• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

20 Jahre alter CNI Kater (nicht kastriert) verlangt Freigang

Diskutiere 20 Jahre alter CNI Kater (nicht kastriert) verlangt Freigang im CNI Forum im Bereich Katzenkrankheiten; (ich hoffe das ist das richtige Unterforum!) Hallo liebe Katzenfreunde, Kater Peter ist 20 jahre alt, nicht kastriert und hat CNI. Er ist...
  • 20 Jahre alter CNI Kater (nicht kastriert) verlangt Freigang Beitrag #1

lupina015

(ich hoffe das ist das richtige Unterforum!)

Hallo liebe Katzenfreunde,

Kater Peter ist 20 jahre alt, nicht kastriert und hat CNI.

Er ist Freigänger und war schon immer ein sehr selbstständiger Kater. Er war nachts fast immer draussen, kam dann morgens zum fressen/schmusen/kämmen, danach hat er sich irgendwo hingelegt und hat geschlafen, oder blieb zumindest in der Nähe seines Hauses bevor er sich dann irgendwann wieder verabschiedet hat. Manchmal blieb er auch länger weg (ein paar Tage).Wir wohnen an einer Hauptverkehrsstraße, Peter kam damit allerdings immer gut zurecht (er wurde einmal angefahren und weiß wie gefährlich die Straße ist).

Diesen Freigang können wir ihm nun aufgrund seines Zustandes (er benötigt täglich Medikamente und Infusionen) nicht mehr gewähren.
Sein Zustand ist nach einer Zahn-OP (während der OP brach sein Kiefer und musste mit Draht wieder zusammengezogen werden - das war also schon eine größere Geschichte) im Mai diesen Jahres ein ständiges auf und ab. Mal frisst er gut und ist auch dementsprechend gut zu Fuß, mal frisst er gar nicht/kaum und muss sich nach 3 Schritten schon hinsetzen und ausruhen, weil er keine Kraft mehr hat.

Die ersten zwei Monate nach seiner OP hatte Peter nicht das Verlangen, den Garten zu verlassen. Er lag den ganzen Tag im Stroh und ruhte sich aus. Manchmal lief er mit uns eine Runde, legte sich dann aber wieder hin.

Nun hatte er vor zwei Wochen die Nahrungsaufnahme eingestellt, wurde sehr unruhig und wollte aus dem Garten ausbrechen. Er war sehr dünn und schwach - wir konnten ihn jedesmal (da er sich ja alle 3 Schritte hinsetzen muss) wieder einfangen. Der Garten wurde von uns dann abgeriegelt, jedes Loch wo er hätte ausbrechen können zugemacht. Peter suchte jedoch weiterhin nach Ausbruchsmöglichkeiten, legte sich vor die zugemachten Löcher und versuchte sogar, über den Zaun zu springen (in welchem er dann hängen blieb. Wir mussten ihn befreien).

Da er weiterhin nichts fraß und langsam auch das Trinken einstellte dachte meine Mutter dass sein Ende jetzt gekommen sei und er sich einen Platz zum sterben suchen wolle. Sie ließ ihn dann gehen - mit dem Ergebniss, dass er eine halbe Stunde später mitten auf der Hauptstraße saß - weil er zu schwach war, um weiterzugehen (Er ging früher immer auf einen Bauernhof auf der anderen Straßenseite, wo er jetzt wohl auch hinwollte).

Wir holten ihn dann wieder zurück ins Haus, wo er sich erschöpft auf seinen Teppich legte um zu schlafen (sein kurzer Ausflug hat ihm viel abverlangt).
Wir fanden dann heraus, dass sein Unwille zu Fressen und zu Trinken von einer Entzündung im Maul kam (Geruch). Er bekam etwas dagegen und dann fing er auch wieder an, selbstständig zu fressen und zu trinken.

Im Moment geht es Peter sehr gut, er frisst viel und läuft große Strecken am Stück ohne sich hinsetzen zu müssen.
Der Drang wegzugehen ist nach wie vor sehr groß, im Garten kann man ihn mittlerweile nicht mehr alleine lassen. Er versucht sich durch den Zaun zum Nachbarn zu drücken um von dort irgendwie weg zu kommen (der Nachbar hat einen Hund, und Peter hat Angst vor Hunden!), er zwängt sich durch die Rosen, versucht über den (mittlerweile sehr hohen) Zaun zu klettern/springen, rannte gegen das Küchenfenster und jault Nachts kläglich (das hat er früher nie getan), weil er unbedingt raus will.

Es ist schlimm, ihn so leiden zu sehen ... wenn wir ihn aber gehen lassen, schicken wir ihn in den sicheren Tod.
Wir vermuten, dass er vielleicht eine rollige Katze gerochen/gehört hat und jetzt deswegen so durchdreht. Er frisst auch morgens nichts mehr, sondern "campt" nur noch an der Türe. Wir haben Angst, dass er, wenn wir ihn nicht bald gehen lassen, er eine "Depression" entwickelt und das Fressen wieder ganz einstellen könnte ...

Hat vielleicht jemand eine Idee, was wir tun könnten? Es wird von Tag zu Tag schlimmer ... und wer weiß, was ihm morgen vielleicht einfällt ... hinter unserem Haus ist ein Bach ... er hat zwar Angst vor Wasser, aber wer weiß ... :-(

• 20 Jahre alter CNI Kater (nicht kastriert) verlangt Freigang Beitrag #2
Auch wenn ich vielleicht jetzt etwas lostrete, aber warum ist dieser Kater nicht kastriert?

