Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen

Diskutiere Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, hatte jemand schon mal die Situation, dass eine Zusammenführung zweier Kitten zu zwei erwachsenen Tieren misslungen ist? Ich war der...
  • Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen Beitrag #1

schieber

Hallo,

hatte jemand schon mal die Situation, dass eine Zusammenführung zweier Kitten zu zwei erwachsenen Tieren misslungen ist? Ich war der Meinung, dass Kitten eher akzeptiert werden als erwachsene Katzen. Eine erwachsene Katze hätte ich meinem Kater nicht zugemutet, er ist eher der Rambo und scheucht schon mal gerne Nachbars Katze über die Mauer.

Hier die groben Fakten:
Ich habe wirklich ALLES Lesenswerte über Zusammenführung im Vorfeld gelesen und denke ich verhalte micht "richtig". Also gehen wir hier einfach mal davon aus:)

Ich habe die beiden Kleinen (Mädels) nun 3 Wochen.
Die "Alten" (Katze und Kater, beide 5 Jahre) haben sich leider noch nicht wirklich mit ihnen anfreunden können, sind eher auf der Flucht vor ihnen. Der Kater reagiert auch schon mal recht aggressiv, faucht übelst und schlägt nach ihnen. Es gibt keine Verletzungen, zumindest noch nicht:(
Zu allem Überfluss wurden beide "Alte" auch noch krank - Halsentzündung, ich denke einfach stressbedingt.

So hab ich mir das nicht vorgestellt.

Ich weis natürlich, dass 3 Wochen noch nicht soo lange ist. Gut, es sind schon leichte Verbesserungen sichtbar, aber ich habe Angst in diesem Zustand stehen zu bleiben....n
Ich möchte meine "Alten" nicht vergraulen. Die Kitten sollen aber auch nicht in Angst und Schrecken leben müssen.

Wie sind euere Erfahrungen? Könnte es wirklich sein, dass sich die Anfeindungen nicht legen?

vg
Stefan

PS: ich finde es echt schade, dass die Beiträge nicht bis zur Lösung fortgeführt werden. Es wäre hilfreich nicht immer nur die Problematik zu lesen sondern auch die weitere Entwicklung zu kennen. Meine weiteren Fortschritte folgen sicher.

• Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen Beitrag #2
hallo schieber

schieber schrieb:
Hier die groben Fakten:
Ich habe wirklich ALLES Lesenswerte über Zusammenführung im Vorfeld gelesen und denke ich verhalte micht "richtig". Also gehen wir hier einfach mal davon aus:)

wenn wir einfach mal davon ausgehen das du schon alles gelesen hast und auch alles richtig machst, dann dürfte es ja auch keine probleme geben, ist ja alles richtig.
da es aber nicht reibungslos läuft sollten wir doch lieber nach sachen schauen die doch nicht optimal war oder die man verbessern könnte, oder?

als die kitten bei dir angekommen sind, wie ist das abgelaufen?
wann sind die katzen das erste mal aufeinander getroffen?
wurden die kleinen die erste zeit seperiert?
seit wann nicht mehr?
sind die großen freigänger?
wie alt sind die kitten?

schieber schrieb:
Der Kater reagiert auch schon mal recht aggressiv, faucht übelst und schlägt nach ihnen. Es gibt keine Verletzungen, zumindest noch nicht:(

kannst du ein oder zwei solche situationen bitte mal genau beschreiben?

schieber schrieb:
ich finde es echt schade, dass die Beiträge nicht bis zur Lösung fortgeführt werden. Es wäre hilfreich nicht immer nur die Problematik zu lesen sondern auch die weitere Entwicklung zu kennen. Meine weiteren Fortschritte folgen sicher.

ich finde es auch immer wieder schade.
aber da kann man wohl nix machen, denn jeder entscheidet ja selber wann und ob er hier weiter schreiben mag.
und manchen kommt wohl auch das leben dazwischen.

schau mal hier ist ein solches beispiel.

(das war jetzt nicht böse gemeint)

• Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen Beitrag #3
Hallo Stefan,

ich habe auch vor 3,5 Wochen 2 Kitten zu meiner 10 Jahre alten Katze+Kater gesetzt.
Ich habe eine Gittertüre mit Katzenklappe eingebaut, so eine Türe gibt es im Baumarkt für knapp 30€. Löcher kann man sich dort aussägen lassen...

Ich wüsste auch gerne, wie du die Zusammenführung gemacht hast?

