Passende Zweitkatze

Diskutiere Passende Zweitkatze im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Dazu kann ich leider nichts sagen, sie wurde dort allein im Zimmer gehalten. :/ Ich glaube aber auch, dass zwei kitten mir zu anstrengend sind :D
  • Passende Zweitkatze Beitrag #21
MinjaundJimmy schrieb:
Wie hat sie sich im TH denn gegenüber anderen Katzen gezeigt?
Dazu kann ich leider nichts sagen, sie wurde dort allein im Zimmer gehalten. :/

Ich glaube aber auch, dass zwei kitten mir zu anstrengend sind :D

• Passende Zweitkatze Beitrag #22
Pat schrieb schon wie man es macht. Ich hatte genau so eine Tür.
Hier ein Foto auf dem du siehst wie so eine Tür aussieht.
DSC_9389 Kellertür 2.jpg

• Passende Zweitkatze Beitrag #23
Billie123 schrieb:
es gibt noch eine Kandidatin hier in meiner Heimat, die aber als schüchtern und ängstlich beschrieben wird.

Naja, so wurde meine kleine Pauline auch beschrieben. Und jetzt ist sie ein richtiger Raufbold.... Es zeigt sich immer erst im neuen Zu Hause, wie das Katzentierchen tatsächlich ist.... Anschauen kann man ja mal... oder?

• Passende Zweitkatze Beitrag #24
Billie123 schrieb:
Dazu kann ich leider nichts sagen, sie wurde dort allein im Zimmer gehalten. :/

Ich glaube aber auch, dass zwei kitten mir zu anstrengend sind :D

Kennst du denn den Grund warum sie im Tierheim alleine im Zimmer gehalten wurde? Meist sind die Tierheime so überfüllt, das Einzelhaltung nur in ganz besonderen Fällen möglich ist.

Billie123 schrieb:
Sie wurde ein Jahr später jedoch zurück gebracht, weil die beiden sich wohl nicht mehr verstanden haben. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Besitzer festgestellt haben, dass sie krank ist und für die Kosten nicht aufkommen wollten. Das tierheim hat bei der zweiten Aufnahme aufgrund der extremen Abmagerung festgestellt, dass sie die o. g. Krankheit hat.

Es kann durchaus sein, das sich die beiden tatsächlich nicht mehr verstanden haben.... und zwar könnte das durch die vielleicht erst dort entstandene Schilddrüsenüberfunktion solche Auswirkungen gehabt haben.
Wenn sie da recht hohe Werte hatte, dafür spricht auch ihre Abmagerung, dann ist es eine Nebenwirkung dieser Überfunktion, das die Katzen dann auch aggressiver und streitsüchtiger werden können ….. bedingt durch diese Hormonstörung.
Dadurch, das sie jetzt behandelt wird, wird auch dieses Verhalten wieder normalisiert und sie verhält sich bei dir ja nun so, wie sie normalerweise wirklich ist.

Billie123 schrieb:
Das kann zum einen daran liegen, dass wir das Medikament reduziert haben, oder, weil sie einfach einsam ist. Ich bekomme sie auch schwer beschäftigt weil sie alle 15 Minuten für 2 Minuten spielen möchte.

Wie hoch ist denn jetzt ihr Wert? Wenn er zu hoch eingestellt ist, dann kann es durchaus sein, das ihre alte "Hyperaktivität" durch die Überfunktion wieder mehr durch kommt …… gut eingestellt wäre es eher denkbar, das sie viel ruhiger und weniger aktiv wäre.
Wir bemerkten diese unterschiedliche Verhaltensvarianten bei Flecki auch immer wieder während der Einstellungsphase ….. jetzt ist er schon einige Zeit recht stabil eingestellt …… mehr im Verhalten "wie eine normale Katze", nicht zu ruhig und schläfrig, aber auch nicht zu aufgedreht.

Ich finde es auch schade, das es nun mit diesem auserwählten Kater doch nicht klappt ….. aber dann soll es halt nicht sein, dir wird bestimmt bald der nächste für Bonnie passende Kumpel "begegnen" ….. wir haben damals auch erst knapp 3 Monate beobachtet, wie sich Flecki alleine verhält ….. und dann ca. 3 Monate nach dem passenden Partner in ca, 20 unterschiedlichen Tierheimen und Pflegestellen gesucht und auch besichtigt...…. trotzdem waren wir dann erstmal überrascht, wie heftig Flecki reagierte, aber alles wurde letztendlich gut.

