• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Shila ist erst 10 Jahre........

Diskutiere Shila ist erst 10 Jahre........ im CNI Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich entschuldige mich erst vorab wegen meiner Grammatik und all den Fehlern im text. Unsere Shila ist 10 Jahre alt und eine Hauskatze...
  • Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #1

Silvano

Hallo,

ich entschuldige mich erst vorab wegen meiner Grammatik und all den Fehlern im text.

Unsere Shila ist 10 Jahre alt und eine Hauskatze.

Vor 3 Wochen hat sie mit ihrem Bruder auf dem Kratzbaum gespielt. Nach dem spielen haben wir sofort festgestellt das was nicht stimmte weil sie sehr auffällig humpelte.

Daraufhin haben wir sofort den TA angerufen und gefragt was es sein könnte(es war Samstag). Er meinte er wäre in der Nähe und er kommt kurz vorbei um sich das anzuschauen. Nach ein paar Stunden kam er und hat sie Oberflächlich angesehen also NICHT abgetastet..(sind 2 Tierärzte in der Klinik) er meinte wir spritzen ihr schmerzmittel vielleicht hilft es ja und abwarten.

Nach 2 Tagen wurde es nicht besser, darauf hin sind wir zum Tierarzt.
Der andere Tierarzt dem wir dachten er wäre besser(am ende war es auch so) hat er die Shila abgetastet und gesagt das müssen wir Operieren sie hat Kreuzbandriss.. ok wir haben gesagt wir können sie so nicht weiter humpeln lassen und haben sie dann operieren lassen.. bis dahin wussten wir nicht genau was die Narkose jetzt so alles anstellen kann bis Heute!!

Die OP ist gut gelaufen...Nach der Op wurde noch einen Blutbild gemacht. Ihr Werten waren so genial alles im Rahmen
Kreawert: 1,8
Harnwert: 39 usw..... also ALLES TIP TOP

wir mussten sie in einen Käfig einsperren und sie musste dort Wochen lang drinnen bleiben, sie durfte ja nicht springen und groß laufen.. wir mussten ihr eine Halskrause aufziehen(wegen den Fäden) und morgens ein halbe Tablette in den Mund schieben und " Metacam " mit der Spritze einführen.

Die ersten 3 Tagen haben wir gemerkt sie Frisst garnicht und trinkt nicht viel. Und hat auch kein Stuhlgang gemacht.Beim TA angerufen wir sollten doch vorbei kommen. Gesagt getan. Daraufhin meinte der Tierarzt wir sollten uns etwas gedulden kann an der Psyche liegen. Er hat ihr eine Vitamin B spritze gegeben. Dazu noch eine Multivitamin Paste zum Mitnehmen.

Nach hause angekommen und dann mit der Paste sie gefüttert. So viel wollte sie jetzt auch nicht .. geleckt hat sie es und etwas runter geschluckt aber auch nicht so viel.

Wir haben ihr Thunfisch Dose angeboten oder Nass futter vom Aldi mit der Leckeren soße die sie immer früher bekommen hat. Aber sie hat sehr wenig den Saft geleckt...

2 Tage sind vergangen sie hat immer noch nicht richtig gefuttert.( Aber gepinkelt hat sie immer) ab und zu mal aus dem Katzenklo auf den Boden. Es wurde dann immer Schlimmer.. sie lag dann im Katzenklo auf ihrer eigene Pisse und hat sich da versteckt. Sie hatte auch so komisch geguckt, sie stand auch da und hatte den Kopf so runterhängen lassen.. AB DA WUSSTEN WIR ES IST KRITISCH.. TA angerufen und gefragt was los sei.. Tag darauf Montag sind wir hin.

Am 4.07.16(montag) waren wir dort. Er hat sie sofort mitgenommen und wir sollten nach Hause gehen, sie würden uns anrufen. Nach paar stunden hat der TA angerufen und gesagt: IHRE KATZE GEHT ES NICHT GUT! Blutbild gemacht
Kreawert: 12.1
harnwert: 97
Das müsste dann doch eine AKUTE Nierenversagen sein.
WIE KANN DAS GEHEN ???? WIR SIND HIER AM VERZWEIFELN!!
Der Arzt hat gesagt wir stellen sie untern Tropf für 3 Tage dann sehen wir weiter ...

Jeden Tag 2 mal angerufen Morgens und Abends.. 1 Tag sie schläft und ist ruhig. 2 Tag sie hat ein bisschen was gegessen. 3 Tag sie hat gegessen und normal gepinkelt.

