• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Shila ist erst 10 Jahre........

Diskutiere Shila ist erst 10 Jahre........ im CNI Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das sind ja wunderbare Nachrichten. Da freue ich mich doch auch mit. ::bg
  • Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #41
Das sind ja wunderbare Nachrichten. Da freue ich mich doch auch mit. ::bg

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #42
Ich freue mich so sehr, dass es Shila besser geht ::knuddel Daheim wird die Süße dann auch richtig aufblühen und den ganzen Stress schnell vergessen.

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #43
Grit
Hi,
erstmal Glückwunsch zur Genesung deiner Kleinen
Was waren denn das für Mittel, die euch eure Freundin empfohlen hat?
Was waren genau die Anweisungen?

Ich glaube auch daran, was du erzählt hast. Mein Kater hatte auch Krea über 1000 und starb leider qualvoll daran, weil er nur schulmedizinisch durch die Tierärzte behandelt wurde.

Hallo Grit,

Das ist je nach Katze verschieden, du kannst nicht die gleichen Globulis nehmen die unsere Shila deiner Katze geben.. Je nach Katze ist das so verschieden.. Hier ist die Seite . Sie gibt dir Anweisungen und du befolgst sie.. ich kann sie nur wärmstens empfehlen.

Soooo seit heute ist unsere Shila zuhause!! Und wir haben die Antwort aller Fragen, warum es zur ANI Kam...

Und zwar hat das nichts mit der Narkose zu tun. Unser jetziger TA meinte es kam durch einen Bakterieller Infekt mit multiresistenten E.coli nach der OP! Er weis zwar nicht genau aber wir denken er hat die OP nicht sauber gearbeitet.. Weil nach der OP hat sich das Bein entzündet.. das ging aber nach paar tagen wieder weg! Und Metacam hat es noch unterstützt!!

Jetzt bekommt sie hochdosiert Antibiotika und Magenschutz.....

4 Juli ( vor dem ersten Tropf bei dem 1 TA )

Gestern 11 Juli ( nach dem 2 TA und 3 weiter Tagen Infusionen )

liebe Grüße

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #44
Silvano schrieb:
Wir haben ihr Thunfisch Dose angeboten oder Nass futter vom Aldi mit der Leckeren soße die sie immer früher bekommen hat.

Hallo Silvano,
tut mir leid, was Sie mit Ihrer Shila gerade durchgemacht haben und es ist schön, dass ein "Happy End" besteht.
Mir sind die Ernährungsgewohnheiten, die Sie erwähnten, aufgefallen und da die Nieren zur Sprache kamen, wollte ich gerne etwas anmerken.

Die genaue Zusammensetzung des Aldi-Futters ist mir nicht bekannt, aus geschmacklichen Gründen wird jedoch meist zu viel Phospor beigegeben, was langfristig dann leider die Nieren schädigt.

Silvano schrieb:
Wir kennen ja unsere Shila und sie frisst seit 10 jahren nur Trockenfutter.
Leider ist auch Trockenfutter CNI-begünstigend, weil durch die fehlende Feuchtigkeit die Nieren nicht genug durchgespült werden und viele Katzen dann auch nicht entsprechend viel Wasser dazutrinken.

Silvano schrieb:
! wir haben auch bis jetzt ca 1600 € für unsere shila in den 2-3 wochen ausgegeben.. 900 € die OP und 600 € die Infusionen.

Hochwertiges Futter, welches einen sehr hohen Reinfleischanteil hat, ist doppelt bis drei Mal so teuer, rentiert sich jedoch langfristig gesehen in der Mininmierung von Gesundheitsgefahren.
Auch wenn es bei Shila nun eine bakteriell bedingte ANI war, wollte ich auf die Gefahr einer ernährungsbedingten CNI hingewiesen haben.
Da Antibiotikagabe auch bei Tieren grosse Teile nützlicher Darmbakterien vernichtet, rate ich zu einem Wiederaufbau der Darmflora mit EM.

Alles Gute und beste Wünsche für eine noch lange Zeit mit Shila.

Hier ein Link, der die EM für Katzen erklärt:

.

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #45
MiaMiauMau schrieb:
Hallo Silvano,
tut mir leid, was Sie mit Ihrer Shila gerade durchgemacht haben und es ist schön, dass ein "Happy End" besteht.
Mir sind die Ernährungsgewohnheiten, die Sie erwähnten, aufgefallen und da die Nieren zur Sprache kamen, wollte ich gerne etwas anmerken.

Die genaue Zusammensetzung des Aldi-Futters ist mir nicht bekannt, aus geschmacklichen Gründen wird jedoch meist zu viel Phospor beigegeben, was langfristig dann leider die Nieren schädigt.

Das kann man nur bedingt so stehen lassen.

Nicht nur ALDI-Futter, die meisten Futter enthalten mehr Phosphat als eine Katze braucht. Nur - bei nierengesunden Katzen (und Menschen, sonst hätten alle Cola-Fans eine CNI) macht es nichts, weil ein Zuviel an Phosphat ausgeschieden wird.