Vor knapp 3 Jahren hatten wir dann noch eine weitere Zusammenführung, uns war ein ca. 5 Monate altes Kitten-Mädchen zugelaufen.
Erst hofften wir, das sie alleine mit unseren beiden Senior-Katern bleiben könne …… nach 2 Monaten merkten wir aber dann, das es nicht so funktionierte.
Beide Kater waren zwar erstaunlicherweise sofort ganz liebevoll und interessiert an der kleinen Emma, wurden noch mal viel lebhafter und spielten auch wieder mehr und wir konnten sie auch gleich zusammen lassen …… aber sie hatten doch ein viel größeres Bedürfnis nach Schlaf und Ruhe, als der kleine Wirbelwind...… und die Kleine war nicht genug ausgelastet.
Daher haben wir 2 Monate später noch die gleichaltrige kleine Lotte für Emma als Spielgefährtin dazu geholt …… das war dann die idealste Lösung.

Die beiden Kitten konnten spielen und toben, wann immer sie dazu Lust hatten …. und den Senioren blieb es überlassen, ob sie mitmischen wollten, oder sich zurück ziehen wollten ….. das klappt alles ganz prima.
Inzwischen haben sie sich regelrecht zu "Paaren" oder Team entwickelt …… Emma hängt immer mit Paulchen zusammen, wenn sie ihre Ruhe haben wollen ….. und Flecki hat sogar sein "Vorrecht" geteilt und erlaubt Lotte, das sie mit ihm zusammen bei uns mit im Bett schläft, auch wenn er selbst schon drin liegt, das darf sonst keiner.

Daran siehst du, auch Kitten bereichern noch sehr das Leben einer Senior-Katze, allerdings sollten es dann immer gleich 2 Kitten sein, die brauchen sich noch sehr zum spielen und toben, da kann eine alte Katze nicht mehr so recht mithalten.

In welcher Region, Postleitzahl, wohnst du, vielleicht kennt ja hier im Forum jemand eine Abgabekatze, die zu deiner Bonnie passen würde?

• Passende Zweitkatze Beitrag #25
Pat schrieb:
Kennst du denn den Grund warum sie im Tierheim alleine im Zimmer gehalten wurde?

Genau die Frage hätte ich jetzt auch gestellt...

• Passende Zweitkatze Beitrag #26
Fania schrieb:
Pat schrieb schon wie man es macht. Ich hatte genau so eine Tür.
Hier ein Foto auf dem du siehst wie so eine Tür aussieht.Anhang anzeigen 68334
Danke für das Foto! Ich konnte mir darunter gar nichts vorstellen.

Pat schrieb:
Kennst du denn den Grund warum sie im Tierheim alleine im Zimmer gehalten wurde? Meist sind die Tierheime so überfüllt, das Einzelhaltung nur in ganz besonderen Fällen möglich ist
Ich kenne den Grund leider nicht :( zu dem Zeitpunkt habe ich auch garnicht dran gedacht, danach zu fragen, da ich ja eh auf der Suche nach nur einer war. Ich habe vermutet, dass sie in Einzelhaft war, weil sie noch recht neu im Tierheim war. Unser Erfurter Tierheim ist nicht so groß, allerdings auch nie so voll. Ich wollte wegen der oben beschriebenen 10 Jährigen Katze morgen eh mal anrufen und werde mal nachfragen, ob sie zu Bonnie nachträglich noch Infos haben. Sie wurde dort von allen MA so geliebt, dass die meisten auch „traurig“ waren, dass sie nun fort ist. Ich denke, dass sie sich eventuell an sie erinnern.

Pat schrieb:
Wie hoch ist denn jetzt ihr Wert? Wenn er zu hoch eingestellt ist, dann kann es durchaus sein, das ihre alte "Hyperaktivität" durch die Überfunktion wieder mehr durch kommt
Dazu kann ich leider auch (noch) nichts sagen. Die TA hat mir auch noch nie die Werte schriftlich mitgegeben. Zur der SDÜ gibts eh ein paar Probleme. Bonnie kam zu mir, da hat man ihr das Medikament im TH erst 1 1/2 Wochen gegeben. Sie bekam zu dem Zeitpunkt auch Spezialfutter für die SDÜ, was ich ausschließlich (wie dort empfohlen) gefüttert habe. Lange Rede kurzer Sinn, meine Katze ist regelrecht adipös geworden und hatte letzten Monat ein Gewicht von 6,4 kg und die SD Werte waren so niedrig, dass es beinahe an eine Schilddrüsenunterfunktion grenzte. Sie war also - trotz regelmäßiger Kontrolle - viel zu hoch eingestellt. Nun habe ich die Ernährung umgestellt damit sie abnimmt und sie bekommt hochwertiges Futter + einer geringen Menge des spezialfutters und Medizin. Wir sind Mittwoch wieder beim TA um die Werte zu prüfen - und das machen wir so lange, bis alles gut ist :s
Da die Ernährung jetzt umgestellt wurde und die Menge der Medizin verändert wurde (in Rspr. Mit dem TA), kann es natürlich sein, dass sie jetzt zu niedrig eingestellt und deshalb so aktiv ist.

