Schreiende Katze

Diskutiere Schreiende Katze im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Ein Hallo in die Runde, ich wende mich einmal an euch auf der Suche nach Unterstützung, Tipps und auch ein bisschen Ermunterung, dass es klappt...
  • Schreiende Katze Beitrag #1

pinkeBlüte12

Ein Hallo in die Runde,
ich wende mich einmal an euch auf der Suche nach Unterstützung, Tipps und auch ein bisschen Ermunterung, dass es klappt.
Folgende Situation:
Seit 3 Jahren leben die Katzenladies M. und J. bei mir, sie sind beide ca. 3,5 Jahre alt, verstehen sich gut.
Mein Problem: Katze J. bettelt extrem und sehr laut und gestresst. Sie maunzt generell viel, teils "schlägt sie auch an", wenn ein Nachbar im Treppenhaus Geräusche macht und schreit vor der Tür. Ansonsten läuft es richtig gut, die beiden verstehen sich super, ich habe zu beiden eine gute Bindung, es wird geschmust und gespielt. Ich war mit J. schon beim TA, er hat organische Ursachen ausgeschlossen und mit Blick auf ihre Historie gemeint, dass es einerseits sehr vokale Katzencharaktäre gibt und sie wohl als Kitten zudem gehungert haben könnte, da sie sich beim Füttern regelrecht in ein exzessives Geschrei hochschaukeln kann. Beide Katzen kommen aus dem Tierschutz. Sie ist extrem neugierig und verspielt, hat aber auch manchmal so eine innere Unruhe, die mit Geduld und Zuwendung etwas besser geworden ist in den letzten Jahren.

Morgens, wenn der Wecker klingelt oder ich wach werde, fängt J. schon im Bett an zu jammern und springt immer wieder über mich rüber, um mich mit anschwellendem Geschrei in die Küche zu bewegen (Futter). Das Problem: Ich muss ja tatsächlich aufstehen und gehe morgens als erstes in die Küche, mir KAffee machen. D.h. ich tue, was sie will und sie denkt, das Schreien wirkt. Ignorieren würde bedeuten, liegen zu bleiben? Oder wie konkret? Könnt ihr mir da Tipps geben?

Das Maunzen ist für uns beide extrem stressig, ich merke auch, wie anstrengend das für sie ist. Eigentlich trifft es das Wort schreien besser, weil es aus vollster Kehle kommt. Jetzt nach dem Füttern liegt sie dann schlafend und entspannt im Körbchen oder spielt. Diese super süßen entspannten Momente gibt es also auch.

Ich möchte Clickertraining im Futterkontext versuchen. Auch da die Frage ganz konkret: Wenn sie da aber total am Maunzen ist, gibt es keinen Moment des "Schweigens", den ich belohnen könnte. Sie begleitet mich dann nervös überall hin und bei jeder Bewegung rennt sie schreiend und auffordernd in die Küche. Wie ein Bewegungssensor. Ich bin etwas überfordert und hoffe, dass ihr ein paar Tipps habt?
Glaubt ihr, dass ich kann ihr das abgewöhnen und wie lange dauert das in der Regel? Oder ist es etwas, das ich als Teil von ihr akzeptieren muss (da vermutlich eine frühe Prägung die Ursache ist)?

Danke im Voraus und viele Grüße!

• Schreiende Katze Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns. :giggle:

Ich habe vier Katzen von denen insbesondere die Siams sehr redefreudig sind. An sich für hier den ganzen Tag über gequatscht. 😁:love:

Wann und wie viel Futter bietest du ihnen denn an?

• Schreiende Katze Beitrag #3
Hallo! :giggle:
beide kriegen eine 400g Dose NF pro Tag + Wasser, füttere morgens und nachmittags (also 200g NF pro Tag pro Katze).
Hatte zwischendurch auch probiert, 3x am Tag zu füttern, allerdings führte das dazu, dass J. dann nur noch mehr dachte, es gäbe Futter, wenn ich in die Küche ging.

• Schreiende Katze Beitrag #4
Wenn sie zuletzt am Nachmittag essen kann ich mir gut vorstellen, dass sie morgens dann Rabatz machen, weil sie Hunger haben.
Da würden mir meine auch auf's Dach steigen.
Hast du schon mal probiert Futter dauerhaft stehen zulassen?
Bei uns steht Futter 24/7 zur Verfügung.

• Schreiende Katze Beitrag #5
D.h. du stellst nach dem Füttern nochmal Futter hin oder wie konkret? NF oder TF?
J. ist auch sportlich und schlank, aber bei Katze M. wäre das zu viel Futter, denke ich, weil sie schon jetzt eher rund ist.