Einer meiner Kater bekommt seit Jahren wegen einer schweren Darmerkrankung zu 50 % unsupplementiertes Rohfleisch, wird also viel zu phosphathaltig ernährt. Aber seine Nieren sind im Gegensatz zu seinem Darm bisher kerngesund.

Im übrigen hat "Hochwertiges Futter, welches einen sehr hohen Reinfleischanteil hat" in der Regel auch sehr hohe Phosphatgehalte. Liegt in der Natur der Sache, Phosphat steckt im Fleisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #46
MiaMiauMau schrieb:

Dies bestimmt auf keinem Fall.

Da Phosporsäure ein weit verbreitetes Säuerungsmittel in der Lebensmittelindustrie ist.

Aber bestimmt nicht in Katzenfutter

Zuletzt bearbeitet:
  • Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #47
mortikater schrieb:
die meisten Futter enthalten mehr Phosphat als eine Katze braucht. Nur - bei nierengesunden Katzen (und Menschen, sonst hätten alle Cola-Fans eine CNI) macht es nichts, weil ein Zuviel an Phosphat ausgeschieden wird.

Einer meiner Kater bekommt seit Jahren wegen einer schweren Darmerkrankung zu 50 % unsupplementiertes Rohfleisch, wird also viel zu phosphathaltig ernährt. Aber seine Nieren sind im Gegensatz zu seinem Darm bisher kerngesund.

Im übrigen hat "Hochwertiges Futter, welches einen sehr hohen Reinfleischanteil hat" in der Regel auch sehr hohe Phosphatgehalte. Liegt in der Natur der Sache, Phosphat steckt im Fleisch.

Phosphat ist ein endlicher Rohstoff (noch ca. 40 Jahre), der in der industriellen Landwirtschaft massiv zur Düngung eingesetzt wird, obwohl sich Erträge auf nachhaltigerem Weg erzielen liessen. In Tierfleisch konzentriert sich dieses dann zehnfach, so wie auch die Nitrate aus den sonstigen Düngemitteln. Es ist insofern nicht natürlich in der hohen Konzentration. Es lässt sich auch Fleisch "herstellen" das weniger Phosphat hat.

In meinem Vorpost sind jedoch die künstlich hinzugesetzten Phosphate gemeint, die nicht organisch gebunden sind und daher gesundheitlich negative Auswirkungen haben und zur Geschmacksbeeinflussung eingesetzt werden.

Zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Coca Cola in Bezug auf (zugesetzte) Phosphate auf die Nieren beim Menschen hier ein Hinweis der Verbraucherzentrale Bremen.

Onkel Lou schrieb:
Da Phosporsäure ein weit verbreitetes Säuerungsmittel in der Lebensmittelindustrie ist.
Auch ein Säuerungsmittel ist ein Geschmacksmittel, welches eingesetzt wird um minderwertige Nahrungsmittel schmackhaft zu machen, nicht nur in der Lebensmittelindustrie, sondern auch in der Tierfuttermittelindustrie.

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #48
MiaMiauMau schrieb:
Auch ein Säuerungsmittel ist ein Geschmacksmittel, welches eingesetzt wird um minderwertige Nahrungsmittel schmackhaft zu machen, nicht nur in der Lebensmittelindustrie, sondern auch in der Tierfuttermittelindustrie.
Genau..ab morgen gibt es für SIMBA nur noch Heringe...natürlich sauer eingelegt.

Er würd zwar lieber die Sahneheringsvariante mit Äpfeln bevorzugen...aber dann bekommt es bestimmt einen etwas zu weichen Kot.....und sauer macht ja laut dem Volksmund auch noch lustig.

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #49
Hallo Leute,

Der Shila geht es in moment so Lala... gestern wollten wir ihr Antibiotikum geben das hat sie auch geschluckt, aber nach einer dreiviertel stunde hat sie es wieder ausgekotzt.. dann abends nochmal antibiotikum und wieder ausgekotzt.. Gestern dann wieder zum TA.. Jetzt müssen wir ein andere AB finden das es nicht an die Nieren geht.. er hat eins bestellt und müsste morgen ankommen. In der Zeit spritzen wir es ihr in den Rücken..

Heute hat sie nichts gefressen nur getrunken. Unser anderer Kater hat auch nicht gegessen heute..

Unsere shila hat heute gesabbert!? von was kommt das ? sie hat das noch nie .. paar tröpfchen kamen raus mehr auch nicht.. Aber ich finde sie noch etwas Malat,Träge.

Ich glaube ihre Nieren Werte sind etwas hoch gegangen.. so ein Gefühl.. Morgen wird wieder die Blutwerte kontrolliert...

Grüße

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #50
Die Werte, die du vorgestern eingestellt hast, kann man leider nicht lesen - kannst du die vll. nochmal posten?
Am wichtigsten ist ja, dass sie zumindest trinkt - und gut, dass sie morgen dem TA nochmal vorgestellt wird!

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #51
Daumen bleiben gedrückt ::knuddel

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #52
Ja und...wie geht es der Maus aktuell......

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #53
Hallo Leute..

Also Der Shila geht es HEUTE sehr gut.. sie ist noch in der TK am Tropf gewesen für 2 Tage( ja wiedermal ). Wir dürfen sie wieder morgen holen..

