2 kittens, wie bringe ich die zusammen ?

Diskutiere 2 kittens, wie bringe ich die zusammen ? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, Brauche euren rat! Habe vor knapp 2 wochen einen Kitten gerettet der anscheinend von seine mama verlassen würde weil die ist 1,5...
  • 2 kittens, wie bringe ich die zusammen ? Beitrag #1
Kamiko

Kamiko

Hallo zusammen,

Brauche euren rat! Habe vor knapp 2 wochen einen Kitten gerettet der anscheinend von seine mama verlassen würde weil die ist 1,5 tage nicht zu ihn zurückgekommen und der war draußen allein, so habe in aufgenommen der ist jetzt ca 6 wochen alt, ich weiß das so kleinen wachsen normalerweise nicht allein auf, so habe jetzt noch einen kitten geholt die ist aber schon 11 wochen alt. So meine frage ist wie führe ich die am besten zusammen.. Die Mädchen ist fast 3x so groß wie mein kleiner, ich habe angst das wenn sie nicht am anfang sich verstehen sie kann ihn sehr verletzen. Bitte hilfe 😰

• 2 kittens, wie bringe ich die zusammen ? Beitrag #2
Hallo Kamiko, da bist du ja wieder mit einem eigenen Thread, super das es geklappt hat!::wgelb

Ich kopiere daher jetzt einfach mal meine 1. Antwort hier mit rein ……

Der Altersunterschied ist zwar nicht so ideal, aber das wird "sich auswachsen" und du wirst es schaffen.
Ich würde beide soviel wie möglich unter deiner Aufsicht zusammen lassen, denn der 6 Wochen alte braucht noch dringend den Kontakt zu seines gleichen ……. und ich denke, ernsthaft beißen und verletzen kann ihn der 11 Wochen alte auch noch nicht, das sie erst fauchen ist am Anfang normal.

Ich habe hier erstmal 2 Links für dich, da waren es ähnliche Unterschiede, vielleicht helfen dir diese Berichte und Erfahrungen erstmal etwas weiter …...
bei dem einen Link erfährst du etwas über den entwicklungsstand in diesem Alter und beim anderen etwas über ähnliche Alterskombinationen......

Mach erstmal das eigene Thema auf, ich guck dann dort weiter rein.

• 2 kittens, wie bringe ich die zusammen ? Beitrag #3
Wie verhalten sich denn beide, wenn du z.B. beide zusammen mal auf deinen Schoß nimmst und mit beiden auf einer kuscheligen Decke auf dem Sofa zusammen streichelst, schmust und kuschelst?
Und wie sieht das "angreifen der älteren aus ….. quickt der Kleine dann laut vor Angst?

Wie lange hast du jetzt das 11 Wochen alte Kitten bei dir ? Hat sie bisher mit ihren Geschwistern zusammen gelebt?

Du darfst nicht vergessen, das der Kleine jetzt 2 Wochen keine Geschwister und keine andere Katze um sich hatte, da ist ihm jetzt erstmal eine andere Katze fremd.
Weißt du, ob der Kleine noch mehr Geschwister hatte, oder wie genau hast du ihn gefunden?

Versuch mal möglichst durch gemeinsames streicheln ….. und vielleicht auch durch abwechselndes abrubbeln beider Kleinen mit einem weichen Tuch die Gerüche der beiden zu vermischen, das jeder gleich riecht, das könnte auch helfen.

Solch eine Zusammenführung mit noch so ganz jungen Kitten habe ich selbst noch nicht gehabt, daher hoffe ich, das sich gleich noch andere User melden, die da mehr Erfahrung haben.

Wo hat bisher der Kleine in der Nacht geschlafen, darf er bei dir mit ins Bett ….. diese Kleinen brauchen beide noch ganz viel Körperkontakt und Wärme, daher werden sie demnächst sicher auch viel miteinander kuscheln und liegen, aber jetzt wirst du dafür sorgen müssen, das sie beide bei dir sind ….. du bist jetzt der Mama Ersatz.

• 2 kittens, wie bringe ich die zusammen ? Beitrag #4
Ich finde es toll das du noch ein 2. Kitten dazu geholt hast.
Magst du etwas über die Umstände schreiben? Du kennst die Mutter, ist das auf einem Hof?
Hat sie evtl. noch mehr Kitten?

Hast du die beiden noch gar nicht zusammen gelassen? Ich würde es einfach tun und natürlich immer dabei sein, bis du genau weißt wie das Mädel reagiert.
In 2 Wochen wird er schon deutlich agiler ein, dass wird schon klappen...

