Tierbild 02/04 - Katzenstreutest

Diskutiere Tierbild 02/04 - Katzenstreutest im Katzenstreu Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallöchen, hab heut mal die neue Tierbild geholt wegen dem Katzenstreutest. Hier die wichtigsten mal im Detail. Klumpstreu Biocats Compact...
  • Tierbild 02/04 - Katzenstreutest Beitrag #1

Bia

Hallöchen,

hab heut mal die neue Tierbild geholt wegen dem Katzenstreutest. Hier die wichtigsten mal im Detail.

Klumpstreu

Biocats Compact Diese feine Mineralstreu wiegt sehr schwer. Dadurch werden die Handhabung und die Entsorgung der STreu ein wenig anstrengendr. Das etwas staubige Produkt klumpt sehr gut und ist geruchsneutral. Obwohl die Streu sehr kleinteilig ausfällt, enthält sie keine scharfen, für die Katze unangenehmen Stücke.

Super Carino Besteht überwiegend aus hellgrauer, unregelmässiger, mineralischer Streu. Zwar enthält das Produkt viele Kleinteile, aber kaum echten Staub. Das Schüttgewicht lag im mittleren Bereich, die Flüssigkeitsaufnahmemenge ist gering. Teils sind scharfe Partikel enthalten. Das Streu klumpt sehr gut.

Natusan Premium Der bräunlich-weiße Mineralmix ist etwas staubentwickelnd, enthält eltliche Kleinteile, die jedoch für eine Spitzen-Verklumpung sorgen. Die Wasseraufnahmekapazität lässt jedoch sehr zu wünschen übrig.

Extreme Classic Diese Mineralstreu staubt unangenehm, ist jedoch pfotenfreundlich, da sie keine scharfen Partikel enthält. Die Klumpung ist sehr gut. Jedoch fiel die Feuchtigkeitsaufnahme unbefriedigend aus. Dafür ist das Produkt zu teuer.

Thomas Klumpstreu Der grobe Mineralmix in Grau, Braun, Beige udn Weiß ist sehr schwer, staubt nur wenig und nimmt leider nur geringe Wassermengen auf. Die schlechte Geruchsbindung und eine niedrige Pfotenfreundlichkeit werten dieses Produkt etwas ab. Für die gute Klumpung und den niedrigsten Preis im Test gibt es jedoch ein Plus.

Cat`s Best Öko Plus Die beigegelbliche Streu ist ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Die Presslinge wude nochmals granuliert, was die Bindungseigenschaften für Feuchtigkeit erhöht und so die Aufnahme von großen Flüssigkeitsmengen ermöglicht. Das Produkt ist sehr leicht und fiel positiv wegen seines geringen Staubanteils auf. Obwohl es sich hierbei um eine Klumpstreu handelt, ist die Klumpung sehr gering. Zwar teuer, aber für Umweltbewußte ein Muss.

Biocat´s Fresh Diese Streu ist ebenfall mineralisch und zwar in Form eines Mixes, überwiegend grau. Es staubt sehr wenig und duftet. Hier war leider Restgeruch zu verzeichnen, was zu einer Abwertung führte. Die Klumpung der Streu war befriedigend.

Nicht klumpende Streu

Catsan Sensitiv Besteht aus nachwachsenden Rohstoffen. Die Streu ist zwar etwas grob und unregelmässig beschaffen, fällt jedoch positiv durch sehr wenig Staub auf. Das Federgewicht besticht auch durch einen neutralen Geruch und eine gute Wasseraufnahme. Die streu wird dem etwas höheren Preis gerecht.

Silikatstreu

Multifit Cristal Diamonds Diese Silikatgelstreu besteht aus unregelmässigen Partikeln, die nicht voll abgerundet sind. Daher ist das Produkt nicht so ganz "katzenpfotenfreundlich". Allerdings ist diese Streu durch das niedrige Gewicht sehr kundenfreundlich. Auch das Zusammenballen von Flüssigkeitszugabe fällt minimal reduzierter aus. Unter den hier getesteten Streus ist diese die teuerste.

Auszüge aus Tierbild 02/04

• Tierbild 02/04 - Katzenstreutest Beitrag #2
Hmm, die Ergebnisse kann ich so nicht vollkommen nachvollziehen, auch wenn ich natürlich bei weitem nicht alle da getesteten Sorten ausprobiert habe.

