Katrin2000 schrieb:
Vielen Dank für den Tipp liebe Viererbande, das Buch werde ich mir besorgen.
Meine Hunde aus dem Tierschutz wurden/werden ausschließlich gebarft, alle haben ein hohes Alter bei guter Gesundheit erreicht.
Aber natürlich hast du recht, bei Katzen ist es komplizierter, das war mir bewusst als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe....wie schwierig es wirklich ist hat mir dein Beitrag vorhin aufgezeigt. In einfachen Worten konntest du erklären worauf es ankommt und was zu beachten ist, fand ich super, vielen Dank.
Ich würde mich freuen, wenn ich dir einen Anstoß geben konnte, dich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.
Katzen als Fleischfresser sind etwas spezieller als Allesfresser wie Mensch, Schwein und auch Hund, aber man kann es schaffen.
Katrin2000 schrieb:
Mein Tierarzt steht mir auch zur Seite, berät und nimmt sich Zeit. Aber er ist schon etwas älter und hat vielleicht andere Vorstellungen.
Noch ein weiterer Tipp: Beratungen individuell auf die jeweiligen Katzen bezogen (also im Wachstum oder Übergewicht oder mit bestimmten Krankheiten) gibt es bei speziellen Futtertierärzten, die man leicht im Internet findet.
Auch die Hochschulen München, Hannover, Berlin, Leipzig, Gießen bieten Beratungen an und man kann z.B. seine Rezepte dort überprüfen lassen.
Katrin2000 schrieb:
Ich weiß jetzt woran ich arbeiten muss.
Langfristig ist das Ziel die Rasselbande ausschließlich frisch zu füttern.
Nächste Woche werden die Kleinen 10 Monate alt, sind rundum gesund und munter.
Ich würde auch Fertigfutter übergangsweise wieder geben aber welches?
Welches Nassfutter für die Kitten ist wirklich gut ?
Hm, ich würde in erster Linie darauf achten, dass es verschiedene Marken von verschiedenen Herstellern und möglichst unterschiedliche Sorten sind, damit Über- und Unterversorgung möglichst ausgeschlossen sind.
Und damit sie sich nicht auf eine oder ein paar wenige Sorten festlegen, was immer schlecht ist, wenn die Rezeptur geändert oder die Sorte vom Markt genommen wird.
Ich würde auch kommerzielle Futter nicht komplett verbannen, denn was ist, wenn du mal nicht kannst und eine andere Person oder eine Pension sie betreuen muss? Dann wäre es wahrscheinlich gut, wenn sie auch Dose fressen.
Außerdem, ganz wichtiger Punkt, nicht immer finden die Katzen das Futter toll, welches du toll findest. Und Spaß am Fressen sollen sie ja schließlich auch haben.