Pat schrieb:
Daran siehst du, auch Kitten bereichern noch sehr das Leben einer Senior-Katze, allerdings sollten es dann immer gleich 2 Kitten sein, die brauchen sich noch sehr zum spielen und toben, da kann eine alte Katze nicht mehr so recht mithalten
Genau das ist eben für mich der Haken. :( eine weitere Katze ist absolut kein Problem, aber noch 2 kann ich mir garnicht vorstellen. Aber mir ist auch durchaus bewusst, dass Kitten aufgrund ihres Spieltriebes zusammen mit anderen Kitten sein sollten ((:

Pat schrieb:
In welcher Region, Postleitzahl, wohnst du, vielleicht kennt ja hier im Forum jemand eine Abgabekatze, die zu deiner Bonnie passen würde?
Ich wohne in 99096 Erfurt (Thüringen), wäre aber auch durchsaus bereit bis zu 1 1/2 Stunden zu fahren. Natürlich wäre näher schöner, aber wenn der - vorerst - perfekte Gefährte nunmal weiter weg ist, ist das so.

• Passende Zweitkatze Beitrag #27
Schade, dann ist Köln wahrscheinlich auch zu weit, oder?

Wenn du dir keine zwei Kitten vorstellen kannst, könntest du dir beim KSB sicher eine erwachsene Katze holen. Da gibts viele die ein neues Zuhause brauchen.

• Passende Zweitkatze Beitrag #28
Köln ist leider wirklich zu weit weg :( ich möchte gerne auch, sollte es einfach nicht klappen sollen, die Option haben, die Katze zurück ins tierheim oder zurück zum Tierschutz zu bringen. Ich werde jetzt erstmal weiter vorbereiten und ein paar Dinge anschaffen regelmäßig nach neuen Tieren im Tierheim/Tierschutz schauen. Ich hoffe, dass ich bald Erfolg habe :)

• Passende Zweitkatze Beitrag #29
Billie123 schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn, meine Katze ist regelrecht adipös geworden und hatte letzten Monat ein Gewicht von 6,4 kg und die SD Werte waren so niedrig, dass es beinahe an eine Schilddrüsenunterfunktion grenzte. Sie war also - trotz regelmäßiger Kontrolle - viel zu hoch eingestellt.

Lass dir bei der nächsten Kontrolle ….. kannst du aber auch noch rückwirkend anfordern ……. einen Ausdruck der Schilddrüsenwerte und ganz wichtig …. dazu dann auch den Referenz-Wert benennen.
Dadurch kannst du den Verlauf der Einstellung bedeutend besser überwachen und kontrollieren.
Es macht meisten auch noch einen großen Unterschied, ob der TA einen Schnelltest im hauseigenen Labor nur macht, oder ob das Blut in ein auswärtiges Labor eingeschickt wird, da sind dann die Werte immer viel genauer und ist auch nicht viel teurer.
Beim Schnelltest sind meist die Werte in Gruppen "von - bis" eingeteilt, beim auswärtigen Labor werden die ganz genauen Werte ermittelt.

Welches Medikament bekommt Bonnie für die Schilddrüse? Und nimmt sie es problemlos ein?

Wir geben Flecki das Medikament "Vidalta", das ist eine Depot-Tablette und brauch nur 1 x am Tag gegeben werden, damit haben wir seine Werte recht stabil eingestellt bekommen, aber wir haben ganz langsam und niedrig dosiert damit angefangen und erst nach einem halben Wert die stabilen Werte erreicht
Jetzt bleiben wir mit Absprache der TÄ immer an der oberen Grenze des Normwertes, bei niedrigeren Werten ist er nur noch ruhig und abwesend am schlafen.

Billie123 schrieb:
Ich wohne in 99096 Erfurt (Thüringen

Erfurt ist leider weit ab von uns, ich wohne mehr in Richtung Hannover.