• 2 kittens, wie bringe ich die zusammen ? Beitrag #5
Moin Kamiko und herzlich Willkommen bei uns ::w

2 kleine Herbstkätzchen ... wie schön 💕

Du kannst die beiden ruhig zusammen lassen. Solange der Lütte körperlich fit ist, holt er den Entwicklungsrückstand schnell auf und wird glückselig sein, ein Fellgeschwisterchen zum Sicheinkuscheln zu haben. Was er in der nächsten Zeit vor allem braucht ist Deine Liebe, passendes Futter und ein geschützter Ort zum Wachsen.
Erzähl uns doch vielleicht ein wenig von Deinen Lebensverhältnissen, dann können wir konkretere Tips geben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2 kittens, wie bringe ich die zusammen ? Beitrag #6
Ich hab eben noch gelesen, was Du in dem anderen Thread geschrieben hast.
Normalerweise faucht ein 11-Wochen-Welpe keinen anderen Winzling an. Wenn Du beide zusammen bespielst und bekuschelst, sie zusammen mit Leckerlies verwöhnst, sollte sich das schnell legen. Wenn nicht, würde ich das ältere Mädel mal dem Doc vorstellen. Wenn eine Katze nicht fit ist, versucht sie Kontakte zu Fremden oder Konkurrenten zu vermeiden.
Wo hast Du das Mädchen eigentlich her?

• 2 kittens, wie bringe ich die zusammen ? Beitrag #7
Hallo und danke schonmal für die Antworten.
Ich habe auch andere artikel gelesen und sehe das war mein fehler die direkt am ersten tag zusammenzulassen.
Also zu den umständen der kleiner kater heißt Neo, der würde vor 2 woche gerettet von draußen der würde in einem erloch gefunden. Hab ihn natürlich am nächsten tag direkt zum tierarzt gebracht und der kleine ist fit und munter, am anfang war der ganze zeit auf couch weil der da nicht runterkam, aber jetzt klettert der immer hoch und runter und rennt durch wohnung rum. Von seine mutter weiß ich nichts nur das der arme war allein draußen 1,5 tage und keiner kam zu ihn. Die kinder von mein nachbarn beim gassigehen mit hund haben den gefunden. Und da das mein Nachbarn hat schon 3 Erwachsene katzen könnte der ihn nicht aufnehmen. So ich bin ihn am aufziehen.. der isst sehr gut zwar noch milch ein wenig aber auch nassfutter. Und ich schlafe momentan noch auf couch bei ihn.
Die kleine heißt Kali und ich habe die erst gestern geholt. Und da war mein Fehler die direkt zusammen zulassen weil ich denke gestern war genung stress für sie, erstmal das fahrt mit auto in transportbox und dann noch beim Tierarzt und impfungen weil ich wollte erstmal das der Tierarzt die durchcheckt und entwurmen tur bevor ich die mit meinen kleinen zusammen lasse. Die kleine ist fit sehr lieb und will immer kuscheln. Die ist bin einen kleinen stummelschwanz gebohren aber Tierarzt hat gesagt es ist zum glück lang genug das es after bedecken tut. Die hatte andere 3 geschwister.
Ich selbst bin tagsüber maximal 4 stunden am stück weg so ich habe genug zeit für die beiden, kann mein arbeit sehr flexibel gestalten das ich jeder zeit nach hause kommen kann.
Aber ich denke das war halt zu viel stress für die kleine, autofahrt, Tierarzt, neues zuhause, und dann noch eine neue katze die 3x mal kleiner ist und will nur spielen glaube das war viel zu viel für ein tag.. war halt mein fehler, habe halt noch nie neue katzen zusammengebracht.

• 2 kittens, wie bringe ich die zusammen ? Beitrag #8
Wie lange soll ich warten bis ich die zusammen bringe? Der Neo will unbedingt spielen mit Kali, heute morgen auch nach dem ich Neo gefuttert und geschtreichelt habe bin ich zu Kali gegange sie zu futtern und mit sie bisschen zu spielen ist der Neo an türspalt gekommen und Kali hat ihn angefaucht und geknurrt. 😪 Der neo ist wirklich noch ganz winzig der wiegt erst 600 gram, der nimmt aber gut zu vor 2 wochen war der erst 360 gram.. aber die Kali ist schon viel größer und wiegt doppelt so viel. Hab angst das die ihn als beute sieht das der so klein ist 😨

