Freigänger-Dosi wider Willen, Kimi hat es geschafft

Diskutiere Freigänger-Dosi wider Willen, Kimi hat es geschafft im Katzen-Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Kimi, der Ausbrecher-König, hat es nun geschafft, er wird Teilzeit-Freigänger. Kimi war ja letzte Woche wieder getürmt, ich hatte berichtet. Wo...
  • Freigänger-Dosi wider Willen, Kimi hat es geschafft Beitrag #1
mortikater

mortikater

Kimi, der Ausbrecher-König, hat es nun geschafft, er wird Teilzeit-Freigänger.

Kimi war ja letzte Woche wieder getürmt, ich hatte berichtet. Wo er sich aufhielt, war kein Geheimnis. An meinen Garten grenzen zwei Nachbargrundstücke. Die Leute mit dem größten Garten, ca. 200 qm, haben auch eine Katze, Lulu, das scheint Kimis neue Freundin zu sein.

Seinen Fluchtweg habe ich entdeckt, es ist der Baum in der rechten hinteren Ecke des Gartens, den ich letztes Jahr brutal zurückgeschnitten hatte. Der ist ein bißchen gewachsen und das reicht. Kimi hüpft vom obersten Ast über das Netz auf den Zaun der Nachbarn. Auf dem Rückweg hat er einmal Mist gebaut und ist zwischen Netz und Zaun gelandet. Aber das hat er sich gemerkt und er ist wirklich unglaublich geschickt, denn er springt nun von Nachbars Zaun über das Netz auf den Baum in unseren Garten zurück.

Mit anderen Worten, es gab schon mehrere Fortsetzungen von Kimi in Freiheit.

Natürlich könnte ich den Baum auf Lilliput-Format zurückschneiden. Aber ich habe mittlerweile begriffen, daß Kimi nicht glücklich ist mit dem Garten. Er rennt wie ein Flüchtling an der Berliner Mauer immer wieder ins Netz, ich kann das nicht mehr sehen.

Für die Maine Coons, Keke und Mette ist der Garten okay, sie suchen keine Schlupflöcher, selbst Tom hat sich arrangiert. Aber Kimi wird niemals zufrieden sein, er braucht ein größeres Revier. Er genießt das Draußen-Sein nicht. Er benimmt sich wie ein Irrer. Wenn er zurück ist von einem Ausflug ist es gut, dann spielt er mit Keke, aber er muß erst einmal die Welt draußen besessen haben.

Offensichtlich hält er sich nur auf den beiden angrenzenden Grundstücken auf, beide Nachbarn haben auch nichts dagegen, ich habe mit ihnen gesprochen. Wenn ich ihm den Weg über den Baum lasse, muß er bei seiner Rückkehr auch nicht an die Straße, das wäre der kritischste Punkt.

Für mich und meine Nerven ist es nichts, ich werde mich auch nie wohl fühlen dabei, aber ich habe das Gefühl, Kimi ist sonst todunglücklich. Er darf also nun - wenn ich zu Hause bin und es noch hell ist - legal flüchten.

Ich kann nur hoffen, daß es gut geht und daß es die richtige Entscheidung ist. Ich tue es aus Liebe zu Kimi und hoffe, daß ich es nie bereuen werde.

Ich fasse es gar nicht, wie selbstsicher der draußen rumstolziert. Es berührt mich ganz merkwürdig, neben all meinen Weicheiern nun einen zu haben, der so durch und durch Kater ist und seinen Kopf durchgesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger-Dosi wider Willen, Kimi hat es geschafft Beitrag #2
Eine Entscheidung, um die ich dich nicht beneide, Petra.
Liebe heißt auch manchmal, loszulassen.
Aber meinst du nicht, die andren gucken sich den Weg aus dem Garten bei Kimi ab?

• Freigänger-Dosi wider Willen, Kimi hat es geschafft Beitrag #3
Öhrchen schrieb:
Eine Entscheidung, um die ich dich nicht beneide, Petra.
Aber Liebe heißt auch manchmal, loszulassen.
Aber meinst du nicht, die andren gucken sich den Weg aus dem Garten bei Kimi ab?

Nein, das glaube ich nicht.

Tom ist zu dick, keine Chance. Alles, was höher ist als ein Kühlschrank, schafft er nicht. Mette und die drei Maine Coones klettern gar nicht auf Bäume. Und Keke hat nicht die sportlichen Qualitäten und das Sprungtalent von Kimi.

