze begegnet, zu der du selbst auch gleich das Bauchgefühl hast, das sie dir gefällt und richtig sein könnte ….. dann greife zu! ::l

Du hast doch sowieso eine vorsichtige und langsame Zusammenführung geplant, mit Gittertür usw., das bedeutet doch, das du zunächst erst beide getrennt hast, also beide erstmal ganz in Ruhe sich sehen und riechen können, aber nichts passiert.

Wenn du also die Zusammenführung bedächtig und über einen etwas längeren Zeitablauf beginnst, dann ist Bonnie mit Sicherheit schon wieder ein Stück runter von den hohen Werten...… und dann vielleicht auch wieder ruhiger.
Es kann aber durchaus auch sein, das sie trotz ihrer hohen Überfunktion nicht zänkisch veranlagt ist und eine Zusammenführung ganz schnell klappt ….. sie wartet ja bereits geradezu auf Beschäftigung.

Bei Zusammenführungen kann man ja leider nie im Voraus wissen, wie schnell und gut sich die Katzen miteinander verstehen ….. das ist auch ohne die Überfunktion oft so.
Du solltest nur von Anfang an einkalkulieren, das es dabei doch ein wenig länger dauern könnte, als wenn sie "normal fit" wäre …… also du keine "normale" Zeit für eine Rückgabe einrechnen kannst, sondern gleich mehr von dauerhaft bleiben bei dir ausgehen solltest...… aber das klappt bestimmt dann auch, da kann man so viele Möglichkeiten ausprobieren.
Du hast ja hier lesen können, bei Trüffelchen dauerte es 3 Monate, bei uns fast 5 Monate, bis alles harmonisch war...… was aber nicht bedeutet, das sie die ganze Zeit rund um die Uhr getrennt sein sollen, sondern lediglich nach einer eingewöhnungs Zeit immer nur dann, wenn sie unbeobachtet sind.

Sollte am Freitag keine passende Katze dabei sein, dann mach dir keinen Stress, behandele einfach Bonnie weiter und such dabei auch weiter ……..wir haben nie bereut, das wir für Flecki noch einen Kumpel geholt haben, heute sind beide immer da wo der andere ist.

Das sieht dann immer so aus ….. ein kleiner Abstand muss immer zwischen ihnen sein, aber man sieht, wie sehr sie sich gegenseitig brauchen …..

IMG_2615.JPG

IMG_3794.JPG

• Passende Zweitkatze Beitrag #44
Als unsere Rosi über die Brücke ging, da hab ich 14 Tage später Simon dazu geholt.
Nana war so gestresst, dass sie eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung bekam. Zum Glück hat sie sich davon vollständig erholt.
Von einem Kater würde ich persönlich, auf jeden Fall abraten.

• Passende Zweitkatze Beitrag #45
Hallo Billie,
ich kenne das auch von meiner Paula, die ebenfalls eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Ich gebe ihr seit 3 1/2 Jahren ebenfalls Thyronorm. Ihr Wert stand bei Diagnose bei 12 mit dem gleichen Referenzwert, den du auch schon genannt hast. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Thyronorm gemacht. Die Einstellung am Anfang dauert halt etwas und es kann zu Schwankungen kommen. Das war bei uns am Anfang auch so. In den letzten Jahren hat sich der Wert gut eingependelt.
Paula lebt seit 1 1/2 Jahren alleine bei uns, weil wir ihren Kumpel Pepe aufgrund von CNI gehen lassen mussten. Bei Diagnosebeginn war sie ziemlich drüber und auch ziemlich garstig zu Pepe. Die beiden waren seit klein auf zusammen und ein eingespieltes Team. Durch die Überfunktion bei Paula und die CNI bei Pepe haben sie sich dann doch ziemlich auseinandergelebt. Es gab zwar keine Kämpfe aber viel gefauche und geknurre bei beiden Parteien.