• Schreiende Katze Beitrag #6
Die Rentner (18 und 20) bekommen morgens und abends ihre Medis in einem Schlecki oder einer kleinen Portion Futter.
Ansonsten mache ich morgens die Näpfe voll, je nach dem ob mittags/nachmittags noch was da ist oder nicht mache ich nochmal voll oder stelle eine Suppe dazu und abends/zur Nacht nochmal.
Und jeder isst dann einen Happen wenn er Hunger hat, insbesondere die Lüttchen sind HäppchenEsser.
Ich biete NAFU an, TROFU gibt es nur mal als Lecker zwischendurch.

• Schreiende Katze Beitrag #7
Verstehe, danke! :) Also bin mir unsicher, hatte schonmal probiert, auch abends (3x am Tag) zu füttern, das hat die Sache eher doller gemacht. Sind 200g NF pro (Hauskatze) zu wenig? Wenn ich immerzu füttere hätte ich die Sorge, dass sie viel zu viel essen (M. ist wie gesagt schon ein bisschen gemütlich pummelig).
Sie putzen zumindest ihren Teller immer komplett leer. Hatte mal gelesen, dass man sie ne Weile mit all you can eat versorgen soll und sie sich dann so lange überessen, bis es sich einpendelt. Das würde doch aber bedeuten, dass ich die eine pummelige Katze, die kein "Maunzproblem" hat, mäste (sie isst dann nämlich auch) und der anderen bestimmt 400g pro Tag NF geben könnte, weil sie immer essen will :)
Habe etwas Angst, noch mehr Unruhe in die Füttersituation zu bringen, wenn es keine Lösung ist, die ich dauerhaft aufrechterhalten kann. Versteht ihr, wie ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schreiende Katze Beitrag #8
2 Mahlzeiten am Tag finde ich persönlich zu wenig.
Klar hauen sie es dann in Gänze weg, aber dann schleicht sich der Hunger wieder ein.
Insbesondere vom Nachmittag bis zum nächsten Morgen.
Wenn du das Futter nicht 24/7 stehen haben möchtest, versuch doch mal die Portionen über den Tag anzubieten/zuerteilen.

• Schreiende Katze Beitrag #9
Meine Katzen bekommen morgens (zwischen 8 - 9 Uhr) und abends (zwischen 19 - 20 Uhr, manchmal auch später) jeweils ca. 100g Nassfutter und ca 10-15g Trofu. Wenn ich erst gegen 22 Uhr nach Hause komme, dann bekommen sie am Nachmittag etwas Trofu, um bis in den späten Abend "nicht zu verhungern". :roll:
Sie sind fast nur im Haus und schlafen sehr viel. Die jüngste ist 7 Jahre alt, die älteste 14.

Ja, es gibt sehr laute und ständig fordernde Katzen. Wie M4_Kitz schreibt, Siams sind laut und ausdauernd. Gerade Katzen aus Spanien haben sehr oft Siamgene, auch wenn man es ihnen nicht ansieht.

Aufdringliche Katzen in der Küche habe ich meistens mit einem lauten Nein abwimmeln können. Meine Küche, meine Spielregeln :devilish:
Wenn J. (ruftst du sie wirklich nur J?) auf Baldrian oder Catnip reagiert, kannst du jedesmal wenn du in die Küche gehst, ein entsprechendes Kissen oder eine Maus in eine Richtung ausserhalb der Küche werfen.

• Schreiende Katze Beitrag #10
Ich würd mal probieren dauerhaft Futter stehen zu haben oder eben mehr. Kann mir vorstellen das der Rabatz von hunger kommt.
Hab div. Fütterrungsweisen durch. Bei mir steht dauerhaft Trockenfutter. Meine zwei fressen leider fast ausschließlich das. Nassfutter in kleinen Portionen bekommen sie frisch zwischendrin zu halbewegs festen Zeiten. Das kann ich definitiv nicht stehen lassen,weil´s schon "giftig" ist wenn es 10 Minuten aus der Packung ist *g* Also das lieber frisch.
Trockenfutter geb ich nach wenn das Schälchen leer ist.

Wenn deine zwei "satt" gelernt haben,überfressen sie sich nicht wenn dauerhaft Futter steht. Oder sollten es zumindest nicht.
Meine zwei haben ein recht entspanntes Verhältnis zu Futter bzw. auch beim futtern. Kein Futterneid,kein nix. Ausser zicken wenn was nicht passt ;)
Ich hatte jetzt den Fall das meine Futterbestellung echt spät kam,ich wirklich rationieren musste,bis das kam (insbesondere Mittwoche/Donnerstag) und da hab ich´s dann auch gemerkt *g* Mein Kater ist ein bisschen "durchgedreht" zwischendrin. Er ist generell laut/verbal (hat Orientalisch Kurzhaar drin) und kann viel erzählen. Zu verdenken war´s ihm nicht. Futter kam gestern und jetzt ist alles wieder gut *schmunzel*