• Freigänger-Dosi wider Willen, Kimi hat es geschafft Beitrag #4
Hallo Petra

Na ich kann deine Sorge gut verstehen, aber es gibt Katzen die einfach für die Freiheit geboren sind. Vor vielen Jahren habe ich mir so ein rotes Monster geholt (mein Mann wollte so einen haben) der hat die ganze Bude auf dem Kopf gestellt der stand den ganzen Tag unter Strom.
Irgendwann habe ich gesagt das geht nicht mehr, der Kater ist für die Wohnung nicht geeignet. Ich habe liebe Dosis gefunden wo er Freigang bekam, da ist er richtig auf geblüht und ist mit den Kindern sogar zum Spielplatz gegangen.
Es tat mir zwar weh ihn gehen zu lassen, aber für ihn war es das beste was ich machen konnte.

Sorgen wirst du immer haben, ich hoffe das ihm nie was passieren wird. Aber ich denke, wenn er nur die zwei anderen Gärten aufsucht, besteht kaum Gefahr.

Anke

• Freigänger-Dosi wider Willen, Kimi hat es geschafft Beitrag #5
mortikater schrieb:
Für mich und meine Nerven ist es nichts, ich werde mich auch nie wohl fühlen dabei, aber ich habe das Gefühl, Kimi ist sonst todunglücklich. Er darf also nun - wenn ich zu Hause bin und es noch hell ist - legal flüchten.

Ich kann nur hoffen, daß es gut geht und daß es die richtige Entscheidung ist. Ich tue es aus Liebe zu Kimi und hoffe, daß ich es nie bereuen werde.

Ich fasse es gar nicht, wie selbstsicher der draußen rumstolziert. Es berührt mich ganz merkwürdig, neben all meinen Weicheiern nun einen zu haben, der so durch und durch Kater ist und seinen Kopf durchgesetzt hat.
Doch, Kimi ist Dir lieb und teuer. Trotzdem hast Du dich entschlossen, seinen Freigang zu akzeptieren. Er hat hart dafür gearbeitet und Dich - nun, nicht gerade überzeugt, aber es wird geduldet.

Dass es gut geht, wünschen wir Dir und Kimi. Dem Kater wird es gefallen. Und je länger es eben gut geht, um so weniger Angst wirst Du um ihn haben. Wobei der denkende Mensch weiß: Das Risiko ist immer da.

• Freigänger-Dosi wider Willen, Kimi hat es geschafft Beitrag #6
Du hast es, wie Du ja schreibst, aus Liebe zu Kimi gemacht.
Wenn sich sein Revier nur auf zwei weitere Gärten ersteeckt ist es auf jeden Fall besser als wenn er wie ein gefangener Tiger im Zoo am Gitter langläuft

• Freigänger-Dosi wider Willen, Kimi hat es geschafft Beitrag #7
meine beiden sind ja auch gezwungenermaßen freigänger und ich habe kein gutes gefühl dabei. aber ich weiß, dass sie allein in der wohnung absolut unglücklich wären. ich kann dich und deine sorgen gut verstehen, aber leider gehört das wohl auch zum wohl der katze dazu ::? vor allem wenn du siehst, wie er dabei aufblüht. ich wünsch euch alles gute und dass er immer pünktlich heim kommt :wink:

• Freigänger-Dosi wider Willen, Kimi hat es geschafft Beitrag #8
Petra, ich bewundere Dich für diese Entscheidung. Mir wäre das auch sehr sehr schwer gefallen. Mußte spontan an einen Spruch von Konfuzius denken: „Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.“

• Freigänger-Dosi wider Willen, Kimi hat es geschafft Beitrag #9
Oh liebe Petra, wie ich dir nachempfinden kann, als ich vor Jahren die zwei Kater von meinem Freund bei seiner Ex geholt habe, bekam ich auch so einen Freiheitslieben Kater ins Haus. Wir wohnten ja im Erdgeschoss und hinten raus war ein Kleiner Park. Da meine Bande aber nicht raus sollte, hatte ich natürlich ein Netz am Balkon, aber dieser kleine freche Kerl suchte nach Löschern zum entkommen (hätten meine nie gemacht) und eines Tages hatte er es geschafft, er war im Garten und ich hinterm Zaun, ich bin vor Schreckt fast umgefallen. Na ja das ging dann ein paar mal wie bei dir, Shiri draußen Steff und Freund auf der Jagt8O
Bis ich eines Tages nicht mehr ertragen habe ihn so zu sehen und wir lockerten das Netz an einer Stelle zeigten es ihm wie er da raus kommt, so war mein Freigänger geboren und ich starb Tausend Tote, aber er war Glücklich, was mir immer Sorgen machte war das er mir entgegen kam wenn ich mit dem Auto kam:twisted:
Auch dieser Gang den er draußen an den Tag legte, so Selbstbewusst und stolz. Er war auch was ganz besonderes.

