Luminaletten

Diskutiere Luminaletten im Epilepsie Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen bin neu hier. Bei meiner Katze 8 Jahre wurde im Ausschlussverfahren Epilepsie diagnostiziert. Sie hatte innerhalb 14 Tagen vier...

Mimi81

Gefällt mir
1
Hallo zusammen bin neu hier.
Bei meiner Katze 8 Jahre wurde im Ausschlussverfahren Epilepsie diagnostiziert.
Sie hatte innerhalb 14 Tagen vier Anfälle.
Sie bekommt seit Donnerstag
Abend 2x 1 Tablette a15 mg Luminaletten.
Soweit geht es ihr gut ist vielleicht was müder wie sonst. Meine Frage ist jetzt seit gestern hat sie keine Kraft mehr in den Hinterbeinen.
Wenn sie irgendwo hoch springen möchte schafft sie es entweder gar nicht und fällt runter oder knickt mit den Hinterbeinen ein wenn sie es doch geschafft hat.
Ist das normal am Anfang?
Gibt sich das wieder?
Hat jemand Erfahrung damit?

19.11.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Luminaletten . Dort wird jeder fündig!
Trulla-la

Trulla-la

Gefällt mir
2.202
Hallo

Ich gehe stark davon aus das die Dosis für deine Katze etwas niedriger sein sollte.
Zwar gibt es Standards, doch jeder Organismus reagiert unterschiedlich

Wenn irgend möglich nimm heute noch Kontakt zum behandelnden TA (Tierarzt) auf und schildere ihm das Wegknicken etc.
Für alle Fälle hier ein Link mit Infos zu Dosierungen Vetpharm.ch - Phenobarbital

Solltest du deinen TA nicht erreichen können bliebe dir die Möglichkeit selbst etwas geringer zu dosieren. 2 x 10 mg z. B.
Dann aber unbedingt am Montag Rücksprache mit dem Arzt!!

Ansonsten Kratzbaum umlegen, und bei allem höheren soweit möglich ein draufklettern oder springen unterbinden Da deine Maus nicht versteht was mit ihr los ist sucht sie Sicherheit Bei Katzen sind das oft erhöhte Plätze Zur Zeit ist aber ihr instinktives Agieren eingeschränkt, was Verletzungsrisiken birgt.

Bitte nicht komplett absetzen. Es muss sich ein Wirkstoffspiegel aufbauen, der würde dann in "den Keller rauschen" was erneute Anfälle bedeuten kann.

Mimi81

Gefällt mir
1
Kann ich die Dosis denn einfach ohne Anordnung vom TA verringern?
Und wie bekomme ich denn 10mg aus der Tablette gemacht ?

Trulla-la

Trulla-la

Gefällt mir
2.202
Kann ich die Dosis denn einfach ohne Anordnung vom TA verringern?
Jein
Es sollte immer mit dem TA besprochen werden. Darum mein Hinweis Kontakt zum TA aufzunehmen
Nur wenn der am WE nicht erreichbar ist könnte man zur Not eigenmächtig handeln. In dem Fall dann am Montag direkt anrufen.
Und wie bekomme ich denn 10mg aus der Tablette gemacht ?
Mit einem Tablettenteiler halbieren. Eine der Hälften nochmal halbieren.
Ich nehme dafür ein scharfes Messer.

Ganz wichtig....
Es geht einzig darum für das Wochenende eine Übergangslösung zu haben

Bitte keinesfalls eigenmächtig rum experimentieren

Mimi81

Gefällt mir
1
Meine TA sagte mir wenn ich merke das sie zu müde wird solle ich auf ne halbe umsteigen habe nur Angst das dann die Anfälle wieder kommen.
Ich bin so vorsichtig mit ihr geworden achte auf jede Kleinigkeit ob irgendwas ist.
ist das denn nicht schlimm wenn ich jetzt einfach die Hälfte runtergehe?
Sorry für die Fragen bin einfach überfordert mit der Situation zwecks Unwissenheit.

Mimi81

Gefällt mir
1
Bekomme meine TA leider erst Montag wieder erreicht.