Am Donnerstag früh haben wir sie abgeholt.. der TA hat gesagt Kreawert ist auf 9,2 gesunken und Harnwert auf 57. Wir geschockt den Arzt gefragt ob sie noch länger an den tropf soll.

Der Arzt hat dann gemeint es wäre besser wenn sie jetzt bei sich zu hausen haben, vielleicht ißt sie und trinkt dann wieder normal. Er hat uns Ipakitine und Semintra und Diätfutter.

Wir dachten ok wir versuchen es.
UND WAS WAR.... sie hat weder getrunken noch gegessen.... sie hat zwar gegessen aber das waren insg. 5 kleine Diätfutter kügelchen...:-(:-(

Wir sind zu einem anderen TA gefahren.. wir haben ihn das so alles erzählt wie es gekommen ist. Und der Andere TA bei dem wir JETZT sind hat uns gesagt: Wir können es noch versuchen aber versprechen tut er uns nichts! Sie hätte Tage Wochen vielleicht aber KEINE JAHRE!! er hat dann sofort einen Ultraschall gemacht und alle Organe sind im Normalbereich. Die Niere ist nicht zu klein und auch nicht groß. Also eine Akute geschichte.
Er hat gemeint: Wenn ihr letzter TA sie an Infusion gehabt hat und zwar 24 STD durch mit einer Geschwindigkeits kontrolle.. Dann wären die Werte vielleicht um die Hälfte gesunken..

Aber da wir rausgehört haben von der Sprechstundhilfe das unsere shila nur Tagsüber am Tropf lag und Nachts NICHT. Haben wir es dem neuen TA gesagt. Er Meinte dann nur, wir hoffen das sie nicht 24 STD am Tropf lag weil dann wäre eine weitere Infusion Umsonst.. weil dann die werte nicht runterfallen..

OHJE ICH SAGS EUCH NICHT FÜR SCHWACHEN NERVEN...

Sie ist jetzt ab heute bis Sonntag 24 std an der Infusion

Wir wissen nicht wie es weiter gehen soll.. Senkt sich die Krea und Harnwerte noch ? oder kommt die nachricht wir müssen sie erlösen ?

Unsere Katze ist erst 10 Jahre Alt und wir haben alle das Gefühl sie will noch nicht gehen. Und sie macht ja eigentlich eine Fitte Erscheinung.. sie läuft auch wenn jetzt nicht viel... oder sind wir zu EGOISTISCH um zu sagen das wir sie erlösen ?

Vielen dank im Vorraus

Ich hoffe es gibt hier jemand.. die auch solche Hohe Blutwerte hatte und es überlebt haben.

Grüße..

Zuletzt bearbeitet:
  • Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #2
Hallo,

es tut mir sehr leid das es Deiner Maus so schlecht geht...ja...es hört sich ganz nach einer Akuten Niereninsuffiziens an.....kann auch durch die Narkose kommen......und manchmal wird durch das Metacam auch eine Nierenschädigung ausgelöst....aber so lange hat Deine Shila das ja nicht bekommen......

Hier ein Link

Ich selbst hatte noch keine Katze mit einer ANI meine Moll hatte eine CNi , aber wenn so plötzlich die Werte so hochschnellen....

Wichtig ist wohl eine über Tage andauernde Infusion.....

ich hoffe ...es werden sich noch schnell andere Foris melden....gebt nicht so schnell auf.....ich drücke alle Daumen......::knuddel

Normalerweise sollteman vor der OP eine Blutuntersuchung machen..bei einer 10 Jahre alten Katze.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #3
Ich glaube, es besteht sehr wohl Hoffnung, wenn die Katze richtig behandelt wird.

Mein erster Kater, Morti, hatte eine Nierenentzündung und komplettes Nierenversagen. Er kam auf den letzten Drücker in eine TK in Essen und blieb dort eine Woche. Ob er da Dauerinfusionen oder 12-Stunden-Infusionen bekommen hat, weiß ich nicht. Man hatte mir kaum noch Hoffnung gemacht, aber er erholte sich und fraß nach einer Woche zum ersten Mal wieder selbständig etwas Vitaminpaste, die sie ihm auf die Nase geschmiert hatten. Bei ihm war eine Blasenentzündung der Auslöser für die Nierenentzündung gewesen, vermutlich wird er dort auch antibiotisch behandelt worden sein, das weiß ich alles nicht, damals war ich noch ziemlich unbedarft.

