Passende Zweitkatze

Diskutiere Passende Zweitkatze im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo liebe Community. Ihr seid meine letzte Hoffnung auf einen Ratschlag :( Im März 2020 habe ich meine Katze Bonnie aus dem Tierheim...
  • Passende Zweitkatze Beitrag #1
Billie123

Billie123

Hallo liebe Community. Ihr seid meine letzte Hoffnung auf einen Ratschlag :(

Im März 2020 habe ich meine Katze Bonnie aus dem Tierheim adoptiert. Sie ist 11 Jahre alt, sehr verschmust, sehr zutraulich und eher von sanfter Natur. Sie spielt überwiegend mit Federangeln und -Wedeln und hat mich noch nie gekratzt oder gebissen. Wenn sie keine Lust mehr hat geht sie einfach, kommt aber 5 Minuten später wieder. Außerdem hat sie eine Schilddrüsenüberfunktion, wegen der wir regelmäßig beim Tierarzt sind. Sie ist sehr, sehr kommunikativ und maunzt sehr viel.

In den letzten Wochen bis Monaten wurde sie immer anhänglicher und immer aktiver. Das kann zum einen daran liegen, dass wir das Medikament reduziert haben, oder, weil sie einfach einsam ist. Ich bekomme sie auch schwer beschäftigt weil sie alle 15 Minuten für 2 Minuten spielen möchte. Clickertraining versteht sie prinzipiell, es macht ihr aber nicht so großen spaß.
Nun hab ich mich viel belesen und bin sicher, dass eine Zweitkatze her muss die ja überwiegend vom Charakter zu ihr passen muss.
Nach langer Suche fand ich jetzt in einem Tierheim einen 8-Jährigen Kater, den ich gestern besucht habe. Die Tierheim-Mitarbeiter erzählten mir zu ihm, dass er sich bisher mit allen Artgenossen verstanden hat, da er eher diplomatisch ist und sämtlichen Konflikten aus dem Weg geht. Wenn er also sieht, dass ein anderer Kater. Außerdem ist er wohl sehr zutraulich und verschmust. Den Eindruck machte er gestern auch. Nun zu dem aber: die Mitarbeiter sagten, dass Sie das Gefühl haben, dass der Kater andere Katzen nicht zwingend braucht sondern deren Anwesenheit nur akzeptiert und toleriert. Er bräuchte überwiegend seinen Menschen. Wenn Katzen sich aber zu ihm legen, ist das für ihn in Ordnung.
Ich möchte ja im Idealfall, dass meine Bonnie mit ihm einen tollen Katzenkumpel hat. Meint ihr, dass das passen kann? Ich kann meine Katze bzgl. Des Umganges mit anderen Katzen/Katern leider nicht einschätzen. Außerdem habe ich Angst, dass der Kater sie, vorausgesetzt sie verstehen sich, links liegen lässt und sie eifersüchtig wird.

Ich muss noch dazu sagen, dass meine Bonnie bereits zwei mal im Tierheim war. Das erste mal kam sie mit ihrem Katzenkumpel und wurde mit dem auch zusammen vermittelt. Sie wurde ein Jahr später jedoch zurück gebracht, weil die beiden sich wohl nicht mehr verstanden haben. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Besitzer festgestellt haben, dass sie krank ist und für die Kosten nicht aufkommen wollten. Das tierheim hat bei der zweiten Aufnahme aufgrund der extremen Abmagerung festgestellt, dass sie die o. g. Krankheit hat.

• Passende Zweitkatze Beitrag #2
Hallo Billie und herzlich Willkommen bei den Netzkatzen.

Es ist schön, dass du Tierheimkatzen ein endgültiges zu Hause gibst und auch eine SDÜ dich von einer Adoption nicht abgeschreckt hat.

Ich denke, es kann dir keiner sagen, ob der ins Auge gefasste Kater zu deinem Mädel passt oder ob ihr überhaupt ein Kumpel gut tun würde.
Wenn du es ausprobieren möchtest, würde ich dir eine langsame Zusammenführung mit einer Gittertür auf jeden Fall empfehlen und eine gehörige Portion Geduld.

