Zweite Katze dazu - mehr Chaos oder Entspannung im Babyhaushalt?

Diskutiere Zweite Katze dazu - mehr Chaos oder Entspannung im Babyhaushalt? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! Ich bin neu hier, weil ich auf Tipps von erfahrenen (Mehr-)Katzenhaltern hoffe. Obwohl das ursprünglich nicht so geplant war, haben wir...
  • Zweite Katze dazu - mehr Chaos oder Entspannung im Babyhaushalt? Beitrag #1

Juu

Hallo! Ich bin neu hier, weil ich auf Tipps von erfahrenen (Mehr-)Katzenhaltern hoffe. Obwohl das ursprünglich nicht so geplant war, haben wir nach dem Tod unserer geliebten (aber leider schon älteren und kranken) Katze recht bald einen jungen "wilden" Bauernhofkater aufgenommen, der ein Zuhause brauchte. Wir haben ein Baby (knapp ein Jahr alt) und sind uns bewusst, dass es nicht ohne den ein oder anderen Kratzer gehen wird, aber empfinden es trotzdem als Bereicherung, dass der Kleine zusammen mit einem Tier aufwachsen kann. Als das Katerchen Findus (inzwischen etwa 5 Monate alt) zu uns kam, war er ca. 11 Wochen alt und leider keinen Menschenkonakt gewöhnt. Er saß wochenlang ängstlich unter dem Sofa und es hat viel Zeit und Geduld gebraucht, bis er aufgetaut ist. Inzwischen hat er sich an uns und das neue Zuhause gewöhnt, er kuschelt und spielt mit uns. Bisher ist er nur drinnen, weil wir erst noch die Kastration und eine große Baustelle auf dem Nachbargrundstück abwarten wollen, bevor wir ihn dann sicher nach draußen lassen können.

Natürlich hat der Kater wahnsinnig viel Energie und tobt oft wie ein Wilder durchs Haus. Dabei bekommt auch unser Baby immer mal wieder was ab, weil er in seinem Spiel-/Jagdtrieb die kleinen zappelnden Babyfüßchen natürlich extrem verlockend findet. Auch wir werden oft noch spielerisch von ihm "angegriffen", wenn wir an ihm vorbeigehen usw. Wir hoffen natürlich, dass das mit der Zeit und fortschreitender Eziehung besser wird, aber gerade geht es hier schon noch SEHR wild zu. Meint ihr, das "Chaos" würde sich bessern, wenn wir ein zweites Kätzchen dazuholen würden? Auf dem Hof, von dem Findus kommt, gäbe es gerade wieder junge Kätzchen, die noch vor dem Winter vermittelt werden sollen. Angeblich sind diese nicht so scheu wie er damals und lassen sich auch schon streicheln. Ich hatte bisher nur Einzelkatzen und deren Kittenzeit liegt auch schon lange zurück, deshalb fehlen mir hier die Erfahrungen... Beschäftigen sich die beiden Kätzchen dann auch öfter zu zweit und können so ihre überschüssige Energie abbauen, sodass wir Menschen etwas mehr "Ruhe" haben? Oder würden wir uns mit einer zweiten Mietze nur noch mehr Action ins Haus holen?

Vielen lieben Dank und Entschuldigung für den langen Text! :)

• Zweite Katze dazu - mehr Chaos oder Entspannung im Babyhaushalt? Beitrag #2
Juu schrieb:
Beschäftigen sich die beiden Kätzchen dann auch öfter zu zweit und können so ihre überschüssige Energie abbauen, sodass wir Menschen etwas mehr "Ruhe" haben?

Auf jeden Fall wird es für euch und auch den kleinen Kater viel leichter und schöner werden.
Kitten brauchen möglichst gleichaltrige Spielgefährten.
Uns war vor 1 3/4 Jahr auch ein ca. 5 Monate altes Kitten zugelaufen und wir dachten zunächst, das die Kleine genug Gesellschaft durch unsere 2 älteren Kater haben würde.
War aber falsch gedacht, wir haben eine 2. Kitten dazu geholt und seit der Zeit und noch heute, haben die Senioren Ruhe (und wir Menschen auch die meiste Zeit, im Gegensatz zu vorher) und die beiden toben und rennen miteinander.
Dadurch würde garantiert euer Baby für die Kitten wieder eher uninteressant und mehr unbeachtet.

Ich denke, es werden dir hier noch viele andere etwas dazu schreiben, ich muss jetzt erstmal weg, schaue aber später noch mal hier rein.

Wenn du Fragen hast, frage einfach alles!