Das war bei der Zusammenführung von Flecki (schwarz/weiß = Altkater) und Paulchen (schwarz = Neuzugang ….. da siehst du auch unsere Gittertür …… wir hatten noch einen Rest Doppelstegplatte von einem Stück Zaun , den haben wir vor die Öffnung mit "Krampen" genagelt......

IMG_0598.JPG

IMG_0600.JPG

Ich habe den Futternapf dicht an die Tür gestellt, dadurch musste der neue Paulchen immer mal an die Tür kommen, da konnten sie sich dann auch tatsächlich mehr begegnen …… das muss man aber ausprobieren, ob die Katze scheu ist und dabei vielleicht Angst hat, oder ob sie problemlos auch in der Nähe der anderen Katze frisst …… Paulchen war sehr gut sozialisiert und verträglich ….. bei uns mutierte dann Flecki plötzlich zum Macho, vorher musste er seinem Kumpel Moritz immer "gehorchen" (die beiden waren vorher jahrelang Streuner ) und hat nie gekämpft um irgendwas, die beiden waren von Geburt an ein eingespieltes Team.

• Passende Zweitkatze Beitrag #30
Pat schrieb:
Lass dir bei der nächsten Kontrolle ….. kannst du aber auch noch rückwirkend anfordern ……. einen Ausdruck der Schilddrüsenwerte und ganz wichtig …. dazu dann auch den Referenz-Wert benennen.
Ich habe nie drüber nachgedacht mir dir mitgeben zu lassen. Ich werde sie am Mittwoch mal fragen und ausdrucken lassen. Bei mir hat die TA auch ein hauseigenes Labor in dem die Auswertung des Blutes etwa 15-20 Minuten dauert. Das ist sicher die Art Schnelltest, die du meinst, oder? Meine Ärztin ist gut und auch kompetent, denke ich, allerdings nicht so kommunikativ. Ich muss sie dann auch nochmal zur Diät befragen. Ich habe ihren Ernährungsplan komplett selbst erstellen müssen und mich entsprechend Tage lang belesen. Natürlich bekommt sie nicht einfach weniger Futter, sondern etwas mehr als eine 4kg Katze an kcal braucht und das über 4 Mahlzeiten verteilt. Ich wiege auch regelmäßig um zu gucken, dass sie nicht zu viel Gewicht verliert. Ich hoffe, dass das so in Ordnung ist und warte Mittwoch ab. Leider kam das wirklich nur durch das zu hoch eingestellte Medikament zusammen mit zu viel Spezial-Trockenfutter.
Ich will damit nur sagen; gerade bei so einem Thema würde ich mir natürlich mehr Unterstützung durch die TA wünschen. 🙈

Zurück zum Thema: Bonnie bekommt Thyronorm, das ist flüssig und wird ihr mit so einer Messpipette 2x am Tag direkt in den Mund gegeben. Gottseidank liebt sie es so sehr, dass das gar kein Problem ist.

Deine Variante mit der Tür hab ich noch nirgends im Internet gesehen, sie aber wirklich wie die leichteste Lösung aus :) ich hoffe bald nochmal einen geeigneten Kater oder geeignete Katze zu finden. Morgen frag ich nochmal in dem Tierheim wegen der älteren Dame an, die etwas schüchtern ist.

• Passende Zweitkatze Beitrag #31
Billie123 schrieb:
Das ist sicher die Art Schnelltest, die du meinst, oder?

Genau, den bieten unsere Tierärzte ( es ist ein Ehepaar, denen die Praxis gehört und immer noch 2 -3 angestellte Tierärzte, also fast schon etwas Tierklinik-Charakter und auch sehr kompetent) auch immer an …… mir wurde aber auch dabei erklärt, das diese Werte nicht so genau und präzise sind
wie die eingeschickten Werte.
Wir füttern ganz normales Nassfutter mit möglichst hohen Fleischanteil ….. die Richtwerte auf der Dose sind meist nicht entscheidend für den Bedarf der Katze..... wir füttern für Flecki mit seiner Überfunktion täglich 300 Gramm , wenn er sich mal besonders hungrig verhält, dann auch schon mal 350 Gramm Nassfutter...…. aber grundsätzlich kein Trockenfutter, nur als Leckerli und in selten Ausnahmefällen
Flecki war schon immer sehr kräftig und hat sich in der Zeit seines Streunerleben in der Nachbarschaft meist von Trockenfutter ernährt (das haben wir alles später recherchiert und erfahren) , daher war er regelrecht ein "Trockenfutter-Junkie" , aber Trockenfutter lässt Katzen leicht dick werden ….. er wog zu "Glanzzeiten" bei uns 8 Kilo ….. durch nur noch Nassfutter und Chip- Futterautomaten kann er nicht mehr bei den anderen Katzen klauen und wiegt jetzt zw. 7,2 und 7,5 Kilo, so sollen und werden wir ihn nach Möglichkeit auch belassen …… dann hat er "Reserven" für schlechte Zeiten und muss jetzt aber auch nicht hungern,

Wieviel Nassfutter gibst du Bonnie am Tag?

