Immer noch agressives Verhalten

Diskutiere Immer noch agressives Verhalten im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Alte Katze terrorisiert neue katze Hier die Vorgeschichte Also Lilly ist jetzt seitdem 3.11 kastriert. Sie ist auch durch Netz in der Tür von den...
  • Immer noch agressives Verhalten Beitrag #1

katzenfreak

Hier die Vorgeschichte

Also Lilly ist jetzt seitdem 3.11 kastriert. Sie ist auch durch Netz in der Tür von den anderen getrennt.

Luna zeigt aber immernoch agreesives Verhalten. Jedes Mal wenn Lilly am netz ist rennt sie hin und probiert sie zu schlagen. Wenn die Tür z.b zu ist schlägt sie richtig dolle dagegen wenn Lilly davor ist.

Lilly ist nur am knurren und fauchen wenn sie Luna oder auch Luke sieht.
Sie versteckt sich auch immernoch. Kommt nur Mal raus wenn ich sie rufe.

Ich habe die auch schon probiert zusammen zulassen da geht aber Luna jedes Mal auf Lilly los. Fressen vor dem Netz (mit gewissen abstand natürlich) klappt auch nicht mehr weil Luna dann nicht fressen möchte.

Was kann ich denn noch versuchen um sie an einander zu gewöhnen.

Der feliway Stecker ist immer noch um Einsatz und auch bachblüten nr.2 und nr.3 (hat mir mein Tierarzt zu geraten)

So langsam bin ich am verzweifeln weil Lilly ja auch einfach seit über 2 Monaten nur eingesperrt ist...

Also immer her mit euren Tipps bitte.

• Immer noch agressives Verhalten Beitrag #2
Hallo, ich habe jetzt erstmal in deinem 1. Thread nach gelesen, da schreibst du ....... " das Luna Lilly immer attackiert. Mit Luke versteht sie sich. "------verstehe ich das so richtig, das sich die Neue Lilly gut mit dem Kater Luke versteht ???ß Ist das auch jetzt nach der Kastration noch so??

katzenfreak schrieb:
Also Lilly ist jetzt seitdem 3.11 kastriert. Sie ist auch durch Netz in der Tür von den anderen getrennt.

Ist dir dabei bewusst, das auch nach der Kastration noch gut 6 Wochen lang, die Hormone im Körper der Katze sind, überhaupt, wenn sie nicht bereits vor der ersten Rolligkeit bereits kastriert wurde ..... sie riecht also für andere Katzen und Kater auch in dieser Zeit noch wie eine "potente Katze".
Kater sind in dieser Zeit sogar noch oft voll zeugungsfähig und es hat dabei schon so manchen "erfolgreichen" Deckakt gegeben ....... daher wird ja auch immer mehr zu einer möglichst frühen Kastration geraten.

katzenfreak schrieb:
Luna zeigt aber immernoch agreesives Verhalten. Jedes Mal wenn Lilly am netz ist rennt sie hin und probiert sie zu schlagen. Wenn die Tür z.b zu ist schlägt sie richtig dolle dagegen wenn Lilly davor ist.

Lilliys Hormonwechsel ist also frühesten am 15.12. vollzogen, erst dan sind diese obligatorischen 6 Wochen um nach der Kastration, ausserdem kann man das auch nicht so genau auf den Tag ob einige Tage plus oder minus bestimmen ...... sie ist also für Luna noch eine direkte Rivalin und bisher noch nicht gleichgestellt "neutral".
Ausserdem hat Luna sie gleich von Anfang an als Rivalin , die voll potent war, kennen gelernt ..... was also willst du nach der erst noch zu kurzen Zeit nach der Kastration von Luna erwarten?

Hast du Lilly bisher die ganze Zeit alleine in ein und dem selben Raum dauerhaft separiert?
Das wäre nicht der Sinn zum kennen und akzeptieren lernen , denn nur durch den Kontakt durch das Gitter können sie sich nicht wirklich in allen Räumen akzeptieren lernen.

