• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Epilepsie...

Diskutiere Epilepsie... im Epilepsie Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Vor gut einer Woche (Freitag 10.05.) fing es bei meinem Tiger (10 Jahre) an...
  • Epilepsie... Beitrag #1

Munichcat

Hallo ihr lieben,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Vor gut einer Woche (Freitag 10.05.) fing es bei meinem Tiger (10 Jahre) an das er auf einmal das schreien, dieses aus tiefster Brust welches ich nur vom Autofahren kenne, an und hat auf einmal Urin abgesetzt. Ich hatte als allererstes eine blasenentzündung im Kopf da er schon an blasensteinen litt. Also ab zum TA, diese hat ihn mit Antibiotika und Metacam behandelt. Metacam bekam er dann von mir auch daheim dann weiter. Am Samstag ging es meinen kleinen Knopf soweit wieder gut das ich davon ausgegangen bin, dass das Antibiotika gut angeschlagen hat. Dann der Schock am Sonntag. Tiger fing auf einmal das rennen an und speichelte wie verrückt und schrie immer wieder. Ich bin erstmal von einer schmerzattacke ausgegangen. Also ich mir das ganze eine zeitlang angeschaut habe konnte ich ihn selber nicht mehr leiden sehen und bin mit ihm in die Tierklinik gefahren. Da habe ich dann, nachdem die Ärztin den Anfall selber mitbekommen hat, die verdachtsdiagnose Epilepsie erhalten und das sie ihn stationär aufnehmen wollen und ihn beobachten wollen. Schock... Damit habe ich garnicht gerechnet. Schweren Herzens habe ich ihn da gelassen, weil ich will ja das es ihm wieder besser geht. Nach endlichen Untersuchungen ( Blut, Neuron-Untersuchung, MRT inkl. Liquoruntersuchung) dürfte ich ihn 2 Tage später mit einer Tüte voll mit Medikamenten und der diagnose fokale epileptische anfälle wieder Heim nehmen. Die ersten zwei Tage war er noch sehr nervös, hat keine Ruhe gefunden und hatte noch mehrere leichte Anfälle. ( geweitete Pupillen, extremes schnuppern, kiferklappen und miauen). Seit Donnerstag ist er jetzt Gott sei dank Anfalls frei. Er bekommen jetzt regelmäßig von mir folgende Medikamente :
2x tägl. 1/2 Tbl. Luminaletten
3x tägl. 1/2 Tbl. Keppra 250 mg ( soll wieder ausgeschlichen werden)
2x tägl. 1 1/8 Tbl. Clindamycin 75 mg (v.a. Toxoplasmose)
Seit Donnerstagabend liegt er nur noch bewegungslos rum, ist ohne Antrieb, hat keinen richtigen Hunger mehr.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Habt ihr Erfahrungen, ist das "nur" eine Nebenwirkung die wieder weg geht sobald sich der Spiegel eingestellt hat?

Ach was ich noch Vogesen hab rein zuschreiben. MRT war ok, man hat keinen Tumor oder ein entzündlichen Prozess gesehen. Blutwerte waren bis auf ck alles soweit in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Epilepsie... Beitrag #2
Hallo Munichcat,

von mir ein ganz herzliches Willkommen im Forum ::wgelb Der Anlass ist ja wirklich kein sehr erfreulicher.

Anfängliche Nebenwirkungen bei der Erstanwendung von Antiebpileptika wie Schläfrigkeit kommen immer mal wieder vor, den ganzen Tag bewegungslos rumliegen, das kommt mir komisch vor, da würde ich auf jeden Fall so schnell wie möglich nochmal mit den TA sprechen !

