Kater mobbt Katze auf Klogang

Diskutiere Kater mobbt Katze auf Klogang im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo liebe Foris, einige Jahre war ich nicht mehr aktiv hier, es hätte sich viel verändert. Nun aber weiß ich nicht mehr weiter. Meine Katzen...
  • Kater mobbt Katze auf Klogang Beitrag #1

Gast27496

Gast
Hallo liebe Foris,

einige Jahre war ich nicht mehr aktiv hier, es hätte sich viel verändert. Nun aber weiß ich nicht mehr weiter.

Meine Katzen (w 11Jahre/ w 11 Jahre/ m 8 Jahre) leben seit eben von Beginn an zusammen. Die Zusammeführung lief damals gut. Lange Zeit war es mit den dreien auf 60qm mit gesichertem Balkon sehr entspannt. Alle drei sind natürlich kastriert. Werden regelmäßig dem TA vorgeführt und sind kerngesund.
Vor einigen Jahren (ca. 2-3) fing es an, dass der Kater die eine Katze (rangniedrigste) gemobbt hat. Erst nicht schlimm, es ist bis heute auch immer phasenweise und die Kate hat das trotzdem gut weg gesteckt.
Vor knapp zwei Jahren habe ich eine Tochter bekommen- alle Katzen haben das ohne Probleme akzeptiert. Vor 1,5 Jahren sind wir umgezogen und für die Katzen änderte sich dadurch einiges:
- statt 60qm stehen den Katzen jetzt 130qm zur freien Verfügung (nur 20qm sind abgetrennt- also total wären es sogar 150qm).
- statt gesichertem Balkon haben die Katzen fast uneingeschränkten Freigang, der im Sommer gern genutzt wird, im Winter ignoriert wird
- durch meine Elternzeit bekommen die Katzen statt drei größeren Mahlzeiten fünf kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt

Also lauter positive Dinge.

Es stehen (nur) 3 Toiletten zur Verfügung, die alle Katzen nutzen. Weitere aufgestellte Toiletten wurden ignoriert.

Jetzt das eigentlich Problem:

Phasenweise mobbt der Kater die Katze auf Toilette. Selbst, wenn ich den Kater wegtrage (ich werde dann gezwickt) rennt er wieder hin um zu mobben. Die Katze ist mittlerweile soweit, dass sie in solchen Phasen auch ab und an auf das Laminat oder in Kinderspielzeug pinkelt.

Es geht tatsächlich nur um die Toilettensituation. Beim Fressen wird nicht gemobbt, alle liegen meist gemeinsam im selben Raum auf dem Boden. Oder eben alle nachts zusammen auf der Couch. Da gibt es nie Probleme.

Aber der Kater lässt die Katze nicht in Ruhe auf Toilette und alle meine Versuche ihn davon abzubringen, tragen keine Früchte.
Ich bekomme das ja nicht immer mit: habe ja ein Kind zu versorgen und durch meine zweite Schwangerschaft regelmäßig Termine außer Haus.

Und unrein ist die Katze ja auch nicht immer.

Dann gibt es wieder einige Wochen Ruhe.

Ich weiß nicht mehr, was ich mit dem Kater machen soll. Ich bin versucht, ihn raus zu schmeißen tagsüber (bekäme einen isolierten Platz in der Garage mit Klappe) aber das mag ich eigentlich auch nicht tun.

Die nächste Möglichkeit, die ich ausschöpfen möchte ist, eine Tür mit Klappe in einen Raum einzuhängen, sodass dank Chip nur die Katze hinein kann und dass dort eine Toilette steht. Allerdings wäre das für dauerhaft eine eher unpraktische Lösung im Haus.

Organisch sind die Tiere also gesund/ Futterplätze sind kein problem/ Liegeplätze ebensowenig.

Abgeben möchte ich keines der Tiere, denn eigentlich will ich mir nichts anschaffen um es abzugeben.

Für einen Katzentherapeuten fehlt derzeit leider das Geld. Sonst hätte ich das schon versucht.

Durch meine Emotionalität durch die SS bin ich neulich so wütend auf den Kater gewesen, dass ich ihn beim Mobbingversuch mit einer Rolle Klopapier beschmissen habe.
Das ist falsch und mir auch stark bewusst, dass das nicht getan werden sollte, aber da schaltete es sich bei mir aus. Die Tage zuvor viel Stress und dann sowas. Keine Entschuldigung, ich weiß, aber ich bin eben ein Mensch mit Fehlern.

Wie kann ich also dem Kater das Mobbing abgewöhnen/ wie kann ich der gemobbten Katze mehr selbstvertrauen geben, dass sie sich auch einfach mal wehrt?

Länger Text, Danke fürs Lesen und ich freue mich auch Kritik/Ideen/Tipps

• Kater mobbt Katze auf Klogang Beitrag #2
Hallo zurück ;-)

das ist ja komisch das er sie nur auf dem Klöchen mobbt.
Es muss ja einen Grund haben...
Seit wann macht er das genau? Seit dem Umzug?
Im Sommer ist alles gut, da sie dann draußen gehen?
Bevor ich deine Idee mit der Chipkatzenklappe gelesen habe, kam mir die Selbe...
Wäre nur die Frage, ob sie dann da auch immer rein geht und kapiert, dass sie dort in Ruhe alles erledigen kann.

LG Jo

• Kater mobbt Katze auf Klogang Beitrag #3
Also, es ist immer phasenweise (hat irgendwann vor denn Umzug schon angefangen), geht etwa ne Woche und dann ist sogar einige Wochen Ruhe. Draußen machen meine nicht- habe ich jedenfalls noch nicht gesehen bisher.
Mit der Katze kann ich super klickern- das hat die dann sicher schnell raus, vor allem wenn sie ihre Ruhe hat. Nur ist es einfach keine Dauerlösung. Eigentlich würde ich ihr lieber das selbstbewusstsein aufmöbeln- sodass sie sich auch wehrt. Denn: die zweite Katze (die sich zur Chefin gemausert hat) wird ja auch in Ruhe gelassen. Dabei macht die nichts!
Sonst ist hier Harmonie... deswegen verstehe ich das auch nicht wirklich. Mich wundert auch, dass zusätzliche Toiletten nicht genutzt werden.

Thema:

Kater mobbt Katze auf Klogang

Kater mobbt Katze auf Klogang - Ähnliche Themen

Noch eine oder zwei Katzen?: Hi ihr Lieben, wie einige bereits wissen, habe ich zwei Kater bei mir zu Hause. Ich denke aber schon länger darüber nach, das Kontingent...
Zusammenführung mit sehr schüchterner Katze: Hallo zusammen, ich hatte zuletzt zwei Kater, die sich teilweise innig geliebt haben. Leider ist der eine Kater letztes Jahr im November an Krebs...
Mobbing aus Eifersucht?: 1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen): (_) neue Katze zu ansässiger Katze (_) neue Katzen werden zusammengeführt (x) ansässige...
Katze kotet (nur) nachts nicht ins Klo: Hallo, seit einiger Zwit kotet meine Katze nachts nicht mehr in die Klos. Wir wissen nicht, warum und langsam werde ich sauer und spiele mit dem...
Unsaubere Katze: Hey, Vor 4 Jahren hab ich zwei Katzen aus zwei verschiedenen Tierheimen geholt. Erst meine Katze Kitty (evtl Bengal-Katze?), sie ist mittlerweile...
Oben Unten