Achso,beide sind nicht übergewichtig oder sonst irgendwas,obwohl sie in der Regel dauerhaft Zugang zu Futter haben. Nehmen wann sie möchten und beschweren sich ggf. wenn sie Nassfutter wollen oder Schale leer ist ;)

• Schreiende Katze Beitrag #11
Guten Morgen. Ich bin grad auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.
Hab schon einiges im Forum geschrieben und viel Hilfe bekommen. Ich bin 'Katzenanfänger" , hab im Juli eine Rasselbande adoptiert...2 Katerchen und eine Mietz...damals 8Wochen alt und völlig verwarlost.
Aber vielleicht kann ich helfen.
Mittlerweile ist die Truppe 7 Monate alt, gesund und fit.
Futter war anfangs Thema Nr.1
Angefangen habe ich mit 5 Mahlzeiten am Tag, immer gerechnet auf das Gewicht der Kleinen.
Dann später gab es vier Mahlzeiten, man muss es abhängig davon machen welches Futter bevorzugt wird.
Ab dem 5.Monat war es auch hier so das die Kleinen gemauntz haben und irgendwie nicht zufrieden waren.
Ich habe es einfach anders probiert...
3 feste Mahlzeiten am Tag ...8Uhr, 14Uhr und 20Uhr.
Zu jeder Mahlzeit gebe ich 150g Nassfutter auf 3 Katzen verteilt .
Zusätzlich 100g Trockenfutter, versteckt in kleinen Abschnitten aus Birkenholz mit gebohrten Löchern. Das wird auch zum Kratzen genutzt.
Die Kleinen müssen sich ihren "Snack" zwischen den Mahlzeiten erarbeiten.
Es muss nicht immer das teure Katzenspielzeug sein.
Haus -oder Wohnungskatzen brauchen Beschäftigung und was fürs Köpfchen.
Einfach ausprobieren.

• Schreiende Katze Beitrag #12
Es ist völlig richtig Katzenkindern häufig Futter zu geben. Sie sind noch im Wachstum und brauchen das. Meine Katzenkinder hatten immer einen gut gefüllten Napf da stehen.
Später, wenn sie ausgewachsen sind, reicht es i.d.R. ihnen täglich 3-4. Mahlzeiten Nassfutter zu geben.
Für die Nacht stelle ich meinen Katzen ein Schüsselchen mit TroFu hin.
Meine Katzen sind erwachsen, Kitten muss man häufiger füttern.
Dass Nassfutter schon giftig ist, wenn man es eine Weile stehen lässt, wage ich zu bezweifeln. Das Nassfutter das ich meinen Katzen gebe ist in kleinen Döschen und durchgegart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schreiende Katze Beitrag #13
Flederviech hat sicherlich mit "giftig" gemeint, das es bääääh für die Katzis ist.
Die Angora-Mix meines Sohnes frisst erst Nassfutter, seitdem sie Gesellschaft von einem Kater hat. Aber wenn alle 3 bei mir Urlaub machen, ist sie davon überzeugt, dass sie dieses Katzenfutter "noch nie im Leben" gefressen hat und auch "niemals" fressen würde. Hier frisst sie nur Trofu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schreiende Katze Beitrag #14
lol genau so meinte ich das mit "giftig" 😁 Die zwei sind der Meinung das es nach 10 Minuten stehen nicht mehr essbar ist.
Keine Ahnung warum. Also rücke ich Nassfutter immer frisch aus der Tüte oder Dose raus. Auch hier 3-4 Mal am Tag kleine Portionen. Meißt melden sie sich wenn sie was wollen.

Thema:

Schreiende Katze

Schreiende Katze - Ähnliche Themen

Streit seit Zusammenführung: Hallo liebe Katzen Besitzer, Ich habe mir so eben ein Profil erstellt und frage nun nach ernsthaftem Rat. Mein Mann und Ich sind einfach nur noch...
Unsichere Katze aus Tierheim kratzt: Hallo zusammen, ich habe vor 6 Wochen nach dem Tod meiner Katze einen Kater aus dem Tierheim aufgenommen, damit mein vorhandener Kater (15 J.)...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Wie lange kann es dauern? Zusammenführung erwachsener Katzen: Hallo alle miteinander, wie lange kann eine Zusammenführung denn so dauern? Ich habe gehört, daß es manchmal einige Monate dauern kann (bis zu...
Kater plötzlich unsauber...Hilfe!!: Hallo Katzenfreunde, ich bin völlig verzweifelt. :cry: Ich habe seit November letzten Jahres zwei Katzen (m+w aus einer Zucht, aber keine...
Oben Unten