Vielleicht solltest du dieses Spezial-Trockenfutter ruhig ganz weg lassen , überhaupt wenn du Nassfutter mit viel Fleischanteilen fütterst ….. dann wird sie bestimmt von alleine abnehmen, Trockenfutter macht Katzen leicht dick und ist nicht gut für die Nieren, wenn nicht reichlich getrunken wird.

• Passende Zweitkatze Beitrag #32
Genau so ist es bei meinen auch, die Praxis hat auch Tierklinik-Charakter mit Physiotherapie etc.
Allerdings wurde mir nie gesagt, dass die Werte nicht so genau sind. Na mal schauen! Ich hoffe nur, dass wir langsam einen guten Wert erreichen den wir stabil halten können. Bonnie ist bei TA-Besuchen immer sehr brav, trotzdem ist es natürlich ständiger Stress (für uns beide :‘D)

Pat schrieb:
wir füttern für Flecki mit seiner Überfunktion täglich 300 Gramm
Oh wow, das ist viel mehr als Bonnie bekommt. Ich hab bestmöglich im Internet recherchiert und dabei, „einigermaßen“ auf sie zugeschnitten einen kcal-verbrauch von 110-140 kcal ermittelt, aufgrund ihres Alters und der wenigen Bewegung. Vorher hat sie leider aufgrund von Unwissenheit, und weil sie nur das trocken-Spezialfutter gefressen hat, locker 60- 100g trockenfutter gefressen. Das entspricht in etwa 300-420kcal :(

Nun gebe ich ihr auf 4 Portionen aufgeteilt 120g nass (Catz Finefood, für mich erschwinglich, gute Bewertungen und ein 75-85% Fleischanteil) + 10% Trockenfutter, die sie aber ausschließlich über einen Ball zum umherschubsen oder als Leckerchen beim clickern bekommt.

Insgesamt entspricht das jetzt einer täglichen Menge von 170 kcal. Wenn sie sich wirklich viel bewegt hat oder noch Hunger hat bekommt sie aber auch mal ein bisschen mehr Nassfutter.

Die TA sagte, dass etwa 1-3% Gewichtsverlust pro Woche in Ordnung sind. Darin befinden wir uns aktuell auch. Ich hoffe, dass sie Mittwoch sagt, dass das so auch ok ist und nicht sogar schon zu viel war. Aber bei Hunger würde sie sich denke ich lautstark bemerkbar machen.

Ich bin aber eh froh, von dem normalen Supermarktfutter weg zu sein. Man merkt, dass ihr das hochwertigere Futter gut tut (auch an den diversen Ausscheidungen). Gottseidank verträgt sie es auch sehr gut.

• Passende Zweitkatze Beitrag #33
Flecki hat durch das völlige weglassen des Trockenfutter in gut einem halben Jahr 500 Gramm abgenommen, das entsprach also 70 Gramm im Monat …. das hat er dann fast 1 Jahr auch so gehalten. lediglich durch das völlige weglassen von Trockenfutter …. und trotz der 300 Gramm Nassfutter am Tag. Jetzt hat er nochmal (gezielt) 200 Gramm abgenommen und pendelt immer zwischen 7,2 und 7,5 Kilo hin und her.

Diese manchmal wieder zugenommenen Gramm kommen durch "Extras" in form von Leckerli und Lecksnacks ….. er musste jetzt 3 Wochen lang wegen einer Schleimhautentzündung im Mund Antibiotika nehmen , da ich diese Tabletten mörsern durfte, habe ich sie ihm in einen halbflüssigen Lecksnack 2 x täglich eingerührt, das war dann eine völlig problemlose Tabletten Einnahme, hatte aber zusätzlich Kalorien, denn trotz Minimenge war es jeden Tag insgesamt solch ein Lecksnack zusätzlich …. Metacam als Schmerzmittel musste er darin eingerührt auch noch täglich nehmen.
Billie123 schrieb:
Aber bei Hunger würde sie sich denke ich lautstark bemerkbar machen.