Ich finde es sehr gut, dass du Bonnie Gesellschaft dazu holen willst, kann aber auch deine Bedenken verstehen und nachvollziehen. Eine Zusammenführung bedeutet für die Katzen zusätzlichen Stress. Ich persönlich würde wohl erstmal den Wert von Bonnie stabilisieren und mich in der Zeit entspannt nach einer Zweitkatze/Kater umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Zweitkatze Beitrag #46
Hallo meine lieben. :) ich benötige mal wieder etwas pep Talk. Ich war ja auf der Suche nach einer Zweitkatze für meine Bonnie. Ich wurde dann bei einem Tierschutzverein fündig. Der Kater ist 12 und am Sonntag hier eingezogen.
Mir wurde gesagt, dass der Kater Bluthochdruck und deshalb permanent riesige Pupillen hat. Dies wird Medikamentös behandelt. Des Weiteren sagte man mir dann telefonisch 2 Wochen vorher, dass der sdma-wert erhöht ist und ich nun impaktine gegeben wird, in der Hoffnung, dass dies ausreicht. Er hatte vor 2 Monaten auch eine zahnsanierung.

Ich habe aktuell mehrere Probleme. Ich sagte zu der zuständigen Person anfangs, dass ich nicht weiß, ob er für mich geeignet ist, da er schon so krank ist. Da sagte sie mir, dass das aber bei allen älteren Katzen passieren kann. Ich hätte vielleicht besser auf mein ursprüngliches schlechtes Bauchgefühl hören sollen. Denn, natürlich bin ich mir dem bewusst. Wenn Bonnie nun krank werden würde (also mehr als die Schilddrüsenüberfunktion) würde ich natürlich alles geben, damit es ihr besser geht. Aber Bonnie lebt nun auch schon 8 Monate bei mir und ist mein Baby. Ich habe nun die Befunde von dem Kater nochmal gelesen und sah da, dass er wohl so gut wie oder sogar schon blind zu scheint. Den Eindruck macht er mir nicht, aber die Tierärzte werden das ja getestet haben. Des Weiteren endet morgen seine drei wöchige Behandlung wegen einem matschigen, tränenden Auge (noch sieht es aber nicht so aus, als wäre Besserung in Sicht). In den Befunden steht auch, dass manche Werte erhöht sind und er auch beim Notdienst war wegen sehr schlechter Atmung. Und wie bereits erwähnt sieht die Niere gerade nicht so gut aus.
Ich habe gerade einfach ein so schlechtes Gefühl, weil ich Angst habe mich mit ihm (vor all auf die finanzielle Sicht) übernommen zu haben. Er muss auch regelmäßig zu herzschall und dabei sediert werden, weil er nicht kooperativ ist (lt. befunden).

Er ist wirklich ein lieber aber ich mir ist einfach seit Montag zum heulen zu mute, weil ich nicht weiß, was da auf mich zukommt und ob das nicht einfach viel zu viel für mich alleine ist, so einen kranken Kater aufgenommen zu haben. Gerade wünschte ich, ich könnte es rückgängig machen 😭

Des Weiteren ist meine Freundin (wir führen eine Fernbeziehung, sie ist jedoch oft hier und über Weihnachten auch für 3 wochen) gegen Katzen allergisch. Gegen Bonnie hatte sie dann im Zusammenleben genügend Abwehrkräfte, sodass die Allergie kaum spürbar war. Bonnie durfte bis dato nicht ins Bett. Also ich dann aber, nach ihrem Auszug, zwei Monate auf mein Bett warten musste, schlief ich in der Zeit im Wohnzimmer. Bonnie hatte sich so sehr dran gewöhnt, dass ich sie dann aus dem Schlafzimmer auch nicht aussperren wollte. Da Bonnie kaum haart ist das für meine Freundin jedoch ok.