• Zweite Katze dazu - mehr Chaos oder Entspannung im Babyhaushalt? Beitrag #3
Wir hatten da doch kürzlich einen Thread, wo es darum ging, dass der junge Kater auf die 3 Kinder "losgeht". Leider finde ich ihn nicht mehr, oder wurde er gelöscht!? Die Erfahrungen der Threaderstellerin mit 3 Kindern und einem jungen Kater waren jedenfalls recht unschön, die Große hat anscheinend panische Angst vor dem Kater und den Kleinen hat er aufgelauert und ist sie angesprungen. Leider wollte sie den Rat den sie bekommen hat (nämlich dem Kater einen Kumpel zu besorgen mit dem er spielen kann) nicht wirklich annehmen. Ich hab es mir verkniffen etwas dazu zu sagen... 🤭

Also, wenn du nicht willst, dass dein Kind als Kampfpartner angesehen wird, braucht der kleine Kater unbedingt einen gleichaltrigen Kumpel. Außerdem sind zwei Katzen viel süßer als nur eine. Man kann ihnen zuschauen wie sie spielen und kuscheln, da braucht man keinen Fernseher mehr.

Kitten alleine zu halten wird heutzutage nicht mehr empfohlen. Tierschutzvereine und halbwegs seriöse Züchter geben keine Kitten in Einzelhaltung ab.

Edit: Da ist er ja.

• Zweite Katze dazu - mehr Chaos oder Entspannung im Babyhaushalt? Beitrag #4
Eigentlich haben 2km und Pat alles gesagt, was wichtig ist.

Wenn du also platz, Zeit und Geld für eine zweite Katze/Kater hast kann diese nur eine Bereicherung eurer Familie sein. Du hast die Chance Katzen untereinander im Spiel zu beobachten und das ist oft viel Besser als TV .. allerdings nur fast so gut wie das Baby, dass seine Füße entdeckt.

Das Einzige was ich nochmel hervorheben will (und darum mach ichs mal fett): Besorg dem Halbstarken den du da grade Zuhause hast, bitte lieber einen gleichaltrigen.
Du wirst im Tierschutz sicher Katzen finden, die sein Alter haben und es mit seinen Kräften aufnehmen können. Ein Baby (wie das jetzt vom Bauernhof) würde von vorne herein den Kürzeren im Kraftvergleich ziehen.

• Zweite Katze dazu - mehr Chaos oder Entspannung im Babyhaushalt? Beitrag #5
Leider komme ich erst jetzt zum Antworten. Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte! Was ihr schreibt, passt gut zu dem, was uns unser Bauchgefühl auch gesagt hätte... :) Leider gibt es jetzt noch ein Problem: Unser Kater hatte von klein auf Giardien und diese Woche haben wir erfahren, dass der erste Behandlungszyklus leider nicht erfolgreich war. Da das ja total ansteckend ist, müssen wir mit der zweiten Mietze warten, bis er die Parasiten los ist. So was Blödes, aber na ja... Jetzt behandeln wir ihn weiter und und dann kann hoffentlich auch bald ein Spielpartner einziehen!

• Zweite Katze dazu - mehr Chaos oder Entspannung im Babyhaushalt? Beitrag #6
Ich würde mich von den Giardien nicht abhalten lassen, einen prima Kumpel für euren Feger zu finden. Hast Du ihn gefunden, kannst Du ihn reservieren lassen ... oder bei Dir mitbehandeln. Glaub nicht, dass die Biesterchen nicht auch in Tierheimen herumtoben.

• Zweite Katze dazu - mehr Chaos oder Entspannung im Babyhaushalt? Beitrag #7
Mit was und in welchem Zyklus habt ihr bisher behandelt und was sollt ihr lt. Tierarzt jetzt machen?

Gast49814 schrieb:
oder bei Dir mitbehandeln. Glaub nicht, dass die Biesterchen nicht auch in Tierheimen herumtoben

Das erleben wir leider gerade in der letzten Zeit hier oft im forum bei Neuzugang von Kitten …… erst sieht es aus, als ob es keine Giardien gibt, dann plötzlich kommt nach einigen Tagen die heftige Reaktion.
Vielleicht wäre es gleich jetzt mit einem Kitten ein "gleichzeitiger Abwasch" ?

• Zweite Katze dazu - mehr Chaos oder Entspannung im Babyhaushalt? Beitrag #8
Ich würd auch nicht wegen der Giardien warten. Viele Kitten und auch erwachsene Katzen aus dem Tierschutz bringen Giardien mit. Nicht immer kommt es direkt zu einer Ansteckung, eine Freundin hat sich zb. eine dritte Katze dazugeholt und die hat die beiden anderen nicht angesteckt mit ihren Giardien.