Du bekommst sicher noch gute Ratschläge und Hilfe.

• Passende Zweitkatze Beitrag #3
Danke! ♥️ Ich bin froh, wenn ich einem älteren Fellnäschen wieder ein schönes Zuhause geben kann. Ich würde meine Bonnie auch nicht wieder hergeben.
Sie ist wie gesagt sehr kommunikativ. Trotzdem möchte sie öfter spielen oder andere Beschäftigung - so oft kann ich aber einfach garnicht, weil sie dann manchmal wirklich alle 10 Minuten möchte - und fängt dann kurz an zu jaulen. Letztendlich legt sie sich dann hin und resigniert. Rollt auf dem Boden rum und gurrt. Jedenfalls interpretiere ich ihr Verhalten als Resignation.
Was ich oben noch vergessen habe zu sagen, ist, dass die MA des Tierheims sagten, dass der Kater aktuell auch nicht wirklich spielt. Meine Bonnie möchte allerdings auch erst seit 6 Wochen spielen und hat sich vorher nicht dafür interessiert. :(

und das mit der Gittertür ist das nächste. Ich hatte mich darauf eingestellt es so zu machen (hab ich auch immer bei birga dexel gesehen), da sagten die Tierheimmitarbeiterinnen gestern, dass sie das völlig schwachsinnig finden. Ich war absolut verunsichert aber habe mich jetzt letztendlich dazu entschieden, es weiterhin mit Gittertür zu machen um niemanden (auch mich nicht :D ) zu überfordern.

• Passende Zweitkatze Beitrag #4
Hallo Billie, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Billie123 schrieb:
Ihr seid meine letzte Hoffnung auf einen Ratschlag :(

Erstmal schon vorab als Antwort auf deine o.g. Frage ……. ja, ich würde es tun und diesen von dir beschriebenen Tierheim-Kater nehmen mit deiner Bonnie zusammen führen.
Ich denke eine idealere Kombination wirst du für eine Katze in diesem Alter kaum noch finden. Grund für diese Ansicht ist der ….. ich selbst habe schon öfter ältere Katzen zusammengeführt und dabei die unterschiedlichsten Abläufe erlebt.

Die letzte Zusammenführung kannst du hier lesen ……

und hier, wie es weiter ging …..

Wenn du magst, kannst du da ja mal nach lesen......

Diese Zusammenführung war zu Anfang oft sehr anstrengend, aber ich habe es niemals bereut und ….. und vor allem war und ist es für beide (und vor allem für unseren "Alt-Kater" eine absolute Bereicherung in ihrem Leben ….. sie kuscheln zwar noch immer nicht zusammen, aber sie brauchen sich und ergänzen sich und sind fast immer nur dort, wo auch der andere ist.

Da ich gleich erstmal weg muss um verschiedenes zu erledigen, erst mal noch einige Fragen …..

Ist das Alter beider Katzen tatsächlich genau bekannt, oder nur vom Tierheim geschätzt ? ich frage deshalb, weil ich bisher immer falsche Einschätzungen durch die TH bekommen habe ….. auch bei der Zusammenführung von Paulchen, der ist mit Sicherheit wesentlich älter, als uns damals so genannt wurde.

Ich würde auch zu Anfang an mit einer Gittertür beginnen …. unsere siehst du auch in den genannten Beiträgen ….. das gibt den Katzen und vor allem dir selbst mehr Sicherheit, wenn du sie nicht direkt im Blickfeld hast …… und wenn du sie ganz schnell nicht mehr brauchst, dann ist das ja auch kein großer Verlust, sie wieder auszubauen.