Nun hat meine Freundin den neu eingezogenen Kater bereits am Sonntag kennen gelernt und ist gegen ihn einfach unnormal allergisch (bei Tigern ist Esel besonders schlimm). Nun kann ich den Kater ja nicht aussperren, Bonnie aber erlauben ins Schlafzimmer zu kommen und muss dafür eine Lösung finden. Die vom Tierschutz, eine wirklich extreme Katzenmama, sagte mir sie würde es so machen, dass sie dann in der Zeit, wenn meine Freundin da ist, auf der Couch schläft und meine Freundin allein im Bett. Ich sagte ihr (in der Hoffnung sie verstünde was ich meine) das meine Freundin ja vor den Katzen da war. Hat sie jedoch nicht verstanden, und sagte, das widerspricht sich für sie mit meiner Aussage, Das Katzen wie Familienmitglieder für mich seien. Da ich meine Freundin dennoch nicht allzu oft sehe, bin ich auch nicht gewillt, dann, wenn sie da ist, auf der Couch zu schlafen. D.h. die einzige Option, die ich sehe, ist, den Katzen gänzlich das Schlafzimmer wieder zu verbieten. Ich kann dem Kater das ja nicht erst erlauben, und dann wie bonnie wieder zurücknehmen. D.h., ich muss im bonnie jetzt aussperren (😭😭😭), damit, wenn er dann die Wohnung betreten kann, beide sie nicht rein dürfen. Meine Freundin ist gehen ihn auch so allergisch, dass ich möchte, dass die einfach in Ruhe schlafen kann ohne atemprobleme (trotz Tablette) zu bekommen. Deshalb kann er auch nicht rein, wenn sie gerade noch da ist.

Seit 24 Stunden bin ich nur am weinen, war nicht auf Arbeit und konnte nichts essen. Ich habe die letzte Nacht nur zwei Stunden geschlafen und fühle mich elendig. Ich traue mich nicht mal, der vom Tierschutz (die tägliche Videos der vergesellschaftung möchte) zu sagen, dass ich den Kater ggf. Wieder abgebe. Sie hatte mich über den Gesundheitszustand ja aufgeklärt.. offensichtlich war ich mit dem trotzdem nicht vollkommen bewusst.

Könnt ihr mir mut machen? Was raten? Wie würdet ihr es tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Zweitkatze Beitrag #47
Hast du Unterlagen von den Blutwerten …… wenn nicht fordere doch bitte gleich morgen eine Kopie beim Tierschutz an und stelle die dann hier ein.

Es gibt hier viele User, die dir dann genauer wegen Impaktine und der Nierenerkrankung mehr sagen können ….. und sich dazu dann sicher auch melden.

Wenn die Augen noch "matschig" sind, dann sollten die auf jeden Fall auch noch weiter behandelt werden, jetzt abzubrechen wäre auf jeden Fall zu früh...…. wir mussten bei unserem Paulchen den Katzenschnupfen noch 6 weitere Wochen mit Antibiotika behandeln, obwohl er es bereits im TH schon 2 Wochen bekommen hatte, aber auch noch keine Besserung erkennbar war …...nach diesen weiteren 6 Wochen war es dann endlich gut.

Das jetzt erstmal so als Anregung, was du vielleicht zunächst noch erkunden kannst, oder hier einstellen kannst, damit man in dieser Richtung besser das Ausmaß der Erkrankung überblicken kann und dir sicher mancher dazu etwas raten kann.

• Passende Zweitkatze Beitrag #48
hallo billie
ehrlich gesagt fehlen mir hier die worte.
ich kann die art der vermittlung 0 nachvollziehen.

ich halte es auch für ne gute idee wenn du gier mal rein stellst was du so an untersuchungsergebnissen für ihn bekommen hast.

was die allergie deiner freundin angeht,
das ist gar nicht so selten das ein allergier auf eine katze mehr als auf eine andere reagiert.
woran genau das liegt weiß ich nicht, nur das es nix mit der länge des fells zu tun hat weiß ich sicher.

ich drücke euch die daumen.
dafür das ihr einen für euch alle guten weg findet.
und dafür das du hier noch tipps und rath bekommst.

• Passende Zweitkatze Beitrag #49
Leider habe ich die aktuellsten Testergebnisse nicht bekommen (die sollten noch nachgereicht werden). Die letzten, die ich habe, sind von Mitte Oktober. In der Zeit scheint sich aber vieles geändert zu haben.

