Kater plötzlich nicht mehr stubenrein

Diskutiere Kater plötzlich nicht mehr stubenrein im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Warum macht mein Kater ständig auf den Boden? Eine wichtige Frage an alle, die sich mit Katzen auskennen. Erstmal vorab: Mein Kater, 10 Monate...
  • Kater plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #1

roselin98

Warum macht mein Kater ständig auf den Boden?​

Eine wichtige Frage an alle, die sich mit Katzen auskennen.

Erstmal vorab:

Mein Kater, 10 Monate alt, war seit seiner 8. Woche stubenrein und es lief alles immer perfekt. Streu immer akzeptiert, teilt sich mit seinem Bruder 3 Toiletten, in einem Flur der gute „Fluchtmöglichkeit“ bietet. Eine der Toiletten ist eine Selbstreinigende, die anderen 2 säubere ich morgens und abends.

Er ist kastriert und wurde jung entwurmt. Im November hatte er dann doch das erste Mal Würmer und fing dann durch Unwohlsein und Durchfall an auf dem Boden zu machen, aber direkt neben den Toiletten im Flur.

Dann fing er auch damit an, im Haus zu pinkeln. Sei es auf dem Boden, Sofa, oder sogar ins Waschbecken in der Küche. Seit dem macht er groß immer daneben, außer wenn ich ihn aufs Klo bringe. Sein Stuhl ist aber schon seit der Wurmkur wieder normal. Pipi macht er trotzdem ab und zu auch ohne mich ins Klo.

Ihm fehlt nichts, dem geht’s gut, ich hab das beim Tierarzt abklären lassen. Sein Bruder war auch keine Sekunde unrein gewesen. Ich hab schon alles versucht, Streu gewechselt, Toiletten anders positioniert, neue Toiletten, Enzymreiniger, aber leider hört es nicht auf und hoffe darauf, dass mir jemand wertvolle Tipps geben kann, da ich allmählich am verzweifeln bin.

Ich danke euch.
LG Rose

• Kater plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns.

Tatsächlich ist es so, dass viele Katzen unsauber werden, wenn sie gesundheitliche Probleme haben.
Wenn du sagst ihr seid deswegen schon beim TA gewesen, was wurden dort bisher für Untersuchungen gemacht?

• Kater plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #3
Hallo, danke für deine Antwort.

Er hatte schon unzählige Untersuchungen wie eine Blut- und Kotuntersuchung, ebenfalls mit dem Urin, Ultraschall und Röntgen, Untersuchung der Harnwege und Blase, so wie der Nieren, allgemein am Bauch, Untersuchung im Genitalbereich. Es war alles top. Das hab ich bei zwei verschiedenen Tierärzten abklären lassen. Bisher gibt es keine gesundheitlichen Gründe für die Unreinheiten. Abgesehen von einem leichten Übergebiss hat er alles, was ein gesunder Kater mitbringen sollte.

• Kater plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #4
Wurde der Urin in's Labor eingeschickt?
Ein Urinstick ist leider kein sicherer Indikator dafür ob alles in Ordnung ist.
Wann wurde das BB denn gemacht vor oder nach dem Wurmbefall?

• Kater plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #5
Ja, die Urinprobe ging ins Labor.

Alle Untersuchungen wurden nach dem Wurmbefall gemacht, als er anfing unsauber zu werden und die Wurmkur schon gewirkt hatte.

• Kater plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #6
Hmm,... hat sich sonst i.was geändert in der gewohnten Umgebung bzw im Haushalt?
Was für ein Streu nutzt du?
Beide Kater sind kastriert?
Wie ist das Verhalten unter den beiden Katern?

• Kater plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #7
Geändert hat sich nichts, außer dass es nach dem Wurmbefall los ging. Haushalt blieb gleich, Ort und Stelle der Toiletten auch. Futter steht nicht beim Klo.

Ich nutze Feliton Light seit dem die beiden ca. 8 Wochen alt sind. Mit diesem Streu hatten sie nie Probleme und sind es gewohnt. Aufgrund der Situation hab ich 2 verschiedene danach benutzt, aber der Wechsel hat auch nichts geändert.

Beide sind kastriert und verstehen sich super, da sie auch aus dem selben Wurf sind. Sie können eigentlich nicht ohne einander.

• Kater plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #8
Irgendetwas muss für ihn anders sein. Das Würmer einen Kater so durcheinander bringen, habe ich zum Glück noch nicht erlebt.

Hat nicht jemand einen Kontakt zu einer Katzenmediatorin? Ich bin damit auch sehr skeptisch, aber der Zweck heiligt die Mittel.

• Kater plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #9
Hmm,... wenn vorher alles in Ordnung war, gesundheitlich auch ist, sie kastriert sind und sich nicht verändert hat, weiß ich leider auch nicht weiter.
Meistens sind dies leider immer die Indikatoren dafür, dass Katzen unsauber werden.