• 20 Jahre alter CNI Kater (nicht kastriert) verlangt Freigang Beitrag #3
Das fragt man sich wohl zwangsläufig, wenn man das liest.

Aber die Frage ist doch jetzt, ob man ihn noch kastrieren kann. Offensichtlich ist er trotz seines Alters noch sehr triebgesteuert. Deshalb ist es eine Tortur für den armen Kerl, dass er nicht raus kann. Es rächt sich jetzt, dass er nicht kastriert wurde. Wenn sein Gesundheitszustand das zulässt, würde ich ihn ganz schnell noch kastrieren lassen, damit er zur Ruhe kommen kann.

lupina015 schrieb:
Es ist schlimm, ihn so leiden zu sehen ... wenn wir ihn aber gehen lassen, schicken wir ihn in den sicheren Tod.
Das sehe ich auch so. Er ist dem ganzen nicht mehr gewachsen, weder seiner Umgebung noch der Konkurrenz, die leider ebenso unkastriert herum läuft.

• 20 Jahre alter CNI Kater (nicht kastriert) verlangt Freigang Beitrag #4
Der Knackpunkt ist und bleibt leider seine Potenz, das ist ganz klar. Durch seine noch sehr aktiven Hormone zieht es ihn nach draußen.

Die Frage ist, ob in seinem Alter und in seinem Zustand eine Kastration jetzt noch Sinn macht. Ich würde mich da mal ganz eingehend mit seinem behandelnden TA beraten. Ich weiß nicht, was euch bislang von der Kastra abgehalten hat, aber was immer es war - ihr tut dem Kater damit keinen Gefallen! Er wurde durch seinen Freiheitsdrang bereits einmal angefahren und verlangt selbst jetzt als sehr betagter und kranker Senior Freigang, das bedeutet nicht zuletzt immensen psychischen Stress für das Tier. Durch eine Kastra (die eigentlich bei Katern ein kleiner Eingriff ist, nur die Narkose wäre ein Risiko) würde er ruhiger und häuslicher.

Sollte der TA von einer Kastra abraten, würde ich ihn auch weiter drinnen behalten. Es nützt alles nichts, das müsst ihr dann ausbaden, denn ich denke auch, er wird sich sonst draußen umbringen.

Trotzdem möchte ich sagen, dass ich mich für den alten Kerl freue, dass er sich trotz seiner CNI und der vorherigen Eingriffe derzeit so gut erholt hat und wieder kräftiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • 20 Jahre alter CNI Kater (nicht kastriert) verlangt Freigang Beitrag #5
Der Kater ist uns zugelaufen, als er bereits um die 10 Jahre alt war (geschätzt wurde er damals auf 6).
Wir hatten jetzt nicht so die Katzenerfahrung und hätten damals nicht ahnen können, dass sein Trieb einmal zum Problem werden könnte.

Wir hätten auch niemals gedacht, dass wir ihn mal einsperren müssen. Meine Mutter dachte, dass es mit ihm wohl so enden würde dass er eines Tages einfach nicht mehr wiederkommt (sie lebte in ihrer Kindheit auf dem Bauernhof und da waren immer viele Katzen, wo das genau so ablief). Wir hätten niemals gedacht, dass er mal ein Pflegefall werden könnte ...

Eine Kastration kommt nicht mehr in Frage, da er eine erneute Vollnarkose wohl nicht überleben würde. Davon hat uns auch seine Tierärztin abgeraten.

Das er angefahren wurde wissen wir von seiner Vorbesitzerin. Da lebte er noch nicht bei uns. Sie selbst hatte viele Katzen und sagte das es ok ist, wenn Peter bei uns leben möchte.

Trotzdem möchte ich sagen, dass ich mich für den alten Kerl freue, dass er sich trotz seiner CNI und der vorherigen Eingriffe derzeit so gut erholt hat und wieder kräftiger ist.

Danke, das freut uns auch sehr. ::l
Seine Tierärztin wollte ihn schon einschläfern lassen, wir haben uns aber dagegen entschieden.

Thema:

20 Jahre alter CNI Kater (nicht kastriert) verlangt Freigang

20 Jahre alter CNI Kater (nicht kastriert) verlangt Freigang - Ähnliche Themen

Kater mit Freigängerkater zusammenführen: Hallo, bisher war ich nur stille Mitleserin, habe mich aufgrund der vielen hilfreichen Tipps nun aber doch entschlossen, selber eine Frage zu...
Jungkater mit großer Unsicherheit - wie können wir ihm helfen?: Hallo liebe Foren-Dosis, ich lese hier schon eine Weile mit und habe für meine zwei Mäuse schon viele tolle Tipps gefunden - Danke dafür! Für...
Alter Kater soll nach 17 Jahren im Haus bleiben: Hallo Mein Kater ist 17 1/2 Jahre alt, war immer Freigänger. Wir leben ländlich , in einer Privatstraße wo ihn jeder kennt. Der Kater ist taub...
Cashew bricht immer mehr zusammen... CNI, FIV, Zähne UND Anämie? Dringend, dringend Rat gebraucht, ich weiss nicht mehr weiter...: Hallo ihr Lieben, ::wgelb Mein Name ist Valerie und ich habe mich nach monatelangem interessierten Mitlesen hier bei euch im Forum angemeldet...
Kater hat 15-20 cm Bändchen von Strickjacke gefressen...: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen, da ich mich eben erst angemeldet habe und zwar aus dem o.g. Grund. Wir haben einen Kater von März 2019 aus...
Oben Unten