Süßer kleiner Kimi du hast gekämpft und gewonnen ich wünsche dir viel Spaß da draußen, pass aber bitte gut auf dich auf, nicht das du Petra Kummer machst!

Liebe heißt loslassen können, auch wenns schwer fällt, aber du wirst dich ein Stück weit dran gewöhnen.

Alles Liebe
Steff::w

• Freigänger-Dosi wider Willen, Kimi hat es geschafft Beitrag #10
Petra, ich kann es Dir voll nachempfinden. Mir geht es mit meinen ja genauso, aber die bleiben auch in der Regel auf unserem Grundstück und der Wiese des Nachbarn. Die Straße ist Gott sei Dank für sie nicht von Interesse, weil sie nach hinten genug Auslauf haben. Und wenn ich sehe wo Lucky manchmal rumturnt, dann wird mir auch schlecht. Auf der anderen Seite ist sie aber unheimlich geschickt mit ihren drei Beinen und geniesst den Garten in vollen Zügen. Sie wäre defintiv nicht mit weniger zufrieden.Und wenn sie sich das Weniger noch mit Stups teilen müsste , dann schon mal gar nicht.

• Freigänger-Dosi wider Willen, Kimi hat es geschafft Beitrag #11
lucky2004 schrieb:
Petra, ich kann es Dir voll nachempfinden. Mir geht es mit meinen ja genauso, aber die bleiben auch in der Regel auf unserem Grundstück und der Wiese des Nachbarn. Die Straße ist Gott sei Dank für sie nicht von Interesse, weil sie nach hinten genug Auslauf haben. Und wenn ich sehe wo Lucky manchmal rumturnt, dann wird mir auch schlecht. Auf der anderen Seite ist sie aber unheimlich geschickt mit ihren drei Beinen und geniesst den Garten in vollen Zügen. Sie wäre defintiv nicht mit weniger zufrieden.Und wenn sie sich das Weniger noch mit Stups teilen müsste , dann schon mal gar nicht.

Na, davon konnten wir uns ja bereits überzeugen. Die Bilder von Lucky sind klasse!

• Freigänger-Dosi wider Willen, Kimi hat es geschafft Beitrag #12
Hallo Petra,

ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass es Dir damit nicht wirklich gut geht. Aber die Entscheidung war wohl richtig, wenn es Kimi damit besser geht und er das genießt. Vor allem scheint es ja auch dem Rest der Truppe damit gut zu gehen, wenn er besser drauf ist.

Hier wird wohl bald das selbe Problem kommen, ich glaube meine beiden werden in der Wohnung nicht zufrieden sein, obwohl ich Angebotstechnisch wirklich sehr viel tue, dass ihnen die reicht.
Ich hoffe, ich komme nie an den Punkt, an dem Du jetzt bist und muss entscheiden die beiden hier am Haus zu (Teilzeit-)Freigängern werden zu lassen.

• Freigänger-Dosi wider Willen, Kimi hat es geschafft Beitrag #13
Petra,

deine Angst kann ich nachvollziehen - bin ich doch sehr froh, dass zwei meiner Katzen so gar nichts nach draußen zieht und Tyler sein gelegentlicher "Hofgang" ausreicht.

Aber für Kimi ist es das größte Geschenk, dass du ihm machen kannst. Ich hoffe, dass es deine Angst ein wenig aufwiegt, seine Freude zu sehen.

• Freigänger-Dosi wider Willen, Kimi hat es geschafft Beitrag #14
Hallo Petra, da hast Du eine sehr schwere Entscheidung getroffen.
Für Kimi sicher eine gute.

Aber Du hast es nun viel schwerer.
Und es kommt der Sommer- ich wünsche Dir die nötige Gelassenheit.

Muss noch ergänzen, dass Lisa schnell reinkommt, wenn ich mit Leckerlis klappere.

• Freigänger-Dosi wider Willen, Kimi hat es geschafft Beitrag #15
Joyce&Luna schrieb:
Sorgen wirst du immer haben, ich hoffe das ihm nie was passieren wird. Aber ich denke, wenn er nur die zwei anderen Gärten aufsucht, besteht kaum Gefahr.

