Langfristige Ernährung eines Struvitkaters

Diskutiere Langfristige Ernährung eines Struvitkaters im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Meine beiden Kater (Siammix), Kalle und Kaito, beide 2 Jahre alt, haben schon lange ein Problem mit erhöhtem ph-Wert und Struvitkristallen. Wir...

kallekaito

Gefällt mir
3
Meine beiden Kater (Siammix), Kalle und Kaito, beide 2 Jahre alt, haben schon lange ein Problem mit erhöhtem ph-Wert und Struvitkristallen.
Wir haben versucht das Problem mit einer Urinary-Paste in den Griff zu kriegen, was leider
nicht geklappt hat. Danach hatten wir es mit den Gurdacid-Tabletten probiert, was anfänglich gut geklappt habt, aber dann haben die beiden begonnenen die Tabletten zu boykottieren. Gleiches gilt für reine Methionin-Kapseln.
Das einzige was nun irgendwie geklappt hat war das Kattovit Urinary (Nassfutter). Der PH-Wert der beiden Kater ist nun bei 5,7/6.

Das Problem ist nur, dass sie nicht gesättigt werden von dem Futter im Vergleich zu MjamMjam, Cats, oder Animonda.
Das führt dazu, dass ich denen mittlerweile 3-4 Tüten/Katze/Tag gebe…

Habt ihr vielleicht Ideen, wie man vielleicht wieder hochwertiges Futter geben könnte ohne das der ph-Wert wieder in die Decke schießt?

Liebe Grüße und frohe Weihnachten

25.12.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Langfristige Ernährung eines Struvitkaters . Dort wird jeder fündig!
Pelz

Pelz

Gefällt mir
101
Bei meinem Kater hilft es, dreimal am Tag Nassfutter zu geben (eine 200g-Dose Mjamjam für beide Kater) und 2 Methionintabletten pro Tag, mit ausdrücklicher “Genehmigung” des TA.
Beide Katzen bekommen überhaupt kein Trockenfutter mehr und Leckerlies sowieso nicht. Der Plan ist aufgegangen bei Tommy.

Strexe

Strexe

Gefällt mir
1.896
Moin und fröhliche Weihnachten.

Nur in Kürze, weil wenig Zeit:

Frage mal deinen TA nach Astorin Flutd-Tabletten. Die sind ganz winzig und hier wurden die Tabletten aus der Hand gefressen.

Ich glaube, im Nassfutter Josera-Filet ( nur in Tüten ) war früher Methionin in winzigen Mengen beigesetzt. Einfach mal schauen.

xioni

xioni

Gefällt mir
4.414
Wie hast du denn die Methionin Kaspeln gegeben? Meine Katze hat das Pulver in Paste oder etwas Schlecksnack problemlos genommen.

kallekaito

Gefällt mir
3
Bei meinem Kater hilft es, dreimal am Tag Nassfutter zu geben (eine 200g-Dose Mjamjam für beide Kater) und 2 Methionintabletten pro Tag, mit ausdrücklicher “Genehmigung” des TA.
Beide Katzen bekommen überhaupt kein Trockenfutter mehr und Leckerlies sowieso nicht. Der Plan ist aufgegangen bei Tommy.
Danke!
Mein TA enthält sich von sowas und rät zu Royal Canin Urinary oder Kattovit..
Nervt.

kallekaito

Gefällt mir
3
Moin und fröhliche Weihnachten.

Nur in Kürze, weil wenig Zeit:

Frage mal deinen TA nach Astorin Flutd-Tabletten. Die sind ganz winzig und hier wurden die Tabletten aus der Hand gefressen.

Ich glaube, im Nassfutter Josera-Filet ( nur in Tüten ) war früher Methionin in winzigen Mengen beigesetzt. Einfach mal schauen.
Danke!
Ich spreche ihn mal darauf an...
Wär nämlich super den beiden mal wieder hochwertiges Futter geben zu können.