Ich habe nach dieser Zusammenführung der beiden "Senioren" noch 2 einzelne Zusammenführungen mit Kitten-Mädchen zu diesen beiden Katern gehabt, dabei habe ich festgestellt, das es bei "erwachsenen Katzen" viel leichter ist, zwei unterschiedliche Geschlechter zusammen zu führen, als gleichgeschlechtliche.
Bei erwachsenen gestandenen Katern kommt ganz leicht ein "Macho-Gehabe" gegen den "Eindringling" vom Altkater auf.
Bei erwachsenen Kätzinnen kann leicht ein "Zicken-Krieg" entstehen ……. kommt allerdings ganz auf die Sozialisierung der einzelnen Katzen drauf an ….. und genau die kennt man ja nie wirklich, wenn es Tierheimkatzen, oder Fundkatzen sind...…. daher ja auch die Sicherheit zunächst durch eine Gittertür.

Und selbst wenn die beiden mal nicht direkt miteinander spielen werden, sie werden aber sicher ganz vieles gemeinsam machen und nie das Gefühl haben, das sie alleine sind und viel mehr von ihrem Menschen "abgelenkt" sein …. sie müssen ja auch ständig den anderen im Blick behalten, das schon alleine "fordert seine Zeit" …… du wirst dadurch ganz sicher "entlastet werden".

Ich scheu später hier noch mal rein …...

Liebe Grüße, Waltraud.

• Passende Zweitkatze Beitrag #5
Vielen lieben Dank für ihre ausführliche Antwort!
ich denke auch, dass Kater „Bärchen“ (der Name alleine hat es mir schon angetan) eine gute Wahl ist. Zwar nicht der absolute Wunschpartner für Sie, aufgrund des Alters habe ich jedoch nicht so viel Auswahl und denke, dass seine Diplomatie sehr gut für die Zusammenführung ist. Ich werde mir wenn ich Feierabend habe ihre verlinkten Beiträge ansehen. Ich wurde nämlich leider auch noch nicht zur Gittertür fündig und weiß noch nicht, wie ich die am besten herstelle.

Aktuell habe ich noch kein gutes Bauchgefühl, was wahrscheinlich einfach an meiner Angst dem Unbekannten gegenüber und dem für mich hohen stresslevel liegt. Ich habe richtig Angst das alles zu tun, weiß ja aber, dass artgerechte Haltung mindestens zwei Tiere beinhaltet.

Pat schrieb:
Ist das Alter beider Katzen tatsächlich genau bekannt, oder nur vom Tierheim geschätzt ?
Bei Bonnie bin ich sicher, dass sie 11 ist (und im März 12 wird), da Sie, als die das erste mal in Tierheim kam, ein Abgabetier war. Bei Kater Bärchen ist es leider nur geschätzt, weil er abgemagert und torkelnd auf der Straße gefunden wurde. Er hat leider was mit der Hüfte und läuft ein bisschen wackelig. Was mich jedoch auch nicht abhält :) jedenfalls haben die Tierärzte ihn auf 8 Jahre geschätzt. Er hatte ganz schlechte Zähne und brauchte eine Zahnsanierung, also könnte ich mir das durchaus realistisch vorstellen. 8 Jahre ist allerdings auch die Höchstgrenze. Möchte meiner Bonnie ja keinen Jungspund hinsetzen.

Danke für Ihren Beitrag. Sie haben mir ein bisschen Unsicherheit genommen. Ich kann schon garnicht mehr richtig schlafen wegen meinen ganzen Gedanken und Überlegungen.

• Passende Zweitkatze Beitrag #6
Noch kurz wegen der Gittertür …… wenn du ganz normale Norm-Türen hast (also keine Sondergrößen oder extrem hohe Türen wie sie oft im Altbau noch sind) , dann ist die einfachste Lösung, wenn man im Baumarkt eine ganz günstige Tür (die gibt es in fast allen Baumärkten und den unterschiedlichen Norm-Größen) für Euro 29,90 kauft …. man muss nur genau darauf achten, das der Anschlag mit der eigenen Tür identisch ist, also ob links oder rechts …. und von welcher Seite die Türklinke angebracht werden muss....