Da ich nun gedanklich so festgefahren bin und ich immer noch permanent vor Verzweiflung weine, hab ich mich (wirklich) schweren Herzens dazu entschlossen, ihn zurück zu bringen. Aktuell geht es mir mit der Situation so schlecht, dass ich ihm auch nicht gerecht werden kann. Ich war heute (abgesehen von füttern etc) maximal eine Stunde bei ihm, weil ich erstmal mit mir selbst klar kommen musste. Ich fühle mich furchtbar, vor allem ihm gegenüber. Der arme wollte gerade ankommen.. aber ich glaube, dass ich zu voreilig war und mir so sehr eine zweite Katze für Bonnie gewünscht habe, dass ich dachte „ach, das schaffe ich“ - als Berufseinsteiger und erst ein Jahr im Job sind zwei kranke Senioren für mich aber einfach eine zu große Belastung :‘(

Die Frau vom Tierschutz hat für meine Entscheidung absolut gar kein Verständnis und ich verstehe ihren Ärger. Sie sagte aber, dass ich Ihn dann morgen 14 Uhr zurück bringen kann.. ich möchte ja auch nicht, dass er sich noch mehr an alles hier gewöhnt um dann wieder abgeschoben zu werden :‘( mir blutet wirklich das Herz aber aktuell kann ich nicht anders handeln.

• Passende Zweitkatze Beitrag #50
Hallo,

schwierige Situation für alle Beteiligten, aber ich kann dich und deine Entscheidung verstehen.
Es nützt zB dem Katerchen nichts, wenn du ihn behältst und er nicht behandelt werden kann, weil du es finanziell nicht stemmen kannst und auch nicht einfach die Situation mit der Allergie deiner Freundin um nur zwei Sachen zu nennen,

in meinen Augen hast du weder vorschnell noch leichtfertig gehandelt,
es ist auch nicht zielführend, darüber zu diskutieren was wäre wenn gewesen.

nicht immer ist Mitleid der beste Ratgeber.

Dir und dem Katerle alles Liebe

.

• Passende Zweitkatze Beitrag #51
Hallo,

für mich hört sich das Ganze so an, als wäre dir der Kater aufgeschwatzt worden. Das der Tierschutz den Kater überhaupt rausgegeben hat, wenn er aktuell noch an den Augen behandelt wird, verstehe ich nicht. Umzugsstress trägt ja nicht unbedingt zur Genesung bei.
Schade für den Kerl, dass es mit den neuen Heim nun doch nicht klappt, aber ich verstehe deine Entscheidung. Es muss auch alles in einem Rahmen sein, den man bewältigen kann und sich auch zutraut.

Liebe Grüße
Simone

• Passende Zweitkatze Beitrag #52
ich kann deine entscheidung gut verstehen.
denn tierschutzverein aber um so weniger.
ist das privat oder ein eingetragener verein?

alles gute für das katerchen.
hoffentlich bekommt er bald das zuhause das er braucht.
und du billie, fühle dich mal gedrückt.
tut bestimmt grade sch.... weh, ihn aber nach 1-2 jahren wieder abzugeben weil deine möglichkeiten überschritten sind wäre für euch alle schlimmer.
oft sind es die größeren tierlienhaber die aus liebe zum tier verzichten.

• Passende Zweitkatze Beitrag #53
Ganz ehrlich, mein erster Gedanke als ich Deinen Text gelesen habe, war gib den Kater zurück. Man spürt Deine Verzweiflung und dass Du zu Zeit nicht in der Lage bist diese Verantwortung zu übernehmen. Für die Verärgerung dieser Dame habe ich offen gesagt kein Verständnis. Sie hat Dir da so einiges verschwiegen ob jetzt bewusst oder nicht. Für das Katerchen tut es mir leid, aber man muss seine eigenen Grenzen kennen. Natürlich muss man bei älteren Katzen mit Krankheiten rechnen, das heißt aber nicht, dass ich eine Katze mit derart vielen Baustellen aufnehmen muss. Es gibt auch recht rüstige Seniorenkatzen und dass die dann auch krank werden können, ist ein anderes Thema.