• 2 kittens, wie bringe ich die zusammen ? Beitrag #9
Ich denke du brauchst da keine Angst haben, lass sie zusammen wenn du da bist und greife nur ein, wenn sie ihn wirklich zu stark angehen würde. Er wird auch mal quicken, aber das ist normal. Als Beute wird sie ihn mit 11 Wochen nicht sehen und verspeisen kann sie ihn mit ihren Mäusezähnchen auch noch nicht :-)
Sie werden sich dann innerhalb 2-3 Tage sicherlich aneinander gewöhnen....
Wir freuen uns hier immer sehr über Fotos ::wgelb ::l

• 2 kittens, wie bringe ich die zusammen ? Beitrag #10
Huhu
Meine Kitten waren damals bei der Zusammenführung ca 7 und 18 wochen alt.
meine große war wirklich nicht nett zu der kleinen.
sie hat gefaucht, geknurrt und ist auch auf sie los.
verletzungen gab es aber außer einer kleinen schramme keine.
bei mir hat es damals sehr geholfen das die kleine sich wenn es ihr zu bunt wurde unter den schrank "retten" konnte.
die große ist da nicht so schnell drunnter gekommen...
so einen sicheren rückzugsort kannst du deinem kleinen sonst auch ganz schnell selber machen.
du brauchst nur einen großen Karton in den du vorne und hinten 2 löcher rein machst durch die der kleine gut durch kommt aber die große halt schon zu groß ist.

ich habe den tipp schon mal in einem anderen thread gegeben.
ich komme grade nicht auf den namen, vielleicht kann da ha hier jemamd helfen?
da ging es um die Zusammenführung von 2 blauen rassekitten die auch ein in dem alter großen abstand hatten.

ich finde es toll das du nicht nur den zwerg aufgenommen hast sondern ihm auch direkt n partner geholt hast.
das war ganz sicher die richtige entscheidung.
die beiden werden sich schnell aneinander gewöhnen.
nur mut, ihr schafft das!

• 2 kittens, wie bringe ich die zusammen ? Beitrag #11
Danke für Antworten. Die kleine Kali ist hat auch schon rausgegangen mit ihren Geschwistern und mama, die ist eher so Bauernhof Kätzchen so ich denke ihre mama hat den auch lebende beute gebracht.
Wo die denk kleinen angefaucht, angeknurrt und mit pfote gehauen hat der kleiner hat nicht mal reagiert der wollte nur spielen😅
Hmm Rückzugsort 🤔 muss ich mir was überlegen habe gerade kein karton da, weil immer wenn was ist der rennt direkt zu mir😅
Ich habe trotzdem angst weil der so winzig ist😔 ich weiß später wird der doppelt so groß wie sie sein aber jetzt ist umgekehrt 😅
Habe gestern Kali auch durch wohnung laufen gelassen und Neo hat ganze zeit auf mein arm zugeguckt und später wo die Kali in zimmer war hat Neo alles nachgemacht😂
Ich weiß ich muss die iwie zusammen lassen, habe trotzdem angst😰
Bilder würde ich gerne euch zeigen aber iwie wo ich es versucht habe sagt der immer datei ist zu groß 🤔

• 2 kittens, wie bringe ich die zusammen ? Beitrag #12
Also hab die türen aufgemacht die faucht immer kleinen Neo an und knurrt ich merke der kriegt langsam angst.. bis jetzt hat die nur kurz mit pfote gehauen aber glaube ohne krallen, jetzt geht der kleine Neo imemr iwo in ecke wenn sie rumlauft aber sie rennt auch weg wenn der zu nah kommt.. und mein kleiner hat gelernt zu knurren😅 ich hoffe die werden mit einander iwann spielen können😓

• 2 kittens, wie bringe ich die zusammen ? Beitrag #13
Kamiko schrieb:
...
ich hoffe die werden mit einander iwann spielen können😓

das werden sie, sind doch Kinder,
du wirst sehen, bald kuscheln sie zusammen.

• 2 kittens, wie bringe ich die zusammen ? Beitrag #14
Ich kann dir nur raten, lass sie so oft wie möglich zusammen sein, sie müssen sich kennen lernen.

Ich habe vor einiger Zeit ein damals ca. 5 Monate altes Kitten gefunden und zu unseren beiden Katzen-Opis dazu aufgenommen.
Als ich merkte, das der Kleinen doch gleichaltrige Gesellschaft fehlte, haben wir nach 2 Monaten eine ca. 2 Monate jüngere Kate aus dem Tierheim dazu geholt ….. da hat die 1, Katze auch eine Woche lang jedesmal gefaucht, wenn sie die neue Kleine sah ….. dann war das plötzlich von einem Tag zum anderen damit vorbei und beide haben zusammen getobt und gespielt und alles war gut.

