Teenagerprobleme: Füttern + Aggression

Diskutiere Teenagerprobleme: Füttern + Aggression im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Erstmal vielen Dank an alle, die hier so viel super interessante Dinge schreiben. Beim Mitlesen schon viel gelernt! Wir haben hier unsere ersten...
  • Teenagerprobleme: Füttern + Aggression Beitrag #1
Meredith

Meredith

Erstmal vielen Dank an alle, die hier so viel super interessante Dinge schreiben. Beim Mitlesen schon viel gelernt!

Wir haben hier unsere ersten Wohnungskatzen - mit Freigängern haben wir Erfahrung genug, aber leider lässt die Wohnsituation grade nur Wohnungshaltung zu.

Es geht um zwei Teenager-Kater (8 und 9 Monate) die aus verschiedenen Haushalten zu uns kamen. EKH, also keine rassespezifischen Probleme/Eigenheiten. Beide kastriert. Zusammenführung klappte top. Beide sind Raufbolde und haben viel Energie. Es gibt genug Kletter- und Schlafmöglichkeiten in der großen Wohnung. Soweit so gut.

Aki kam aus Einzelhaltung zu uns, wir vermuten, dass er nicht viel kätzisches Sozialverhalten in seiner frühen Phase gelernt hat (zu früh getrennt?). Er war zuerst hier.

Loki kam danach aus einem 2-Katzen-Haushalt wo er mit seiner Mitkatze nicht gut zurecht kam.

Beide wurden abgegeben weil zu "wild". Beide vorher auch Wohnungskatzen.

Problem 1:
Aki versteht nicht so recht, dass auch beim Raufen Regeln gelten. In der Hitze des Gefechts gibt er mit Zähnen und Klauen alles, was natürlich Loki doof findet. Nein, kein Blut bis jetzt. Aber schon deutlich "Aua!". Wenn Loki dann signalisiert, dass er keinen Bock mehr hat, rennt Aki ihm nach und legt nach. Da sie nicht rauskönnen, ist es schwer für einen Kater, sich effektiv zurückzuziehen.
Und wenn Loki oben im Kratzbaum Zuflucht sucht, wartet Aki geduldig lauernd wie so ne Katze (ehem...) bis Loki vielleicht aus Versehen eine Pfote oder seinen Schwanz unvorsichtig hängen lässt, und versucht ihn runterzuziehen. Was manchmal klappt ... Für alle anderen Rückzugsorte gilt: Wo ein Kater reinpasst, passt auch ein zweiter mit Krallen und Zähnen rein.

Frage: Ich würde Loki gerne einen wirklichen Rückzugsort für solche Fälle anbieten. Handwerkliches Geschick vorhanden.

Schon probiert: Getrennte Zimmer. Da fühlen sich beide bestraft, sie mögen sich ja auch eigentlich. Aki mündlich ermahnt (half nix, er ist ja in der "zone"). Freundlich dazwischengegangen und Aki abgelenkt, damit Loki mal ne Pause kriegt. Das geht auch nicht immer, offensichtlich.

Problem 2:
Futter. Beide fressen Nassfutter, Brekkies nur sparsam dosiert als Leckerli. Aki inhaliert sein Futter in Rekordgeschwindigkeit und leckt seine Schale grundsätzlich so sauber, wir sehen eine Karriere als Geschirrspüler in der Zukunft. Loki frisst langsam und extrem schlampig, lieber nicht so viel auf einmal. Die Hälfte des Futters landet gern auf dem Boden (je nach Napf). Tiefe Näpfe mag er nicht, dann ist es halt so.
Die Kombi führt dazu, dass gemeinsame Fütterzeiten schwierig sind. Wenn Aki mit seinem Futter fertig ist, ist Lokis Napf 1/3 gefressen, 1/3 über Bord, 1/3 voll. Und Aki hilft gern ... Er vertreibt Loki nicht aktiv, er frisst erst alles vom Boden, danach will er mit aus dem Napf fressen, Loki mag das nicht und geht.

Noch sind beide Kitten und kriegen Futter genug (kein Buffet, feste Zeiten, 3x am Tag). Aber irgendwann nicht mehr, und wenn das jetzt einreisst, dann wird es künftig schwierig.

Frage: Wie löst ihr das? Kommt ja wohl öfter vor. Bei Freigängern hatte ich damit kein Problem - wer bei der Fütterung schläft, muss halt mehr jagen ;-)
Übergewicht bei Wohnungskatzen ist etwas, das wir den beiden nicht antun wollen. Untergewicht auch nicht. Und auf einen Moppel und einen Spindel würde es ja herauslaufen wenn es so weiter geht :/

Schon probiert: Automatische Futterdingens (Hatte Aki nach ner Woche geknackt), verschiedene Räume (finden beide doof, siehe oben) ist Riesenzirkus.