Halamid oder ein gleichwertiges Desinfektionsmittel hast du? Wenn Giardien nicht weggehen ist es mitunter Re-Infektion im Haushalt.

• Zweite Katze dazu - mehr Chaos oder Entspannung im Babyhaushalt? Beitrag #9
@KleineWölfin : Das mit dem Reservieren ist eine gute Idee. Mit dem Einzug würden wir schon gerne noch warten (s. u.), aber umschauen kann man sich natürlich trotzdem schon mal! 🙂

@Pat : Wir haben es zuerst erfolglos mit Panacur versucht. Jetzt kommt der 2. Behandlungszyklus, dieses Mal mit einem Antibiotikum (Metrobactin), was laut Tierärztin oft effektiver ist, aber erst ab einem gewissen Alter/Gewicht geeignet ist.

Die Ärztin (von der wir sehr überzeugt sind) hat uns eben geraten, auf jeden Fall noch mit der zweiten Katze zu warten. Sie hat wohl schon öfter die Erfahrung gemacht, dass sich im schlimmsten Fall zwei Katzen-Mitbewohner immer wieder gegenseitig anstecken. Kaum ist es bei dem einen weg, bekommt er es von dem anderen wieder usw. Dann dauert der Spaß natürlich ewig, da diese blöden Parasiten eh recht hartnäckig sind und einige Anläufe brauchen können, bis sie ganz weg sind. Das wollen wir natürlich gern vermeiden, vor allem weil hier ja auch ein Baby rumkrabbelt, das sich theoretisch auch anstecken könnte. Sonst wären wir da wahrscheinlich nicht so übervorsichtig. :cautious: Dass eine neue Mietze aus dem Tierheim o. ä. natürlich auch immer irgendwas einschleppen kann, ist klar. Aber soweit ich das mitbekommen habe, wird das in unserem Tierheim schon vorher getestet, bevor die Tiere vermittelt werden. Aber klar, eine Garantie hat man natürlich nie...

@2kittenmami : Wir haben nur ein Reinigungsspray von Sagrotan, aber jetzt nichts Spezielles. Macht das einen Unterschied? Und blöde Frage, aber was sollte man damit alles reinigen? Bei unserer vorherigen Katze mussten wir uns mit dem Thema zum Glück nie auseinandersetzen... Wir reinigen jetzt das Katzenklo und die Näpfe noch gründlicher und haben überlegt, für das Sofa mal einen Dampfreiniger zu leihen. Muss/kann man sonst noch was tun? 🤷‍♀️

• Zweite Katze dazu - mehr Chaos oder Entspannung im Babyhaushalt? Beitrag #10
Ja, das macht einen riesigen Unterschied! Giardien-Zysten (das ist sowas ähnliches wie Eier) sind sehr widerstandsfähig gegen Desinfektionsmittel und sind NUR durch den Wirkstoff "Chloramin T" oder durch gründliche Erhitzung auf 60-70° kleinzukriegen.

Blöd, dass euch das der TA nicht gesagt hat, gerade wo ihr ein Baby habt. Falls eure Katze öfters so Durchfall gehabt hat, dass sie ihre Pfuten mit Kot verschmutzt hat und am selben Boden das Baby krabbelt, würde ich schon mal mit dem Kinderarzt reden. Aber keine Sorge, für Menschen sind Giardien nur sehr selten ein Problem und sehr viele Menschen, besonders Kinder, sind Träger ohne es zu wissen. Ich will garnicht wissen mit welchen Parasiten wir am Bauernhof täglich Kontakt haben und wir sind gesünder als die Durchschnittsbevölkerung.

Also, bestelle dir Halamid (zb. auf Amazon oder bei Medpets) und benutze es nach Anleitung. Vergiss nicht auf Türklinken, Lichtschalter und vor allem Schuhsohlen. Und die KaKlos natürlich. Waschbare Textilien, die Katzenkontakt hatten bei mindestens 60° in die Waschmaschine. Trockner ist sicher auch gut falls du einen hast. Alles nicht-waschbare sollte mit einem Dampfreiniger oder einem Dampfbügeleisen bearbeitet werden. Decken übers Sofa, dann können keine Giardien auf dem Sofastoff landen. Es könnte auch nicht schaden das Handtuch mit dem ihr euch die Hände trocknet nachdem ihr das Katzenklo gesäubert habt täglich zu tauschen.

Futter- und Wasserschüsseln auskochen und keine Plastiknäpfe verwenden.

Ist dir bekannt, dass du möglichst kohlehydratarm füttern solltest um die Giardien auszuhungern?

