• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Lucky scheint nun Herzkrank

Diskutiere Lucky scheint nun Herzkrank im Herzerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Von RC gibt es den Pill assist. Pill assist
  • Lucky scheint nun Herzkrank Beitrag #21
$@b! schrieb:
Hat jemand von euch einen Tipp wie ich Lucky die Tablette geben kann? Im Futter funzt nicht und ins Mäulchen schieben, was sonst immer funzt will er bei der Tablette auch nicht. Die ist sehr bitter im Geschmack :?
Habe nun mal so Gelatinekapsel bestellt, wo man die reinmachen kann aber bis die da sind muss ich ihm die Tablette ja irgendwie eintrichtern. Möchte ihn dabei aber auch nicht zu sehr stressen
Von RC gibt es den Pill assist.

• Lucky scheint nun Herzkrank Beitrag #22
Hallo Sabrina,
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den Vitakraft Cat Yums, die sind recht weich und man kann sie gut um die Tablette herum kneten.
Das Problem mit dem Clopidogrel kenne ich auch, die sind gallebitter und ich hatte den Verdacht, dass sie auch einen für Katzen unangenehmen Geruch haben.
Ich würde dir empfehlen wenn die Leckerchen gut ankommen, erst mal ein oder zwei halbe ohne Tablette zu füttern und das Stück mit Tablette dann dazwischen zu mogeln. Die letzte Möglichkeit wäre dem Kater die Tablette mittels Tablettengeber einzugeben. Die Frage ist, wie gut das auf Dauer machbar ist, das hängt vom einzelnen Tier ab.
Ich wünsche dir alles Gute für deinen Süßen
LG Martina

• Lucky scheint nun Herzkrank Beitrag #23
Ansonsten gibt es auch noch easypill, extra schon knetbars leckerlie-masse.
Und die yums kann ich auch empfehlen zum reinkneten. Am besten geht käse, ente und leberwurst.

• Lucky scheint nun Herzkrank Beitrag #24
Versuch es mal mit Malzpaste, wenn er die mag. :knuddel:
Damit kann ich Jody die Tablette unterjubeln.

• Lucky scheint nun Herzkrank Beitrag #25
Weiß gar nicht, was ich schreiben soll, es tut mir so leid, dass Ihr diese Diagnose bekommen habt :cry: ::knuddel. Ich hoffe, dass Lucky::l die Medikamente gut helfen, er hat schon so viel mitgemacht, er soll sich doch einfach nur wohlfühlen.

• Lucky scheint nun Herzkrank Beitrag #26
Wie geht es Euch ?

Knuddler für Lucky und ::knuddelfür Dich ::knuddel

• Lucky scheint nun Herzkrank Beitrag #27
Vielen Dank noch einmal für eure lieben Worte und Knuddler ::l::knuddel

Entschuldigt, dass ich mich eine ganze Zeit nicht gemeldet habe, es war etwas stressig bei uns.

Lucky geht es soweit ganz gut. letzten Montag als ich zum Blutdruck messen bei der TÄ war, war er wieder ganz brav und hat alles gut über sich ergehen lassen.
Die Kurve, als der Verlauf, des Blutdrucktest sieht wohl gut aus aber der Blutdruck war etwas hoch. Genau wie der Puls etwas schnell war. Könnte aber auch die Aufregung gewesen sein.

Wir sind jetzt so verblieben, dass er abends die Clopidogrel bekommt und dazu morgens und abends eine leichte Entwässerungstablette.
Die BetaBlocker lassen wir komplett weg. Sie hat die Befürchtung, dass es ihm dann vielleicht schlechter gehen könnte, da die ja wohl das Herz etwas ruhiger schlagen lassen und dann die Entwässerung vielleicht nicht mehr so gut klappt. Da es ihm aktuell ja soweit gut geht, möchte sie das nicht "riskieren" und daher haben wir mit einer milden Entwässerung angefangen.
Wir könnten (wenn das mit der Tablettengaben soweit passt) und die Atemfrequenz unter 30/min bleibt mit einem ACE-Hemmer anfangen aber nur wenn es klappt und spätestens wenn die Atemfrequenz höher geht, werden diese abgesetzt (lt. ihr würden die wohl recht "gut" schmecken und Katzen haben eher weniger Probleme die zu nehmen)