Das hoffe ich auch...

Ziggie schrieb:
Dass es gut geht, wünschen wir Dir und Kimi.

Danke Horst!

jule63110 schrieb:
Wenn sich sein Revier nur auf zwei weitere Gärten ersteeckt ist es auf jeden Fall besser als wenn er wie ein gefangener Tiger im Zoo am Gitter langläuft

Genauso fühlt man sich - wie ein Gefangenenwärter

Wanda schrieb:
ich wünsch euch alles gute und dass er immer pünktlich heim kommt :wink:

Danke schön! Am besten ist es, ihn immer vor dem Essen entweichen zu lassen. Er ist ja doch an regelmäßige Mahlzeiten gewöhnt...

Bigbumblebee2000 schrieb:
Petra, ich bewundere Dich für diese Entscheidung. Mir wäre das auch sehr sehr schwer gefallen. Mußte spontan an einen Spruch von Konfuzius denken: „Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.“

Das ist ein wunderschöner Spruch, vielen Dank dafür.

Mukaschka schrieb:
Süßer kleiner Kimi du hast gekämpft und gewonnen ich wünsche dir viel Spaß da draußen, pass aber bitte gut auf dich auf, nicht das du Petra Kummer machst!

Liebe heißt loslassen können, auch wenns schwer fällt, aber du wirst dich ein Stück weit dran gewöhnen.

Danke Steff!

lucky2004 schrieb:
Auf der anderen Seite ist sie aber unheimlich geschickt mit ihren drei Beinen und geniesst den Garten in vollen Zügen. Sie wäre defintiv nicht mit weniger zufrieden.Und wenn sie sich das Weniger noch mit Stups teilen müsste , dann schon mal gar nicht.

Das freut mich ganz besonders, daß Lucky so viel Freude hat!

Lena06 schrieb:
Ich hoffe, ich komme nie an den Punkt, an dem Du jetzt bist und muss entscheiden die beiden hier am Haus zu (Teilzeit-)Freigängern werden zu lassen.

Ich hätte nie gedacht, daß ich an den Punkt komme. Kimi ist meine 15. (!) Katze. Alle anderen waren mit Garten zufrieden.

juniper schrieb:
Aber für Kimi ist es das größte Geschenk, dass du ihm machen kannst. Ich hoffe, dass es deine Angst ein wenig aufwiegt, seine Freude zu sehen.

Ja, genau so ist es. Ich sehe, daß er da draußen ein ganz anderer Kater ist. Stolz wie Oskar.

paul14 schrieb:
Muss noch ergänzen, dass Lisa schnell reinkommt, wenn ich mit Leckerlis klappere.

Guter Tip, das werde ich die Trockenfutter-Dose schon mal griffbereit halten.

Hier ist er im Garten, der selbsterkorene Freigänger

• Freigänger-Dosi wider Willen, Kimi hat es geschafft Beitrag #16
Ohhh, was lese ich da... Ich kann deine Sorgen mal wieder so gut nachvollziehen, Petra. Aber Kimi machst du unendlich glücklich mit deiner Entscheidung. Ich befürchte allerdings, daß er auf Dauer sein Revier ausdehnen wird, sobald er sich draußen richtig sicher fühlt. Was ich aber auch bestätigen kann - man wird gelassener mit der Zeit.

Letztes Jahr habe ich noch geheult, wenn Marta nach 24 Stunden nicht wieder da war - jetzt habe ich zwar ein ungutes Gefühl, aber ein gewisses Vertrauen ist auch da. Wir gehen irgendwann einfach los und rufen und klappern mit Schüttel-Leckerlis, und normalerweise taucht sie dann spätestens eine halbe Stunde später auf. Diese Katze ist unendlich klug und erfahren und manövriert sich nicht selbst in gefährliche Situationen. Dennoch, ich weiß, wie sich diese Ängste anfühlen...

Ich wünsche Kimi unendlich viel Spaß in der Freiheit und dir gute Nerven. Unsere früheren Freigängerkatzen sind mit einer einzigen Ausnahme steinalt geworden. Die jetzige Katze meiner Eltern, Frida, wohnt an einer ziemlich stark befahrenen Landstraße; an einer Stelle, wo alle Raser beschleunigen. Ihre drei Vorgänger dort (sogar der frühere Wohnungskater meiner Schwester) sind genau wie sie immer hinter dem Zaun geblieben - wenn sie auf die Walz gingen, immer nur nach hinten raus über die Felder.