• Passende Zweitkatze Beitrag #54
Hei Billie,
ich finde dein Engagement für die älteren Katzen toll.
Auch dass du dich auf eine Katze mit Bluthochdruck eingelassen hättest find ich auch toll. Da unser Fienchen selbst Bluthochdruck und damiteinhergehend eine HCM hat kann ich verstehen, was das Katerchen gerade durchmacht und was du durchmachen könntest, wenn sich die Krankheit verschlechtert.
Ich würde dir nicht wünschen eine Katze vor Atemnot röchelnd, in die Tierklinik bringen zu müssen weil sich Flüssigkeit im Bauchraum gesammelt hat und sie am richtigen Atmen hindert. Und die Blindheit inklusive die großen Pupillen sind auch durch den Bluthochdruck gekommen.
Unsere Plüschmaus bekommt für den Bluthochdruck und das Wasser, das sich sammelt, zwei Medikamente die mit der momentanen Dosierung (relativ gering) uns alle 100 Tage roundabout 97€ beim Tierarzt kosten. Hinzu kommen da regelmäßige Untersuchungen, damit das alles unter Kontrolle bleibt. Da sind aber noch keine Tierarztkosten drin, wenn sie sich, wie momentan, einen Infekt einfängt und wir akutproblematisch hinmüssen.
Ich will hier nicht klagen, denn das Geld war und ist für unsere alte Dame da. Aber ich weiß, dass ich es in jungen Jahren, also sozusagen in deinem Alter, nicht unbedingt gehabt hätte.
Ich habe eine sehr gute Freundin, die heftigst mit Atemproblemen auf meine Katzen reagiert und die seit inzwischen Jahrzehnten nicht mehr bei mir zu Besuch kam deswegen. Das ist eine Einschränkung in unserem Leben, die wir handhaben können. Sie kann Geburtstage nur mit uns feiern, wenn wir das im Keller machen und kann nicht bei uns übernachten sondern muss dann auch noch um 4-5 sich ein Taxi in die 30km entfernte Nachbarstadt leisten. Wenn ich überlege, dass mein Mann so heftig auf meine Katzen allergisch reagiert hätte wie sie es tut, dann hätte ich auch vor einem großen Problem gestanden. Nur wären da meine Katzen schon 5 Jahre bei mir gewesen. Der Kater wird die Rückkehr zum Tierschutz besser verkraften als ihr beide die Einschränkungen in eurer Beziehung.
Vielleicht nimmst du deine Freundin bei einem nächsten Versuch lieber mit und schaust wie stark sie auf die Katze reagiert? Es ist auch keine schöne Sache jedes Wochenende Antihistamine zu schlucken wenn man zu seiner Freundin fahen und dort durchschlafen will. Ich rechne das meinem Mann da schon hoch an, dass er das ertragen hat. Inzwischen kommt sein Körper mit allem klar und versteht, dass Katzenspucke nicht lebensbedrohlich ist, aber das hat schon Jahre gedauert und viele Frostbeulen bei mir,da wir praktisch ganzjährig mit offenen Fenstern gelebt haben 😉

Deine Entscheidung ist jetzt schmerzhaft und du fühlst dich schuldig, das ist auch ok. Aber bitte lass dir von der Frau da nich noch mehr einreden. Es reicht, dass du selbst dich schon dafür geißelst.
Deine Freundin, auch wenn sie "nur" zum Wochenende kommt, geht vor. Ich mag mir nicht ausmalen, wie das wäre, wenn ihr dann in ein paar Jahren zusammenzieht und der Kater inzwischen bei dir wohnt aber immer noch im Speichel so viel Allergene für sie hat.
Und es ist auch nicht schön, jemand anderen zu erleben, wie er aus dem Schlaf schrickt weil er eine Luft mehr bekommt und dann keuchend, sich selbst beruhigend am offenen Fenster lehnt.
Allergie wird oft beim "abschieben" der Tiere ins Tierheim als Vorwand genommen, daher kann ich verstehen, dass die Dame da skeptisch reagiert, vor allem weil sie ja weiß, dass du Bonnie hast. Dennoch sollte auch sie wissen, dass es bei Katzen nun mal unterschiedliche Allergene im Speichel gibt und dass man auf eines reagieren kann und auf das andere nun mal nicht.
Schließlich hat sie viel mit Katzen zu tun. Auch ist es nicht sinnvoll ihre Werte in Bezug der Stellung von Katzen innerhalb der eigenen Familie zu übernehmen. Ich würde behaupten, dass hier im Forum alle ihre Katzen lieben und mehr oder minder alles für sie tun.
Dennoch wird versucht neutral und mit Vernunft auf die gegebene Situation zu gucken. Welche Einschrenkungen sind sinnvoll und welche einfach zu viel?

