Der Haussegen hängt auf einmal schief...

Diskutiere Der Haussegen hängt auf einmal schief... im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
  • Der Haussegen hängt auf einmal schief... Beitrag #1

hennesch

Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief.
Ich habe mir damals zu meiner bestehenden Wohnungskatze Katze eine Zweite (nach Tod meiner allerersten) aus dem Tierheim zu geholt, das ist jetzt fast sechs Monate her.
Die beiden haben sich nach einer langen ausführlichen Einführung aneinander gewöhnt und nebeneinander her gelebt.
Seit ein paar Tagen bemerke ich jedoch bei der älteren (die schon da war), dass sie auf einmal anfängt, zu fauchen, wenn sie die andere Katze sieht. Nicht immer, aber schon mehr als normal wäre. Sie hält manchmal regelrecht Ausschau nach der anderen, nur um dann einen Staredown zu machen (ich versuche so gut es geht das zu unterbrechen). Sie fängt dann an zu fauchen und brummen an, geht bzw. rennt weg oder geht unters Sofa oder eben in einen anderen Raum.

Dann gibt es aber auch wieder Momente, wo beide direkt nebeneinander auf dem Sofa sitzen oder ganz normal nebeneinander fressen. Oder wenn ich meine Schlafzimmer Tür mal zu habe, beide direkt davor sitzen und kratzen.
Ich habe jetzt Feli way geholt, da gehört man ja auch mal So oder So Erlebnisse.
Zur Info. Keine neuen Möbel, Katzenklos genug vorhanden, Essen und Trinken auch, kein Tierarzt Besuch in den letzten Woche o.ä.
Hattet ihr sowas auch schon mal?

• Der Haussegen hängt auf einmal schief... Beitrag #2
Mit Feliway habe ich mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wie alt sind die Katzen? Bei mir gab es Stress, als Moto fand, Cleo wäre zu alt, um in ihrer Nähe zu leben.

• Der Haussegen hängt auf einmal schief... Beitrag #3
Die ältere ist 10, die jüngere 4.

Man bekommt es ja immer mehrfach um die Ohren gehauen, dass der Altersunterschied zu groß sei. Aber ich find es immer albern zu meinen, dass man immernur Katzen mit fast gleichem alter zusammensetzen darf. Es hat ja die ersten 6 Monate funktioniert.

Sie beschnuppern sich ja auch öfters und sitzen bei spielen zusammen

Anhänge

• IMG_4487.jpeg
    IMG_4487.jpeg
    216,6 KB · Aufrufe: 21
  • Der Haussegen hängt auf einmal schief... Beitrag #4
Guten Morgen. :giggle:

Sind beide Katzen gesund?
Katzen ändern oftmals ihr Wesen wenn sie Schmerzen haben oder ihr Geruch (je nach Erkrankung) wird anders.
Dies kann in einer Gemeinschaft, dann auch zu Missverständnissen führen.

Das mit dem Altersunterschied kann gut funktionieren, kann aber auch komplett in die Hose gehen, da die Bedürfnisse und der Energiehaushalt der Katzen komplett unterschiedlich sind.

• Der Haussegen hängt auf einmal schief... Beitrag #5
M4_Kitz schrieb:
Guten Morgen. :giggle:

Sind beide Katzen gesund?
Katzen ändern oftmals ihr Wesen wenn sie Schmerzen haben oder ihr Geruch (je nach Erkrankung) wird anders.
Dies kann in einer Gemeinschaft, dann auch zu Missverständnissen führen.

Das mit dem Altersunterschied kann gut funktionieren, kann aber auch komplett in die Hose gehen, da die Bedürfnisse und der Energiehaushalt der Katzen komplett unterschiedlich sind.
Ich habe jetzt mal für den 10 Dezember einen Termin für beide zum Blutbild machen lassen. Macht doch Sinn da auch die jüngere mitzunehmen, oder ?

• Der Haussegen hängt auf einmal schief... Beitrag #6
Ja auf jedenfall mit vier Jahren kann man auch mal ein CheckUp machen.
Würde persönlich auch mal nach den Zähnen schauen lassen.

• Der Haussegen hängt auf einmal schief... Beitrag #7
Es gibt ruhige junge Katzen und aufgedrehte ältere Katzen. ;)

Aber irgendetwas hat sich zwischen deinen beiden verändert. Beide sind doch sicherlich kastriert.

• Der Haussegen hängt auf einmal schief... Beitrag #8
Ähnliches wie bei dir, ist vorgestern bei meine Freundin mit ihrer Katze und ihrem Kater passiert. Die beiden schlafen ständig zusammen. Aber vorgestern Abend hat Streifi erst an Casi geschnüffelt und ihn dann mehrfach geschlagen. Sie ist erheblich kleiner als er. Auch putzen durfte er sie nicht. Es kann sein, dass er eine Krankheit "ausbrütet". Heute war es friedlicher, aber immer noch nicht wieder richtig.

Thema:

Der Haussegen hängt auf einmal schief...

Der Haussegen hängt auf einmal schief... - Ähnliche Themen

Status Zusammenführung - Ist jagen normal?: Hey ihr lieben, Ich brauche nochmal eure Hilfe :( ... Es geht um das Verhalten unserer Katzen während der Zusammenführung. Bei uns durfte...
2 zugelaufene Kitten ziehen zu 3 Jähriger Katze: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Cookie, Party und Mayka: Hallo zusammen, mich brauche bitte mal eure Einschätzung zu unserer Zusammenführung. Ich bin nicht sicher ob das Ganze Sinn macht. Wir sind zwar...
Vergesellschaftung zweier 12 jähriger Katzendamen: Zu unserem Fall (ich hatte bereits wegen einer anderen Problematik in einer anderen Rubrik geschrieben, Vergesellschaftung betrifft aber eher...
Kleiner Kater Hab-mich-lieb und die "nicht kutane Form eines extramedullären Plasmozytoms": Ein Zungenbrecher schon alleine wenn man ihn am Telefon hört und sich aufschreiben will aber schlussendlich auch sechs Wörter, die einem...
Oben Unten