• Freigänger-Dosi wider Willen, Kimi hat es geschafft Beitrag #17
vilma schrieb:
Ohhh, was lese ich da... Ich kann deine Sorgen mal wieder so gut nachvollziehen, Petra. Aber Kimi machst du unendlich glücklich mit deiner Entscheidung. Ich befürchte allerdings, daß er auf Dauer sein Revier ausdehnen wird, sobald er sich draußen richtig sicher fühlt. Was ich aber auch bestätigen kann - man wird gelassener mit der Zeit.

Ich hoffe, daß ich gelassener werde.

Eins weiß ich nun aber, man kann theoretisch in irgendwelchen Threads diskutieren, ob man Freigang gewähren will oder nicht, aber man sollte vorher die Katze fragen.

• Freigänger-Dosi wider Willen, Kimi hat es geschafft Beitrag #18
Respekt vor Deiner Entscheidung, Petra.

Ich kann Deine Sorgen gut nachvollziehen - wenn ich mir vorstelle, dass ich gleich die Türe aufmache und Ginalotte einfach laufen lasse, dreht sich mir der Magen um.8O

Gina würde vermutlich nicht weit laufen - zu ängstlich. Lotte wäre auf Nimmerwiedersehen einige Tage verschwunden, da bin ich ganz sicher. Sie braucht ihren Balkon wie die Luft zum atmen. Seit langem suchen wir eine Wohnung mit Garten - hauptsächlich für Lotte, aber bisher erfolglos. Für sie wär Freigang das größte - ist hier aber unmöglich. Und ich könnte sie auch nicht einfach laufen lassen - egoistisch, ich weiss ...

Ich wünsche Kimi viele glückliche Stunden in Nachbar`s Garten und Dir Nerven wie Drahtseile.

• Freigänger-Dosi wider Willen, Kimi hat es geschafft Beitrag #19
Petra,ich kann dir gut nachfühlen,meine beiden haben ja vor ca.einem jahr die gleiche entscheidung getroffen u.ich musste mich fügen!
ich bin sicher nicht mehr so nervös wie am anfang,aber wenn sich einer verspätet ist von der neugewonnenen gelassenheit nix mehr zu spüren!
ich wünsch dir nur ganz seltene momente der panik,aber ausbleiben wird die wohl bei keinem der freigänger hat:?

• Freigänger-Dosi wider Willen, Kimi hat es geschafft Beitrag #20
Hallo Petra,

ich kann Deine Entscheidung gut verstehen. Ricky bekam aus dem gleichen Grund Freigang. Er hat nach seinem ersten "Ausbruch" so lange Terror gemacht, bis ich es nicht mehr ertragen konnte, ihn so unglücklich zu sehen.

mortikater schrieb:
Ich hoffe, daß ich gelassener werde.

Das wünsche ich Dir, mir ist es in den fast 6 Jahren nie gelungen, gelassener zu werden. Und ich bin froh, dass Ricky sich seit einem Jahr wieder mit dem Garten begnügt (das war leider nötig, weil er krank ist, nicht mehr schnell genug ist und nicht mehr gut springen kann).

Thema:

Freigänger-Dosi wider Willen, Kimi hat es geschafft

Freigänger-Dosi wider Willen, Kimi hat es geschafft - Ähnliche Themen

Kater,kastriert,Freigang,vermisst: 73614 Schorndorf Unser 7 Jahre alter Kater Willi ist seit 3 wochen spurlos verschwunden. Nach einer vormitternachtlichen Fütterung und Ausgang...
20 Jahre alter CNI Kater (nicht kastriert) verlangt Freigang: (ich hoffe das ist das richtige Unterforum!) Hallo liebe Katzenfreunde, Kater Peter ist 20 jahre alt, nicht kastriert und hat CNI. Er ist...
Sieben Nägel zu meinem Sarg: Und der längste heißt Kimi :evil::evil::evil: Ich weiß nicht, wie oft Kimi schon aus dem katzensicheren Garten abgehauen ist, ich meine ich...
Nach 12 Jahren Freigang ... Hausarrest???: Hallo ... ::w ich bin Kerstin ... Olli & Trixis Mama ...! Es ist schade, daß man meistens ein negatives Anliegen hat, wenn man das erste Mal...
Zieht meine Nera aus? (Achtung-lang): Hallo liebe Foris, habe ein Riesenproblem mit meiner geliebten Nera und hoffe, dass hier einer einen Rat weiß, bzw. ein ähnliches Problem hatte...
Oben Unten