Er hatte danach eine CNI, aber er lebte unbehandelt noch sieben Jahre und wurde 15 Jahre alt.

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #4
Ich denke auch, dass sie gute Chancen hat wenn sie vernünftig behandelt wird.
Drücke Euch die Daumen ::w

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #5
Gebt nicht auf. Felidae hat dir einen sehr guten Link eingetragen. Und Mortikater kann dir bei fragen vieles erklären.
Sie ist hier die absolute Fachfrau in Nierenfragen. Zwar eher chronische Niereninsuffizienz, aber Begriffe, Behandlungen, Blutbild lesen, Mittel die gegeben werden etc. sind in manchem ähnlich.

Jetzt ist es wichtig das Shila am Tropf ist und die Nieren "durchgespült" werden.

Was ihr aktuell tun könnt - überlegen ob Shila irgendetwas aufgenommen hat das für Katzen giftig ist.
Pflanzen, Putzmittel vom frisch gewischten Fußboden u.ä.
Sollte die vermutete ANI keine Narkosenachwirkung sein könnte das dem TA eine Spur geben um evtl. gezielter zu behandeln.

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #6
Hallo ihr,

Vielen Vielen Vielen Dank für eure Unterstützung .. das geht uns sehr nah.. man hatte doch vor 2-3 Wochen so ein gesundes Tier und dann rasend schnell weis man nicht ob sie es überlebt oder nicht!:-(

@mortikater

Hat dein Kater wo er heim kam gleich gefressen ? oder wie lief das ab nach der Infusion? Hat er sofort getrunken ? Und wie sieht es mit dem Stuhlgang aus ?

Unsere Shila bekommt ausserdem Remergil damit sie Hunger bekommt und was für den Magen und Übelkeit! Ich vermute MCP..

Meinst du das sich die Werte verbessern ? ich meine ein Krea Wert von 9,1 ist doch ziemlich hoch ?

@Trulla-la

Der 2 TA meint es wäre von der Narkose und von dem Metacam sowie es FELIDAE4 gesagt hat!

@FELIDAE4

Die Seite haben wir uns mehrmals angeschaut und gelesen sehr viel Infos..danke Trotzdem bleibt irgendwie die Gewissheit. Schafft sie oder Schafft sie es nicht!.

Manche Leute denken bestimmt wir sind verrückt! Wir sollten eigentlich morgen im Flieger sein nach Mallorca aber wir haben alles abgesagt! wir haben auch bis jetzt ca 1600 € für unsere shila in den 2-3 wochen ausgegeben.. 900 € die OP und 600 € die Infusionen..

ich sags euch ein Hin und Her..
Hier ein paar Bilder von unseren süßen Katze!

1.Nach der OP!

2.Tage Später

3.1 Tag vor der 1. Infusion, da lag sie nur rum

4.Stunden Nach der Infusion!

5.Heute Morgen

:-(:-( grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #7
Nein.....ich finde euch überhaupt nicht verrückt.....ich hatte auch den Urlaub abgesagt......

Ich glaube der zweite Ta. hat mehr Ahnung und gibt sich mehr Mühe......sonst hätte er die Vermutung nicht angestellt das es von der Narkose plus Metacam kommen kann......natürlich braucht die Maus bei den hohen Werten etwas für den Magen....es wird Ihr nämlich übel sein....und dann mag sie auch nix futtern.....

Ich drücke alles was ich habe...für die süsse Maus.........::knuddel

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #8
Nein, ihr seid wahrlich nicht verrückt. Oder anders gesagt - nur solch Verrückte fühlen sich im NKF richtig wohl. :wink: Hier sind nämlich noch einige andere die ebenfalls sehr vieles für ihre Mäuse tun was "normale" Menschen nicht nachvollziehen können.

Zu dem Nix futtern.......
Schaut das ihr Reconvales Tonicum bekommt. Beim Internetkaufhaus mit dem A... vllt. sogar bis morgen da. Schau mal rein ReConvales Tonicum/Katze

Oder/Und beim TA fragen. Manche haben sowas da. Damit bekommt Shila alles was ihr Körper braucht und es ist für eine gewisse Zeit nicht solch ein Problem wenn sie nicht frißt.