Ich habe die Kitten nachts immer bei mir, die Kitten haben beide einen Futterautomaten, so sind sie immer schön satt, was auch wichtig ist für die langsame Zusammenführung.
Ich lasse die Kitten erst am Vormittag in die restliche Wohnung, wenn der erste Übermut ausgetobt ist, die Altkatzen satt sind...
Dann gibt es gemeinsam eine Runde Leckerchen, gerne auch im Fummelbrett.
Sobald das fertig ist, separiere ich die Lütten wieder, kümmere mich um die "Alten".
Wenn sie (auch Freigänger) dann schlafen gehen (meist oben auf dem Cat Walk), dürfen die Kleinen wieder dazu.
Dan haben die Großen oben ihre Ruhe, bzw. können die Kleinen beobachten ohne gestört zu werden.
Gegen Abend spiele ich nochmal viel mit den Kitten, dann gehen sie in ihre Abtrennung und ich verbringe den Abend mit den Großen alleine. Dann können sie mit mir kuscheln etc.
Bevor ich ins Bett gehe, kommen alle nochmal zusammen, wieder mit Leckerchen werfen, Fummelbrett u.ä.
Die Großen gehen dann raus, so können sich die Kleinen nochmal austoben überall.
Ich laufe dann spät abends mit den Großen noch eine Runde spazieren, Qualitytime ...

Anfangs waren meine auch mega gestresst....
Meine Katze erzieht nun die Kleinen, wollen sie an ihr schnüffeln, gibt es ein Grummeln, oder einen Pfotenhieb. Es gibt aber immer wieder Nasenbussys und sie liegen auch mal sehr na aneinander...
Der Kater toleriert sie gut, nur wenn sie mit ihm spielen wollen, oder ihn zu arg bedrängen (was ich mom. vehement verhindere), dann flüchtete er.
Ich versuche nur positive Momente täglich zu erzeugen, kurz, aber positiv.....Und dann immer mal verlängern je nach Situation....
Kurz um, begeistert sind meine auch nicht wirklich, aber es läuft ganz gut und in kleinen Schritten voran!

Ich denke, falls du noch keine Gittertüre hast, besorg dir eine und fangt dringend nochmal von vorne an...Sonst kann es passieren, dass es nicht mehr klappt.
Wir brauchen viel Geduld :-)

DSC07605.JPG

• Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen Beitrag #4
Ach so,

Feliwaystecker hast du? Du könntest den älteren Katzen sonst Zylkene geben, oder ggf. geeignete Bachblüten...

• Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen Beitrag #5
Hallo,
Ich schreibe meine Antworten unter die Fragen:

als die kitten bei dir angekommen sind, wie ist das abgelaufen?
Die Kitten werden im Wohnzimmer gehalten. Fühlten sich sofort wohl. Die Alten haben es gemieden durchzulaufen.
Hatten Angst vor den Kitten. Haben nur durch die Terrassentür oder Glastür geschaut und Rückzieher gemacht.
Jetzt gehen sie wieder durch wenn sie raus wollen oder heimkommen.

wann sind die katzen das erste mal aufeinander getroffen?
Die katzen konnten sich vom ersten tag an durch die glastüre sehen, zumindest wenn sie sich in der nähe der Tür befanden

wurden die kleinen die erste zeit seperiert?
seit wann nicht mehr?
die ersten beiden Wochen. Dann zum fressen zusammen gelassen, danach noch ein paar Minuten wo jeder angespannt auf den anderen geschaut hat.

sind die großen freigänger?
Ja.

wie alt sind die kitten?
Sind vor 3.5 Wochen eingezogen, da waren sie 12 Wochen alt.

Feliseptstecker habe ich im Wohnzimmer.

Nun sieht es so aus, dass die kleinen so lange ignoriert werden bis sie auf die Grossen zulaufen oder im Weg sind. Dann wird gefaucht, der Kater schlägt auch in die Luft oder auf den Boden.
Die Kleinen haben keine Angst, sind halt neugierig.

• Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen Beitrag #6
Und so kann der Kater reagieren wenn sie ihm zu nahe kommen

Anhänge

• 20211107_140618_001.mp4
    633,9 KB
  • Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen Beitrag #7
Nebeneinander fressen geht. Danach wird sich geputzt, auch mit dem rücken zueinander.

Anhänge

• 20211107_054625.mp4
    605,3 KB
  • Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen Beitrag #8
das sieht nicht gut aus.
ich an deiner stelle würde die zwerge wieder seperieren und die nächsten tage gar kein kontakt zulassen (auch keinen blickkontakt) und dann nach ein paar tagen dann wieder bei 0 anfangen.

• Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen Beitrag #9
Wie reagiert eigentlich deine "alte" Katzendame auf die Kitten?

Waen deine beiden alten früher mal als Streuner unterwegs, oder hast du sie auch von klein an?