Trulla-la

Trulla-la

Gefällt mir
2.202
Meine TA sagte mir wenn ich merke das sie zu müde wird solle ich auf ne halbe umsteigen
Das ist schonmal hilfreich
Da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und sage....
Reduziere die Dosis für das Wochenende Montag dann den TA kontaktieren

habe nur Angst das dann die Anfälle wieder kommen.
Das kann passieren Leider
Das einstellen von Medikamenten auf die beste Dosierung ist nicht selten eine Gradwanderung. Auch der erfahrenste TA liegt nicht automatisch richtig
Das ist aber auch bei uns Menschen so

Ich würde nicht halbieren, sondern wie gesagt statt 2x 15mg auf 2x 10mg gehen.
Sorry für die Fragen bin einfach überfordert mit der Situation zwecks Unwissenheit.
Kein Problem Frag ruhig Gerade wenn eine Erkrankung noch fremd ist hat man noch nicht genug Sicherheit und reagiert eher zögerlich und verunsichert. ::knuddel

Trau dich ruhig und gib ihr heut Abend und morgen früh 10mg. Dann kannst du morgen über den Tag beobachten wie es ihr geht
Melde dich morgen auch bitte mit dem was du beobachtest.

Du kriegst das hin

Trulla-la

Trulla-la

Gefällt mir
2.202
P. S.
Bevor du dich verrückt machst wg dem Tabletten teilen - - du wirst sie nicht genau halbieren bzw viertel können Das ist im Moment nicht schlimm.
Evtl kann dir der TA Montag noch Tipps geben wie du das genauer hinbekommst (oder er beruhigt dich)

Tatjana462

Tatjana462

Gefällt mir
3.736
Hallo Mimi,

leider kenne ich das Problem Epilepsie auch bei eine meiner Katzen. Das sind ganz einschneidende Erfahrungen. wenn es sehr schwer Anfälle sind.

Deshalb würde ich Dich zuerst fragen, wie genau sah ein jeweiliger Anfall aus und wie lange ungefähr hielt er an? Welche sonstige Verhaltensveränderungen vor oder nach dem Anfall hast Du noch bemerkt?

Danach richtet sich in der Regel auch die Dosierung. Vielleicht kannst Du diese Frage erst einmal beantworten...

Mimi81

Gefällt mir
1
Hallo Tatjana462,
davor war sie wie immer habe sie auch nur durch Zufall mitbekommen.
Schrecklich kann ich da nur sagen .
Die Anfälle Ansicht dauerten nicht länger als ne Minute wenn überhaupt, kurz danach war sie auch schon wieder fit .
Hat gekrampft und extrem gespeichlt.
Danach jeweils immer einen totalen fressanfall bekommen.
War danach sehr müde aber sonst wie immer.

Mimi81

Gefällt mir
1
Habe ihr eben eine halbe Tablette gegeben sowie es meine TA gesagt hatte . Sie wird sich ja was dabei gedacht haben.
Ich hoffe nur das es ihr bald besser geht bin ein reines Nervenbündel.
Mache mir so Sorgen um meine Katze.

Mimi81

Gefällt mir
1
Danke für eure Unterstützung bin noch total unerfahren mit dem Thema .
Es tut gut Erfahrungen zu hören.

Trulla-la

Trulla-la

Gefällt mir
2.202
Gut das du dich durchgekämpft und eine Entscheidung getroffen hast ::knuddel
Habe ihr eben eine halbe Tablette gegeben sowie es meine TA gesagt hatte . Sie wird sich ja was dabei gedacht haben.
Ich hoffe nur das es ihr bald besser geht bin ein reines Nervenbündel.
Mache mir so Sorgen um meine Katze.
Deine Sorgen kann hier jede/r verstehen und nachvollziehen Ganz besonders diejenigen die selber chronisch kranke Tiere hatten kennen das zweifeln, sich Gedanken machen und hilflos fühlen
Mit der Zeit wird man etwas sicherer Hilfreich ist sich mit der Erkrankung zu beschäftigen, Infos zusammen zu tragen und sich auszutauschen

Hier mal eie Seite zu Epilepsie bei Katzen

Zuletzt bearbeitet:
Tatjana462

Tatjana462

Gefällt mir
3.736
Die Anfälle Ansicht dauerten nicht länger als ne Minute wenn überhaupt, kurz danach war sie auch schon wieder fit .
Hat gekrampft und extrem gespeichlt.
Danach jeweils immer einen totalen fressanfall bekommen.
War danach sehr müde aber sonst wie immer.
Zwar hat Epilepsie sehr verschiedene Auswirkungen, aber was Du schreibst, sieht leider in der Tat nach einer klassischen Epilepsie aus. Der Fressanfall danach gehört auch dazu.