Dann lässt du evtl. gleich im Baumarkt unten einen Ausschnitt machen (oder sägst es selbst so rein) und davor tackerst oder nagelst du dann einen Gitterdraht (gibt es auch im Baumarkt) ….. die Türklinke kannst du dann aus deiner eigenen Tür ausbauen und in die "neue" einsetzen, oder fu nimmt dir eine ganz billige neue Türklinke gleich dazu.
diese Art von Gittertüren ist meiner Ansicht nach die praktischste und für dich bequemste Lösung, weil du da ganz normal ein- und ausgehen kannst, ohne schwierigen Baumaßnahmen oder Einbauten ….. du brauchst also nur die normale Tür aus den Aufhängungen heben und die Gittertür dort einhängen..... die Fitschen passen bei Normtüren ja immer...… und du kannst ganz bequem dann alles handhaben, egal wie kurz oder lang die Zusammenführung dann dauert.

Und wenn es zunächst doch erst "Katzenkrieg" gibt, dann kann gibt es dafür auch noch viele Möglichkeiten, das in den Griff zu bekommen …. ein "Tür-Muster" und auch "Krieg-Lösungen" siehst du auch in meinen Link- Beiträgen.

• Passende Zweitkatze Beitrag #7
Billie123 schrieb:
Außerdem hat sie eine Schilddrüsenüberfunktion, wegen der wir regelmäßig beim Tierarzt sind.

Unser Flecki hat auch seit Januar diesen Jahres eine Schilddrüsenüberfunktion, ist aber jetzt mit dem Medikament "Vidalta" gut eingestellt …. also auch da haben wir ähnliche Bedingungen und wenn du dazu noch Fragen hast, vielleicht können wir dir heir auch dann etwas helfen.

• Passende Zweitkatze Beitrag #8
Liebe Billie, wie schön, dass du einen Kumpel für deine kleine Lady suchst! Ich habe gerade eine Zusammenführung von zwei (jüngeren) Damen hinter mir, die mit Gittertür gut ausgegangen ist. Beide - Cathy und Pauline - streiten sich manchmal noch, aber in harmloser Weise. Aber die Anschaffung einer Gittertür hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich empfehle es dir wirklich sehr. Das entstresst total. Lass dich bitte nicht von den Tierheimmitarbeitern verunsichern. Letztlich kommen dort alle Katzen in ein fremdes Terrain und verhalten sich dort nicht, wie sie es sonst tun würden. Außerdem kennen sie deine Bonnie ja gar nicht und können gar nicht einschätzen, wie sie auf einen Neuling in ihrem Territorium reagiert.

Meine Cathy hat ihren Bruder Trüffelchen im März verloren, weil er einen fiesen Tumor hatte und ich ihn gehen lassen musste. Sie war total unglücklich so allein. Also habe ich mich nach etwa drei bis vier Wochen um einen Neuzugang bemüht. Ich hatte mir einen sehr sanften und netten Kater ausgeguckt. Er wurde zu mir gebracht und einfach aus der Box gelassen. Cathy hat sich zwei Tage lang unter meiner Couch versteckt und sich eingepieselt vor lauter Angst. Ich musste den netten Kerl (er konnte nichts dafür...) leider wieder zurück bringen und war total unglücklich damit. Dann habe ich uns beiden noch etwas Zeit gegeben, eine Gittertür besorgt und eine kleine Fellnasen-Dame aus Bulgarien adoptiert. Es hat drei Monate gedauert bis die beiden Freundinnen geworden sind, ohne Gittertür hätte meine Cathy sicherlich wieder totale Angst gehabt. Jetzt kuscheln beide im Körbchen, geben sich Nasenküsschen, jagen sich spielerisch durch die Wohnung und ab und zu muss die ältere Cathy die jüngere Pauline noch etwas erziehen und dann wird auch schon mal gefaucht. Aber das ist alles harmlos, fünf Minuten später gibt's s schon wieder Nasenküsse.

