Fütterung

Diskutiere Fütterung im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hübsche Bande! Unsere Freigängerkatze ist ca. 4,5 Jahre alt, kastriert und wir haben ihr Nassfutter in vier Jahren NIE rationiert. Sie ist...
  • Fütterung Beitrag #21
Hübsche Bande!

Unsere Freigängerkatze ist ca. 4,5 Jahre alt, kastriert und wir haben ihr Nassfutter in vier Jahren NIE rationiert. Sie ist trotzdem auf der schlanken Seite.

Mietzi kam von der Straße und fraß als Kitten zunächst wie irre, regelt ihre Futteraufnahme seither aber vollkommen autark: Sommer /Winter ca. 0,8 kg Unterschied bei einem mittleren Gewicht von ca. 4 kg.

Futter steht IMMER zur Verfügung, aber wir füttern NULL Trockenfutter.

Wir halten es erstmal weiter so. Versuch macht klug.

• Fütterung Beitrag #22
M4_Kitz schrieb:
-->

"Eine 6 Monate alte Katze benötigt täglich etwa 200g bis 300g Nassfutter oder 70g bis 95g Trockenfutter, verteilt auf 3-4 Mahlzeiten, um ihr Wachstum optimal zu unterstützen. Da sich Kätzchen in diesem Alter noch im Wachstum befinden, ist hochwertiges Futter essenziell, wobei die genaue Menge vom Gewicht und Aktivitätslevel abhängt."

Woher stammt denn dieses Zitat?

Katrin2000 schrieb:
Ich habe das Futter in kleinen Schritten umgestellt und mach es einfach selbst.
Gekochtes Hühnchen mit Karotten, Naturjoghurt mit Kräutern....Möglichkeiten gibt es viele.
Die Werbung für 'hochwertiges' Kittenfutter/ Katzenfutter ist ständig präsent.
Ich habe nur schlechte Erfahrung damit gemacht und daraus gelernt.
Natürlich ist es mit Arbeit und Aufwand verbunden das Futter selbst zusammen zu stellen.
Aber es lohnt sich.

Bereitest du nun das Futter komplett selbst zu?
Hast du dich mit den Bedarfswerten von Katzen auseinandergesetzt?

Nicht nur mit den Nährstoffen wie Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, sondern auch Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen?
Katzen brauchen z.B. unbedingt Taurin, Phosphor und Kalzium müssen im richtigen Verhältnis zueinander stehen, Eisen müsste supplementiert werden, denn das Fleisch kaufen wir ja in der Regel ausgeblutet. Kräuter bringen Katzen nun nicht gerade viel in der Ernährung.
Und so weiter ....

Für den Anfang kann man Fertigsupplemente wie Felini Complete nutzen, aber auf Dauer sollte man sich in das Thema einarbeiten (es gibt da auch spezielle Foren), ansonsten läuft es auf Dauer auf Unter- oder Überversorgung mit den entsprechenden Schäden hinaus.

Da sind die Fertigfutter, die als Alleinfutter deklariert sind, wesentlich gesünder, auch wenn sie Felix, Whiskas oder Purina heißen, denn sie sind bedarfsdeckend konzipiert.

• Fütterung Beitrag #23
Ja natürlich habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und auch auch Hilfe dabei.
Mein Tierarzt kennt sich sehr gut damit aus und konnte mir wertvolle Tipps geben.
Ich füttere 400g pro Katze über den Tag auf 3 Mahlzeiten verteilt.
Hühnchen, Hühnchen Herzen 2mal /Woche mit Reis.
Karotten und Brokkoli in kleinen Mengen sind beim Futter dabei.
Lachs ist auch sehr beliebt bei den Kleinen und steht 2 mal pro Woche auf dem Speiseplan.
Gemüse, Fleisch und Fisch muss kurz gekocht werden, da gehen wertvolle Inhaltsstoffe verloren.
Ich verteile 1mal täglich 1 EL hochwertiges Oliven-oder Lachsöl auf die 3 Näpfchen.
Ein kleiner Kleks Naturjoghurt auf dem Abendessen macht das Katzenglück perfekt.
Meine Moni wiegt momentan 3,8kg , die Katerchen 4,2 kg.
Ja, es macht Arbeit und ist anstrengend aber das Ganze zahlt sich aus.
Meine Dreierbande entwickelt sich prächtig.