Das ist lediglich eine Absicherung, um Kämpfe zu vermeiden und dadurch nicht übermäßige Aggressionen aufzubauen ..... aber sich trotzdem zu sehen und zu riechen, ohne das eine der anderen etwas tun kann.... es gibt der neuen Katze einfach mehr Ruhe und Sicherheit.

Um von der "Alt-Katze" zumindest akzeptiert zu werden, müssen sich die Gerüche aller Katzen in allen Räumen gleichmäßig verteilen, es muss zur Gewohnheit werden.
Das bedeutet, das du täglich, möglichst sogar mehrmals am Tag, die Räume wechseln lassen solltest...... also dann bitte Luna in dem separaten Raum für einige Stunden, oder die Nacht, bzw. den Tag über, in dem Raum mit der Gittertür einsperren ..... und in der Zeit dann Lilly da nach und nach immer wieder enen weiteren Raum kennen und untersuchen lassen solltest ..... so wird Lilly mit der ganzen Wohnung vertraut, kennt alle Verstecke wenn ihr später mal durch Luna Gefahr droht und ganz wichtig ..... nur so können sich die Gerüche aller Katzen miteinander vermischen und werden zur Selbstverständlichkeit, das auch diese Räume von allen Katzen "bewohnt" werden.

Wenn du das einige Zeit , vielleicht so 2 - 3 Wochen (man muss beobachten, wie sich das Verhalten entwickelt, als sich jede Katze nach dem Wechsel immer verhält bis es selbstverständöich ist) durchgezogen hast, dann kannst du anfangen unter direkter Aufsicht von dir, die beiden mal für erst kurze Momente zusammen zu lassen.
Du solltest dann sofort dazwischen gehen, wenn sich Luna wieder auf Lilly stürzen will..... vielleicht nimmst du gleich ein großes Stück Pappe dabei in die Hand, die du dann einfach zwischen die beiden mit einem scharfen NEIN zu Luna dazwischen hältst ..... so schützt du selbst deine Hände vor Kratzern und die beiden können sich nicht attackieren.... und es tut keinem weh.

Wenn es zu heftig wird, dann separiere einfach abwechselnd mal Luna mal Lilly hinter der Gittertür.

Sollte sich Lilly weiter mit dem Kater verstehen, dann darf er ruhig oft mal bei Lilly bleiben ..... verstehen sich die beiden auch nicht so richtig, dann lass ihn eher mit Luna zusammen.

Sofern du nicht direkt "aufpassen" kannst, trenne sie wieder abwechselnd mit der Gittertür dazwischen.

Hier wurde dir bereits Zylkene 75 empfohlen ....... wie ich deinen Beiträgen entnehme, hast du das noch nicht ausprobiert?
Dazu würde ich dir ganz dringend für Luna , aber auch für Lilly raten ..... es kann sehr hilfreich dabei sein, das sie besser mit der Zusammenführung zurecht kommen und "neu anfangen" können.

Falls sich der Kater auch abgreifend verhält, dann bitte auch für ihn Zylkene geben.

Hier noch ein Link, damit du dich über die Wirkung und den Sinn informieren kannst......du bekommst es bei vielen Tierärzten, oder im Internet.
Im Internet kannst du gut die Preisangebote vergleichen, die sind da oftmals durch Werbeangebote dann günstiger als der nächste Anbietter.

Einen Erfolg wirst du aber vermutlich auch erst nach einigen Wochen erleben, also dan bitte nicht gleich wieder damit aufhören, es braucht unterschiedliche Zeit, bis es bei der jeweiligen Katze dauerhafte Wirkung zeigt ...... homöopatiische Mittel brauchen in der Regel noch bedeutend länger, bevor sie wirken.
Bei manchen Katzen zeigt sich aber auch bereits in der ersten Woche eine Veränderung.