Fania

Fania

Gefällt mir
2.826
Ich habe ( Inzwischen schon seit 3-4 Jahren) eine Struvit-Katze. Da meine Katzen Trofu bevorzugen gebe ich der Struvitkatze "Urinary"-Trofu von Royal Canin. Die Tierärztin die ich mehrfach aufgesucht habe, fand das OK.
Seit sie das Trofu bekommt, geht es ihr gut und sie hat keine Probleme mehr.

Außer der Struvit-Katze habe ich noch drei weitere Katzen, die alles Neue hochinteressant finden und ganz wild auf dieses neue Trofu waren. Hab in der TA Praxis nachgefragt und die TÄ hat mir versichert, dass es kein Problem sei, wenn die drei struvitfreien Katzen auch von dem Urinary Trofu fressen würden.
Inzwischen ist das Urinary nicht mehr soo interessant für die anderen und darum muss ich ein wenig aufpassen, dass die Struvitkatze nur das Urinary Trofu frisst. Die drei anderen können alle Trofu Sorten futtern, ich muss dann halt nur dabei bleiben und aufpassen.

Nachts stelle ich meinen Katzen immer Nassfutter hin. Dieses Dosenfutter dürfen alle vier Katzen fressen, auch die Katze mit dem Struvitproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Strexe

Strexe

Gefällt mir
1.896
Eigentlich soll man das nicht machen, da es sich hier aber ebenfalls um ein Forum von Sascha ( Admin ) handelt, verlinke ich mal das rote Forum zu einem Thread mit einer Auflistung von Futtersorten bei Struvit:

Struvit Futter
.

Fania

Fania

Gefällt mir
2.826
Die hat meine Struvitkatze immer und immer wieder ausgespuckt. Hab schließlich versucht die Tabletten zu mörsern und ihr das "Pulver"mit Vitaminpaste vermischt einzugeben (normalerweise lecken meine Katzen Vitaminpaste gerne von meinem Finger), aber Sunny hat sich weggedreht und ist geflüchtet, sie wusste (??) warum auch immer, dass ihr mit der Vitaminpaste vermischt, etwas gegeben wurde was sie partout nicht fressen will.

Mit dem Trofu klappt´s dagegen prima.

Sehr wichtig ist natürlich auch, dass den Katzen immer im ganzen Haus mehrere Wassernäpfe zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Langfristige Ernährung eines Struvitkaters

Langfristige Ernährung eines Struvitkaters - Ähnliche Themen

• brauche Rat bezüglich Futtersituation

brauche Rat bezüglich Futtersituation: Hallo Ich bräuchte mal einen Rat. Seit kurzem frisst einer von meinen Katern seine Mahlzeiten nicht auf und ich habe Sorge das er dadurch evtll...
  • Alleinfutter und Ergänzung kombinieren?

Alleinfutter und Ergänzung kombinieren?: Hallo ihr Lieben habe mich hier eben angemeldet, da ich etwas Rat bräuchte. Ich habe zwei BKH im Alter von knapp 4. Ein Junge und ein Mädel...
  • Bobby ohne Zähne

Bobby ohne Zähne: Bobby ist sieben Jahre alt. Seit eineinhalb Jahren hier. Er frisst nur Trofu. Hat aber nur noch drei Fangzähne. Er frisst nur selten Nassfutter...
  • Brauche Hilfe bei der Ernährung

Brauche Hilfe bei der Ernährung: Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage zum Thema Ernährung. Meine kleine Hauskatze, Chloe, wird in ein paar Tagen 9 Monate alt, ist kastriert...
  • Kater fressen plötzlich weniger

Kater fressen plötzlich weniger: Hallo zusammen :) Meine beiden Kater (Siam-Mix) haben plötzlich einen enormen Wandel in Ihrer Ernährung gemacht. Vor zwei Wochen haben die beiden...