Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung?

Diskutiere Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet da ich aktuell nicht mehr weiter weiß. Ich habe kürzlich ein vier Monate altes Geschwisterpärchen...
  • Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung? Beitrag #1

Soapy

Hallo,
ich habe mich hier im Forum angemeldet da ich aktuell nicht mehr weiter weiß. Ich habe kürzlich ein vier Monate altes Geschwisterpärchen aus dem Tierschutz adoptiert und bin mir gerade unsicher ob es die richtige Entscheidung war.

Vorweg: die beiden sind meine ersten eigenen Katzen. Die letzten Jahre habe ich mit meiner Exfreundin und ihrer mittlerweile 15 Jahre alten Katze zusammengelebt. Das war sehr schön und ich beschloss das ich selber Katzen haben möchte, wenn die Beziehung mal in die Brüche geht.
Seit Mitte diesen Jahres sind wir nun getrennt und ich habe mir seitdem Gedanken über eigene Katzen gemacht, mich viel belesen, viele Tierschutzorganisationen besucht und auch viel Zubehör für die Katzen gekauft (zwei Kratzbäume, Kratztonne, Katzenklos, sehr viel Spielzeug, Balkon professionell sichern lassen). Also ich habe wirklich viel Geld für die Katzen ausgegeben, das hätte ich nicht gemacht wenn ich mir vorher nicht sehr sicher gewesen wäre.

Nun war letzten Freitag der Einzug der beiden bei mir und seitdem fühle ich mich irgendwie komisch. Die beiden sind sehr lieb, haben schnell vertrauen gefasst und kommen auch zum Kuscheln auf den Schoß. Sie toben natürlich viel herum und spielen miteinander, dabei ist bisher zum Glück noch nichts kaputt gegangen. Den ersten richtigen Mental Breakdown hatte ich gestern. Eine von beiden hat leider eine Bindehautentzündung bekommen. Der Tierschutzverein von dem ich die Katzen habe, hatte zum Glück noch Augentropfen da, die ich mir abholen konnte, aber die zu verabreichen ist echt ein Kampf und dadurch hat sich der Gedanke in mir verstärkt ob ich dieser ganzen Sache alleine gewappnet bin. Die Mäuse vertragen leider das Auto fahren auch überhaupt nicht und kotzen und kacken dabei in ihre Transportbox. Ich habe auch irgendwie Angst das ich beim Verabreichen der Augentropfen mal gebissen werde.

Die Tür zum Schlafzimmer habe ich mittlerweile auch zu gemacht, weil ich da nachts einfach meine Ruhe brauche, ich stehe quasi den ganzen Tag unter Strom. Und die Tür zum Büro ist nun auch zu (sollte sie eig nicht sein), weil die beiden leider oft über den Schreibtisch huschen und ich hier allgemein sie im Büro immer wieder von Dingen fernhalten muss.

Ich habe auch ein schlechtes Gewissen wenn ich im Schlafzimmer oder im Büro hinter verschlossenen Türen bin (ich arbeite 8h im Homeoffice). Wenn ich dann zwischendurch mal nach den beiden sehe liegen sie meistens zusammen auf dem Kratzbaum.

Was mich auch stresst ist die Angst das die Katzen mal aus der Wohnung flitzen, wenn ich zB ein Paket annehme oder wieder nach Hause komme. Habe mir da schon ein Gitter mit Tor bestellt das vor die Wohnungstür kommt, aber trotzdem stresst mich das irgendwie.

Ich habe eine 30 tägige Probezeit und bin gerade wirklich am Verzweifeln. Einerseits sind die beiden zuckersüß, ich spiele und schmuse gerne mit ihnen....andererseits habe ich irgendwie ein ständiges allgemeines Unwohlsein, meine Wohnung fühlt sich nicht mehr nach meinem Rückzugsort an und ich bin mir einfach unsicher was ich jetzt machen soll.

• Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung? Beitrag #2
Wie fühlt sich denn für dich der Gedanke an, sie wieder zurück zu bringen, wenn du dir das in allen Einzelheiten ausmalst, so von rein in den Transportkorb, Fahrt zum Tierheim, Besprechung, Abgabe und ohne die zwei wieder heimfahren und in deine Wohnung zurück kehren, die dann wieder nur dir selbst gehört?

• Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung? Beitrag #3
Ja das ist eine gute Frage. Ich könnte mir vorstellen das ich da auch traurig wäre, aber das es auf eine Art auch erleichternd ist und eine Last abfällt....ich kann mir das alles gerade selber nicht erklären was mit mir los ist. Ich habe mich so sehr auf die beiden Mäuse gefreut.

• Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung? Beitrag #4
Lass dir doch einfach noch ein bisschen Zeit. Ich hatte ähnliche Panik, als ich mir zum ersten Mal einen eigenen Hund angeschafft hatte. Das ging mit der Zeit vorbei. Ich glaube, du bist gerade sehr drauf fixiert, was alles schief gehen könnte.
Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben, wenn du sie alleine lässt, schließlich sind sie zu zweit. Solange da niemand verhaltensauffällig wird, ist alles erstmal in Ordnung.

• Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung? Beitrag #5
Ich denke das war nicht deine beste Idee. Da ist schon viel dabei was das weggeben befürworten würde.
Teilweise hört sich das für mich an als bräuchtest du etwas das du in die Ecke stellen kannst und bei Bedarf einen Knopf drücken und 2 Katzen haben.
Als nächstes kommt dann das sie rollig werden, dann ist es ganz vorbei mit der Ruhe und das kann echt stressig werden. Du musst dann den richtigen Zeitpunkt für die Kastration finden, bei mir war das nicht so einfach, weil meine Lilly kurz nach der Geburt von Stan und Penny dauerrollig war und in dem Zustand darf man sie nicht kastrieren. Bei Stan und Penny war das eher entspannt, also besteht für dich Hoffnung. ::bg
Es ist aber auch so, das je älter sie werden desto weniger Stress machen sie, pennen gefühlt 18 Stunden und wenn sie dann mal Zeit für dich haben, ist es unbeschreiblich schön.
Ich wohne Erdgeschoss mit Terrasse. Du hast einen Balkon, also dürfte es nicht so schlimm sein wenn sie mal raushuschen. Sie werden vermutlich nicht weglaufen und in deiner Nähe bleiben.
Letztendlich musst du entscheiden.

• Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung? Beitrag #6
Also ich verstehe das sich das so anhört, aber so ist es auf jeden Fall nicht. Ich habe mich um die Katze meiner Exfreundin auch über viele Monate alleine gekümmert, als sie in einer Klinik war. In der Zeit musste ich auch mit ihr mal in die Tiernotfallambulanz, am Ende stelle sich raus das es eine Verstopfung war. Ich habe auch kein Problem damit mit der täglichen Versorgung der Tiere oder mit dem Spielen. Ich denke das es evt. ein Fehler war so junge Katzen zu adoptieren...ich habe eigentlich anfänglich auch nach einem erwachsenen Katzenduo gesucht. Ich verstehe selber einfach nicht was mit mir los ist.

• Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung? Beitrag #7
Also ich würde jetzt erst mal in keine Panik verfallen. Für die Katzen und für Dich ist es eine neue Situation, ihr müsst Euch doch erst einmal richtig kennenlernen. Gebe Dir und den Katzen ein bißchen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen.
Und warum denn gleich wieder hergeben? So wie Du schreibst, läuft es doch eigentlich ganz gut.
Wir haben auch eine neue Katze seit nun 3 Monaten (hatten aber vorher schon immer welche). Sie ist 3 1/2 Jahre alt. Die ersten paar Tage war auch alles seltsam und anders als bei der Vorgängerkatze.
Die Schlafzimmertüre ist immer offen bei uns. Sie schläft meistens im Wohnzimmer (ihre Entscheidung) und morgens kommt sie meistens zum "guten Morgen sagen" vorbei und zum Spielen. Das ist okay. Mein Mann macht auch oft Homeoffice. Auch kein Problem, da kommt sie auch immer wieder dazu, legt sich mal dazu oder fordert zum Spielen auf. Ich würde versuchen, die Sache einfach etwas lockerer angehen. Ach ja, an der Wohnungstüre steht sie auch immer. Ich mache immer den Fuß davor, damit sie nicht rausrennt. Aber wenn Du schon ein Gitter bestellt hast, ist das ja auch bald kein Problem mehr. Ich hoffe, die Katzen dürfen bei Dir bleiben.

• Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung? Beitrag #8
Abgeben halte ich für deine letzte Möglichkeit

Warum?
  1. Du hast dich sehr gut vorbereitet. Wohnung und Balkon katzengerecht gemacht Folge: Die eigene Erwatung wächst, nur - - wohin 🤔
  2. Du hast ein Paar genommen. Super Nuuur - bist du das nicht gewohnt gewesen
  3. Du hast junge Katzen bekommen Macht riesig Spaß zu erleben wie die wachsen, lernen, tollen, raufen etc. Aaaber - die machen mehr "Blödsinn" Das kanntest du von der 15 jährigen so nicht.
  4. Die zwei sollten (so interpretiere ich deine Worte) überall dabei sein können Und dann? Oh Schreck, die drehen auch Nachts auf. Tappern über allles und jedes. Kanntest du so ja wohl auch nicht.
Idee 1....
Nimm ein DinA 4 Blatt, in der Mitte einen Strich und dann positives und negativ (empfundenes) eintragen
Mach das mal ne Woche und schau dann was sich in dir tut.

Achtung!!
Es geht nicht darum ob mehr positives oder negatives dasteht.
Sinn der Übung ist dir klarer zu werden wohin es für euch drei geht.

Idee 2.....
Schreib eine Art Tagebuch
Immer Abends was hat dir gefallen, was war los, wobei haben die beiden sich vllt schon verändert (geht auch gleich morgens mit Resümee zum Vortag)

Auch damit holst du das reale Erlebnis raus aus der Furcht. Die ist ja nichts Schlimmes, zeigt doch lediglich das du deine Vorstellung immer wieder reflektieren solltest.

Ich bin sicher - in ein paar Wochen freust du dich mehr und mehr.

Und zum aussperren aus Räumen wo du sie nicht brauchen kannst ist völlig okay. Wichtig finde ich, dass ihr Zeiten habt die euch zum Team werden lassen.
Spielen zu festen Zeiten. Schmusen/ankuscheln wenn du selbst zur Ruhe kommst (beim TV glotzen z. B.)
Füttern zu festen Zeiten, klare Regeln die sanft vermittelt werden
Beispiel: Sie sollen nicht auf den Tisch wenn Essen drauf steht - Nein sagen, dabei runter setzen. 10,15,100 Mal am Tag, jeden Tag Irgendwann haben sie das gelernt.

Ist ihr Mensch nicht da, werden sie natürlich trotzdem drauf gehen 🤣

• Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung? Beitrag #9
Zu den Augentropfen: habe ich mir beim Tierarzt zeigen lassen, Katze in den Schoß nehmen mit Gesicht vorn, Kopf halten und tropfen. Dabei besser Handschuhe (oder ein rumgewickeltes Tuch oder so) tragen. Ich habe mir mal einen schnittfesten Handschuh angeschafft, aber muss nicht sein. Nachher belohnen. Und wenn mal was nicht geht, gehts halt nicht. Oder ein Besucher hilft halten. Du fühlst was richtig ist - aber ich denke auch, es würde schon gehen. Es gibt so viele Katzen, die nicht so einen schönen Platz haben - und auch für Menschen größere Gefahren als die Miezen. Vielleicht ist Dein Gefühl auch auf die Trennung zurückzuführen oder allgemeine Zukunftsangst. Könnte man verstehen bei unserer Welt.

• Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung? Beitrag #10
Soapy schrieb:
Also ich verstehe das sich das so anhört, aber so ist es auf jeden Fall nicht. Ich habe mich um die Katze meiner Exfreundin auch über viele Monate alleine gekümmert, als sie in einer Klinik war. In der Zeit musste ich auch mit ihr mal in die Tiernotfallambulanz, am Ende stelle sich raus das es eine Verstopfung war. Ich habe auch kein Problem damit mit der täglichen Versorgung der Tiere oder mit dem Spielen. Ich denke das es evt. ein Fehler war so junge Katzen zu adoptieren...ich habe eigentlich anfänglich auch nach einem erwachsenen Katzenduo gesucht. Ich verstehe selber einfach nicht was mit mir los ist.
Baby Blues vielleicht? 🤔

Bevor meine zwei kleinen Radaubrüder hier einzogen, hatte ich vor einer solchen Gefühlsreaktion Angst. Vor dem: plötzlich sind sie ja dann da, und was, wenn das nicht klappt? Und was, wenn es passiert?