Leider haben die Luminaletten auch schwer Nebenwirkungen - insbesondere anfangs. Müdigkeit und Ataxien gehören auch dazu.
Meine TA sagte mir wenn ich merke das sie zu müde wird solle ich auf ne halbe umsteigen habe nur Angst das dann die Anfälle wieder kommen.
Da zum einen die Anfälle "nur" 4 mal in 14 Tagen auftraten, würde ich den Rat der Ärztin in diesem Fall befolgen - wie bereits getan - nämlich auf 2x eine halbe Tablette minimieren.

Einziges Risiko ist in der Tat, dass die Anfälle wieder öfter auftreten. Aber das kann auch so passieren, da die Ursache für die Epilepsie ja nicht geklärt ist - wie ich herauslese. Da Deine Katzimaus bereits 8 Jahre ist, kann es wahrscheinlich keine angeborene Epilepsie mehr sein, sondern es gibt im Körper eine andere Erkrankung, welche diese auslöst. Vermutlich muss diese Ursache gefunden werden. Und das ist nicht so einfach.

Wie waren denn die Blutwerte? Wann wurde das letzte Blutbild (BB) gemacht? Wie sahen die Leberwerte aus? Besser noch, kannst Du das BB hier einstellen?

Mimi81

Gefällt mir
1
Das Blutbild war unauffällig.
Leberwerte gut nierenwerte gut .
Schilddrüse in Ordnung und Elektrolyte sind auch in Ordnung.
Herz und Lunge sind auch unauffällig.
Blutbild wurde am Montag gemacht

Tatjana462

Tatjana462

Gefällt mir
3.736
Das Blutbild war unauffällig.
Leberwerte gut nierenwerte gut .
Schilddrüse in Ordnung und Elektrolyte sind auch in Ordnung.
Herz und Lunge sind auch unauffällig.
Sehr gut, da fallen einige Erkrankungen schon mal weg.
Dann warte einfach, wie es mit verminderter Dosis weitergeht. Vor allem, ob sich die Katze wieder erholt.

Der Blutspiegel des Phenobarbitals muss sich mit der Zeit erst aufbauen, um den richtigen Schutz gegen Anfälle zu bilden. Erst dann kann man genauere Aussagen machen. Blutbildkontrollen sollten regelmäßig durchgeführt werden, um z.B. den Leberwert zu kontrollieren, weil das Medikament über die Leber abgebaut wird.

Ich wünsche Deiner Katze (heißt sie Mimi - wie Deine Username?) alles Gute 🍀:give_heart: 🍀 und Dir starke Nerven, wenn Anfälle weiterhin auftreten sollten. Ich weiß, wie aufregend das ist...

Mimi81

Gefällt mir
1
Danke für die Antworten.
Nein sie heißt Söckchen.
Sie ist schon etwas sicherer beim runterspringen und läuft etwas durch die Wohnung.
Bin sie nur am beobachten.
Ich komme mir schon total bescheuert vor.

Trulla-la

Trulla-la

Gefällt mir
2.202
Wie geht es dir heute? Und wie kommt Söckchen mit der geringeren Dosierung klar?

Thema:

Luminaletten

Luminaletten - Ähnliche Themen

• Komisches Verhalten nach Therapiebeginn mit Luminaletten und Levetirazetam

Komisches Verhalten nach Therapiebeginn mit Luminaletten und Levetirazetam: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wollte die Situation meiner Katze Ela schildern und nach euren Erfahrungen fragen: Meine Katze (9 Jahre...
  • Katze bekommt seit heute Luminaletten

Katze bekommt seit heute Luminaletten: Hallo liebe Leute, Meine Katze wird jeden monat 1-2 mal anfällig auf epilepsie, heute hat sie Luminaletten aufgeschrieben bekommen und sie...
  • Luminaletten absetzen?

Luminaletten absetzen?: Dear all, meine Rosalie bekommt seit nun knapp 2 Jahren Luminaletten 15mg, nachdem sie vor knapp 2 Jahren mehrere Krampfanfälle hatte. Diese sind...
  • Dosis Luminaletten 15mg

Dosis Luminaletten 15mg: Hallo, meine Katze hat heute Luminaletten 15 mg verschrieben bekommen. Sie wiegt 2,7 kg und soll eine Tablette bekommen. Jetzt habe ich überall...
  • Verdacht auf Epilepsie / Nebenwirkungen von Luminaletten

Verdacht auf Epilepsie / Nebenwirkungen von Luminaletten: Hallo zusammen, Mein kleiner Kater Rüscherl (9 Monate) hatte letzte Woche Dienstag seinen ersten Anfall. Ich war vollkommen verzweifelt und...