Denke mal, dass das "v.a. Toxoplasmose" Verdacht auf Toxoplasmose heißt ? Habe ich das richtig interpretiert? In diesem Zusammenhang wäre interessant worauf sich dieser Verdacht stützt. Sind beide Werte ( IGM / IgE ) bestimmt worden? Mir wurde damals bei meiner Katze gesagt, dass zu einer Bestätigung ob tatsächlich eine behandlungsbedürftige Toxoplasmose vorliegt, beide Werte ( die dann auch die entsprechenden Auffälligkeiten vorweisen ) vorliegen müssen.

Hat man dir gesagt warum man mit der Medikamentenkombination ( Phenobarbital und Keppra ) begonnen hat?

Kannst du die Medis ohne Probleme verabreichen? Keppra verabreichen kann ein Problem sein weil es nicht gerade gut schmeckt. Eventuell kannst du - falls die Verabreichung Probleme macht - die TÄ ansprechen ob du Levetiracetam Desitin Granulat geben kannst. Hat den gleichen Inhaltsstoff wie Keppra nur sind das befilmte Globulis.

Wie schwer ist Tiger eigentlich?

Das deine Samtpfote keinen Hunger hat kann an der Medikation liegen. Bekannte Nebenwirkungen von Phenobarbital ( Luminaletten ) als auch Keppra ist der Appetitmangel. Dann kommt bei dir noch das Antibiotikum dazu, das auch Magenprobleme machen kann.

Sollte der Appetitmangel anhalten unbedingt nochmal mit den TA darüber sprechen!!
Wichtig ist, dass Tiger regelmäßig und ausreichend frißt, trinkt und du die Medis gut geben kannst!!

Nun wünsche ich dir und Tiger erstmal alles Gute!

Liebe Grüße

Susanne

• Epilepsie... Beitrag #3
Auch von mir ein hertliches Willkommen hier ::wgelb::wgelb::wgelbOh nein, ich fühle mit dir...wir sind selber gerade erst in der Phase, in der Fluse auf Phenobarbital eingestellt wird. Haben gerade erhöht. Was Susanne aber meinte mit Schläfrigkeit am Anfang unterschreib cih sofort!! Fluse hat zwar auch cniht nur noch rumgelegen, aber sie war auch "zu nix mehr zu gebrauchen" :cry:
Kann mir allerdings Vorstellen dass dein Plüschi wegen der Mischung vllt "platter" ist als es gewöhnung bei Luminaletten ind er Anfangszeit ist. Ich würde such mal mit dem TA sprechen, ob es daran liegen kann, was du machen solst und gegebenenfalls nochmal mit deinem Plüschi da vrbei fahren....

Gute besserung ::wgelb

• Epilepsie... Beitrag #4
Hallo ihr lieben,

Vielen dank schon mal für eure Antworten.
Ja Susanne das hast du richtig interpretiert. Die verdachtsdiagnose stützt sich auf irgendein Wert (hab den schon wieder vergessen) der stark Grenzwertig ist. Muss jetzt bis nächste Woche warten bis der Wert aus der liquoruntersuchung da ist.. 😔
Das Antibiotika hat er schon mal prophylaktisch für die toxo bekommen.
Bis dato war es überhaupt kein Problem ihm die Tbl. zu geben. Hab sie entweder ins nafu oder in die maltpaste rein. Nur heute morgen war es ein ziemlicher Kampf ihm die keppra zu geben. Blieb nur noch Mäulchen irgendwie auf zu bekommen und Tbl. rein zu schubsen 😩
Zu der Kombi hat man mir gesagt, dass keppra schnell anschlägt wie die lumis. Sollte (was er ja im Moment ist) weiter anfallsfrei sein werden die an Dienstag langsam ausgeschlichen. Gott sei dank ist schon tricky alle 8 Stunden ihm die Tbl. zu geben wenn man voll berufstätig ist.
Tiger hatte letzten Freitag noch ein Stolzes Gewicht von 5,5 kg.