• Tierbild 02/04 - Katzenstreutest Beitrag #3
Ich stimme mit Aiur überein, einige Ergebnisse kann ich nicht teilen :-)
Zwei davon habe ich nicht getestet.

• Tierbild 02/04 - Katzenstreutest Beitrag #4
hallo,

anfänglich haben wir thomasstreu ausprobiert: teuer, nicht pfotenfreundlich, nicht teppichliebend

jetzt:catsbest ökoplus: super klumpende eigenschaften, angenehmer natürlicher duft, komposttauglich, im angebot günstig!

gruss tanja

• Tierbild 02/04 - Katzenstreutest Beitrag #5
Hallöchen mal wieder,
also ich hatte anfangs Thomas, mit dem war ich überhaupt nicht zufrieden, da es ziemlich stank und keine Flüssigkeit aufgenommen hat.
Als ich das letzte mal ein anderes gesucht habe und einfach eines ausprobieren wollte, hat gleich eine Kundin (halt Katzenliebhaberin ::e ) zu mir gesagt, dass sie alles mögliche schon probiert hat und bei Natusana geblieben ist. Ich hab mich überzeugen lassen und es auch gekauft. Das ist viel besser und im Gegensatz zum Testergebnis kann ich sagen, es klumpt sehr gut und bindet auch die Flüssigkeit und die zwei Knilche tragen nicht immer die Hälfte mit vor das Klo beim Raussteigen.
Filli

• Tierbild 02/04 - Katzenstreutest Beitrag #6
Hallo,

kann einige Ergebniss ebenfalls nicht nachvollziehen. Aber das muss mich wohl nicht wundern, wenn in Bild-Manier getestet wird.........so wie die wunderbaren Tests in den anderen XY-Bild Zeitungen. Kurzum, von Bild halt ich nix.

*DEN* Streutest kann es ohnehin nicht geben, das muss jeder für sich selbst herausbekommen! Und damit ist letztlich der Eigen-Langzeit-Katzen-Versuch gemeint. Und wenn´s gar nichts taugt, wird abgebrochen :wink:

Wo andere zufrieden sind, wäre ich es wohl nicht. Mir fallen spontan zwei Bekannte ein, die mit ihrem Streu sehr zufrieden sind. Wenn ich mich deren Kistchen aber nähere, kann ich diese Meinung nicht teilen.

Viele Grüße
Jessica

• Tierbild 02/04 - Katzenstreutest Beitrag #7
Mal wieder kein Wort über das "normale" Thomas-Streu *seufz*.

Ich habe es von Anfang an und kann mich nicht beklagen. Es ist ja kein Klumpstreu, sondern normales, und wir kommen gut damit zurecht. Es stinkt nicht - finde ich - es lässt sich gut ausheben, man kann es sparsam händeln und ist günstig. Der 30-Liter-Sack ca. 6,50 Euro, im Angebot schon mal 5 Euro ( :arrow: Großeinkauf und Einlagerung im Keller ;-) ) reicht bei mir ca. 3 Wochen. Einzig die vielen Krümelchen, die mit rausgetragen werden, sind nicht so schön, aber da ich eh alle paar Tage saugen muss ... ::?

Ich möchte nicht wechseln, weil meine beiden das auch anstandslos akzeptieren.

Grüßle

• Tierbild 02/04 - Katzenstreutest Beitrag #8
Hallo,
ich habe Extreme Classic und bin super zufrieden. Das streu hat eine hervorragende Klumpeigenschaft. Und es staubt nur beim kompletten Wechsel, der nur rund alle 2 Wochen (bei 2 Klo´s und einem 15 Kg Sack) nötig ist. Ich mache den Wechsel immer dann, wenn der Sack komplet aufgebraucht ist. Aber ich weiss, dass viele andere auch seltener wechseln und damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Schaut doch auch miel hier bitte:

Gruß

• Tierbild 02/04 - Katzenstreutest Beitrag #9
Hallo !

Meiner Meinung nach ist der besagte Test eh nicht besonders aussagefähig. Schlauer als vorher bin ich jetzt nämlich nicht. Welches Produkt hat denn am besten abgeschnitten nach Meinung der Artikelverfasser ?

Gerade bei Mehrkatzenhaushalten machen sich die Vor- und Nachteile eines Streus sehr schnell bemerkbar, da die Belastung je nach Anzahl der Katzen entsprechend stark ist.

Ich pers. habe schon dutzende Streus durch - von sehr teuer bis supergünstig. Ich bin immer wieder auf das Extreme Classic zurückgekommen, da es von allen getesteten am besten klumpte und den Geruch hervorragend gebunden hat.