Ich würde mich in deiner Stelle unbedingt mal mit Zylkene 75 für den Kater beschäftigen ...... wenn auch die Kätzin ablehnend reagiert, dann auch für sie.

• Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen Beitrag #10
Ich hatte dir zu einer Gittertüre geraten, ohne wird das leider nichts. Das ist schon heftig mit dem Kater....

• Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen Beitrag #11
Hallo Pat,
Meine Katze ist entspannter, faucht ab und an mal, aber schlägt nicht.
Ich habe die relax paste von gim cat seit 2 Tagen gegeben.

• Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen Beitrag #12
Die beiden Alten sind von klein an hier.

Wenn man Katze und Kater betrachtet, dann sieht mann, dass sie sich in Gegenwart der Kleinen nicht wohl fühlen. Sie sind zwar neugierig, aber suchen die Nähe nicht.

Der Kater war schon immer ein Rambo. Der stänkert auch gerne seine Schwester an, da fliegen auch schon mal die Haare.

• Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen Beitrag #13
Hallo Stefan,

ich möchte das Thema Gittertür auch noch einmal aufgreifen,
besteht die Möglichkeit, eine ein zu setzen?

Wenn ja, würde ich groß und klein trennen und ein zwei Tage das Gitter auch noch zu hängen und dann eine langsame Zusammenführung neu starten, Geduld ist hier gefragt,
es sollen sich doch alle Katzen wohl fühlen,
die Stammkatzen und die Neuen.

Fressen klappt oft in unmittelbarer Nähe, auch wenn ansonsten kein Friede herrscht.
Das würde ich dann aber auch erst einmal getrennt machen, da kann man ja jeden Tag ein Stückchen näher rutschen zur Tür und ich würde genau beobachten wie die Reaktion nach dem Fressen ausfällt,
prescht der Kater zum Gitter, würde ich den Abstand der Futternäpfe zur Tür wieder vergrößern (nur mal ein Beispiel)

Warte lieber einen Tag länger, bevor du sie dann das erste Mal wieder zusammen lässt, es lohnt sich,
treffen sie zu früh wieder direkt aufeinander, könnte es sein, du must wieder zwei Schritte zurück gehen.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :sneaky:

Nur wenige Zusammenführungen klappen mit der Hau Ruck Methode.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

• Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen Beitrag #14
Danke chilli
Füttere seit 3 Tagen wieder getrennt. Die Grossen schlingen sonst sehr.
Zyklene hab ich bestellt.
Gittertür geht eher nicht, ich hab eine glastüre, welche nicht auswechselbar ist.

• Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen Beitrag #15
glastür ist ein anfang.
diese würde ich aber jetzt erstmal zuhängrn, so das die katzen sich nicht sehen können.
hast du die möglichkeit eine art verstärktes fliegengitter in der geöffneten glastür zu befässtigen?
das dürfte dann ja einer gittertür sehr nahe kommen.

• Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen Beitrag #16
Hallo Nula,
Welchen Sinn hat es, dass sich die Katzen sehen dürfen, nachdem sie sich nun fast 4 Wochen gesehen haben?

• Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen Beitrag #17
aktuell macht es kein sinn wenn sie sich sehen können.
bei einem zweiten versuch macht es dann durchaus sinn.
da ist eine gittertür dann aber besser als eine glastür, da sie an der gittertür mehr möglichkeiten haben.

• Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen Beitrag #18
Wie bitte?

• Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen Beitrag #19
wie an einer gittertür mehr kontakt möglich ist als an einer glastür oder was meinst du grade?

• Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen Beitrag #20
Thema:

Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen

Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen - Ähnliche Themen

Neue Katze, Vergesellschaftung schief gelaufen ?: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Streit seit Zusammenführung: Hallo liebe Katzen Besitzer, Ich habe mir so eben ein Profil erstellt und frage nun nach ernsthaftem Rat. Mein Mann und Ich sind einfach nur noch...
Wie Katzenfeindschaft überwinden?: Ich stelle diese Frage für den Haushalt einer Freundin: Sie hat drei Katzen (zwei erwachsene Kater und seit ein paar Monaten eine junge Katze ca...
Zwei 9 Wochen alte Kitten ziehen ein: Hallo ihr Lieben! Leider musste ich meine Seniorin sehr, sehr plötzlich im Mai wegen Krebs erlösen. Meinen lieben Kater Leo musste ich am...
Kitten zieht ein! Zu zwei jährigem Kater. Können räumlich nicht getrennt werden, was tun?: Hallo zusammen, wir haben bereits einen zwei jährigen Kater. Er ist sehr verspielt und aufgeweckt. aufgrund einer vermutlich seines...
Oben Unten