Die Nieren werte waren vor paar Tagen wieder hoch gegangen aber nicht weil die Nieren Kaputt sind sondern wegen dem scheiß e coli bakterien im urin..

Sie war ja letzte Woche bei uns aber sie hatte ja wiedermal nicht viel gegessen und getrunken.. und das Antibiotikum was sie bekommen hatte hat sie nicht vertragen. Jetzt haben wir seit 2 Tagen ein neues Antibiotikum.
Laut TA schlägt es voll an.. Sie verträgt es gut.. und die Nieren werte sind wieder ganz runter geschossen.. gefressen hat sie auch wieder.. sie hat aber durchfall(kommt vom Antibiotikum).

Ich hoffe das wir ab Morgen ein normales leben leben können...
Seit 4 Wochen ein hin und her.. hätten wir bloß die OP nicht machen sollen.. naja...

grüße..

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #54
Silvano schrieb:
Hallo Leute..

Also Der Shila geht es HEUTE sehr gut.. sie ist noch in der TK am Tropf gewesen für 2 Tage( ja wiedermal ). Wir dürfen sie wieder morgen holen..

Die Nieren werte waren vor paar Tagen wieder hoch gegangen aber nicht weil die Nieren Kaputt sind sondern wegen dem scheiß e coli bakterien im urin..

Freut mich, das es der Maus wieder gut geht......unsere Bonny hatte ja auch Häm. E.Colis in hoher Zahl.........im Kot gemessen...davor waren aber Ihre Urinwerte auch nicht in Ordnung....auch Ihre Nierenwerte waren erhöht.....das erste Antibiotikum Mabocyl hat sie gar nicht vertragen ..es ging Ihr noch schlechter......das zweite Baytril ist Ihr gut bekommen...

Meine maus wollte ja auch gar nicht mehr futtern.....

Sie war ja letzte Woche bei uns aber sie hatte ja wiedermal nicht viel gegessen und getrunken.. und das Antibiotikum was sie bekommen hatte hat sie nicht vertragen. Jetzt haben wir seit 2 Tagen ein neues Antibiotikum.
Laut TA schlägt es voll an.. Sie verträgt es gut.. und die Nieren werte sind wieder ganz runter geschossen.. gefressen hat sie auch wieder.. sie hat aber durchfall(kommt vom Antibiotikum).

Ja...der Durchfall kann gut vom Antibiotikum kommen......da sieht man mal wieder..was es nicht alles gibt.....

Ich hoffe das wir ab Morgen ein normales leben leben können...
Seit 4 Wochen ein hin und her.. hätten wir bloß die OP nicht machen sollen.. naja...

grüße..

Ich drück ganz fest die Daumen......das jetzt alles gut wird.......aber dran bleiben...diese E. Colis sind manch mal nicht einfach weg zu bekommen...

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #55
Mein Mika hatte auch mal E-Colis im Urin (und CNI).

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat er auch ein AB nicht vertragen, obwohl er sonst mit keinem anderen Probleme hatte und sich erst mal die Seele aus dem Leib gebrochen. Musste an den Tropf, weil er komplett dehydriert war, aber mit dem neuen AB ging es sofort wieder steil nach oben.

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #56
Den Darm zu stabilisieren könnte helfen. Das geht bei manchen schon mit Joghurt oder Quark.
Wenn sie es verträgt zumindest.

Solltest du aber mit dem TA besprechen, sonst verschieben bis alles durchgestanden ist.

Weiter Toi Toi Toi
E.Colis sind leider ziemliche Biester :evil: dabei ja grundlegend vorhanden. Nur wenn sie überhand nehmen kann es halt Probleme mit sich bringen.

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #57
Die E-Cholis sind wirklich hartnäckig und können arge Probleme machen :roll:

Weiter gute Besserung ::knuddel

Thema:

Shila ist erst 10 Jahre........

Shila ist erst 10 Jahre........ - Ähnliche Themen

Hilfe - Kitten haben regelmäßig Durchfall und plötzlich Erbrechen ?: Hallo zusammen! Ich wende mich an das Forum, weil ich langsam wirklich nicht mehr weiter weiß....::? Vorab: mir ist klar, dass das Forum keinen...
Durchfall: Hallo liebe Leute. Wie oben beschrieben habe ich das Problem,,Chronischer Durchfall" in stets heller breiiger Konsistenz und dass seit...
Lotte geht es nicht mehr gut - nicht-regenerative Anämie: Hallo, ich muss mir jetzt einfach meinen Schmerz von der Seele schreiben. Lotte, meine Herzkatze, ist vor ca. einem Monat an einer...
Akutes Nierenversagen?!: Hallo Forum, Ich habe mich gerade extra angemeldet, weil wir ein großes Problem mit einer unserer 2 Katzen haben. Kurz: Roxy, 9 Jahre alt, 2-fach...
Kater reißt sich ganze Fellbüschel raus - Ardap Flohspray: Hallo zusammen, nach langer vergeblicher Suche nach einem Beitrag, der mir vielleicht hilft, schreibe ich nun doch einen eigenen. Mein Kater (ca...
Oben Unten