Billie123 schrieb:
Dazu kann ich leider nichts sagen, sie wurde dort allein im Zimmer gehalten. :/
Ich glaube aber auch, dass zwei kitten mir zu anstrengend sind
Kennst du denn den Grund warum sie im Tierheim alleine im Zimmer gehalten wurde? Meist sind die Tierheime so überfüllt, das Einzelhaltung nur in ganz besonderen Fällen möglich ist.
Billie123 schrieb:
Sie wurde ein Jahr später jedoch zurück gebracht, weil die beiden sich wohl nicht mehr verstanden haben. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Besitzer festgestellt haben, dass sie krank ist und für die Kosten nicht aufkommen wollten. Das tierheim hat bei der zweiten Aufnahme aufgrund der extremen Abmagerung festgestellt, dass sie die o. g. Krankheit hat.
Es kann durchaus sein, das sich die beiden tatsächlich nicht mehr verstanden haben.... und zwar könnte das durch die vielleicht erst dort entstandene Schilddrüsenüberfunktion solche Auswirkungen gehabt haben.
Wenn sie da recht hohe Werte hatte, dafür spricht auch ihre Abmagerung, dann ist es eine Nebenwirkung dieser Überfunktion, das die Katzen dann auch aggressiver und streitsüchtiger werden können ….. bedingt durch diese Hormonstörung.
Dadurch, das sie jetzt behandelt wird, wird auch dieses Verhalten wieder normalisiert und sie verhält sich bei dir ja nun so, wie sie normalerweise wirklich ist.
Billie123 schrieb:
Das kann zum einen daran liegen, dass wir das Medikament reduziert haben, oder, weil sie einfach einsam ist. Ich bekomme sie auch schwer beschäftigt weil sie alle 15 Minuten für 2 Minuten spielen möchte.
Wie hoch ist denn jetzt ihr Wert? Wenn er zu hoch eingestellt ist, dann kann es durchaus sein, das ihre alte "Hyperaktivität" durch die Überfunktion wieder mehr durch kommt …… gut eingestellt wäre es eher denkbar, das sie viel ruhiger und weniger aktiv wäre.
Wir bemerkten diese unterschiedliche Verhaltensvarianten bei Flecki auch immer wieder während der Einstellungsphase ….. jetzt ist er schon einige Zeit recht stabil eingestellt …… mehr im Verhalten "wie eine normale Katze", nicht zu ruhig und schläfrig, aber auch nicht zu aufgedreht.
Ich finde es auch schade, das es nun mit diesem auserwählten Kater doch nicht klappt ….. aber dann soll es halt nicht sein, dir wird bestimmt bald der nächste für Bonnie passende Kumpel "begegnen" ….. wir haben damals auch erst knapp 3 Monate beobachtet, wie sich Flecki alleine verhält ….. und dann ca. 3 Monate nach dem passenden Partner in ca, 20 unterschiedlichen Tierheimen und Pflegestellen gesucht und auch besichtigt...…. trotzdem waren wir dann erstmal überrascht, wie heftig Flecki reagierte, aber alles wurde letztendlich gut.
Vor knapp 3 Jahren hatten wir dann noch eine weitere Zusammenführung, uns war ein ca. 5 Monate altes Kitten-Mädchen zugelaufen.
Erst hofften wir, das sie alleine mit unseren beiden Senior-Katern bleiben könne …… nach 2 Monaten merkten wir aber dann, das es nicht so funktionierte.
Beide Kater waren zwar erstaunlicherweise sofort ganz liebevoll und interessiert an der kleinen Emma, wurden noch mal viel lebhafter und spielten auch wieder mehr und wir konnten sie auch gleich zusammen lassen …… aber sie hatten doch ein viel größeres Bedürfnis nach Schlaf und Ruhe, als der kleine Wirbelwind...… und die Kleine war nicht genug ausgelastet.
Daher haben wir 2 Monate später noch die gleichaltrige kleine Lotte für Emma als Spielgefährtin dazu geholt …… das war dann die idealste Lösung.
Die beiden Kitten konnten spielen und toben, wann immer sie dazu Lust hatten …. und den Senioren blieb es überlassen, ob sie mitmischen wollten, oder sich zurück ziehen wollten ….. das klappt alles ganz prima.
Inzwischen haben sie sich regelrecht zu "Paaren" oder Team entwickelt …… Emma hängt immer mit Paulchen zusammen, wenn sie ihre Ruhe haben wollen ….. und Flecki hat sogar sein "Vorrecht" geteilt und erlaubt Lotte, das sie mit ihm zusammen bei uns mit im Bett schläft, auch wenn er selbst schon drin liegt, das darf sonst keiner.
Daran siehst du, auch Kitten bereichern noch sehr das Leben einer Senior-Katze, allerdings sollten es dann immer gleich 2 Kitten sein, die brauchen sich noch sehr zum spielen und toben, da kann eine alte Katze nicht mehr so recht mithalten.
In welcher Region, Postleitzahl, wohnst du, vielleicht kennt ja hier im Forum jemand eine Abgabekatze, die zu deiner Bonnie passen würde?