Und Pauline ist überhaupt nicht so, wie sie auf der Homepage beschrieben worden ist. Sie ist bei mir richtig aufgetaut (wurde als zurückhaltend und ängstlich beschrieben) und ist ein richtiger kleiner Raufbold geworden. Du kannst also nicht wissen, wie sich das Bärchen (was für ein süßer Name!) bei dir entwickeln wird. Ich glaube, das weiß man nie zu 100 %. Ich würde sagen: vertrau auf dein Bauchgefühl und besorge auf jeden Fall so eine Tür, das hilft sogar kleinen ängstlichen Hasenfuß-Katzen wie meiner Cathy. Dir auf jeden Fall gutes Gelingen! Ich drücke die Daumen!

• Passende Zweitkatze Beitrag #9
Auch dir danke für deine ausführliche Antwort. Eure Tipps haben mir wirklich jetzt schon so geholfen, weil sie mich bestärken und mir die Unsicherheit ein bisschen nehmen. Danke, dass ihr euch alle die Zeit nehmt. Ich bin wirklich so dankbar ((:

TrüffelchensDosi schrieb:
Letztlich kommen dort alle Katzen in ein fremdes Terrain und verhalten sich dort nicht, wie sie es sonst tun würden.
Tatsächlich bin ich der gleichen Annahme, dass die Katzen sich dort anders verhalten als in ihrem festen Revier. Ich kann mir vorstellen, dass es für Bärchen ein absoluter Schock wäre plötzlich die ganzen Gerüche in fremder Umgebung wahrzunehmen und Bonnie dann direkt kommt. Die ist wahrscheinlich auch nicht froh, wenn jemand so mir nichts dir nichts in ihr Revier eindringt. Die Gittertür ist vermutlich allein aus dem Grund sinnvoll, dass wir 1 1/2 Stunden nach Hause fahren müssen und er dann wirklich erstmal in Ruhe ankommen kann.

Ich hoffe sehr, dass sich dich beiden verstehen und es irgendwann vielleicht auch zu geschmuse und nasenküsschen kommt. Das wäre natürlich der Idealfall :)

Da ich so weit fahren „muss“, habe ich Gottseidank noch die ganze Woche Zeit alles vorzubereiten. Ich habe mir auch schon einen neuen kratzbaum ausgeguckt damit Bärchen dann erstmal den kleinen bekommt.

ich hoffe nur, dass ich die ganze vergesellschaftung schaffe. Ich muss natürlich schauen, dass meine anhängliche Bonnie nicht zu eifersüchtig wird. Ich habe Angst, in der Zeit, in der beide separiert sind, nicht beiden gerecht werden zu können. Ich lebe allein in meiner Wohnung und kann mich ja nicht zerteilen :(

• Passende Zweitkatze Beitrag #10
1798A016-14A5-4330-8E8A-C7501A9EA2EB.jpeg

Die kleine weiß-schwarze hier ist übrigens meine Liebe Bonnie, die gerade eine Diät macht. (: Und der beigefügte Tiger ist das Bärchen.

Anhänge

• 70759716-BF07-4445-B676-A094C0F609E6.jpeg
    70759716-BF07-4445-B676-A094C0F609E6.jpeg
    223,3 KB · Aufrufe: 26
  • Passende Zweitkatze Beitrag #11
Hallo Billie,
ich habe selbst letztes Jahr zu meiner alten Dame (17) wieder einen zweiten Kater geholt, da ich das Gefühl hatte, dass sie sich nach dem Tod unseres ersten Katers und ihres Sozusagen "großen Bruders" aufgab.
Im Blick hatte ich da auch, dass ihr Charakter auch der zurückhaltenden Art ist und dass der neue Kamerad bitteschön ihr den Freiraum lässt und sie nicht unterbuttert.
Wir hatten nach einiger Suche in Tierheimen schlussendlich Glück mit unserem Kater (11), der auch allem Streit innerhalb des Katzenzimmers aus dem Weg ging und eher ein Katzenmobbingopfer war als ein Agressor.
Wir haben ihn mit Heim genommen und sein Charakter hat sich nicht geändert. Er akzeptiert, wenn auch murrend, wenn unsere, inzwischen blinde, Katze sich zu ihm auf den Schreibtisch legt, nicht um bei ihm zu liegen sondern bei mir zu sein, und ihm so seinen Liege/Schlafplatz verkleinert.
Die Art und Weise, wie wir Vergesellschaftet haben war mehr Unfall und hat alle Planung übern Haufen geworfen daher vielleicht nicht unbedingt das Paradebeispiel.