• Fütterung Beitrag #24
Sicher machst du dir viel Arbeit.

Katzen sind aber keine Hunde oder Menschen und ihre Ernährungsbedürfnisse als obligate Karnivoren werden durch obige Rezepte nicht erfüllt.
Die Vitamine A, B, D und E, die Mineralstoffe Ca und P (im richtigen Verhältnis zueinander) und Natrium, die Spurenelemente Jod und Eisen und das für Katzen immens wichtige Taurin sind nicht in den nötigen Mengen und Verhältnissen vorhanden.
Im Gegensatz zum Menschen können Katzen Taurin nicht selbst herstellen, Taurinmangel führt zu Erblindung, Taubheit und dilatativer Kardiomyopathie (DCM).

Pflanzenöle wie Olivenöl sind zwar für Menschen und Hunde gesund, besonders wenn sie kaltgepresst sind, für Katzen sind sie jedoch ernährungsphysiologisch wertlos. Sie können Pflanzenöle zwar verdauen, aber ihnen fehlt ein Teil der Enzyme, die nötig sind, um pflanzliche Fettsäuren in ihre biologisch aktiven Formen umzuwandeln.
Katzen benötigen fertige, bereits aktive Fettsäuren, und zwar EPA und DHA (Omega‑3) aus Fischöl und Krillöl sowie Arachidonsäure (Omega‑6) aus tierischem Fett (Geflügel, Rind, Lamm). Tierische Öle und Fette sind für Katzen unverzichtbar.
Aber auch Omega-3 und Omega-6 müssen im richtigen Verhältnis zueinander stehen.

Wenn du wirklich häufiger oder langfristig auf kommerzielles Katzenfutter verzichten und stattdessen Futter selbst zubereiten möchtest, würde ich dir für den Anfang das Buch von Doreen Fiedler empfehlen: "einfach barf: Leitfaden für natürliche Katzenernährung"
Doreen Fiedler: einfach barf: Leitfaden für natürliche Katzenernährung

• Fütterung Beitrag #25
Anders gefragt, warum gibst du Olivenöl? Was soll es bewirken?

Und was soll Joghurt bewirken? Dass viele Katzen Joghurt (und andere Milchprodukte) mögen und vertragen, ist die eine Sache und es soll ihnen als Leckerlie ja nicht verwehrt werden. Aber inwiefern trägt Joghurt zur Bedarfsdeckung bei?

Gibt es einen Grund, warum nur Hühnchen und Lachs gereicht werden? Warum nicht Lamm, Rind, Ente etc.?
Lachs und Lachsöl sehe ich übrigens kritisch, und zwar vor allem wegen der Aufzuchtbedingungen in der industriellen Aquakultur, die unmittelbare Auswirkungen auf Tierwohl, Umwelt und Gesundheit durch Krankheiten, Millionen toter Lachse durch schlechte Haltungsbedingungen in den Farmen, Parasiten, Chemikalien und Medikamente haben. Bio-Lachs und Wildlachs ist nicht viel besser.
Für Katzen sind ohnehin Fischöle aus kleinen Wildfischen (z. B. Sardine, Hering, Anchovis) durch geringere Schadstoffbelastung, nachhaltigere Bestände und hohen EPA/DHA-Gehalt die bessere Wahl.