Was ich nicht erwähnt habe das ich gestern nochmal in der Tierklinik war weil mir eine extrem vergrößerte rechte Pupille aufgefallen ist und die linke (hat sich bei nen Anfall die Hornhaut verletzt und musste seitdem 2x tägl. eine Salbe einbringen) extrem schmal/dünn war. Naja meinen Knopf wieder eingepackt und nochmal vorgestellt, hab denen auch erzählt das er nur noch rum liegt und nichts aber auch garnichts macht. Naja kurze rede, nach der augenuntersuchung mit anfärben, wurde mir gesagt das er Extreme Schmerzen hat (hat jetzt auch eine Kontaktlinse ) und auf Grund der Schmerzen und die Tbl. kann es gut sein das er soo platt ist.
Frage mich jetzt nur nachdem er immer noch nichts gefressen hat heute wie ich ihm die ganzen medis verabreichen soll.. Und wie soll bzw kann ich ihn denn noch zum essen anregen?

• Epilepsie... Beitrag #5
ach, Munichcat, das tut mir für den Katermann sehr leid.
Jetzt auch noch eine Hornhautverletzung oben drauf!!

Das mit dem Füttern bei Appetitmangel ist wirklich so eine Sache.....die Sorge kenne ich auch nur zu gut ::knuddel

Tips für die Medigabe/ Appetitanreger:

Hast du daheim Malzpaste, Schleckerschnack oder sowas da? Mag er das? Dann kannst du dir etwas davon auf den Finger geben und es ihm direkt zum Abschlecken anbieten. Manchmal hilft es auch das Mäulchen mit der Paste leicht anzutippen um ein Abschlecken anzuregen.

Gibt es sonst irgendetwas was er sehr gerne mag? Sticks ( kann man gut die Medis versenken), Fleischstückchen, Leberwurst, appetitanregend sind auch Hefeflocken über das Futter gestreut, habe auch schon von einigen gehört, dass sie Käsestückchen ( wenn du lactosefreien hast umso besser ) genommen haben. Was bei einigen auch geholfen hat, aber keine Dauerlösung, nur zur Kurzanwendung ( !!! ) Medistück mit einer feinen Butterschicht überziehen und verabreichen, Steigerung: das ganze noch mit zermörserten Trockenfutter panieren.

Nun drücke ich dir die Daumen, dass es Tiger bald wieder besser geht. ::knuddel::knuddel

Wichtig ist, dass er bald wieder allgemein zum Fressen kommt, manchmal hilft auch etwas auf einem Löffel zum Abfuttern zu geben oder wie oben beschrieben etwas an sein Mäulchen tupfen. Wie lange hält der Appetitmangel denn schon an, seit wann frißt er nichts mehr ? Fressen sollte er sonst kann es zu Leberschäden kommen. Würde ich mal so im Hinterkopf behalten und notfalls wenn es wirklich so bleibt lieber nochmal beim TA vorstellen.

Wie soll das Keppra denn wieder ausgeschlichen werden ( haben sie dir schon einen Dosierungsplan gegeben ) ?

Ganz liebe Grüße

Susanne

Zuletzt bearbeitet:
  • Epilepsie... Beitrag #6
mein Ta, der Kardiologe ist, sagt so ein Anfall kann auch von zu hohem Blutdruck kommen - von einem zu extrem hohen.
Wurde der gemessen?
Falls nicht würde ich das nachholen. Denn dann könnten sich die vielen Medis evtl. schon erledigt haben.

