Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Fütterung im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich muss kurz über ein Problem schreiben was ich mit meiner Geschwisterbande, 2 Katerchen und 1 Mietz, alle jetzt inzwischen 9 Monate alt...
Fütterung Beitrag #1
Katrin2000
Hallo, ich muss kurz über ein Problem schreiben was ich mit meiner Geschwisterbande, 2 Katerchen und 1 Mietz, alle jetzt inzwischen 9 Monate alt, habe.
Die 3 kamen mit 8 Wochen aus schlimmsten Verhältnissen zu mir, sind rundum fit.
Ich habe immer hochwertiges Junior Futter gegeben lt. Herstellerangaben.
Die Kleinen wurden kugelrund.
Im Januar hab ich die Futtermenge reduziert...
1 1/2 Schale Nassfutter für alle 3 früh
1 1/2 Schale Nassfutter für alle 3 abends
Mittag gibt es 50g Trockenfutter auf 3 Näpfe verteilt.
Jetzt sind alle immer noch knuffig aber deutlich schlanker.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig mache.
Alle 3 fühlen sich wohl, spielen und kuscheln.
Mein Tierarzt meinte die Futtermenge ist in Ordnung, ich war gestern bei ihm weil ich mir Sorgen gemacht habe.
Er hat die Mietzchen untersucht, sie sind fit.
Trotzdem kommt es mir zu wenig vor was sie an Futter bekommen.
Wie ist eure Meinung?
So oder so wäre das für meine zu wenig, da würden sie mir das Haus auseinandernehmen.
Auf den Tag verteilt essen isst jeder über 200g Nafu und dazu noch Suppe und Co.
Trofu gibt es bei uns nur mal als Snack.
Fütterung Beitrag #3
Katrin2000
Ich füttere 100g Schälchen.
Fütterung Beitrag #4
M4_Kitz
Moderator
Für drei Katzen in dem Alter ist das viel zu wenig, versuch mal ihnen etwas mehr zu geben oder einfach Futter stehen zu lassen.
Fütterung Beitrag #5
Katrin2000
Die Kleinen sind damit völlig zufrieden, betteln auch nicht um Futter. Für sie ist Zuneigung und Spielen wichtig, das bekommen sie.
4 Stunden über den Tag verteilt wird gekuschelt, getobt und gespielt.
Ich habe feste Zeiten dafür an denen die Kleinen sich orientieren.
Natürlich gibt es auch ein Leckerli wenn sie an Möbeln kratzen , auf Zuruf zurück kommen und das Ganze lassen.
Mach ich das wirklich falsch?
Fütterung Beitrag #6
Schnurli
Hallo Katrin2000,
ich muss M4_Kitz da völlig zustimmen. Nach meiner persönlichen Meinung finde ich die Menge auch zu niedrig. Wenn du pro Katze ein Schälchen, in der Früh und Abends geben würdest, wäre das ok.
Mann sollte dann aber auch darauf achten, dass keiner dem Anderen das Futter stibitzt.
Fütterung Beitrag #7
Saabiene
Je Katze eine 100g Schale, je Mahlzeit. Dann lohnen sich die entsprechenden 400g Dosen.
Trockenfutter müsste jeder ca 30g bekommen.
Hat jede Katze ein eigenes Schälchen zum fressen?
Belohnung für gute Aktionen machst du genau richtig.
Es ist einfach zu wenig Futter, vor allem für so junge Katzen die noch im Wachstum sind und einen so hohen Energiebedarf habe.
Katrin2000 schrieb:
Für sie ist Zuneigung und Spielen wichtig, das bekommen sie.
4 Stunden über den Tag verteilt wird gekuschelt, getobt und gespielt.
Ich habe feste Zeiten dafür an denen die Kleinen sich orientieren.
Das ist schön und gut!
Allerdings beschäftigen sich drei Katzen in dem Alter auch viel miteinander.
Von daher sind es gut, dass es drei sind, da auch wenn man sich noch so viel Mühe mit Zuneigung, kuscheln und spielen gibt, dass einen Katzenkumpel nicht ersetzt kann.
Dementsprechend viel Energie verbrauchen sie aber auch über den Tag hinweg, die wieder hinzugeführt werden muss.
Katrin2000 schrieb:
Mein Tierarzt meinte die Futtermenge ist in Ordnung, ich war gestern bei ihm weil ich mir Sorgen gemacht habe.
Leider ist es so, dass viele TÄ nicht viel über die Ernährung von Katzen wissen.
Sie halten sich evtl an alte Richtwerte, die sie während des Studiums gelernt haben.
Aber selbst da ist der Richtwert falsch an dem dein TA festhält!
-->
Eine 6 Monate alte Katze benötigt täglich etwa 200g bis 300g Nassfutter oder 70g bis 95g Trockenfutter, verteilt auf 3-4 Mahlzeiten, um ihr Wachstum optimal zu unterstützen. Da sich Kätzchen in diesem Alter noch im Wachstum befinden, ist hochwertiges Futter essenziell, wobei die genaue Menge vom Gewicht und Aktivitätslevel abhängt.
Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten.
Meine 3 Schätzchen sind ganz normale Hauskatzen, der Tierarzt hat beim Besuch vor paar Tagen gewogen. Mein Mietzchen bringt 3,5kg auf die Waage, die Katerchen 3, 85kg und 4,1kg .
Lt. Tierarzt völlig in Ordnung, die 3 sind rundum fit. Ende Dezember hatten alle drei ein Gewicht von 4,2kg bis 4,9kg , obwohl ich streng nach Herstellerangaben hochwertiges Kittenfutter gegeben hatte (Purina).