Die beiden haben sich seit dem wirklich gut vertragen und gemocht, aber leider nie miteinander gekuschelt ….. dafür waren sie wohl mit 5 und 7 Monaten sich dann schon zu fremd beim kennen lernen.

Bei deinen beiden Winzlingen ist es jetzt noch so früh in der Prägephase, je früher sie jetzt zusammen sind, um so besser werden sie sich noch wie Babys zusammen finden ….. fauchen ist normal und verschwindet dann bald wieder.
Die Zähne sind ja noch Milchzähne und noch so klein, die können noch keine wirklichen Verletzungen verursachen ….. auch die Krallen sind in dem Alter noch weich und harmlos.

Wie machst du es eigentlich mit den beiden in der Nacht …. schlafen sie mit dir beide im Bett? Das würde zusammen mit dir beiden ein Wohlfühlgefühl und Wärme vermitteln, das brauchen die Kleinen jetzt noch.

Sind beide schon stubenrein und benutzen das Katzenklo?

• 2 kittens, wie bringe ich die zusammen ? Beitrag #15
Ja die benutzen beide das katzenklo. Und die Kali hat gerade in Neos klo gepinkelt.🤣🤣. der Kleine Neo hat sehr schnell kappiert wie es geht.. der ist halt so klein und und faucht nicht mal zurück.. jetzt ist erst zweite tag wo Kali bei mir ist und habe die aus anderen zimmer rausgelassen.. aso die knurrt jedes mal wenn die ihn sieht und wenn der zu ihr näher kommt faucht sie ihn an.. aber jetzt nach paar stunden ist die neugierig und folgt ihn und guckt was der macht und knurrt weiter🤣🤣 jetzt weiß ich nicht ob soll ich auf schlaf verzichten und alle türen offen lassen oder lass ich die Kali in anderes zimmer..🤔

• 2 kittens, wie bringe ich die zusammen ? Beitrag #16
Kamiko schrieb:
jetzt weiß ich nicht ob soll ich auf schlaf verzichten und alle türen offen lassen oder lass ich die Kali in anderes zimmer..🤔

vielleicht alle zusammen ins schlafzimmer und ab ins bett?

• 2 kittens, wie bringe ich die zusammen ? Beitrag #17
Ich würde sie zusammen lassen... Du hörst ja wenn was sein sollte...Wichtig wäre wirklich, dass beide bei dir schlafen können.
Bei Katzen ist das so, sie benutzen gerne mehrere Klos, da sie gerne beide Geschäfte getrennt verrichten. Ein drittes Klo wäre ganz gut :-)
Es gibt also nicht sein Klo und ihr Klo ;)
Habt eine gute Nacht, wirst sehen, morgen ist schon alles viel besser!

• 2 kittens, wie bringe ich die zusammen ? Beitrag #18
  • 2 kittens, wie bringe ich die zusammen ? Beitrag #19
Nula schrieb:
vielleicht alle zusammen ins schlafzimmer und ab ins bett?
Ja geht leider nicht mein bett ist über 1m hoch und der kleine Neo kommt nicht hoch und runter so ich schlafe letzte zeit auf couch wegen ihn..
Die frage ist lass ich Kali in mein schlafzimmer und mache tür zu oder lass ich die raus und hoffe die streitet nicht mit Neo die nacht..🤔 wie gesagt gab nur angst um Kleinen Neo🤔

• 2 kittens, wie bringe ich die zusammen ? Beitrag #20
Lass sie zusammen...

Thema:

2 kittens, wie bringe ich die zusammen ?

2 kittens, wie bringe ich die zusammen ? - Ähnliche Themen

Kitten 3,5 Monate sehr scheu: Hallo zusammen Erstmal zu mir/uns: wir sind definitiv keine Katzenanfänger. Wir hatten Katzen seit unserer Jugend - aus den unterschiedlichsten...
Wann kehrt Ruhe ein nach kastration?: Hallo zusammen, Ich habe leider einen Fehler gemacht, ich bin mir dessen jetzt such bewusst, ich habe mich nicht genügend informiert und es tut...
Zusammenführung zweier Birma Kitten: Hallo liebe Community, ich würde mich freuen über Tipps aus eurem Erfahrungsschatz. :) Also ich habe seit 2,5 Wochen ein Birma kitten Mädchen...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Kitten zieht ein! Zu zwei jährigem Kater. Können räumlich nicht getrennt werden, was tun?: Hallo zusammen, wir haben bereits einen zwei jährigen Kater. Er ist sehr verspielt und aufgeweckt. aufgrund einer vermutlich seines...
Oben Unten