Aber nun zu deiner Frage:
Billie123 schrieb:
Nun zu dem aber: die Mitarbeiter sagten, dass Sie das Gefühl haben, dass der Kater andere Katzen nicht zwingend braucht sondern deren Anwesenheit nur akzeptiert und toleriert. Er bräuchte überwiegend seinen Menschen. Wenn Katzen sich aber zu ihm legen, ist das für ihn in Ordnung.
Ich möchte ja im Idealfall, dass meine Bonnie mit ihm einen tollen Katzenkumpel hat. Meint ihr, dass das passen kann?
Keiner kann sagen wie sich die Beziehung zwischen den beiden erwachsenen Katzen mit ihrem Charakter gestalten wird.
IMG_20201020_113950.jpgUnser Fienchen wollte nie mit Lando kuscheln, aber seitdem er da war, war er wieder etwas, worum sie sich kümmern musste. Allein seine Existenz hat sie gezwungen sich auf anderes als nur ihren Verlust zu konzentrieren.
Sie hat nie bewusst seinen Kontakt gesucht, hat ihn aber auch nicht verscheucht, wenn er dann mal in der Nähe lag. Zu Beginn lagen sie beide auf einer Matratze im Bett und jetzt liegen sie Po an Po bei mir auf dem Schreibtisch.
Ich weiß, dass beide eher die Nähe zu mir suchen, als dass sie sie gegenseitig suchen, aber das scheint trotzdem für beide ok zu sein.
Mehr brauch ich nicht und ich denke die Katzen finden es auch ok.
Aber ich hatte damals auch klar gemacht, dass Lando, sollte es nicht klappen oder er sie im schlimmsten Fall mobben, auch wieder woanders hin vermittelt würde übers Tierheim.
Bei uns gilt die Devise, wer zuletzt kommt und die Harmonie dauerhaft stört, geht zuerst.

Ah und weil ich fast vergessen habe:
Ich finds klasse, dass du deiner älteren Dame einen älteren Herren beiseite stellst und nicht unbedingt nach was jungem guckst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Passende Zweitkatze Beitrag #12
Billie123 schrieb:
ich hoffe nur, dass ich die ganze vergesellschaftung schaffe. Ich muss natürlich schauen, dass meine anhängliche Bonnie nicht zu eifersüchtig wird. Ich habe Angst, in der Zeit, in der beide separiert sind, nicht beiden gerecht werden zu können. Ich lebe allein in meiner Wohnung und kann mich ja nicht zerteilen :(

Ich habe es so gemacht, dass ich an der Gittertür mit beiden abwechselnd voneinander getrennt gespielt habe. Etwas später habe ich mit Klickern angefangen, Pauline hat durch das Gitter zugeschaut und es wahnsinnig schnell gelernt. Ja, das ist erst mal mehr Mühe. Besonders nachts ist es echt blöd, weil immer eine von beiden Katzen "draußen" bleiben musste. Pauline hat vor der Gittertür gesessen und laut geweint, wenn sie nicht ins Schlafzimmer durfte (das war, als ich schon die Reviere getauscht habe und beide abwechselnd nachts ins Schlafzimmer durften). Ich will ehrlich sein: das war echt anstrengend, weil es einem ja auch in der Seele weh tut, wenn ein Fellnäschen weint. Aber vielleicht geht das ja bei dir viel schneller als bei meinen beiden. Meine Cathy hatte halt echt Angst und brauchte am Ende drei Monate, bis alle Türen immer offen bleiben durften. Aber: es hat sich gelohnt! Beide sind jetzt echt glücklich miteinander!