Hei fühl dich einfach mal gedrückt meine Liebe, ja?
Du hast etwas Gutes für Bonnie, dich und den Kater tun wollen aber die Umstände waren einfach dagegen.
Es hat nicht gepasst und dann ist es das richtige, wenn er zurück geht und die Chance auf jemand anderen bekommt, der ihn lieben kann ohne an dem Rucksack mit Problemen, die er mit sich bringt, zu verzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Zweitkatze Beitrag #55
Ich kann garnicht auf alles eingehen, was ihr geschrieben habt, möchte euch aber für eure warmen und bestärkenden Worte unfassbar doll danken. Mir fiel gestern in meiner Wohnung die Decke auf den Kopf, weshalb ich zu meiner Mutter fuhr und dort mach Rat sucht. Auch sie riet mir dazu, den Kater zurückzugeben da das Päckchen, was er trägt, einfach zu groß für mich ist. Ich möchte die Schuld gar nicht so sehr auf den Verein konzentrieren. Alle Mitarbeiter dort machen das ehrenamtlich und die für mich zuständige Frau sieht jede dieser Katzen dort als ihre Babies und ist mit 1000% Herzblut dabei. Somit kann ich den Frust (sie hat ihn nämlich auch 130km zu mir gefahren, nachdem ich schonmal dort war um ihn zu besichtigen) verstehen. Dennoch wurde mir nichts über die Zusammenhänge und mögliche Folgen der Erkrankungen gesagt. Wie zum Beispiel, dass Bluthochdruck oft eine Begleiterkrankung von Niereninsuffizienz ist. Oder wie eben genannt die Wasserbildung und Atemprobleme. Ich habe mich drauf verlassen, dass als sie sagte es sei „nur Bluthochdruck und ein schlechter SDMA-Wert, was sich meistens toll mit impaktine lösen lässt“ es erstmal dabei bleibt. :(

Ich war nun dort und habe ihn zurück gebracht. Leider hat er während der 1 1/2 stündigen Fahrt auch noch sein großes Geschäft in der transportbox gemacht. Der arme saß dann also fast eine Stunde darin. Ich nehme an, dass die Frau vom Tierschutz darüber erst recht erbost war (auch, wenn sie es nicht gezeigt hat). Sie war mir gegenüber einfach sehr kalt und ich habe zugesehen, dass ich dort schnell wegkomme. Ich vermisse ihn schon, weiß aber, dass das einfach das richtige und notwendige für mich war..

Ich sage mir auch immer wieder, dass es so wesentlich besser war, als ihn in zwei Wochen, zwei Monaten oder noch später zurück zu geben. Erneut so aus seinem Zuhause gerissen zu werden verkraftet der kleine Schatz sicherlich schwer. Dann lieber jetzt und (verhältnismäßig) schmerzlos. :(

Nochmal danke, danke, danke an euch alle. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, mit dieser für mich extrem schweren Situation umzugehen.

Thema:

Passende Zweitkatze

Passende Zweitkatze - Ähnliche Themen

Neue Katze, Vergesellschaftung schief gelaufen ?: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Dritte Katze ja oder nein? Unsichere Situation mit meinen zwei Katern: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe auf eure Erfahrungen und Meinungen. Ich habe derzeit zwei Katzen...
Hilfe! Meine neue Katze frisst nicht und ist auf einmal scheu!: Hallo ihr Lieben! Ich melde mich hier, weil ich mir unglaubliche Sorgen um meine neue Katze mache. Wir haben ihn am Donnerstag adoptiert. Er...
(Wann) eine Zweitkatze für meine Peach zulegen?: Liebe alle, Dankeschön, dass ihr euch die Zeit nehmt, das durchzulesen :) Vor drei Monaten habe ich eine 11-jährige Katze adoptiert. Sie wurde...
Luna & Ayla: Hallo liebe Leute! Erstmal hallo, bin neu hier. Habe zwar schon oft interessiert in eurem schönen Forum mitgelesen, aber selber noch nie etwas...
Oben Unten