Ja und nun zu den Tabletten. Die Clopidogrel bekommen wir mit Leckerchen nicht in ihn rein - auch diese EasyPill und was es da alles gibt, frisst er nicht :wand: Aktuell läuft es so, dass ich diese in eine Gelatineleerkapsel stecke, Lucky am Nacken packe, Maul auf Tablette möglichst weit hinten fallen lassen. Das klappt soweit ganz gut, auch wenn er mir jedes mal leid tut.
Die Entwässerungstabletten kann ich ihm klein und in seine Leckerlies quetschen- die frisst er zum Glück ohne Probleme.

Dafür haben wir schon das nächste Problem. Wir sind im September eine Woche auf einer Hochzeit an der Ostsee. Was machen wir mit Lucky? ::?
Eigentlich kam es nicht für uns in Frage ihn in eine Art Pension zu geben, da er ja sehr auf uns bezogen ist und extrem scheu Fremden gegenüber- allerdings haben wir nun wegen den Tabletten schon mit dem Gedanken gespielt. Hat sich aber erledigt, da keine Pension ihn nimmt, da er nicht geimpft ist.
Dann habe ich über einen Catsitter nachgedacht, aber eine fremde Person in der Wohnung macht mir ein mulmiges Gefühl und auch mein Freund möchte das ungerne -fällt also auch weg
Meine Kollegin die ihn sonst gefüttert hat, fällt auch weg, da er sich ja von Fremden nicht anfassen lässt- geschweige denn eine Tablette geben :shout:

Wir sind fast am überlegen, ob wir ihn zu meiner Mutter bringen aber auch das bedeutet wieder 6h Fahrt und auch wenn Lucky ja beim Fahren entspannt ist bedeutet es Stress für ihn auch mit Poppy (der neuen jungen Katze meiner Mutter) :( :?

• Lucky scheint nun Herzkrank Beitrag #28
$@b! schrieb:
Meine Kollegin die ihn sonst gefüttert hat, fällt auch weg, da er sich ja von Fremden nicht anfassen lässt- geschweige denn eine Tablette geben
Bis September hätte deine Kollegin aber noch Zeit seine Freundin zu werden. Zudem kennt er sie vom Füttern früher.
Wäre also sogar noch die bessere Option gewesen als eine fremde Catsitterin.

• Lucky scheint nun Herzkrank Beitrag #29
ja das mag sein aber das Problem ist einfach, dass er sie schon kennt und dennoch extrem scheu ihr gegenüber. nur Tabletten in Leckerlies hinstellen, wäre nicht das Problem aber ihm DIE EINE einzuflößen, dass würde er bei ihr 1x mitmachen und dann nie wieder. Er hat ja selbst schon nach meinem Freund geschlagen, obwohl er eine seiner Bezugspersonen ist

• Lucky scheint nun Herzkrank Beitrag #30
Schön, dass es Lucky soweit gut geht.

An Deine Mama habe ich auch zuerst gedacht, da er sich dort ja auch auskennt. Aber eine neue Katze, das würde wieder Stress für ihn bedeuten.

Wenn Ihr es schaffen könnt, diese mulmige Gefühl zurückzustellen oder durch entsprechendes Kennenlernen zu beseitigen, wäre eine professionelle catsitterin sicher das Beste für Lucky.

Bei uns ist es ja so, dass meine Mama, die immer unsere Katzen bei uns zuhause betreut hat, wenn wir weg waren, es nicht mehr macht, seit das mit Lenny passiert ist. Die Aufregung war damals zu groß für sie, und sie ist selbst nicht gesund. Seitdem macht es eine Freundin, die im Tierheim arbeitet, das ist natürlich perfekt. Sie hätte auch Lucy 2x täglich die Spritze gegeben...