P.S.
Süße Kaffeeschnute ist sie.
Du kannst Bilder übrigens auch direkt hier hochladen.
Oberhalb vom Schriftfeld auf dieses
insertimage.gif
Pic klicken und dann hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #9
Also..ich finde auf den Bildern von heute Morgen sieht die Maus doch gar nicht schlecht aus....ich glaube es war Bild Nr. 3 wo man sieht, das es Ihr nicht gut geht.......

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #10
@Trulla-la
Reconvales Tonicum haben wir schon nach der OP gegeben.. das haben wir noch im Kühlschrank.. aber davon war sie nicht so begeistert. Und sie fraß danach ja auch nicht..

@FELIDAE4

Das finden wir auch .. sie macht ja eigentlich noch einen guten Eindruck.. sie wog vor der OP noch 5,6 Kg und jetzt 4,8 Kg...

Wir beten und hoffen das sie es schafft... unsere kleine Hexe :|

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #11
Du schreibst, sie ist ab heute bis Sonntag an einer Dauerinfusion - ich hoffe (und derwarte eigentlich auch), dass sie sich danach wieder fängt und die Werte deutlich runtergehen!
Bitte sei nicht so verzweifelt - bei einer akuten Niereninsuffizienz kann man sehr oft noch sehr viel machen und der neue TA scheint gut zu sein!

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #12
@romulus

Wir denken auch das der neu TA besser ist.

Wir haben grad angerufen und ihr geht es gut. Sie hat etwas soße geschleckt und hat Pipi gemacht.. Sie haben noch gesagt sie möchten noch eine Urin Probe machen. Vielleicht hat sie noch eine Blasen Entzündung.. Die werte kommen alle Montag!

Werde euch im laufenden halten..

Danke für eure Beiträge das Motiviert uns sehr!

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #13
Nur als Info........
Das ReConvales kann vorübergehend als Futterersatz gesehen werden.

Den Appetit regt es jedoch nicht unbedingt an. Aber es ist alles darin was Katze braucht um z.B. nicht noch zusätzlich eine Leberverfettung zu bekommen. Denn die kann bei Katzen extrem gefährlich sein.

Dabei solltet ihr auch darüber weg sehen das sie es nicht so dolle findet. Mit einer nadellosen Spritze vorsichtig einflößen. Auch gegen ihren "Wunsch"
Hauptsache der Körper wird mit allem notwendigen versorgt.

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #14
Ich freue mich sehr, dass es ihr zumindest ein klein wenig besser zu gehen scheint - wenn der TA so engagiert ist, wie er klingt, hat sie gute Chancen, das zu überstehen!
Unsere Daumen hast du!

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #15
Silvano schrieb:
Hallo ihr,

Vielen Vielen Vielen Dank für eure Unterstützung .. das geht uns sehr nah.. man hatte doch vor 2-3 Wochen so ein gesundes Tier und dann rasend schnell weis man nicht ob sie es überlebt oder nicht!:-(

@mortikater

Hat dein Kater wo er heim kam gleich gefressen ? oder wie lief das ab nach der Infusion? Hat er sofort getrunken ? Und wie sieht es mit dem Stuhlgang aus ?

Unsere Shila bekommt ausserdem Remergil damit sie Hunger bekommt und was für den Magen und Übelkeit! Ich vermute MCP..

Meinst du das sich die Werte verbessern ? ich meine ein Krea Wert von 9,1 ist doch ziemlich hoch ?

Bei einer ANI können die Kreatinin-Werte astronomisch hoch sein, 10 oder sogar 20, können sich aber sogar auch wieder total normalisieren. Das kann man mit den Stadien einer chronischen Niereninsuffizienz nicht vergleichen.

Ich habe keine Ahnung ob sie meinen Kater in der TK, wo er war, intravnös ernährt haben, ich vermute es mal, er war ja über eine Woche da. Er durfte nach Hause, als er wieder selbständig fraß. Er war klapperdünn, hat aber gleich wieder gut gefressen. Hatte auch keine Probleme mit dem Stuhlgang. Mein zweiter CNI-Kater Mika hatte lebenslang Probleme mit Verstopfung, der bekam Laktulose. Ihr müsst das jetzt einfach im Auge behalten. Wer wenig frißt, hat wenig Output, aber Verstopfung ist auch oft eine Folge, wenn alles durcheinander gekommen ist durch Nicht-Fressen über mehrere Tage.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein paar Tagesinfusionen beim TA der Katze jetzt am Anfang helfen könnten - sicher weiß ich es nicht, ich würde meinen TA fragen, aber eigentlich heißt es spülen, spülen, spülen, damit die Giftstoffe aus dem Körper kommen. Man kann sie morgens hinbringen und nachmittags abholen, wenn die Infusion durchgelaufen ist. Einmalige Infusionen reichen bei einer ANI jedenfalls nicht, ein TK-Aufenthalt mit mehreren Tagen am Tropf ist eigentlich erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #16
romulus schrieb:
Du schreibst, sie ist ab heute bis Sonntag an einer Dauerinfusion - ich hoffe (und derwarte eigentlich auch), dass sie sich danach wieder fängt und die Werte deutlich runtergehen!
Bitte sei nicht so verzweifelt - bei einer akuten Niereninsuffizienz kann man sehr oft noch sehr viel machen und der neue TA scheint gut zu sein!

