Urinary care - Futtermittelallergie?!

Diskutiere Urinary care - Futtermittelallergie?! im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo ihr Lieben, mein Kater ist seit mehreren Wochen unsauber. Diagnose: Harngrieß, Ph zu hoch, spezifisches Gewicht zu gering Das urinary care...
  • Urinary care - Futtermittelallergie?! Beitrag #1
Knut&eddy

Knut&eddy

Hallo ihr Lieben,
mein Kater ist seit mehreren Wochen unsauber. Diagnose: Harngrieß, Ph zu hoch, spezifisches Gewicht zu gering
Das urinary care Futter von kattovit hat geholfen, zumindest den PH Wert zu verbessern und es ist weniger Grieß da.
Leider habe ich die Vermutung, dass mein Kater eine Futtermittelunverträglichkeit gegenüber Geflügel hat und stehe vor einem Problem: es gibt kaum ein monoprotein urinary care Futter.
Meine Frage: kann ich mit Supplements aus "normalen" Futter urinary Futter machen? Wenn ja, was muss ich beimischen?

(Ich kann den PH Wert des Urins leider nicht regelmäßig selbst testen, da ich nicht an eine Urinprobe komme :D )

• Urinary care - Futtermittelallergie?! Beitrag #2
Du kannst im Prinzip jedes Futter ansäuern, dazu müsstest du aber den pH-Wert im Blick behalten.
Da reichen die einfachen Teststreifen aus der Apotheke.
Wichtig ist, dass er viel trinkt, also Trinkbrunnen aufstellen, zusätzlich etwas Wasser ins Nassfutter geben, mehrere kleine Mahlzeiten geben, ...
Ansäuern kannst du z.B. mit Methionin.

Wird der Wert zu niedrig, können Oxalat-Steine entstehen, und die lassen sich nicht auflösen, da muss dann operiert werden.

• Urinary care - Futtermittelallergie?! Beitrag #3
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider kann ich den PH Wert nicht regelmäßig testen, da die Katze recht scheu und misstrauisch ist. Ich komme also nicht an eine Urinprobe.
Unsere Tierärztin sagt, dass das urinary Futter so eine Art Puffer hat um den PH Wert anzusäuern, ohne dass er zu sauer wird. Ich habe gehofft, dass man diesen Effekt auch irgendwie so hinbekommen kann🥴

Thema:

Urinary care - Futtermittelallergie?!

Urinary care - Futtermittelallergie?! - Ähnliche Themen

Langfristige Ernährung eines Struvitkaters: Meine beiden Kater (Siammix), Kalle und Kaito, beide 2 Jahre alt, haben schon lange ein Problem mit erhöhtem ph-Wert und Struvitkristallen. Wir...
Erst Struvitkristalle - jetzt Oxalatkristalle?????: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin gerade am verzweifeln....ich habe bereits jegliche Foren durchforstet und bin immer noch ratlos. Mein Kater (3...
Ernährung nach Struvitkristallen: Hallo! ich hab seit einem Jahr 2 Siam-Katzen in meinem Haus. Kater 1 heißt Kaito und Kater 2 heißt Kalle. Beide sind Geschwister und 1,5 Jahre...
Hilfe, wer kennt sich aus mit Struvit / Urinsediment?: Hallöchen, leider musste ich bei einem meiner Kater vorgestern bei einer spontanen Urinkontrolle feststellen, dass sein ph bei 8 liegt. Am...
mein Kater markiert einfach überall: hallo, mein Kater Micky ist 9 Jahre alt. Vor 2 Jahren hat im Urlaub meine Catsitterin festgestellt das er das ganze Gartenhaus vollgepinkelt...
Oben Unten