Cathy_Pauline.jpg

• Passende Zweitkatze Beitrag #13
Harlith schrieb:
Bei uns gilt die Devise, wer zuletzt kommt und die Harmonie dauerhaft stört, geht zuerst.

Die Devise habe ich auch. Ich habe mit dem TH auch abgesprochen, dass, falls es nicht klappt, ich ihn bei einer Dauer von 2-3 Monaten (mehr ist leider verständlicherweise nicht drin) zurück bringen. Das würde mit natürlich wehtun, aber ich möchte, dass Bonnie so glücklich wie es nur geht ist. Ich würde im Traum nicht daran denken, sie wieder herzugeben (:
Und ja, das Alter war für mich ausschlaggebend. Ich würd ihr kein junges Kätzchen „antun“. Das kann gut gehen, aber auch zusätzlich sehr stressen. Am liebsten wäre mir eigentlich auch ein noch älterer Kater gewesen, die Auswahl an passenden Fellnasen war jedoch nicht all zu groß. (:

ich bin mal gespannt, wie die beiden sich letztendlich dann riechen können. Zu der vergesellschaftung per Se muss ich mich nochmal gründlich belesen, was ich wann am besten mache. Von dem reviertausch habe ich natürlich auch schon gehört, wüsste aber noch garnicht, nach welchen Etappen das Sinn macht. :)

ich schreibe jetzt dem Tierheim erstmal, dass ich Bärchen zu mir nehmen möchte. ((:

• Passende Zweitkatze Beitrag #14
:wink:
Billie123 schrieb:
Von dem reviertausch habe ich natürlich auch schon gehört, wüsste aber noch garnicht, nach welchen Etappen das Sinn macht. :)

Schau mal hier:

Dort kannst du meinen Zusammenführungs-Weg nachlesen - mit allen Hochs und Tiefs, die wir drei erleben durften / mussten....
icon_wink[1].gif

Die kleine Pauline kam mit Ohrmilben im Gepäck zu uns, da mussten wir etwa vier Wochen warten, bis die beiden sich zum ersten Mal beschnuppern durften. Dann ging es relativ schnell bis zu den offenen Türen und dann gab es einen blöden Kampf mit Rückschritten. Es war also ein Hin-und Her, hat aber am Ende geklappt. Was ich sagen will: hab keine Angst, wenn mal eine Kleinigkeit nicht sofort klappt. Man hat nicht sofort alle Chancen vertan. Und du wirst merken, wenn beide neugieriger auf den neuen Geruch werden und immer öfter an der trennenden Türe schnüffeln. Dann wird es Zeit für die ersten Reviertausch-Aktionen. Aber einen Schritt nach dem anderen. Schau erst mal, dass ein süßes Fellnknäuel jetzt auch bei dir ankommen kann in dieser komischen Pandemie-Zeit... Es gibt auch ein tollen Buch von Christiane Hauschild dazu (wenn ich das hier posten darf.... ? ) Es ist als eBook zu haben und hat mir total geholfen.

• Passende Zweitkatze Beitrag #15
Ein Link zu einem Artikel, Buch etc darf immer gepostet werden,

• Passende Zweitkatze Beitrag #16
Leider habe ich gerade erfahren, dass Bärchen gestern weitere Interessenten hatten, die nun registriert wurden und an die Bärchen nun vermittelt wird. :cry: Ich bin unfassbar traurig, dass ich mich nicht gestern für ihn entschieden habe. Ich bereite nun dennoch alles langsam vor und suche weiter..

Ich bin wirklich so enttäuscht, ich kann’s garnicht fassen. Er wirkte aufgrund seiner ruhigen diplomatischen Art perfekt. Nun heißt es, weiter suchen..