• Fütterung Beitrag #26
Vielen Dank für den Tipp liebe Viererbande, das Buch werde ich mir besorgen.
Meine Hunde aus dem Tierschutz wurden/werden ausschließlich gebarft, alle haben ein hohes Alter bei guter Gesundheit erreicht.
Aber natürlich hast du recht, bei Katzen ist es komplizierter, das war mir bewusst als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe....wie schwierig es wirklich ist hat mir dein Beitrag vorhin aufgezeigt. In einfachen Worten konntest du erklären worauf es ankommt und was zu beachten ist, fand ich super, vielen Dank.
Mein Tierarzt steht mir auch zur Seite, berät und nimmt sich Zeit. Aber er ist schon etwas älter und hat vielleicht andere Vorstellungen.
Ich weiß jetzt woran ich arbeiten muss.
Langfristig ist das Ziel die Rasselbande ausschließlich frisch zu füttern.
Nächste Woche werden die Kleinen 10 Monate alt, sind rundum gesund und munter.
Ich würde auch Fertigfutter übergangsweise wieder geben aber welches?
Welches Nassfutter für die Kitten ist wirklich gut ?

• Fütterung Beitrag #27
Katrin2000 schrieb:
Vielen Dank für den Tipp liebe Viererbande, das Buch werde ich mir besorgen.
Meine Hunde aus dem Tierschutz wurden/werden ausschließlich gebarft, alle haben ein hohes Alter bei guter Gesundheit erreicht.
Aber natürlich hast du recht, bei Katzen ist es komplizierter, das war mir bewusst als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe....wie schwierig es wirklich ist hat mir dein Beitrag vorhin aufgezeigt. In einfachen Worten konntest du erklären worauf es ankommt und was zu beachten ist, fand ich super, vielen Dank.

Ich würde mich freuen, wenn ich dir einen Anstoß geben konnte, dich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.
Katzen als Fleischfresser sind etwas spezieller als Allesfresser wie Mensch, Schwein und auch Hund, aber man kann es schaffen.

Katrin2000 schrieb:
Mein Tierarzt steht mir auch zur Seite, berät und nimmt sich Zeit. Aber er ist schon etwas älter und hat vielleicht andere Vorstellungen.

Noch ein weiterer Tipp: Beratungen individuell auf die jeweiligen Katzen bezogen (also im Wachstum oder Übergewicht oder mit bestimmten Krankheiten) gibt es bei speziellen Futtertierärzten, die man leicht im Internet findet.
Auch die Hochschulen München, Hannover, Berlin, Leipzig, Gießen bieten Beratungen an und man kann z.B. seine Rezepte dort überprüfen lassen.

Katrin2000 schrieb:
Ich weiß jetzt woran ich arbeiten muss.
Langfristig ist das Ziel die Rasselbande ausschließlich frisch zu füttern.
Nächste Woche werden die Kleinen 10 Monate alt, sind rundum gesund und munter.
Ich würde auch Fertigfutter übergangsweise wieder geben aber welches?
Welches Nassfutter für die Kitten ist wirklich gut ?

Hm, ich würde in erster Linie darauf achten, dass es verschiedene Marken von verschiedenen Herstellern und möglichst unterschiedliche Sorten sind, damit Über- und Unterversorgung möglichst ausgeschlossen sind.
Und damit sie sich nicht auf eine oder ein paar wenige Sorten festlegen, was immer schlecht ist, wenn die Rezeptur geändert oder die Sorte vom Markt genommen wird.
Ich würde auch kommerzielle Futter nicht komplett verbannen, denn was ist, wenn du mal nicht kannst und eine andere Person oder eine Pension sie betreuen muss? Dann wäre es wahrscheinlich gut, wenn sie auch Dose fressen.

Außerdem, ganz wichtiger Punkt, nicht immer finden die Katzen das Futter toll, welches du toll findest. Und Spaß am Fressen sollen sie ja schließlich auch haben.

• Fütterung Beitrag #28
Also ich füttere Miamor Döschen naturell (ohne Gel, das verträgt eine meiner Katzen nicht), es gibt unterschiedliche Sorten (zB Huhn und Thun) oder (Thun und Krebsfleisch) und andere, an Trockenfutter bekommen meine Katzen Happycat (TroFu) das wird auch gern gefressen.
Sicher geben dir auch andere hier noch Ratschläge.