Leider kann ich die Meinung meines Vorredners nicht teilen, dass das E.C. nur beim kompletten Wechsel staubt - bei mir staubt es bei jedem Entfernen der Hinterlassenschaften wie der Teufel.

Zur Zeit teste ich das Streu "Everclean", welches in Deutschland leider nur sehr schwer zu bekommen ist. Bis jetzt bin ich super zufrieden. Es hat die gleichen positiven Eigenschaften wie das Extreme Classic - aber es staubt nicht.

VG, Susanne

• Tierbild 02/04 - Katzenstreutest Beitrag #10
Hi @ All,

ich hab ja mal die waghalsige Vermutung aufgestellt, dass es auch mit dem Urin der katzen zusammenhängt, wie gut oder schlecht ein Streu ist.

Thomas Streu z. B.: einige hier sind sowas von begeistert, und ich fands einfach nur noch schlecht. Dafür bin ich von anderen begeistert, die aber auch nicht bei jedermann anklang finden.

Und außerdem, was nützen die ganzen Tests, wenn die Feliden das Streu nicht mögen und vor lauter Protest vors Klo pinkeln? Also bleibt einem nix anderes über, wie alabama schon sagt, als einen eigenen Ultimativen Streutest durchzuführen :lol: :lol: :lol:

In diesem sinne

• Tierbild 02/04 - Katzenstreutest Beitrag #11
Ich bin Testergebnissen gegenüber generell etwas misstrauisch:
ich durfte u.a. mal in die Innereien eines Software-Betriebes schauen. Die warben immer damit, dass sie mit Produkt X oder Y so und so oft Testsieger geworden seien.
Das "Sieger"-Ergebnis stand in direkter Korrelation zu Häufigkeit und Hochpreisigkeit der Anzeigen, die die Firma in der betreffenden Zeitschrift schaltete - es war also sozusagen "gekauft".
Das will ich jetzt keiner dieser Streu-Firmen unterstellen, aber als Prinzip ist mir dieses "Spitzenplätze ertricksen" schon oft begegnet (übrigens auch bei den Listings von Firmen in Suchmaschinen, die erstgenannten sind nicht unbedingt objektiv die besten).

• Tierbild 02/04 - Katzenstreutest Beitrag #12
Muss hier auch mal meinen Senf zu geben! :D

Hatte das letzte Mal Bio-Cats Fresh gekauft und bin soooo unzufrieden damit. Nach 2 Tagen hat es gestunken! Der frische Fuft am Anfang ist zwar super angenehm, deswegen war ich voll froh endlich mal gefunden zu haben, was wirklich gut riecht. Aber wenn ich es 3 Tage drin lasse, fängt es echt an vom einen auf den anderen Tag richtig ekelig zu werden. Es hat schon richtig in den Augen gebrannt. Hab es sooofooort ausgewechselt und versuche wieder viele, viele Streus aus, bis mir mal eines wirklich gut gefällt. Aber das Fresh werde ich nicht mehr nehmen...die Katzen fanden über Nacht dann auch eher meine Badezimmermatte netter, als dieses Streu.
Nun hab ich schon wieder etwas anderes und die Katzen "wälzen" sich wohl förmlich drin. Sind schon den ganzen Tag aufm Katzenklo..was die da wohl machen?!?! 8O

• Tierbild 02/04 - Katzenstreutest Beitrag #13
Ich hatte lange Zeit das Streu von Thomas (orangener Sack, es gibt auch noch den gelben!)
Klumpte ganz gut, war mir aber zu staubig.
Jetzt nehme ich Super Carino, klumpt wunderbar und staubt nicht.

Grüssle Urte

• Tierbild 02/04 - Katzenstreutest Beitrag #14
Also ich habe ja diverse Streus versucht und bin bei Super Carino hängengeblieben. Das Streu hält höchsten Anforderungen stand (4 Katzen, 3 Klos --> eine Woche lang kaum Geruch), staubt nicht und löst kein Niesen bei den Katzen aus.
Biokats fresh stinkt wie Sau, das geht nicht nur den Katzen auf die Atemwege. Diese Kristallstreus, naja, also die halten ja fast nichts aus. Sie sind auch nicht empfehlenswert wenn man Kitten hat (die fressen das Zeug, das klebt dann wie mit Superkleber geklebt an der Nase, Zunge).
Nicht klumpende Streus kommen für uns nicht in Frage..