Seltsamer Weise ist bei mir das Gegenteil passiert: als sie da waren hat sich irgendwas in mir total beruhigt und in den ersten Nächten, wenn ich mal ins Bad musste und sie mir da um die Füße wuselten, war ich immer ganz überrascht, was für hübsche Wuselchen da jetzt in meiner Wohnung herum rumoren.

Angst hatte ich Abfangs dann hauptsächlich um sie, dass sie ihre Abenteuerlust, die sie sofort bis in die höchsten Höhen sämtlicher Catwalks und Kratzbäume hemmungslos ausleben, schadlos überstehen. War ich froh, als sie aus dem Geöbsten raus waren❣

Diese direkte innere Bindung war allerdings auch nötig, um all die späteren Strapazen aushalten zu können, ohne sie mit "zu verschenken Schild um den Hals wieder vor die Tür zu setzen. 🙃 😁 Vor allem klein Teufelchen Pablos nächtliche Attacken auf meine wehrlosen Zehen.

Heute sind sie fünfeinhalb und sie gehören wie am ersten Tag zu mir. Trotz und mit allem, was sie in meinem Leben auf den Kopf gestellt haben und noch stellen werden.

Es ist von außen schwer einzuschätzen, ob dein innerer Vorbehalt sich legt, sich auswächst oder verschwindet.

Schwierig fände ich so eine 50:50 Situation aus der du nicht herausfindet.

Und noch etwas fällt mir jetzt ein: die Katze deiner Ex- Freundin war ja nicht deine eigene, die Verantwortung ist da eine andere. Vielleicht schreckt dich unbewusst auch die Erkenntnis, dass du jetzt echten eigenen "Nachwuchs" im Haus hast der jetzt "echt" dir "gehört" und das ist ja tatsächlich mit "elterlicher Sorge" vergleichbar.

Womit ich wieder beim Baby Blues wäre... 💞🤷🏻‍♀️

• Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung? Beitrag #11
Also die beiden sind wirklich zuckersüß, ich spiele gerne mit ihnen und schmuse auch gerne mit den beiden. Beim Schmusen muss ich manchmal die Tränen zurückhalten, weil es mir so Leid tut das ich gerade diese komische Gefühlslage für die beiden habe. Eigentlich machen es mir die beiden echt einfach, sind sehr lieb, spielen viel zusammen und entspannen auf dem Kratzbaum und machen keinen Stress wenn ich tagsüber im geschlossenen Büro bin und später abends im geschlossenen Schlafzimmer schlafen gehe.
Aber irgendwas in mir drin sträubt sich einfach, ich kann es wie gesagt nicht erklären. Ich glaube es ist vielleicht eben diese Lebensveränderung, die ja normal ist, hatte ich auch schon mehrmals in meinem Leben größere Veränderungen, die immer mit Unbehagen und einem ähnlichen Gefühl verbunden waren, was dann irgendwann abgeklungen ist. Bei den beiden ist das aber stärker....ich weiß nicht ob das jetzt mit der Augenproblematik der einen zu tun hat.
Ich gebe jetzt seit Sonntag Abend Augentropfen, die mir der Tierschutzverein gegeben hat. Ich bilde mir ein das es auch schon minimal besser geworden ist, aber ich mache mir einfach Sorgen um die Kleine. Sie niest auch ab und an und ich weiß das die Mutter der beiden leider Katzenschnupfen hatte und sie dadurch vorbelastet sind. Sie wurden auch einmal geimpft, was sie etwas aus den Latschen geholt hat, weswegen der Tierschutzverein und der behandelnde Tierarzt sich entschieden haben es bei dieser einen Impfung zu belassen. Ich habe nun gestern gelesen das diese Vorbelastung durch den Katzenschnupfen dazu führen kann, das dieser durch Stress immer wieder ausbricht, was auch den Zustand der Maus erklären würde, da sie beim Autofahren immer ultra Stress hat, wie gesagt mit Kotzen und Koten in die Transportbox. Heißt aber auch im Umkehrschluss für mich das ich es mit eventuell Fahrten zum Tierarzt nicht gerade besser mache, bzw. evt sogar noch schlimmer. Und ich glaube das ich jetzt zu Beginn diese Problematik habe belastet mich und meine Gefühle zu den beiden einfach extrem. Mir war natürlich klar das ich mit den beiden auch mal zum Tierarzt muss, aber ich hatte natürlich erwartet das wir dann schon ein eingespielteres Team sind und sich eine starke Bindung entwickelt hat.

• Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung? Beitrag #12
Hi,
Ich glaube ich hatte am Anfang ein ähnliches Gefühl mit unserem ersten Kater.
Wir hatten uns bewusst ein älteres Tier geholt (weil schläft viel und macht nicht so viel Blödsinn) und wir wussten des er eine Krankheit mitbringt und nicht einfach händelbar ist.
Aber nach und nach kamen immer mehr Sachen raus und ich war durch die ständige Sorge tatsächlich auch teilweise am ende meiner emotionalen Kräfte. Ich glaube du bist genauso und willst alles perfekt machen und baust dir so unendlich Druck gegenüber dir selber aus.
Außerdem dass es jetzt deine eigenen sind, macht auch nochmal einen Unterschied im sinne der Verantwortung, auch mehr Druck.

Aber ich hab mit immer gesagt, ich bin vielleicht nicht perfekt (weil ich nicht alles weiß und kann) aber ich versuche mein bestes. Und dass macht leider nicht jeder Katzenbesitzer.
Und irgendwann wurde ich ruhiger und hab durch die Erfahrungen auch mehr innere Ruhe gesammelt.

Ich hoffe du kommst auch aus dem emotionalen Chaos raus und die beiden dürfen bleiben, für mich klingt es nämlich so, als hätten sie bei dir ein ganz tolles Zuhause gefunden 🫶

• Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung? Beitrag #13
Beide Katzen verhalten sich perfekt. Sie quengeln nicht, sie lassen dich arbeiten, sie beschäftigen sich miteinander - glaube mir, dass könnte auch gaaanz anders sein.

Du darfst dir kein schlechtes Gewissen machen, nur weil du nicht 24/7 mit ihnen zusammen bist. Das wollen die beiden auch gar nicht. Sie brauchen ihre Ruhe-, Schlaf- und ohne Mensch-Zeiten.

Katzenschnupfen oder auch nur niesen: Meine Empfehlung ist L-Lysin Albrecht Pulver. Das wird übers Futter gestreut. Es hat schon etlichen Katzen geholfen.

Zum Tierarzt fahren: Wenn der Termin planbar ist, mindestens 6 eher 8 Stunden vorher kein Futter geben. Dann kommt nur wenig aus ihnen raus. Du kannst auch Inkontinenz 1x Bettauflagen benutzen.
Die Transportboxen ohne Frontgitter ins Wohnzimmer stellen. Spielzeug, Trofu, Minze oder Baldrian rein streuen. Es gibt auch Feliway zum träupfeln auf Decken (diese Decken bietet meine TA-Praxis zum leihen an).

Auch mich haben Katzen und Kater schon sehr überrascht, bei denen ich nie damit gerechnet hätte, dass sie nicht in die Box wollen. Umdekorierte Badezimmer waren dann die Folge. Oder ein junger kleiner Kater, der in einer großen Hundebox, die gerade so auf den Rücksitz passte, zur Kastration gebracht werden musste.

• Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung? Beitrag #14
Als Ergänzung zum Thema Tierarzt: Es gibt auch (mobile) Tierärzte, die nach Hause kommen. Einfach mal Deinen TA fragen oder entsprechend im Internet danach schauen. Vielleicht wäre das für die Katzen auch eine Erleichterung.

• Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung? Beitrag #15
Um mal eine Situation zu beschreiben, die mich immer wieder überfordert: ich habe zwei Räume die aktuell tabu sind, Schlafzimmer und Büro. Wenn sie älter und ruhiger sind dürfen sie da rein, aber aktuell nicht. Wenn ich in einen der Räume gehe huscht manchmal eine Katze mit rein. Während ich die eine dann wieder raustrage huscht dann oft die andere rein. Ich weiß das sind eigentlich nur Kleinigkeiten, aber das ist zB ein alltäglicher Moment der mich innerlich echt belastet. Ich weiß auch nicht warum das so ist. Ich denke mir dann oft: wenn ich zu zweit mit jemandem wäre könnten wir einfach beide Katzen gleichzeitig raustragen, oder die andere Person kann aufpassen das die andere Katze nicht reinläuft.