Wir haben hier im Ort aber auch zwei catsitterinnen, die das beruflich machen. So jemand kann sicher auch Tabletten verabreichen. Bestimmt gibt es solche lieben Helfer auch bei Euch in der Nähe.

Ich hoffe, Ihr findet eine gute Lösung.

• Lucky scheint nun Herzkrank Beitrag #31
Von welchem Ort aus fährst Du denn an die Ostsee???
Würde Lucky sich denn überhaupt von einer fremden Person anfassen lassen, so dass man Medikamente eingeben kann??

• Lucky scheint nun Herzkrank Beitrag #32
Tina2014 schrieb:
An Deine Mama habe ich auch zuerst gedacht, da er sich dort ja auch auskennt. Aber eine neue Katze, das würde wieder Stress für ihn bedeuten.

Ja also er kennt Poppy schon aber hat sie gleich für nicht sympathisch erklärt :roll:::bg er hätte ja bei uns im Anbau seinen Rückzugsort (wobei ich weiß das Poppy den Weg übers Dach dorthin auch schon gefunden hat). Wir waren über Ostern ja schonmal mit ihm oben und da hat das auch soweit geklappt. Ich denke, dass das eher weniger Probleme gibt. Er kennt die Gegend und kann allen ausm Weg gehen. Ich denk halt auch an die Fahrt. Wobei er da ja recht entspannt ist und (ohne es heraufbeschwören zu wollen) es geht ihm so an sich ja gut, Gestern Abend ist er auch wieder total abgedreht, durch die Wohnung gerannt und hat mit seinen Bällen gespielt.

Tina2014 schrieb:
Wir haben hier im Ort aber auch zwei catsitterinnen, die das beruflich machen. So jemand kann sicher auch Tabletten verabreichen. Bestimmt gibt es solche lieben Helfer auch bei Euch in der Nähe.

Ja das wären hier Leute die das so nebenbei machen. Ich hatte mal genschaut und 2 Mädels gefunden. Die eine steht kurz vor dem Studiumbeginn und die Andere ist wohl Softwareentwicklerin. Aber das ist nur das was ich aus den Internetanzeigen gesehen habe. Keine von Beiden macht es beruflich ::?[/QUOTE]

Tina2014 schrieb:
Ich hoffe, Ihr findet eine gute Lösung.
Danke!

• Lucky scheint nun Herzkrank Beitrag #33
Julchen94 schrieb:
Von welchem Ort aus fährst Du denn an die Ostsee???
Generell fahren wir von Schwäbisch Gmünd aus an die Oststee. Sollten wir Lucky aber tatsächlich bei meiner Mutter abgeben, würde wir erst nach Niedersachsen fahren.

Julchen94 schrieb:
Würde Lucky sich denn überhaupt von einer fremden Person anfassen lassen, so dass man Medikamente eingeben kann??
ich denk einfach das wird das größte Problem sein. selbst bei meiner Kollegin die er ja kennt lässt er sich nicht anfassen, da ist leider auch nichts mit "Freundin" werden bis dahin, wie Harlith geschrieben hat.
Harlith schrieb:
Bis September hätte deine Kollegin aber noch Zeit seine Freundin zu werden. Zudem kennt er sie vom Füttern früher.
Selbst als er das eine Jahr dauerhaft bei meinen Eltern war, hat es mehrere Monate gedauert bis er sich endlich hat anfassen lassen und das obwohl die sich ja täglich gesehen haben. Bei denen im Bett schlafen und auf der Couch etc kein Problem aber anfassen ging nicht.
Ich weiß nicht was ihm früher mal passiert ist, das er da so extrem "Komplexe" hat :?

