- Zweite Katze dazu - mehr Chaos oder Entspannung im Babyhaushalt? Beitrag #1
Juu
Hallo! Ich bin neu hier, weil ich auf Tipps von erfahrenen (Mehr-)Katzenhaltern hoffe. Obwohl das ursprünglich nicht so geplant war, haben wir nach dem Tod unserer geliebten (aber leider schon älteren und kranken) Katze recht bald einen jungen "wilden" Bauernhofkater aufgenommen, der ein Zuhause brauchte. Wir haben ein Baby (knapp ein Jahr alt) und sind uns bewusst, dass es nicht ohne den ein oder anderen Kratzer gehen wird, aber empfinden es trotzdem als Bereicherung, dass der Kleine zusammen mit einem Tier aufwachsen kann. Als das Katerchen Findus (inzwischen etwa 5 Monate alt) zu uns kam, war er ca. 11 Wochen alt und leider keinen Menschenkonakt gewöhnt. Er saß wochenlang ängstlich unter dem Sofa und es hat viel Zeit und Geduld gebraucht, bis er aufgetaut ist. Inzwischen hat er sich an uns und das neue Zuhause gewöhnt, er kuschelt und spielt mit uns. Bisher ist er nur drinnen, weil wir erst noch die Kastration und eine große Baustelle auf dem Nachbargrundstück abwarten wollen, bevor wir ihn dann sicher nach draußen lassen können.
Natürlich hat der Kater wahnsinnig viel Energie und tobt oft wie ein Wilder durchs Haus. Dabei bekommt auch unser Baby immer mal wieder was ab, weil er in seinem Spiel-/Jagdtrieb die kleinen zappelnden Babyfüßchen natürlich extrem verlockend findet. Auch wir werden oft noch spielerisch von ihm "angegriffen", wenn wir an ihm vorbeigehen usw. Wir hoffen natürlich, dass das mit der Zeit und fortschreitender Eziehung besser wird, aber gerade geht es hier schon noch SEHR wild zu. Meint ihr, das "Chaos" würde sich bessern, wenn wir ein zweites Kätzchen dazuholen würden? Auf dem Hof, von dem Findus kommt, gäbe es gerade wieder junge Kätzchen, die noch vor dem Winter vermittelt werden sollen. Angeblich sind diese nicht so scheu wie er damals und lassen sich auch schon streicheln. Ich hatte bisher nur Einzelkatzen und deren Kittenzeit liegt auch schon lange zurück, deshalb fehlen mir hier die Erfahrungen... Beschäftigen sich die beiden Kätzchen dann auch öfter zu zweit und können so ihre überschüssige Energie abbauen, sodass wir Menschen etwas mehr "Ruhe" haben? Oder würden wir uns mit einer zweiten Mietze nur noch mehr Action ins Haus holen?
Vielen lieben Dank und Entschuldigung für den langen Text!
Natürlich hat der Kater wahnsinnig viel Energie und tobt oft wie ein Wilder durchs Haus. Dabei bekommt auch unser Baby immer mal wieder was ab, weil er in seinem Spiel-/Jagdtrieb die kleinen zappelnden Babyfüßchen natürlich extrem verlockend findet. Auch wir werden oft noch spielerisch von ihm "angegriffen", wenn wir an ihm vorbeigehen usw. Wir hoffen natürlich, dass das mit der Zeit und fortschreitender Eziehung besser wird, aber gerade geht es hier schon noch SEHR wild zu. Meint ihr, das "Chaos" würde sich bessern, wenn wir ein zweites Kätzchen dazuholen würden? Auf dem Hof, von dem Findus kommt, gäbe es gerade wieder junge Kätzchen, die noch vor dem Winter vermittelt werden sollen. Angeblich sind diese nicht so scheu wie er damals und lassen sich auch schon streicheln. Ich hatte bisher nur Einzelkatzen und deren Kittenzeit liegt auch schon lange zurück, deshalb fehlen mir hier die Erfahrungen... Beschäftigen sich die beiden Kätzchen dann auch öfter zu zweit und können so ihre überschüssige Energie abbauen, sodass wir Menschen etwas mehr "Ruhe" haben? Oder würden wir uns mit einer zweiten Mietze nur noch mehr Action ins Haus holen?
Vielen lieben Dank und Entschuldigung für den langen Text!