Bei einer Katze kann man zu preiswerteren Streus greifen, aber wer mehr als eine Katze hat, naja.

• Tierbild 02/04 - Katzenstreutest Beitrag #15
Wir benutzen seit

etwa 2 Jahren nur noch Extreme Classic, und sind 100% tig zufrieden damit. Da muss man echt nachschauen ob Katerle sein Geschäft gemacht hat, weil da riecht garnix!! Und stauben tuts auch nur wenn ich direkt aus dem Sack frisches dazu schütte!( Brauche bei einer Katze höchstens einmal im Monat erneuern). :D
LG truxi

• Tierbild 02/04 - Katzenstreutest Beitrag #16
Hallo und guten Morgen,

Zu dem Katzenstreutest kann ich nur sagen, das wir am beten mit Natusan Klumpstreu zurechtkommen.Zurzeit habe ich aber Thomas Klumpstreu, und kommen damit gar nicht zurecht.Es gefällt Kitty nicht (sie scharrt wie eine Wilde,einmal sogar gut 5 min) und außerdem stinkt es(obwohl ich das Klo jeden Tag reinige).Ich werde wohl wieder auf Natusan umsteigen.

• Tierbild 02/04 - Katzenstreutest Beitrag #17
Hallo,

mich erinnert dieser Test irgendwie an den von Stiftung Warentest zu den Futtersorten :? .

Wurde eigentlich auch getestet, wie hoch die Arsenbelastung in den ganzen Betonitstreus ist? Wurde auch was dazu geschrieben, dass Silikatstreus auch gefährlich sein können?

Ich benutze im Moment zwar noch das CPÖP weil es nach meiner Meinung das ungefährlichere Streu ist, allerdings bei reinen Wohnungskatzen die ja nur das Katzenklo nutzen können und es sich nicht aussuchen können, ob sie dann nicht lieber in der freien Natur gehen, finde ich es trotzdem noch ziemlich belastend für die Katzen. Denn es staubt ungemein und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Staub den sie beim Scharren einatmen so gut für die Atemwege sein soll :? . Ich wechsel zwar das Streu alle 2 Wochen komplett aus (einfach weil die Staubentwicklung mit der Dauer der Benutzung zu nimmt), aber es staubt mir einfach trotzdem zu viel.

Filou ist wohl noch ein relativ ungefährliches Streu, aber es soll ja vom Markt genommen werden - soweit ich gehört habe.

Ich muss mich wohl weiter nach einem guten, ungefährlichen und für mich akzeptablem Streu umsehen ...

• Tierbild 02/04 - Katzenstreutest Beitrag #18
....nur als Hinweis, schaut mal
Ich habe das Streu selber -aufgrund des hohen Preises- noch nicht probiert, aber vielleicht hat hier jemand Lust es zu probieren.
Gruß

• Tierbild 02/04 - Katzenstreutest Beitrag #19
8O Na das sind ja Preise. Muß ja wirklich Topqualität sein. Kauft das jemand und wenn, wie lang kommt er / sie damit aus?Würde mich wirklich mal interessieren.

Gruss, snake1167 :roll:

• Tierbild 02/04 - Katzenstreutest Beitrag #20
Hallo Petra,

Danke Dir für den Link.

Ich gebe zu: ich hab auch erstmal geschluckt bei dem Preis, aber wenn ich alle Seiten so durchlese komme ich zu dem Entschluss, dass es zumindest der Gesundheit meiner Wohnungsmiezen zuträglich sein könnte. Und die geht mir über alles und wenn ich dafür den letzten Cent bezahle. Beim Futter spare ich ja auch nicht :wink: .

Ich hab beschlossen, mal einen Sack zu ordern. Das muss ich einfach mal probieren. Wie jmd. hier auch so schön gesagt hat: den Test muss jeder selbst für sich machen. Was dem einen heilig, stinkt dem anderen :wink: .

Thema:

Tierbild 02/04 - Katzenstreutest

Tierbild 02/04 - Katzenstreutest - Ähnliche Themen

Die Hauskatze: Verbreitung Hauskatzen sind weltweit verbreitet und gelten als Kulturfolger. Sie haben sich den jeweiligen geografischen und klimatischen...
Warum???: Hallo::w Mittlerweile gehe ich sicher schon 90% aller Foris damit auf die Nerven:oops: , aber dieses Thema ist mir sehr sehr wichtig:wink...
Oben Unten