Ich habe immer wieder diese Glücksmomente, aber auch leider diese Momente der Überforderung....ehrlich gesagt fühle ich mich innerlich gerade sehr zerrissen....hätte ich im Vorfeld gewusst wie das alles gefühlsmäßig für mich sein wird, hätte ich mich wohl nie mit dem Gedanken beschäftigt Katzen zu adoptieren.

• Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung? Beitrag #16
Wie sehr dich das belastet ist nachzuempfinden. Was mir (noch) nicht klar ist - woher kommt dieses Gefühl der Überforderung.
Das macht es für mich sehr schwer dir Tipps zu geben. 😩
Rein praktische wie du die beiden abhalten kannst ins Büro zu flitzen helfen dir eher wenig. Aus meiner Sicht wäre hilfreicher zu ersehen was da in dir zum Hemmschuh wurde. Dazu hast du schon Aussagen bekommen.

Magst du denn mal meine Anregung es aufzuschreiben ausprobieren?
Geht ja auch indem du zwischendurch Notizen machst. Immer wenn dir was Stress macht
Mehr fällt mir momentan leider nicht ein. 😟 🫣

P. S.
Vor betreten eines Tabu-Raumes Katze hochnehmen, Raum betreten und beim schließen Katze draussen absetzen. Dabei Nein sagen.
Ich hindere die zweite Katze dabei mit einem Bein am reinkommen. Braucht Übung, kriegst du aber sicher hin.

• Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung? Beitrag #17
Katzen sind halt neugierig und wollen alle Räume erkunden.
Was tun sie denn in den "neuen" Zimmern? Ich schätze wenn sie die Zimmer kennen würden wäre die Neugierde nicht mehr so groß.
Meine Katzen dürfen überall hin. Nur nicht in´s Schlafzimmer. Eine meiner Katzen hat sich gerne unter meinem Bett versteckt.
Ich kann dir sagen, wenn du schläfst und plötzlich eine Katze neben dir sitzt und tretelt auf dir herum ist das wirklich! fürchterlich.

• Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung? Beitrag #18
Also das Schlafzimmer ist auch nur Tabu weil ich gemerkt habe das ich nicht so gut schlafen kann, wenn die auf mir rumtrampeln. Wenn sie mal älter sind und sich einfach mit dazu ins Bett legen, dann dürfen sie auch wieder ins Schlafzimmer.

Das Büro ist tabu weil die hier zuviel Scheiß machen. Sie gehen auf den Schreibtisch, obwohl ich sie dann immer sofort runter nehme. Bei der einen Katze habe ich Nein und bei der anderen Ne eingeführt, damit sie es unterscheiden können. Manchmal gehen sie aber auch von der Fensterbank aus auf den Schreibtisch und sind dann hinter den Monitoren und den Computern (einer privat, einer für Arbeit), da kann ich sie dann nicht runternehmen, weil ich nicht rankomme. Außerdem sammel ich Retro Videospiele und habe eine große und wertvolle Sammlung, die steht auch im Büro. Da haben sie auch schon versucht auf Regale zu klettern usw...und sie da immer wieder weg zu nehmen, zerstört einfach die Ruhe, die ich im Büro brauche. Eigentlich wollte ich sie hier schon gerne um mich haben, weil ich viel Zeit im Büro verbringe. Deswegen steht im Büro auch ein Kratzbaum (der andere steht im Wohnzimmer). Vielleicht geht es wieder wenn die beiden älter sind, das sie mit ins Büro kommen können.

Es tut mir auch echt in der Seele weh, eigentlich haben beide Katzen zusammen immer auf dem Kratzbaum im Wohnzimmer geschlafen. Die eine Katze, die am Anfang so ängstlich und jetzt so zutraulich ist, schläft aber jetzt immer auf der Kratztonne im Flur und sieht also direkt wenn ich aus dem Büro komme. Sie kommt dann immer an und folgt mir. Ich streichel beide natürlich und spiele auch mit ihnen. Aber ich muss auch manchmal nur kurz aus dem Büro raus fürs Bad oder um was zu holen und wenn sie mir dann nachläuft und ich ihr quasi vor der Nase die Tür wieder zu mache wenn ich ins Büro gehe....das ist einfach kein schönes Gefühl. Aber ich kann es auch gerade einfach nicht ändern.