Bei der Zusammenführung unser beiden alten Kater hat die Zusammenführung mit Gittertür ca. 5 Monate gedauert, bis ich sie dann auch den ganzen Teg miteinander alleine lassen konnte, auch da haben wir es nur mit Zylkene 75 geschafft.
Unser Alt-Kater Flecki mutierte bei dem Neizugang plötzlich zum Macho und griff in ständig an ..... jetzt kann Flecki überhaupt nicht mehr ohne sein Paulchen irgendwo sein, sie liegen (mit einem kleinen Abstand zwischen ihen ) immer recht dicht zusammen..

Bitte berichte doch weiter, was du genau unternimmst und wie es sich entwickelt ...... euer Hauptproblem ist ziemlich sicher die Tatsachem das Lilly noch nicht kastriert war und Luna daher in die Verteidigungsrolle geraten ist.
Für den Kater war Lilly ja sexuell anziehend als potente Katze, daher war da auch gleich mehr Akzeptanz für ihn dabei.

Liebe Grüße Waltraud.

• Immer noch agressives Verhalten Beitrag #3
Erstmal vielen dank für die ausführliche Antwort.

Also Lilly ist ab und an auch mal in einem anderen Zimmer. Ich kann Luna auch in das Zimmer lassen. Es ist nicht so das Luna Lilly verprügelt mehr das Sie Lilly jagt. oder halt dann beim rausgehen wieder verjagt. Aber halt auch nicht immer. Lilly wiederum macht es halt wenn Luna kommt. Gestern z.b waren alle in einem Raum. Ohne Probleme. Luna im Kratzbaum und Lilly lag da auch entspannt rum zumindest nicht unterm Bett.
Es ist Tagesform abhängig bei Luna ob Sie auf Sie losgeht. Das macht Luna aber auch bei Luke. Sie ist halt ne Zicke.
Lilly bleibt halt meisten versteckt kommt aber auch mal raus.

Mit Luke versteht Sie sich. Bzw er mit ihr. Er ist schon öfters im Raum gewesen. Nur Lilly geht ihn dann beschnuppern und schlägt ihn dann. Er jagt Sie dann natürlich.

Ich hab auch schon ihr Körbchen jetzt in andere Räume gestellt wegen dem Duft.

Luna wegsperren ist so eine Sache. Die macht richtig Terror weil Sie kennt das halt nicht. es kennen die beiden auch keine verschlossenen Türen.
Lilly in einen Raum ist einfacher. Und den Raum wo Lilly drin ist ist auch so nicht lunas Territorium. Sie hat sich da immer schon sehr selten aufgehalten.
Da muss ich eine Lösung finden wie ich das mache. Und wenn es am Anfang nur 30min sind.

Über Nacht muss Lilly dann in einen anderen Raum...

Thema:

Immer noch agressives Verhalten

Immer noch agressives Verhalten - Ähnliche Themen

Streit seit Zusammenführung: Hallo liebe Katzen Besitzer, Ich habe mir so eben ein Profil erstellt und frage nun nach ernsthaftem Rat. Mein Mann und Ich sind einfach nur noch...
Alte Katze terrorisiert neue katze: Hallo Katzenfreunde Erstmal paar Eckdaten Luna 4.5jahre kastriert Luke 4.5 Jahre kastriert Lilly 1.5 Jahre noch unkastriert.(Termin steht) Ich...
2 zugelaufene Kitten ziehen zu 3 Jähriger Katze: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Mobbing aus Eifersucht?: 1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen): (_) neue Katze zu ansässiger Katze (_) neue Katzen werden zusammengeführt (x) ansässige...
Essenszeit jedes Mal eine Katastrophe: Hallo ihr Lieben, ich habe leider ein Problem mit unseren 3 Stubentigern. Die Fütterungszeit. Eine Katastrophe: Wo fang ich nur an? Vielleicht...
Oben Unten