Abschließend: Ich bin mir sicher, dass es dazu schon was im Forum gibt. Ich hab gesucht, bin aber immer wieder auf Seitenstraßen hängengeblieben. Sorry schonmal ;-)

• Teenagerprobleme: Füttern + Aggression Beitrag #2
Hi,
Willkommen hier im Forum! Schön, wie engagiert du bist :)

Was das Futter angeht: Was spricht denn dagegen, den beiden so viel zu Fressen zu geben, wie sie wollen (benötigen)? Bei Nassfutter klappt das nach einer Gewöhnungsphase eigentlich sehr gut und sie werden davon auch nicht übergewichtig, wenn es ein qualitativ hochwertiges Futter ist. Unsere Beiden bekommen auch so viel sie möchten und beide sind schlank. Dann gibt es auch keine Streitereien und auch kein Schlingen mehr, weil sie ja wissen, dass immer genug da ist.

Bei dem ersten Problem würde ich versuchen Aki noch mehr auszulasten. Sowohl körperlich (mit Spielen) als auch geistig (Intelligenzspiele, Clickern etc.).
Als Rückzugsort für Loki könnte man vielleicht einen Raum hernehmen, der immer geschlossen ist und eine Katzenklappe einbauen. Oder eben selbst eine Kiste oder Höhle mit Katzenklappe. Nimmt man eine chipgesteuerte, kann Aki praktisch ausgesperrt werden.

• Teenagerprobleme: Füttern + Aggression Beitrag #3
Mango schrieb:
Willkommen hier im Forum!

Mango schrieb:
Was spricht denn dagegen, den beiden so viel zu Fressen zu geben, wie sie wollen (benötigen)?
Absolut nichts, wir füllen die beiden grad ab so gut es geht ;-)
Was wir nicht möchten, ist ein "All You Can Eat" Buffet, wo das Nassfutter stundenlang parat steht. Es wird ja auch Sommer irgendwann - zudem sind Katzen zwar sicherlich Häppchenfresser (sie essen ja Mäuse und keine Kälber), aber auch keine Kühe, die alle 10 Min. wieder ein Grasbüschel nehmen.
Wenn Aki so viel Futter hat, dass er voll ist, geht er halt trotzdem nach nebenan um zu gucken und zu probieren. Und Loki geht weg :(
Anzeichen ist: Aki poliert seinen Napf nicht. Das macht er nachdem er geguckt hat. Aber dann ist Loki schon irgendwo schmollen.
Das unterschiedliche Fresstempo ist ein Problem.

Mango schrieb:
Höhle mit Katzenklappe. Nimmt man eine chipgesteuerte, kann Aki praktisch ausgesperrt werden.
Das klingt interessant. Werd mal gucken, wie sich das realisieren lässt!

Dankeschön :)

• Teenagerprobleme: Füttern + Aggression Beitrag #4
Meredith schrieb:
Was wir nicht möchten, ist ein "All You Can Eat" Buffet, wo das Nassfutter stundenlang parat steht.
Okay, das verstehe ich nämlich unter "soviel sie wollen" ^^ Eine unserer Katzen geht in ihren aktiven Phasen, also wenn sie nicht gerade schläft, ca alle 20 Minuten zum Napf und frisst. Das weiß ich so genau, weil sie dann immer an der Tür klingelt und ich ihr aufmachen muss :D Länger als eine halbe Stunde am Stück ist sie nie draußen, sie braucht immer einen Snack zwischendurch. Bei nur 3 Mahlzeiten am Tag wäre sie ziemlich ausgehungert. Wenn die ganze Zeit Futter verfügbar ist, würden sich halt auch die Fresszeiten nicht mehr überschneiden.
Mit den Surefeed-Futterautomaten haben wir im Sommer eigentlich nie Probleme. Darin bleibt es echt lange frisch und Fliegen kommen auch keine ran.
Wenn du das absolut nicht möchtest, wäre vielleicht eine Gittertür noch eine Option. Dann könnten beide getrennt fressen, aber sehen sich noch gegenseitig.
Was ich mich noch frage: Bist du dir sicher, dass Aki genug bekommt und wirklich satt ist? Ich kenne das nämlich so, dass selbst der andere Napf egal ist, wenn eine Katze satt ist. Bei unseren ist rohes Fleisch das absolute Highlight, aber wenn sie satt sind, wird der Rest stehen gelassen. Dann wird auch nicht mehr im anderen Napf nachgeschaut, was sie sonst schon gerne machen.
Hast du schon mal ausprobiert, wieviel Aki frisst, wenn du ihm immer wieder etwas nachgeben würdest, sobald der Napf leer ist? Und ob er dann immer noch zu Loki gehen würden?
Allgemein wäre es interessant, wieviel die beiden pro Tag bekommen und was. Bei uns waren es in dem Alter gut und gerne zusammen 800g Nassfutter am Tag (die eine frisst immer deutlich mehr als die andere, verschiedener Stoffwechsel scheinbar). Wenn man sich an die Angaben auf den Dosen hält, wäre es aber deutlich weniger, was aber oft nicht reicht, gerade bei den Halbstarken.

• Teenagerprobleme: Füttern + Aggression Beitrag #5
Mango schrieb:
Bei uns waren es in dem Alter gut und gerne zusammen 800g Nassfutter am Tag
Wohnungskatzen? Wir zählen hier nicht nach Gramm, aber zwei Dosen am Tag sind es nicht ...
Irgendwas zwischen 1-2 400g Dosen für beide im Moment.