Nicht unbedingt …… wenn sie früher nie hungern musste, dann ist sie auch nicht so gierig wie es unser Ex-Streuner Flecki es ist …. der lasst lieber sein Futter auf "Nummer sicher" im Automaten und klaut erst den anderen etwas weg, oder lauert, ob vielleicht Paulchen (der ist ein Häppchen-Fresser und frisst sehr langsam und immer nur ganz kleine Mengen) noch etwas für ihn übrig lässt ….. erst wenn er nichts abstauben kann, dann geht er zu seinem eigenen Automaten und frisst.

Hast du bei Bonnie schon mal probiert, das du ihr soviel hinstellst, das sie immer noch etwas im Napf hat ….. dann könntest du sehen, wie groß ihr Hunger tatsächlich ist.
Wenn unsere bei der nächsten Mahlzeit noch etwas im Napf haben, dann gibt es erst etwas neues, wenn das dann erstmal alle ist...… es sei denn, es ist mal eine Sorte die wir probieren und dabei dann merken, das sie es absolut nicht mögen.

• Passende Zweitkatze Beitrag #34
Bonnie scheint mir auch ein häppchenfresser zu sein, weshalb ich die Mahlzeiten auch so oft über den Tag verteilt gebe (sofern ich kann).
Seit sie fast nur noch nassfutter bekommt, hab ich das mit dem vollen Napf noch nicht versucht. Aus Beobachtung weiß ich nur, dass sie immer einen Teil frisst, 10 Minuten weg geht und dann den zweiten Teil frisst. Sie braucht immer ein kleines Päuschen.

Jetzt wo ich lese, wie „wenig“ dein Paulchen in einem Monat abgenommen hat, mache ich mir Sorgen, dass ich’s zu gut gemeint habe. Wiegesagt, die kcal-Zufuhr liegt bereits über dem Wert, den sie durchschnittlich (ich habe sämtliche Tests im Internet gemacht und von den Futtermengen Angaben von Supermarktfutterherstellern die kcal auf die empfohlene Menge runtergerechnet).
Ich habe am 9.10 angefangen ihr in unterschiedlichen Mengen nass- und Trockenfutter zu geben und geguckt, bei welcher Menge sie zufrieden wirkt. Denn wenn sie Hunger hat macht sie sich in der Regel - ich sagte ja bereits, dass sie eh sehr kommunikativ ist - lautstark bemerkbar.
Jetzt haben wir uns auf 50g nass morgens, 30g nass nachmittags, 10g trocken durch clickern oder den Ball und 30g nass eingependelt. Vom 9.10 zu vorgestern hat sie von 6,3 auf etwa (wird nicht so genau wie beim TA sein) 5,6 abgenommen. Wenn ich jetzt von den maximal 3% in der Woche ausgehe, komme ich auf etwa 5,6kg. Aber 3% sind da eben wirklich der Maximalwert. :/ ich gebe ihr jetzt mal zu jeder Mahlzeit 50g und gucke, ob das für sie besser ist.

• Passende Zweitkatze Beitrag #35
Wie wiegst du sie, auf welcher Art Waage, das du die Genauigkeit anzweifelst?

Um genaue Gewichtskontrolle auch zu Hause zu praktizieren, geht das am besten mit einer digitalen Babywaage...…. die kosten so um die 30 Euro, sind aber dafür recht genau und es ist bequem zu handhaben.
Wir haben diese Waage auf einer breiten Fensterbank stehen, da wird sie jeder Katze gut vertraut und manche schlafen da auch gerne drauf.

Ich bin ziemlich überzeugt davon, das Nassfutter alleine nicht wirklich eine Katze dick macht, allerdings wirkt sich Trockenfutter sehr auf das Gewicht aus.
Hier mal eine gute Liste, wie man Trockenfutter und Nassfutter miteinander vergleichen kann, ich glaube du recherchierst ja gerne, vielleicht ist das dann für dich interessant?

Unsere Tierärztin ermahnt mich immer wieder, das ich auf keinen Fall sein Gewicht zu schnell runter reduzieren soll, das wäre für seinen Stoffwechsel (auch wegen der Schilddrüsenfunktion) nicht vorteilhaft, obwohl abnehmen bei ihm bis runter auf 7 Kilo idealer wäre (aber wer hat schon sein Idealgewicht, wenn er dabei Hunger hat ?? :giggle: ) ….. außerdem akzeptiert sie dabei auch seinen Körperbau …. Flecki ist ein großer und kräftiger Kater, sehr muskulös und an ihm gibt es kaum Fülle, die man als "schwabbelig" bezeichnen könnte, es ist alles fest und stramm.