• Fütterung Beitrag #29
Viererbande schrieb:
...darauf achten, dass es verschiedene Marken von verschiedenen Herstellern und möglichst unterschiedliche Sorten sind, damit Über- und Unterversorgung möglichst ausgeschlossen sind.
Da bricht bei mir eine alte Unsicherheit wieder auf:
Den Ansatz der Abwechslung verfolgte ich anfangs auch, er war mit Mietzi aber nach einigen Wochen/Monaten nicht mehr zu machen - sie reagierte auf jede Umstellung mit längerem Durchfall bis hin zu mehreren Darmentzündungen. Irgendwann blieben wir schließlich bei Huhn und verzichteten auf weiteres Experimentieren. Es tat ihr einfach nicht gut.
Mich überzeugte auch der Hinweis, dass Katze draußen ja auch eher wenig Abwechslung hat: Maus, Geflügel, Insekt, Kaninchen.
Mietzi muss mit stark eingeschränkter Diät leben und ich hoffe, katz lebt auch damit gut und gesund.

• Fütterung Beitrag #30
Reisekatze schrieb:
Da bricht bei mir eine alte Unsicherheit wieder auf:
Den Ansatz der Abwechslung verfolgte ich anfangs auch, er war mit Mietzi aber nach einigen Wochen/Monaten nicht mehr zu machen - sie reagierte auf jede Umstellung mit längerem Durchfall bis hin zu mehreren Darmentzündungen. Irgendwann blieben wir schließlich bei Huhn und verzichteten auf weiteres Experimentieren. Es tat ihr einfach nicht gut.

Mietzi ist aber ein Sonderfall, wenn sie Unverträglichkeiten hat und Huhn am besten verträgt, dann bleibt man natürlich dabei und versucht nicht, ihr andere Futter aufzuzwingen.

Wenn ich drei (oder vier) gesunde Katzen habe, die Abwechslung nicht nur dulden, sondern auch begeistert annehmen und einfordern, dann kann ich das ja nutzen.

Reisekatze schrieb:
Mich überzeugte auch der Hinweis, dass Katze draußen ja auch eher wenig Abwechslung hat: Maus, Geflügel, Insekt, Kaninchen.

Den Vergleich oder auch den Hinweis auf "die Natur" finde ich in mehreren Hinsichten immer etwas schwierig.

Reisekatze schrieb:
Mietzi muss mit stark eingeschränkter Diät leben und ich hoffe, katz lebt auch damit gut und gesund.

Das denke ich doch.
Nehmt ihr Huhn nur in einer Sorte und nur von einem Hersteller?

• Fütterung Beitrag #31
Eine Sorte, ein Hersteller. Wie gesagt, keine Experimente von unserer Seite aus. Wenn der Hersteller jedoch die Rezeptur ändern sollte... 🤷

Thema:

Fütterung

Fütterung - Ähnliche Themen

Hilfe - Kitten haben regelmäßig Durchfall und plötzlich Erbrechen ?: Hallo zusammen! Ich wende mich an das Forum, weil ich langsam wirklich nicht mehr weiter weiß....::? Vorab: mir ist klar, dass das Forum keinen...
Teenagerprobleme: Füttern + Aggression: Erstmal vielen Dank an alle, die hier so viel super interessante Dinge schreiben. Beim Mitlesen schon viel gelernt! Wir haben hier unsere ersten...
„Diät“ bei SDÜ: Hallo ihr Lieben! Meine Bonnie (reine Wohnungshaltung) ist fast 12 Jahre alt und hat SDÜ. Ich habe sie erst seit März und aus dem Tierheim. Man...
Katzenneuling: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bin neu im Forum und auch neu als Katzenhalter, wenn ich was falsch nach nicht böse sein 😉 Seit Donnerstag haben...
Einseitiger Vertrag? - Bitte um Hilfe: Hallo, liebe Leute, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr darüber freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Dafür bin ich Euch sehr dankbar Aber...
Oben Unten