Lg
Waldi

• Epilepsie... Beitrag #7
Da kann ich Susanne nur zustimmen....Was bei mir ganz toll funktioniert hat waren anfangs die Leberwurst. Dann merkte ich aber ganz schnell, dass Fluse da keine Lust mehr drauf hat und hab diese mini Stängchen von Miamor gekauft und die Tabletten da reingestopft. Mittlerweile wenn sie den Wecker hört, der mich an die Tabletteneingabe erinnern soll, sitzt Fluse shcon vor der Küche und nimmt ab und an sogar die Tablette ohne was..:wink: Ich hatte anfangs auch angst, die dinger nciht in Fluse reinzubekommen, besonders weil sie sehr aggressiv war zu der Zeit und man sie kaum anfassen konnte. Aber auch dafür findest du eine Lösung...::knuddel

Tatsächlich Waldi?! Finde ich mal gut zu wissen ^^ Das hatte man mir nciht gesagt. Fluse wurde komplett umgekrempelt aber das wurde nicht gemessen :| Ist das denn auch wie beim Menschen, dass zu hoher Blutdruck überwiegend bei moppeligen Katzen auftritt?:oops:

• Epilepsie... Beitrag #8
Maikind2008 schrieb:
Tatsächlich Waldi?! Finde ich mal gut zu wissen ^^ Das hatte man mir nciht gesagt. Fluse wurde komplett umgekrempelt aber das wurde nicht gemessen :| Ist das denn auch wie beim Menschen, dass zu hoher Blutdruck überwiegend bei moppeligen Katzen auftritt?:oops:

also ich gehe davon aus, daß ein Kardiologe sich damit auskennt.
Ich kenne das von den TÄ, ich wurde auch noch nie darauf aufmerksam gemacht, erst bei meinem jetzigen. Die meisten TÄ haben entweder selber keine Ahnung und auch kein BLutdruckmessgerät, warum also sollten sie das erwähnen? Ist ja nicht ihr zu hoher Blutdruck:x

Also ob das Gewicht jetzt grundsätzlich eine Rolle spielt weiß ich nicht. Aber ich weiß, daß Katzen, die mit den NIeren Problemen haben, zu hohen Blutdruck oft haben.
Meiner Mutter ihr Jimmy z.B. ist nicht übergewichtig, im Gegenteil durch seine CNI hat er 2 kg abgebaut, und trotzdem ist sein Blutdruck wahnsinnig hoch gewesen, als wir letztens beim Messen waren. Zuhause hat sich das so gezeigt, daß er angefangen hat sich um sich selbst zu drehen und auch umgefallen ist und kurzzeitig irgendwie abwesend war.
Seit er Blutdrucktabletten bekommt, hat sich das gebessert bzw. meine Mutter hat das seither gar nicht mehr beobachtet.

Ich finde, wenn solche Anfälle, welcher ARt auch immer, so "einfach" zu behandeln wären, weil es nur am hohen BLutdruck liegt, dann sollten da die TÄ etwas sorgfältiger sein. Dann wären es eben evtl. nur Blutdrucktabletten und nicht das ganze andere Zeugs, das Munichat hier beschreibt.
naja gute TÄ sind halt nicht oft zu finden.

LG
Waldi

• Epilepsie... Beitrag #9
Naja, muss ja nicht nur am hohen Blutdruck liegen, aber fände es schon interessant zu wissen, damit man vllt zusätzlich entgegen wirken kann. Frage mal an, kann ja nicht schaden :wink:

• Epilepsie... Beitrag #10
ist auf jeden Fall eine Anfrage / Abklärung wert !

Munichcat: wie geht es Tiger und wie ist die Tablettengabe gelaufen? Ich hoffe gut!

Ganz liebe Grüße

Susanne

Zuletzt bearbeitet:
  • Epilepsie... Beitrag #11
Nordwind schrieb:
ist auf jeden Fall eine Anfrage / Abklärung wert !

ja es ist ja nur eine Möglichkeit, natürlich muß das nicht der Grund sein. Aber ich würde gleich beim richtigen Arzt nachfragen, die die keine Ahnung haben, verneinen das oft gerne, habe ich schon von anderen Katzenbesitzern gehört. Und wenn die kein Blutdruckmessgerät haben, bringt es eh nix, die zu fragen, weil man eh zu einem gehen muß, der ein Gerät hat.

LG
Waldi

• Epilepsie... Beitrag #12
Hast du schon mal eine Blutdruckmessung bei deiner Samtpfote machen lassen?