Außerdem ist da ja auch noch seine Überfunktion und da weiß man ja auch, das es noch viele andere Krankheiten als Folge mit sich bringen kann, dann ist man sicher froh, wenn er noch etwas "Reserve" hat und nicht gleich im Gewicht so absackt.
Er ist für sein Alter auch noch sehr "sportlich" und kann noch immer sehr hoch springen, oder auch mal ganz schnell mit den Kleinen einen Endspurt laufen, ohne danach dann aus der Puste zu sein, oder zu hecheln …….. also lass ich ihm dieses "etwas mehr" und erlebe ihn zufrieden dafür.

• Passende Zweitkatze Beitrag #36
Pat schrieb:
Um genaue Gewichtskontrolle auch zu Hause zu praktizieren, geht das am besten mit einer digitalen Babywaage.
Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich hab mir nur eine normale digitale Waage und eine Küchenwaage zum abwiegen der Mahlzeiten zugelegt. Da Bonnie sich nur hochnehmen lässt, wenn sie in einem ihrer Kartons liegt, nehme ich sie mit dem Karton hoch, gehe auf die Waage und wiederhole das dann mit Karton und ohne Katze. Dann zieh ich mein Gewicht von dem Gesamtgewicht ab. Ich denke mal, dass das natürlich nicht ganz so genau ist.

Pat schrieb:
Ich bin ziemlich überzeugt davon, das Nassfutter alleine nicht wirklich eine Katze dick macht, allerdings wirkt sich Trockenfutter sehr auf das Gewicht aus.
Die Tierärztin hat mir wiegesagt zur Ernährung leider nicht viel gesagt. Sie sagte nur, dass ich das Trockenfutter reduzieren soll. Der einzige Grund, warum ich mit 10g so dran festhalte, ist, dass ich eine einheitliche Menge habe die sie in Form von Bewegung & Spielen anstelle von Leckerlies bekommen kann. Wenn die Menge jederzeit einheitlich ist, kann der Wert ja stabiler gehalten werden, als wenn ich immer wieder unterschiedlich füttere. Ich hoffe ja, das wir uns mal einpendeln.

Ich habe ihr gestern nach deiner letzten Nachricht ja mal 50g nass statt nur 30g gegebenen, die sie über Nacht dann aufgefressen hat. Die 50g heute morgen hat sie dann allerdings - so wie sonst - nicht geschafft :D trotz zweier Anläufe.

Bonnie ist verglichen zu Paulchen aber auch sehr zart (wenn sie nicht adipös wäre). Sie hat einen sehr kleinen Kopf und eigentlich auch einen harten Körperbau. Bei ihr ist aktuell aber auch nichts straff. Wenn sie liegt fühlt man überall Speck- und hautlappen. Ich hab jetzt nur gemerkt, dass sie sich wieder besser bewegen kann. Bei hochspringen hat sie schon manchmal zu tun gehabt. Das klappt jetzt wieder besser. Ich denke mal, sie ist ja auch schon älter, dass 4-4 1/2 gut bei ihr wären.

Anhänge

• B5E221BD-4461-4B40-8EE1-C2333944B5E8.jpeg
    B5E221BD-4461-4B40-8EE1-C2333944B5E8.jpeg
    445,2 KB · Aufrufe: 25
  • 62669B54-803F-4CA8-BED0-361B887237DF.jpeg
    62669B54-803F-4CA8-BED0-361B887237DF.jpeg
    577,3 KB · Aufrufe: 27
  • Passende Zweitkatze Beitrag #37
Pat schrieb:
Kennst du denn den Grund warum sie im Tierheim alleine im Zimmer gehalten wurde? Meist sind die Tierheime so überfüllt, das Einzelhaltung nur in ganz besonderen Fällen möglich ist.
Ich habe heute hier im örtlichen Tierheim einen Besichtigungs-/Beratungstermin ausgemacht, da aktuell auf der Webseite wohl nur 10 der knapp 40 Katzen aufgeführt sind. Ich fragte dabei gleich mal, weshalb Bonnie allein im Zimmer war. Die Frau konnte sich tatsächlich noch an Sie erinnern und sagte, dass sie sich zwar nicht ganz sicher sei, aber eigentlich glaubt, dass Bonnie Gesellschaft hatte. Allerdings werden die Räume wohl immer mal wieder geleert damit sie alles desinfizieren können. Die einzige Erklärung die sie habe, war, dass alle anderen Katzen aus Bonnies Raum bereits ein Zuhause gefunden hatten. Für die Katzen, die absolut nicht mit anderen klar kommen, gäbe es einen separaten Bereich in dem sie nicht war. ((:

• Passende Zweitkatze Beitrag #38
Das klingt doch vielversprechend für eine Vergesellschaftung,

jetzt muss nur noch die passende Gefährtin her,

ich hoffe, ihr findet was passendes für euch.