Ich werde die Futtermenge langsam steigern und vorerst wieder 4 statt 3 Mahlzeiten pro Tag füttern. Alle 3 haben jeweils einen Schlingnapf der verhindert das sie zu hastig fressen, sich untereinander das Futter mopsen machen sie nicht, ich bin (etwas im Hintergrund) dabei wenn sie fressen.
Vielleicht habt ihr einen Tipp zum Füttern...
Ich bin für jeden Rat dankbar, möchte das die Kleinen gesund bleiben und ihr Gewicht halten.
Fütterung Beitrag #11
Katrin2000
Ich stelle euch die Kleinen kurz persönlich vor...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fütterung Beitrag #12
Katrin2000
Das Video ist bisschen holprig, liegt am schlechten Internet bei uns.
Fütterung Beitrag #13
Brummi
Ich würde jetzt auch wieder mehr füttern, sie sollen ja nicht noch mehr abnehmen.
Ich finde sogar, dass die drei zu schnell abgenommen haben.
Du wirst sicher die richtige Futtermenge für sie heraus finden.
Ich habe hier eine Baby Waage, mit der ich das Gewicht meiner beiden ab und zu kontrolliere.
-
Fütterung Beitrag #14
Katrin2000
Eine Babywaage habe ich nicht mehr aber eine gute und genaue Personenwaage .
Da würde ich mich einmal pro Woche draufstellen...erst allein und dann nacheinander mit den Kleinen. Alle 3 sind sehr gern bei mir auf dem Arm, kuscheln sich an . So lässt sich das Gewicht auch gut kontrollieren.
Fütterung Beitrag #15
Brummi
Katrin2000 schrieb:
Eine Babywaage habe ich nicht mehr aber eine gute und genaue Personenwaage .
Da würde ich mich einmal pro Woche draufstellen...erst allein und dann nacheinander mit den Kleinen. Alle 3 sind sehr gern bei mir auf dem Arm, kuscheln sich an . So lässt sich das Gewicht auch gut kontrollieren.
Ein liebes Dankeschön an euch.
Wir sind auf dem richtigen Weg.
Fütterung Beitrag #17
xioni
Was ist das denn für ein Tierarzt? Wenn KITTEN abnehmen, ist das nicht gut, sondern höchst bedenklich.
ist ungefähr so, als wenn du ein 4jähriges Kind auf Mini-Diät setzt und dich hinterher wunderst, wieso sich das im späteren Leben nie normal entwickelt.
Erst wenn sie ausgewachsen sind und ihre endgültige Größe erreicht haben, nimmt normalerweise der Energiebedarf einer Katze ab....und das kann auch erst mit 1 1/2 bis 2 Jahren sein.
Zum hochwertigen Futter: Purina? Das ist genau das Gegenteil von hochwertig und kann durchaus dick machen.
Gutes Nassfutter enthält kein oder wenig Getreide, keinen Zucker und einen Fleischanteil von ca. 70%. Und daran dürfen sich Kitten satt essen, damit sie normal gedeihen können.
Fütterung Beitrag #18
Katrin2000
Vielen Dank für die Antwort xioni.
Du hast vielleicht das Video von meinen Mietzchen gesehen. Da kann man deutlich erkennen das die 3 gut beisammen sind.
Sie sind fit und glücklich.
Die Futtermenge wird langsam wieder erhöht.
Das nehmen sie sehr gut an, haben weder mit Erbrechen oder Durchfall zu kämpfen.
Fütterung Beitrag #19
Katrin2000
Guten Abend.
Ich wollte mich kurz melden um über meine Rasselbande zu berichten.
Alle 3 waren heute beim Tierarzt und sind rundum gesund.
Ich habe das Futter in kleinen Schritten umgestellt und mach es einfach selbst.
Gekochtes Hühnchen mit Karotten, Naturjoghurt mit Kräutern....Möglichkeiten gibt es viele.
Die Werbung für 'hochwertiges' Kittenfutter/ Katzenfutter ist ständig präsent.
Ich habe nur schlechte Erfahrung damit gemacht und daraus gelernt.
Natürlich ist es mit Arbeit und Aufwand verbunden das Futter selbst zusammen zu stellen.
Aber es lohnt sich.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Hilfe - Kitten haben regelmäßig Durchfall und plötzlich Erbrechen ?: Hallo zusammen!
Ich wende mich an das Forum, weil ich langsam wirklich nicht mehr weiter weiß....::?
Vorab: mir ist klar, dass das Forum keinen...
Teenagerprobleme: Füttern + Aggression: Erstmal vielen Dank an alle, die hier so viel super interessante Dinge schreiben. Beim Mitlesen schon viel gelernt!
Wir haben hier unsere ersten...
„Diät“ bei SDÜ: Hallo ihr Lieben!
Meine Bonnie (reine Wohnungshaltung) ist fast 12 Jahre alt und hat SDÜ. Ich habe sie erst seit März und aus dem Tierheim. Man...
Katzenneuling: Hallo liebe Katzenfreunde,
Ich bin neu im Forum und auch neu als Katzenhalter, wenn ich was falsch nach nicht böse sein 😉
Seit Donnerstag haben...
Einseitiger Vertrag? - Bitte um Hilfe: Hallo, liebe Leute,
ich bin ganz neu hier und würde mich sehr darüber freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Dafür bin ich Euch sehr dankbar
Aber...