Da gibt es ja mehrere Verfahren....

Viele Grüße

Susanne

• Epilepsie... Beitrag #13
Nordwind schrieb:
Hast du schon mal eine Blutdruckmessung bei deiner Samtpfote machen lassen?

Da gibt es ja mehrere Verfahren....

Viele Grüße

Susanne

ja bei meinen Mäusen wurde das schon öfter gemacht, ist wie ein normales Blutdruckgerät auch....Dann gibt es wohl eine Formel, mit der man noch rechnen muß, weil Katzi ja eh meist einen erhöhten Blutdruck hat beim TA.
Grad als mein Brösel z.B. einen epilept. Anfall hatte, wurde auch sofort Blutdruck gemessen, es lag aber nicht daran, sondern an seinem Tumor hinterm Auge:cry:

• Epilepsie... Beitrag #14
Also "schnallen" die den Puscheln son ding ums beinchen, dass beim Aufpumpen dicker wird? Wie beim Menschen auch? oh weh...Würde Fluse ja im Leben nciht mitmachen :|

Susanne, was gibt es denn da ncoh für Methoden?Scheinst dich damit ja auch auszukennen...

• Epilepsie... Beitrag #15
Bei meiner mutter ihrem jimmy geht es so auch. Nicht, wurde dann am. Schwanz gemessen. Jimmy blieb im. Korb. Und wurde quasi. Von hinten angefasst.

• Epilepsie... Beitrag #16
Bei Katzen gibt es zwei unterschiedliche Methoden und zwar

1. die direkte Blutdruckmessung und

2. die indirekte Blutdruckmessung.

Bei der direkten Blutdruckmessung wird in die Arterie ein Zugang gelegt (!) und ein Katheter eingeführt. Im Katheter ist ein Druckaufnehmer, der dann die entsprechende Messung möglich macht.

Bei der indirekten Blutdruckmessung gibt es drei unterschiedliche Möglichkeiten:

- konventionell mit Manschette , so wie bei uns Menschen ( gemessen wird dabei die Schwingungen in der Arterienwand bei der Pulswelle ). Problem : kann sehr ungenau sein wenn die Katze sich doch bewegt, auch muß beim Anlegen sehr sorgfältig gearbeitet werden damit man aussagefähige Werte bekommt.

- Doppler Ultraschall , auch hier ist es ein Problem wenn die Katz unruhig ist....

- High Definition Oszillometrie ( irrer Name...) Dabei werden im Mikrosekundentakt Druckbereiche in der Arterie ( den Druck wenn sich das Herz anspannt aber auch entspannt , auch der Durchschnittswert wird angegeben) gemessen und analysiert , gibt auch Infos zur Herzarbeit selber, jede Messung kann im Detail bewertet werden.

Glaube die arterielle Methode würde ich nicht machen lassen.....

Waldi, das tut mir so leid wegen Brösel ::knuddel

Ganz liebe Grüße

Susanne

Zuletzt bearbeitet:
  • Epilepsie... Beitrag #17
Hallo ihr lieben,

Entschuldigt das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Ich wollte euch mal einen kurzen Zwischenbericht geben wie es Tiger geht.
Tiger bekommt morgens 1/2 luminalette sowie 1ml keppra und abends 1 ganze luminalette und 1ml keppra.
Das keppra wurde wie in einem früherem Beitrag schon erwähnt, ausgeschlichen. Allerdings hat Tiger im Juli nochmal einen ganz schlimmen Tag mit vielen schlimmen Anfällen gehabt. Er wurde da auch gleich wieder stationär aufgenommen. Seit diesem Zeitpunkt haben wir die Anfälle "relativ" gut im Griff.
Wir schaffen es mittlerweile einen ganzen Monat anfallsfrei zu sein. Leider bekommt er immer wieder mal "kleine" Anfälle
welche sich mit schnuppern und erweiterten Pupillen äußert.
Jetzt nach Weihnachten und Silvester ist er wieder unruhiger aber er hätte noch keinen Anfall. Schiebe es einfach auf den ganzen Trubel der war.
Von seiner Art ist er jetzt fast wieder der alte, Gott sei dank, nachdem er fast 6 Monate nicht mehr zum kuscheln kam (das war früher eine Bestrafung für ihn). Er spielt und kuschelt auch wieder mit seinem Bruder, was auch längere zeit nicht der fall war.
Er nützt mittlerweile auch ganz schön seinen krankheitsstatus aus
☺️
Mittlerweile bin ich am überlegen ob ich mit Homöopathie mit unterstützen kann. Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht.