Selbst als er in der Höhle lag und meinem Freund ihn rausholen wollte hat er nach ihm geschlagen (und die beiden kennen sich ja nun auch schon 7 Jahre und Lucky schläft immer bei ihm und kuschelt auch)
Ich bin die Einzige die absolut alles mit ihm machen kann ohne das er faucht, kratzt oder beißt :roll:

• Lucky scheint nun Herzkrank Beitrag #34
Oh, dann ist Lucky so wie unsere Speedy war. Den konnte auch nur ich anfassen, mein Mann nur, wenn er ihn "bestochen" hat (sie hatten da so ein Ritual mit Fleisch vom Schoß abholen...), meine Mama durfte manchmal. Aber er war auch sehr sehr schreckhaft und ängstlich, kam schon als kleiner Angsthase aus dem Tierheim.

Dann ist es wohl doch am besten, wenn Lucky zu Deiner Mama kommt ::?

• Lucky scheint nun Herzkrank Beitrag #35
Hallo Sabrina,
ist denn diese Hochzeit so wichtig? Also, ganz ehrlich, ich würde nie mit einer herzkranken Katze von BaWü (ich wohne auch in BaWü) an die Ostsee fahren, nicht mal bis Niedersachsen. Im September kann es immer noch heiß sein, auch mit Klimaanlage im Auto finde ich das nicht verantwortbar im Sinne des Tieres.
Wenn nur Du ihm die Tablette geben kannst, würde ich auch niemand anderem die Tablettengabe zumuten wollen. Ich hätte da keine Ruhe, sondern würde auf die Hochzeit verzichten und zu Hause bleiben.
Ich finde, es wäre für den Kater besser.
LG Boubou

• Lucky scheint nun Herzkrank Beitrag #36
prinzipiell hast du Recht Boubou,
allerdings ist Lucky das Fahren gewöhnt und ist immer tiefenentspannt. Er liegt dann in seiner Tasche und schläft oder setzt sich mal auf und guckt raus. Wenn ich alleine fahre sitzt er auf dem Beifahrersitz mit der Tasche; diese ist dann offen (natürlich alles gesichert) und er entspannt.

Hochzeit ist leider wichtig, da die Schwägerin heiratet und wir Trauzeugen sind

• Lucky scheint nun Herzkrank Beitrag #37
$@b! schrieb:
Hochzeit ist leider wichtig, da die Schwägerin heiratet und wir Trauzeugen sind
Das habe ich befürchtet.

• Lucky scheint nun Herzkrank Beitrag #38
Das ist natürlich echt ein Ritt bis zur Ostsee, aber wenn er das gewohnt ist, dann gehts ja.
Das Handling ist bei solchen Tieren echt eine Herausforderung.
Aber die Medis müssen ja nun mal rein, das nützt ja nix.
Eigentlich kann man dann nur einen Raum nehmen in dem er sich nicht verstecken kann, damit man dran kommt.

• Lucky scheint nun Herzkrank Beitrag #39
Klingt beinahe für mich so, als wäre es eigentlich die einzige option ihn mitzunehmen wenn ihm sonst keiner tabletten geben kann?

• Lucky scheint nun Herzkrank Beitrag #40
Julchen94 schrieb:
Das ist natürlich echt ein Ritt bis zur Ostsee, aber wenn er das gewohnt ist, dann gehts ja.
Das Handling ist bei solchen Tieren echt eine Herausforderung.
Kevins Mutti schrieb:
Klingt beinahe für mich so, als wäre es eigentlich die einzige option ihn mitzunehmen wenn ihm sonst keiner tabletten geben kann?

Wie gesagt wir würden ihn nicht bis nach Rostock mitnehmen sondern bei meiner Mutter vorbeibringen. Bis zu ihr sind es um die 6h bis nach HRO wären wir bei an die 8h und mehr.

Ich kann mir vorstellen, dass es eine Herausforderung mit herzkranken Tieren ist aber ich denke halt, so lange es ihm "so gut" geht wäre es eine Alternative, dass er dieses mal noch die Reise gut "verkraftet" 😕

Thema:

Lucky scheint nun Herzkrank

Oben Unten