Saabiene schrieb:
Das Würmer einen Kater so durcheinander bringen, habe ich zum Glück noch nicht erlebt.
Habe ich bisher auch noch nicht mitbekommen, ob bei uns oder extern durch die Foren.

• Kater plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #10
Ich lese "...in einem Flur, der gute Fluchtmöglichkeiten bietet...".
Bedeutet das, dass alle 3 Katzenklos dort zusammen stehen? Dann würde ich doch versuchsweise mal 1-2 Katzenklos an einen anderen Ort stellen.

Wenn es im November anfing, war er 6-7 Monate alt, also genau im Alter, wo er potent wurde. Wann wurde er denn kastriert?
Kater markieren nämlich sowohl durch Kot wie Urin. Und wenn ein Kater nicht senkrecht markiert ( weil er das wie meiner auch mit 2 Jahren noch nicht kapiert hat), dann hockt er sich normal hin und markiert in ganz normaler Pinkelhaltung.

• Kater plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #11
Sorry für die etwas verspätete Antwort.

Die Toiletten stehen zusammen. Ich hatte kurzzeitig eins weg gestellt, aber es ging trotzdem so weiter. Natürlich benutzt er für Pipi überwiegend das Klo, aber für das große Geschäft leider nicht mehr. Das macht er direkt neben den Toiletten, also auch nicht irgendwo im Haus, deswegen sehe ich das weniger als Markieren.

Kastriert wurde er früh, ca. mit 6 Monaten, da hatte er auch gar nicht markiert.
Es fing tatsächlich an, als er die Würmer hatte und hat das Verhalten dann beibehalten.

• Kater plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #12
Er hat eine Verknüpfung mit den Schmerzen / Unbehagen während des Wurmbefalls und dem Klo.

Vielleicht hilft ein neues Katzenklo? Bin ja ein Fan von diesem:
50589926aj.jpg

• Kater plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #13
Ja, das denke ich auch und jetzt weiß ich nicht, wie ich ihn wieder daran gewöhnen soll.
Sie haben eine neue große Selbstreinigende Toilette dazu bekommen, aber vielleicht wechsle ich die zwei anderen testweise auch mal aus. Ich hoffe, das hilft, danke!

• Kater plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #14
Vielleicht ist es auch das Geräusch der selbstreinigenden Toilette.

• Kater plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #15
Die macht kaum Geräusche und das automatische Reinigen ist aus. Die dreht sich nur manuell, wenn er nicht da ist und ich da bin. Daran wird es dann nicht liegen.

• Kater plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #16
Okay :) Ich kenne solche Toiletten nicht. Aber der Katergeht nicht ins Klo, weil er damit etwas Schlechtes / Traumatisches verbindet.

Deshalb könnte der Geruch einer neuen Toilette ihn wieder zurück ins Klo bringen. Oder versuche es mal mit Catnip / Baldrian im Katzenstreu.

• Kater plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #17
Das mit dem Catnip und Baldrian ist mir neu. Ich werde darüber mal recherchieren, vielen Dank!

• Kater plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #18
Bei meinen wäre Baldrian im Katzenklo vermutlich der erste Schritt ins totale Chaos. Sie reagieren recht heftig mit Kampfschmusen auf Baldran. 😬

• Kater plötzlich nicht mehr stubenrein Beitrag #19
Baldrian im Katzenklo würde bei mir zu einer Strandparty führen.

Aber alles was dem Kater sein Trauma vergessen lässt, ist es Wert ausprobiert zu werden. :wink:

Es gibt die Katzen, die entweder bei Catnip oder bei Baldrian ausflippen.

Thema:

Kater plötzlich nicht mehr stubenrein

Kater plötzlich nicht mehr stubenrein - Ähnliche Themen

Katze setzt Kot außerhalb der Katzentoilette ab: Hallo ihr Lieben, wir haben aktuell ein Problem mit unserer 10 Monate alten Katze. Wir haben sie zusammen mit ihrem Bruder im Oktober 2022...
Kater setzt Kot in der Dusche ab: Ihr Lieben, ich freue mich wirklich über jeden Tipp oder jede Idee. Hier der ausgefüllte Fragenkatalog: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Fragen...
Ich benötige Schwarmwissen. Katze unsauber: Hallo Ihr Lieben, ich brauche euer Schwarmwissen. Vielleicht kommt ihr auf Ideen, die ich noch nicht durch habe. Fragenkatalog bei Unsauberkeit...
Ständig aufs Katzenklo - Durchfall/weicher Kot, teils mit Blut, Katerchen lustlos: Ich bin ganz neu hier im Forum und finde es ganz toll, wie viele hilfreiche Tipps und Anmerkungen hier gegeben werden. Da ich momentan ein wenig...
Zusammenführung mit sehr schüchterner Katze: Hallo zusammen, ich hatte zuletzt zwei Kater, die sich teilweise innig geliebt haben. Leider ist der eine Kater letztes Jahr im November an Krebs...
Oben Unten