Liebe Grüße
Claudia und Tiger

• Epilepsie... Beitrag #18
Hallo, ich lese mich nun seit etwa einer Woche kreuz und quer durchs Forum und finde es echt klasse, wie einem hier Mut zum weiter machen gemacht wird. Mein Kleiner Fing bekam vor etwa 2 Wochen die Diagnose. In der Notfallklinik in der wir waren bekam er eine Spritze und wir nen Päckchen Diazepam. Die Anfälle wurden natürlich nicht besser. Ich habe ihn dann unserer TÄin vorgestellt, die ganz entsetzt war. Er bekommt nun 2 Luminalette am Tag. Beide morgens mit etwas Futter ( Den Tablettengeber mag er garnicht. Da wird schon rebelliert, wenn er den nur sieht ) und Diazepam bei Anfällen. Es wird langsam besser und die Anfälle sehr viel wehniger. Jedoch hat er immernoch dieses Zucken im Gesicht. Dann sitzt er wieder stundenlang auf seiner Decke und macht garnix. Im nächsten Moment ist er wieder ganz der alte... kuschelt, gibt Kopfstöße oder spielt mit seiner Mietzi. Vor 2 Tagen dann hatte er sich über Nacht unter unser Bett verkrochen und am nächsten Morgen als ich nach Ihm schauen wollte, saß er da mit großen Augen in seinem Urin und faucht mich an. Ich habe ihn dann mit einer Decke vorgeholt und versorgt... Nun seit ein paar Tagen alles wieder gut. Davon abgesehen, dass er abends immer wieder mir großen Augen auf seiner Decke liegt. Zwischendurch hör ich ihn dann knurren oder wenn ihm jemand zu nahe kommt auch mal fauchen. Er ist dann wie ausgewechselt. Ist sowas in der Einstellphase auf Luminalette normal?

Thema:

Epilepsie...

Epilepsie... - Ähnliche Themen

Hilfe! Epilepsie - kann nicht selbstständig laufen - kaum Blutplättchen: Hallo! Ich wende mich mit großen Sorgen an euch! Mein Kater zeigte am Samstag morgens ein komisches Verhalten: er zitterte in den Beinen und...
Luminaletten: Hallo zusammen bin neu hier. Bei meiner Katze 8 Jahre wurde im Ausschlussverfahren Epilepsie diagnostiziert. Sie hatte innerhalb 14 Tagen vier...
Katze Epilepsie ist nicht zum Tierarzt zu bekommen, Sedativum?: Hallo, meine Katze Chili hat seit zwei Jahren Epilepsie. Nach anfänglicher schwerer Zeit war sie irgendwann gut eingestellt und Anfallsfrei...
Komisches Verhalten nach Therapiebeginn mit Luminaletten und Levetirazetam: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wollte die Situation meiner Katze Ela schildern und nach euren Erfahrungen fragen: Meine Katze (9 Jahre...
Ataxie und Epilepsie: Hallo liebe Forengemeinde Ich möchte euch unsere Geschichte erzählen, die am Wochenende fast ihr Ende gefunden hätte. Wäre ein TA greifbar...
Oben Unten