Aber wie gesagt, verfalle nicht in die Giardien-Putz-Panik. Ich würde einen Großputz starten während die Katze gerade gegen Giardien behandelt wird. Aber nicht jeden Tag alles desinfizieren, das ist übertrieben.

• Zweite Katze dazu - mehr Chaos oder Entspannung im Babyhaushalt? Beitrag #11
Kittenmami, das ist ein ganz hervorragender Beitrag, der einerseits die Brisanz deutlich macht, aber gleichzeitig auch die Kirche im Dorf lässt und klare Anweisungen zum Umgang mit den Viecherln gibt. Vielen Dank!
Erwähnen möchte ich noch die Reinigungsmöglichkeit mit Dampf. Damit kommt man in jede Ritze und die Hitze wirkt zuverlässig.
Deinen Satz, dass ihr auf dem in den Augen Vieler "dreckigen" Bauernhof sicher gesünder seid, kann ich nur unterstreichen. Gerade der Kontakt mit (besiegbaren) Erregern aktiviert unser Immunsystem und macht es damit auch für ernst zu nehmenden Einsatz fit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zweite Katze dazu - mehr Chaos oder Entspannung im Babyhaushalt? Beitrag #12
@2kittenmami : Herzlichen Dank für die ausführlichen Tipps! Ich kann mich @KleineWölfin nur anschließen, dass dein Beitrag super sachlich ist, ohne das Problem zu verharmlosen oder aber aufzubauschen. Ich war diese Woche eh beim Kinderarzt und hab bei der Gelegenheit auch die Giardien angesprochen. Die Gefahr ist wohl tatsächlich nicht sooo hoch, zumal unser Kleiner noch gestillt wird und dadurch einen super Schutz hat. Und falls er doch mal Symptome zeigen sollte, wissen wir, wo wir mit der Suche beginnen. Das mit dem "Weniger-krank-dank-Bauernhof" glaub ich auch sofort! Auch deshalb wollten wir gerne, dass unser Sohn von klein auf mit Tier(en) aufwächst - zwar eher mit Katzen als mit Giardien, aber das kann man sich ja nicht aussuchen... 😜

@KleineWölfin : Auch dir danke für deine Antwort!

Das hier ist wirklich ein nettes Forum mit freundlichem und konstruktivem Austausch, muss ich an der Stelle mal lobend erwähnen! 👍 🐱

• Zweite Katze dazu - mehr Chaos oder Entspannung im Babyhaushalt? Beitrag #13
Juu schrieb:
@2kittenmami : Herzlichen Dank für die ausführlichen Tipps!

Bitte! ::wgelb

Juu schrieb:
Das hier ist wirklich ein nettes Forum mit freundlichem und konstruktivem Austausch, muss ich an der Stelle mal lobend erwähnen!

Finde ich auch. Ich weiß auch nicht was ich ohne das Forum gemacht hätte. Ich bin ja auch erst seit August dabei und hatte vorher wirklich wenig bis garkeine Ahnung von Katzen. Als Biologin tu ich mir bei Fachthemen recht leicht, aber ohne Rat und vor allem Zuspruch von erfahrenen Katzenfrauen (wir sind ja hier eine ziemliche Frauenpartie, oder?) wäre ich in den ersten Wochen wirklich verzweifelt mit diesen zwei kleinen, hilflosen Würmchen.

• Zweite Katze dazu - mehr Chaos oder Entspannung im Babyhaushalt? Beitrag #14
Thema:

Zweite Katze dazu - mehr Chaos oder Entspannung im Babyhaushalt?

Zweite Katze dazu - mehr Chaos oder Entspannung im Babyhaushalt? - Ähnliche Themen

Zwei 9 Wochen alte Kitten ziehen ein: Hallo ihr Lieben! Leider musste ich meine Seniorin sehr, sehr plötzlich im Mai wegen Krebs erlösen. Meinen lieben Kater Leo musste ich am...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Cashew bricht immer mehr zusammen... CNI, FIV, Zähne UND Anämie? Dringend, dringend Rat gebraucht, ich weiss nicht mehr weiter...: Hallo ihr Lieben, ::wgelb Mein Name ist Valerie und ich habe mich nach monatelangem interessierten Mitlesen hier bei euch im Forum angemeldet...
Zweite Katze ja oder nein?: Hallo, ich bin neu hier, habe aber schon ein bisschen gelesen, aber ohne meine persönliche Geschichte ist es schwer, daher bin ich auf der Suche...
Kater Neo mag unsere Katze nicht mehr (lange Geschichte..): Hallo an alle Leser, wie es die Themenüberschrift sagt, mag mein Kater Neo unsere kleine Katze Naru nicht mehr. Vielleicht habt Ihr einen Rat für...
Oben Unten