• Passende Zweitkatze Beitrag #17
:wink:
Billie123 schrieb:
Von dem reviertausch habe ich natürlich auch schon gehört, wüsste aber noch garnicht, nach welchen Etappen das Sinn macht. :)

Schau mal hier:

Dort kannst du meinen Zusammenführungs-Weg nachlesen - mit allen Hochs und Tiefs, die wir drei erleben durften / mussten....Anhang anzeigen 68332

Die kleine Pauline kam mit Ohrmilben im Gepäck zu uns, da mussten wir etwa vier Wochen warten, bis die beiden sich zum ersten Mal beschnuppern durften. Dann ging es relativ schnell bis zu den offenen Türen und dann gab es einen blöden Kampf mit Rückschritten. Es war also ein Hin-und Her, hat aber am Ende geklappt. Was ich sagen will: hab keine Angst, wenn mal eine Kleinigkeit nicht sofort klappt. Man hat nicht sofort alle Chancen vertan. Und du wirst merken, wenn beide neugieriger auf den neuen Geruch werden und immer öfter an der trennenden Türe schnüffeln. Dann wird es Zeit für die ersten Reviertausch-Aktionen. Aber einen Schritt nach dem anderen. Schau erst mal, dass ein süßes Fellnknäuel jetzt auch bei dir ankommen kann in dieser komischen Pandemie-Zeit... Es gibt auch ein tollen Buch von Christiane Hauschild dazu (wenn ich das hier posten darf.... ? ) Es ist als eBook zu haben und hat mir total geholfen.

• Passende Zweitkatze Beitrag #18
jetzt habe ich meinen Post zu spät reingesetzt, bitte entschuldige. Mit deiner letzten Nachricht wird mein Post ja ein wenig überflüssig... ?! Oder auch nicht... Denn "deine Katze" wird bestimmt ihren Weg zu dir finden. Ich bin mir ganz sicher, es wird die richtige Fellnase bei dir einziehen.

• Passende Zweitkatze Beitrag #19
Ich habe gerade keine Zeit und konnte auch nicht alles lesen...Tut mir sehr leid, dass es mit dem Kater nicht klappte...
Aber:

Billie123 schrieb:
Ich würd ihr kein junges Kätzchen „antun“. Das kann gut gehen, aber auch zusätzlich sehr stressen

Eines nicht, aber zwei :-) da wird sie in Ruhe gelassen, hat aber was zum gucken und kann, wenn sie möchte mit mischen. Evtl. wird sie auch die große (Kuschel-) Tante ::l und die Zusammenführung wäre sicher unproblematischer....
Wie hat sie sich im TH denn gegenüber anderen Katzen gezeigt?

• Passende Zweitkatze Beitrag #20
Genau, ich halte weiter an meinem Vorhaben fest und bin weiterhin dankbar für alle Tipps. Also dennoch Dankeschön! Ich fühle mich jetzt so erschlagen. Aber ich hätte mich gestern nicht so spontan entscheiden können. Nun heißt es Augen offen halten :( es gibt noch eine Kandidatin hier in meiner Heimat, die aber als schüchtern und ängstlich beschrieben wird. Das ist eher nichts, glaube ich..

Thema:

Passende Zweitkatze

Passende Zweitkatze - Ähnliche Themen

Neue Katze, Vergesellschaftung schief gelaufen ?: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Dritte Katze ja oder nein? Unsichere Situation mit meinen zwei Katern: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe auf eure Erfahrungen und Meinungen. Ich habe derzeit zwei Katzen...
Hilfe! Meine neue Katze frisst nicht und ist auf einmal scheu!: Hallo ihr Lieben! Ich melde mich hier, weil ich mir unglaubliche Sorgen um meine neue Katze mache. Wir haben ihn am Donnerstag adoptiert. Er...
(Wann) eine Zweitkatze für meine Peach zulegen?: Liebe alle, Dankeschön, dass ihr euch die Zeit nehmt, das durchzulesen :) Vor drei Monaten habe ich eine 11-jährige Katze adoptiert. Sie wurde...
Luna & Ayla: Hallo liebe Leute! Erstmal hallo, bin neu hier. Habe zwar schon oft interessiert in eurem schönen Forum mitgelesen, aber selber noch nie etwas...
Oben Unten