• Passende Zweitkatze Beitrag #39
Dankeschön, das hoffe ich auch :) ich blicke dem jetzt entspannt entgegen und warte Freitag ab. In der Zwischenzeit bereite ich mich mit diversen Einkäufen schonmal vor. Ich habe eben erstmal eine Großbestellung (Katzenklos, Bonnies Lieblingswedel, Kratzpappebettchen und noch 2 Katzendecken für Rückzugsorte im Regal) bestellt. Mein Schwiegervater hat mir auch schon eine Firma genannt, wo ich nach ausrangierten Türen Anfragen kann :)

Ich merke nur, dass Bonnie - trotz Beschäftigung - andere Beschäftigungen wie Schrank ankratzen sucht. Mal sehen, wie lange ich sie noch ohne Zweitkatze ablenken kann. Sind ja schon typische Anzeichen.

• Passende Zweitkatze Beitrag #40
Billie123 schrieb:
Die einzige Erklärung die sie habe, war, dass alle anderen Katzen aus Bonnies Raum bereits ein Zuhause gefunden hatten. Für die Katzen, die absolut nicht mit anderen klar kommen, gäbe es einen separaten Bereich in dem sie nicht war.

Das sind doch schon mal gute Voraussetzungen für eine Vergesellschaftung mit einer anderen Katze.

Billie123 schrieb:
Mein Schwiegervater hat mir auch schon eine Firma genannt, wo ich nach ausrangierten Türen Anfragen kann :)

Und noch eine gute Idee zur Anschaffung einer Gittertür ….. ich sehe, du planst gut und wirst bestimmt super vorbereitet sein. (y)
Achte aber drauf, das der Anschlag passt...…. und mach nach Möglichkeit die Gittertür zu dem Raum rein, in dem auch du dich am meisten drin aufhältst...… dadurch bekommst du einerseits schneller den guten Kontakt zum Neuzugang, zum anderen solltest du ja sowieso dann ab dem 2. Tag immer wieder mal die Räume wechseln, also das jede Katze dann mit dir zusammen sein kann …… und wenn du die ersten direkten Kontakte zwischen den beiden testest, dann kann du selbst bequem beobachten, vielleicht gemütlich dabei sitzen und es gut steuern, wie lange und wie oft du beide zusammen lässt.

Und falls du die Türen bei dieser "Quelle" sogar umsonst bekommst, dann wäre es auch ganz praktisch, wenn du gleich 2 Türen für unterschiedliche Räume mit nimmst.
Falls sich dann die Zusammenführung als schwierig erweist und länger dauern sollte, dann kannst du auch noch in einem 2. Raum solch eine Tür einsetzen und dann öfter mal wechseln ….. z.B. in der Nacht, dann könnte mal die eine mal die andere bei dir schlafen und keine fühlt sich total ausgesperrt.

Ich drücke aber alle Daumen, das du schnell eine ideal passende Katze findest und es dann eine ganz schnelle und einfache Zusammenführung wird.

Thema:

Passende Zweitkatze

Passende Zweitkatze - Ähnliche Themen

Neue Katze, Vergesellschaftung schief gelaufen ?: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Dritte Katze ja oder nein? Unsichere Situation mit meinen zwei Katern: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe auf eure Erfahrungen und Meinungen. Ich habe derzeit zwei Katzen...
Hilfe! Meine neue Katze frisst nicht und ist auf einmal scheu!: Hallo ihr Lieben! Ich melde mich hier, weil ich mir unglaubliche Sorgen um meine neue Katze mache. Wir haben ihn am Donnerstag adoptiert. Er...
(Wann) eine Zweitkatze für meine Peach zulegen?: Liebe alle, Dankeschön, dass ihr euch die Zeit nehmt, das durchzulesen :) Vor drei Monaten habe ich eine 11-jährige Katze adoptiert. Sie wurde...
Luna & Ayla: Hallo liebe Leute! Erstmal hallo, bin neu hier. Habe zwar schon oft interessiert in eurem schönen Forum mitgelesen, aber selber noch nie etwas...
Oben Unten