• Teenagerprobleme: Füttern + Aggression Beitrag #6
Meredith schrieb:
Sie haben gesicherten Freigang im eingezäunten Garten, da dürfte der Verbrauch nicht so viel höher sein als bei reinen Wohnungskatzen. Aber 800g sind noch nicht viel, andere hier haben von 500-600g pro Katze berichtet. Ich tippe echt darauf, dass Aki einfach hungrig ist. Aber ich denke, es melden sich bestimmt auch noch andere zu Wort mit Erfahrungen und Tipps :)

• Teenagerprobleme: Füttern + Aggression Beitrag #7
Mango schrieb:
Aber 800g sind noch nicht viel, andere hier haben von 500-600g pro Katze berichtet. Ich tippe echt darauf, dass Aki einfach hungrig ist.

Darauf würde ich auch tippen. Meine sind zwar Freigänger, aber mein zierliches 2,6 kg Mädel hat in ihrer Jugend gut und gerne bis zu 600gr verdrückt.
Ich habe früher auch immer mit Napf gefüttert und meine Punky hat sich auf alle Teller gestürzt und ihre Geschwister, die beide langsam fressen, dadurch vertrieben. Einfach weil sie gerne größere Mengen auf einmal frisst, während die anderen 2 Häppchenfresser sind. Letztes Jahr habe ich auf die Surefeed Futterschalen umgestellt, so dass jede Katze jederzeit Nassfutter fressen kann.....seitdem sind alle Katzen glücklich, zufrieden und satt. Meine 2 Häppchenfresser haben jetzt endlich die Möglichkeit, immer wieder kleinere Portionen zu fressen.
Wenn Katzen von Anfang an "all you can eat" gewöhnt sind, fressen sie auch später normalerweise nicht mehr als ihren Energiebedarf.

Spielt ihr mit beiden Katern? Mit jedem alleine oder auch mit beiden zusammen und wie lange?
Von meinen kenne ich es, dass sie besonders schlimm raufen, wenn sie körperlich nicht ausgelastet sind - bei Freigängern z.B. bei viel Regen der Fall. Wir hatten früher auch immer mal wieder Streitereien im Winter im Haus. Inzwischen gehe ich jeden Abend mit meinen Katzen ca. 1 Stunde spazieren - da jagen sie sich draußen, klettern, spielen ( mit mir mit langen Graswedeln) und laufen auch recht viel. Seitdem ist bei uns abends eine wunderbare Ruhe im Haus, weil sich alle 3 Katzen auf ihren jeweiligen Lieblingsplatz zurückziehen und schlafen.

• Teenagerprobleme: Füttern + Aggression Beitrag #8
Danke für die Antworten!

Ich bin jetzt überzeugt, dass die Racker lesen können. (Tief durchatmen...)

Das beschriebene Problem bzw. die Problemchen dauerten seit mindestens 6-8 Wochen an. Daher hab ich hier geschrieben.

Seit gestern: Katzenharmonie. Kannste erzählen, glaubt dir keiner :roll::wink:

Raufereien jetzt zivilisierter. Das heisst, wenn der "Gegner" signalisiert, dass er ne Pause braucht, wird das respektiert. Eine letzte Ohrfeige, und gut ist. Ach!

Fressen: Wir hatten uns zuletzt je zu einer Katze gesetzt: Ja, du darfst in Ruhe fressen, Loki. Kein Stress. Nein, Aki, du sollst Loki nicht nerven solange er frisst, auch wenn du schon fast fertig bist. Seit Tagen. Und jetzt geht's plötzlich auch ohne Beistand. Aki guckt nur (und lauert auf Reste). Loki ist davon nicht gestresst. Krass.

Vielleicht hält das nicht an, aber wir wissen jetzt, dass es auch so geht. Und die Racker auch. Das ist schon sehr viel.

Trotzdem viel mitgenommen von den Antworten, also nochmal Danke!

P.S. Wir werden jetzt auch nochmal mehr Futter anbieten, aber die Veränderungen siehe oben - alles futtermäßig wie gehabt. Gespielt wird wie gehabt. Neu ist: die Jungs gehen zusammen kacken. Okay. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, wa :))

Thema:

Teenagerprobleme: Füttern + Aggression

Teenagerprobleme: Füttern + Aggression - Ähnliche Themen

Wann sollte ich vergesellschaften?: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir vielleicht etwas helfen könnt. Es geht um meine 2 Katzen aus dem Tierschutz, Eva (8...
Kater faucht und haut plötzlich Schwester: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Zusammenführung 2er Kitten mit älteren Kater: Hallo Zusammen, ich habe die letzten Tage schon sehr viel im Forum herum gelesen und gestöbert und es waren auch sehr hilfreiche Tipps dabei aber...
Mobbing aus Eifersucht?: 1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen): (_) neue Katze zu ansässiger Katze (_) neue Katzen werden zusammengeführt (x) ansässige...
Schwierige Zusammenführung 4 Kater: 1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen): (x) neue KatzeN zu ansässigeN KatzeN (_) neue Katzen werden zusammengeführt (_) ansässige...
Oben Unten