Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen

Diskutiere Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; firstdanke

schieber

Registriert seit
11.10.2016
Beiträge
20
Gefällt mir
7
danke
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.773
Gefällt mir
3.593
Wie groß ist denn deine Wohnung und wie gehen die Freigänger rein und raus?
Bei Freigängern ist die Zusammenführung immer etwas schwieriger. Und dein Kater sieht die Neuen als Eindringlinge in sein Revier....dass er ja scheinbar sehr vehement verteidigt. Zusätzlich sind viele ältere Katzen genervt von den neugierigen "Herumwuslern".
Wie gestaltet sich normalerweise dein Kontakt zu den Großen? Gerade in solchen Zeiten brauchen die zwei besonders viel Aufmerksamtkeit und Zuspruch von dir, und ihre Routine sollte möglichst unverändert bleiben.

Wenn du sagst, dass die Kleinen im Wohnzimmer sind....kannst du sie nicht in das Schlafzimmer umquartieren? Da würdest du doch vielleicht auch die Gittertür realisieren können.
 

schieber

Registriert seit
11.10.2016
Beiträge
20
Gefällt mir
7
Hallo xioni,
Ganz ohne Einschränkungen der Routine geht es leider nicht, da die Kleinen das Wohnzimmer nutzen müssen. Die Freigänger kamen anfangs nur noch über die Haustüre rein, meideten den Weg über die Terrassentür durchs Wohnzimmer auch wenn die Kleinen in der Küche nebenan gefangen waren.

Zu Beginn waren die Großen natürlich auch mit mir beleidigt. Dieser Zustand hat sich wieder gelegt, es wird wieder gekuschelt. Ansonsten hat sich nix geändert.
Sie haben im Obergschoss, wo die Kleinen nicht hin kommen, weitere Rückzugsmöglichkeiten, zb. um in Ruhe zu schlafen.
Selbstverständlich werden die Grosssen bevorzugt:) Immer. Es wird auch abends nicht nur im Wohnzimmer mit den Kleinen sondern auch im Schlafzimmer mit den Grossen gekuschelt.

Das Schlafzimmer kann ich den Grossen nicht nehmen. Die sind es gewohnt hier zu schlafen.
 

schieber

Registriert seit
11.10.2016
Beiträge
20
Gefällt mir
7
Kurzes Update:
Viel hat sich noch nicht getan.
eben die erste kurze Begegnung seit ca 1 Woche. Die Katze ist etwas zugänglicher. Faucht zwar ab und zu, aber ist nicht aggressiv. Fühlt sich unwohl.
Unser Kater schlägt trotz Zylkene ....
Morgen geht's mit den kleinen zur 2. Impfung. Vielleicht hat ja der Tierarzt noch nen Tip.
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.737
Gefällt mir
4.427
Das braucht Zeit... Eine Woche ist ja noch nichts!
Vielleicht solltest du dich doch mal wegen Bachblüten für den Kater schlau machen...

Guck mal hier:

Suchergebnisse
 

schieber

Registriert seit
11.10.2016
Beiträge
20
Gefällt mir
7
Hallo,
Nachdem jetzt ein paar Wochen ins Land gegangen sind, hier mal ein aktuelles Bild.
Die Vier haben sich aneinander gewöhnt.
Der Schlüssel hierzu lautet Meiner Meinung nach ZUSAMMENführung. Unter Aufsicht, bei Aggression schimpfen, aber die Tiere nicht getrennt halten. Dauerte, aber hat geklappt.
 

Anhänge

Eroica

Eroica

Moderator
Registriert seit
08.06.2008
Beiträge
10.506
Gefällt mir
1.255
Sehr schön, dass es doch noch geklappt hat
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.737
Gefällt mir
4.427
Prima! Die Gittertüre ist dennoch anfangs nicht verkehrt, einfach für eine langsamere Zusammenführung ;)

Wir freuen uns über weitere Bilder/Videos/Updates :-)
 
Thema:

Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen

Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen - Ähnliche Themen

  • Zusammenführung Kitten

    Zusammenführung Kitten: Hallo, Ich habe vor 2 Wochen ein 12 Wochen altes Kitten zu meiner 9 Monate alten Kitten dazu genommen (beide weiblich). Insgesamt habe ich einen...
  • Zusammenführung 2er Kitten mit älteren Kater

    Zusammenführung 2er Kitten mit älteren Kater: Hallo Zusammen, ich habe die letzten Tage schon sehr viel im Forum herum gelesen und gestöbert und es waren auch sehr hilfreiche Tipps dabei aber...
  • Alte Katze jagt Kitten

    Alte Katze jagt Kitten: Hallo ihr Lieben, wir haben eine zweijährige Neva und haben jetzt seit sechs Wochen eine zweite Neva (10 Wochen) dazugeholt. Die alte Katze hat...
  • Kitten zieht zu älteren Katzen

    Kitten zieht zu älteren Katzen: Hallo Ihr Lieben, Lange war ich nicht mehr in diesem Forum, das letzte Mal als meine Safira 2014 an Mastzellentumor erkrankte. Es ging ihr lange...
  • Schwierige Zusammenführung 4 Kater

    Schwierige Zusammenführung 4 Kater: 1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen): (x) neue KatzeN zu ansässigeN KatzeN (_) neue Katzen werden zusammengeführt (_) ansässige...
  • Ähnliche Themen
  • Zusammenführung Kitten

    Zusammenführung Kitten: Hallo, Ich habe vor 2 Wochen ein 12 Wochen altes Kitten zu meiner 9 Monate alten Kitten dazu genommen (beide weiblich). Insgesamt habe ich einen...
  • Zusammenführung 2er Kitten mit älteren Kater

    Zusammenführung 2er Kitten mit älteren Kater: Hallo Zusammen, ich habe die letzten Tage schon sehr viel im Forum herum gelesen und gestöbert und es waren auch sehr hilfreiche Tipps dabei aber...
  • Alte Katze jagt Kitten

    Alte Katze jagt Kitten: Hallo ihr Lieben, wir haben eine zweijährige Neva und haben jetzt seit sechs Wochen eine zweite Neva (10 Wochen) dazugeholt. Die alte Katze hat...
  • Kitten zieht zu älteren Katzen

    Kitten zieht zu älteren Katzen: Hallo Ihr Lieben, Lange war ich nicht mehr in diesem Forum, das letzte Mal als meine Safira 2014 an Mastzellentumor erkrankte. Es ging ihr lange...
  • Schwierige Zusammenführung 4 Kater

    Schwierige Zusammenführung 4 Kater: 1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen): (x) neue KatzeN zu ansässigeN KatzeN (_) neue Katzen werden zusammengeführt (_) ansässige...
  • Top Unten