Das habe ich gerade erst gelesen...

Gut! Ich glaube schon, dass die Werte nach zwei Tagen deutlich besser sein werden.

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #17
Der Tierarzt scheint wirklich nicht schlecht zu sein.
Das lässt doch hoffen dass alles gut wird.
Ich drücke die Daumen. ::w

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #18
Hallo ihr Lieben,

Wir wollten heut morgen anrufen und fragen wie es unsere Shila geht! aber da die Klinik recht neu ist und noch am renovieren sind war die Leitung gestört.

Wir sind deshalb gleich morgens hingefahren und umzuschauen wie es der kleine geht. Da der TA auf Seminar ist begutachtet eine Junge Tierärztin die Shila.

Schon die ganze Woche haben wir Magenschmerzen und heute noch mehr...

ABER........ Unsere shila geht es gut!! Die Junge Tierärztin hat gesagt, sie hatte gestern nacht etwas die Soße geleckt und heute hat sie die Soße plus ein Virtel vom Essen gegessen.. Und Trinkt auch soweit gut!! Sie erzählt sehr viel und ist sehr verschmußt ;-) Sie Pinkelt auch sehr sehr sehr viel und hab auch Dünnpfiff gehabt..

Sie haben gemeint sie hätten eine Urinprobe gemacht und da wären Stäbchen ?? und noch etwas drinnen.. also vielleicht eine Blasenentzündung(Vielleicht).
Sie bekommt jetzt dann auch Antibiotikum für den Urin das nicht auf Leber geht oder Niere!

Am Montag sehen wir weiter dann werden die große Blutwerte gemacht

Aber in allem einen sehr guten Zustand!

Sie hat noch gemeint, wenn die Werte am Montag sich deutlich verbessert hat werden sie noch weiter 2 Tage Infusionieren. ABER wenn die werte gleich bleiben bekommen wir die Katze schon am Montag :-(:-(

Bin erstmal froh das sie wieder was isst und trinkt pipi und vielleicht bald der richtige Stuhlgang kommt..

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #19
Danke für Deinen Zwischenbericht......fein..das die Maus schon etwas selbstständig gefuttert hat.....

Ich drücke weiterhin fest die Daumen......::knuddel

• Shila ist erst 10 Jahre........ Beitrag #20
Das klingt wirklich sehr hoffnungsvoll und meine Daumen bleiben in
Stellung - sie muss es schaffen!

Thema:

Shila ist erst 10 Jahre........

Shila ist erst 10 Jahre........ - Ähnliche Themen

Hilfe - Kitten haben regelmäßig Durchfall und plötzlich Erbrechen ?: Hallo zusammen! Ich wende mich an das Forum, weil ich langsam wirklich nicht mehr weiter weiß....::? Vorab: mir ist klar, dass das Forum keinen...
Durchfall: Hallo liebe Leute. Wie oben beschrieben habe ich das Problem,,Chronischer Durchfall" in stets heller breiiger Konsistenz und dass seit...
Lotte geht es nicht mehr gut - nicht-regenerative Anämie: Hallo, ich muss mir jetzt einfach meinen Schmerz von der Seele schreiben. Lotte, meine Herzkatze, ist vor ca. einem Monat an einer...
Akutes Nierenversagen?!: Hallo Forum, Ich habe mich gerade extra angemeldet, weil wir ein großes Problem mit einer unserer 2 Katzen haben. Kurz: Roxy, 9 Jahre alt, 2-fach...
Kater reißt sich ganze Fellbüschel raus - Ardap Flohspray: Hallo zusammen, nach langer vergeblicher Suche nach einem Beitrag, der mir vielleicht hilft, schreibe ich nun doch einen eigenen. Mein Kater (ca...
Oben Unten