Ich habe mir vorgenommen das ich die nächsten Wochen noch schauen werde wie es sich mit uns dreien entwickelt und dann die Entscheidung treffe ob ich die beiden behalte oder ob ich sie zurückgebe, damit sie die Chance auf ein zuhause haben, das besser für sie geeignet ist. Ich weiß auf jeden Fall das die beiden nur zusammen vermittelt werden, das ich auf jeden Fall dann ein schwacher Trost.

• Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung? Beitrag #19
Über deinen Satz: <Wenn sie mal älter sind> muss ich schmunzeln. Dir ist nicht ganz klar, dass dieser Zeitraum Jahre und nicht Monate sind.
Ach ja, deine Sammlung Retro Videospiele kannst du entweder gaaanz nach oben auf den Kleiderschrank stellen oder in Kunststoffboxen verpacken. Das sind die sichersten Orte.

Sternen-Frida ist auf meinem Schreibtisch groß geworden:
50310928kf.jpg

Sternen-Gizzy im Jahre 2007, als Monitore noch viel größer und wärmer waren:
50311001zl.jpg

Du kannst immer Trofu in der Hosentasche haben. Werfe es in den Flur, wenn du ins Büro gehst. Die beiden sind dann abgelenkt. Nur so konnte ich das Haus verlassen, als ich einige Weg-werf-Kitten gleichzeitig aufgezogen habe.

Warum hast du einen Kratzbaum im Büro, wenn du die beiden Katzen dort nicht dulden kannst? Stelle ihn dorthin, wo die beiden auf ihm toben können.

So wie du es beschreibst, schreit keine von ihnen, wenn du ins Büro gehst. Die beiden sind so lieb und ruhig.

Ja, mit Katzen schlafen bedeutet oft, dasss man selber nicht gut schläft. Halte dich konsequent (also IMMER) daran, die beiden nicht ins Schlafzimmer zu lassen. Kuschel und schlafe mit ihnen auf dem Sofa. Dann kennen sie es nicht anders.

• Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung? Beitrag #20
Mir wurde gesagt das sie mit einem Jahr evt schon etwas ruhiger werden können.

Die Retro Sammlung weiter oben hinzustellen wird leider nicht möglich sein, es ist eine große Sammlung und in Kisten möchte ich sie eigentlich auch nicht packen, immerhin ist das ein sehr großes Hobby von mir und ich habe mir das Büro entsprechend eingerichtet, auch mit originalen Leuchtreklamen, Pappaufstellern usw (die Leuchtreklamen und Aufsteller sind für die Katzen allerdings nicht erreichbar).

Der Kratzbaum steht im Büro weil ich die Katzen in meiner Vorstellung gerne im Büro hätte, da ich dort viel Zeit verbringe. Ein weiterer, gleichwertiger Kratzbaum, steht im Wohnzimmer, auf den haben sie immer Zugriff. Außerdem gibt es noch eine Kratztonne, Fensterliegen usw usw....ich habe mehrere tausend Euro investiert um die Wohnung katzengerecht auszustatten.

Und Schreibtisch ist bei mir kritisch wegen Knabberei an Kabeln...immerhin steht hier auch das Setup das mir mein Arbeitgeber zur Verfügung gestellt hat, was auch ziemlich teuer ist.

Thema:

Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung?

Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung? - Ähnliche Themen

Neue Katze, Vergesellschaftung schief gelaufen ?: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zwei 9 Wochen alte Kitten ziehen ein: Hallo ihr Lieben! Leider musste ich meine Seniorin sehr, sehr plötzlich im Mai wegen Krebs erlösen. Meinen lieben Kater Leo musste ich am...
Streit seit Zusammenführung: Hallo liebe Katzen Besitzer, Ich habe mir so eben ein Profil erstellt und frage nun nach ernsthaftem Rat. Mein Mann und Ich sind einfach nur noch...
Hilfe! Meine neue Katze frisst nicht und ist auf einmal scheu!: Hallo ihr Lieben! Ich melde mich hier, weil ich mir unglaubliche Sorgen um meine neue Katze mache. Wir haben ihn am Donnerstag adoptiert. Er...
Probleme im Mehrkatzenhaushalt (Aggresion oder doch nicht?): Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat eine Idee oder einen Ratschlag. Zu unserer Geschichte: Wir haben drei Katzen, Rocket (6 Jahre) sowie Alice...
Oben Unten