ohne Worte?!? - sehr lang

Diskutiere ohne Worte?!? - sehr lang im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo, schaut mal, was ich heute im Netz gefunden habe. Ich möchte das garnicht weiter kommentieren, sondern erlaube mir einfach mal den...
  • ohne Worte?!? - sehr lang Beitrag #1
orcanet

orcanet

Hallo,

icon_eek.gif
icon_eek.gif
schaut mal, was ich heute im Netz gefunden habe. Ich möchte das garnicht weiter kommentieren, sondern erlaube mir einfach mal den Infotext dieser "Züchter-Homepage" hier rein zu stellen:

-------------------------------------------------------------------

Wir sind ausgesprochene Katzenfans. Unsere Katzen sollen es gut haben, somit haben wir sogar ein eigenes "Katzenzimmer" für sie eingerichtet, so dass sie sich dort zurückziehen können, wenn ihnen mal alles zuviel wird. Wir haben ausschließlich eine Hobbyzucht, das ist im Allgemeinen ein Plus-Minus-Null Geschäft, da man ja auch will, dass die Katzen gesund sind und ein gutes und ruhiges Leben haben. Wir sind in keinem Rassekatzenverein, weil wir diesem negativ gegenüberstehen aus vielen Gründen. Wir halten das alles nicht mehr für tierfreundlich.

Nachsatz:
Viele haben uns gefragt, was sind denn das überhaupt für Gründe?​
Also nun hier mal eine Aufzählung von einigen Aspekten:​

• Wie ihr ja wahrscheinlich wisst, dürfen Katzen nicht mehr als 2x trächtig werden im Jahr, deshalb werden bei den Verinszüchter die Kater weggesperrt (Beispiel hierfür sind: Keller oder Badezimmer) Wenn ich mir das so vorstelle, man muss das ein tolles Leben sein für einen Kater, 4 m² zum leben und dann verbringt er dort den Rest seines Lebens. Dazu kriegt man denn noch von einign Züchtern zu hören, ist der nicht toll "kräftig" (= fett)​
  • zum anderen muss man, wenn man in einem Katzenverein ist zu Katzenausstellungen gehen. Hierbei sind dann die Katzen zumeist über's Wochenende dann in einem Käfig (=Meerschwein??). Das bedeutet also Stress pur für die Katze und auch für den Züchter (sitzt dann auch jedes Haar perfekt?) Stress ist unter anderem das gefährlichste, was man einer Katze antun kann, da hierbei Krankheiten ausbrechen können, wie zum Beispiel FIP (wird den Züchtern bekannt sein) Ähnlich wie beim Menschen - Herpes.​
  • Vereinszüchtern sind die Katzen egal (nicht allen!!), wenn sie alt oder krank sind werden sie ausselektiert und auch wenn sie sich nicht rentieren, d.h. wenn eine Katze z.b. immer nur 2 Junge wirft, rentiert wird schließlich abgeschafft. So gesehen wäre unsere Katze Ayline dann schon längst "ausrangiert", weil sie sich ja nicht lohnen würde. Sie wirft halt immer nur 1-3 Junge. Nicht wie bei Vereinszüchtern, die immer gleich 6 auf einen Schlag haben oder sogar 8.​
  • Unsere Katzen dürfen die ganze Wohnung bewohnen, außerdem haben sie ein extra Zimmer (8m²), wo sich Kratzbäume, ein Kindersofa, Fressen, Katzenkörbe, Spielbälle etc. befinden. Findet man das bei gierigen Züchtern, die nur auf Geld aus sind? Die Frage muss ich hier wohl nicht beantworten.​
  • Wir züchten Katzen nun schon seit über 20 Jahren, außerdem werden wir gut von unserem Tierarzt unterstützt. Wir haben früher unsere Katzen immer mit 12 Wochen abgegeben, heute nun machen wir es mit 10 Wochen. Nicht weil wir daraus noch 2 Wochen Profit schöpfen, sondern weil der Tierarzt es so empfohlen hat, da nach Aussage jener "die Tiere kräfitg genug sind" außerdem beginnt ab der 10. Woche bereits die Phase der Prägung. Dies bedeutet, wenn die Katzen mit der 10. Woche verkauft werden, können die neuen Besitzer ihr Tier "besser" erziehen und es hört letztlich besser auf seinen Namen, welcher erst vom neuen Besitzer gegeben wird. (Also nicht das bekannte ABC System wie bei den Vereninszüchtern)​
  • Ich will darauf hinweisen, dass ich alles selbst mit eigenen Augen gesehen habe und mit eigenen Ohren gehört habe, es sind keine Gerüchte oder Behauptungen, welche hier genannt werden!​
  • Fazit: Es gibt keine seriösen oder unseriösen Züchter. Alles Blödsinn. Das Bekriegen zwischen ´Hobbiezüchtern und den Vereinszüchtern ist vollkommen unbegründet. Wobei man vor allem betonen kann, dass die Vereinszüchter überwiegend auf die Hobbyzüchter "rumhacken" und nicht umgekehrt. Wieso bloß? Sollte man sich mal überlegen. Wettbewerbskampf. Monopolgewerbe, Geldgier usw. Vielleicht sollten sich beide Parteien einfach in Ruhe lassen. Schon mal was von Toleranz gehört, schließlich leben wir in Deutschland!?​
  • Viele Vereins-Züchter denken ihr Preis von fast dem Doppelten, was wir nehmen, sei gerechtfertigt. Warum fragt man sich da? Ich weiß, dass so ein Stück Papier (Stammbaum) dem Züchter rundgerechnet 30 Euro kostet, wenn überhaupt. Auch die Impfungen sind nicht besser oder teuer als wie bei Hobbiezüchtern und dass sie ihre Katzen bis zum schwarzwerden impfen lassen müssen, dafür können "wir" ja nichts. Wir brauchen keine Tollwut-Impfungen usw. schließlich sind ja unsere Katzen ausschließlich Wohnungskatzen und brauchen nicht zu einer Ausstellung gezerrt werden.​
  • Manche Vereins-Züchter halten es für ratsam ihre Katzen mit einem Auto, also einem Stück Blech zu vergleichen, denn schließlich kauft man ja auch kein Auto ohne Papiere, so nach Aussage jener. Da fehlen einem echt die Worte, diesen Vergleich kann man wirklich nicht übertreffen.​
  • Wer denkt, dass Vereinszüchter ihre Katzen "mehr" lieben als Hobbiezüchter, irrt sich. Wir lieben unsere Katzen im gleichen Maß wie auch Vereinszüchter, wenn gar mehr. Wir sind ja nicht diejenigen, die ihre Katzen nach dem Prinzip "die besseren bleiben" ausrangieren. Ist eine Katze zu alt oder wirft sich nicht genug an der Stückzahl, heißt es doch plötzlich, diese Katze verträgt sich nicht mehr mit dem Rest der Katzen. Sie wurde ja so tragischer Weise ganz plötzlich aus der Rangordnung verstoßen und fühlt sich ja gar nicht mehr wohl ... Wer soll denn das glauben? Mal ehrlich derjenige, der sich mit Katzen richtig auskennt, kann darüber nur lachen.​
  • Auch wer denkt, dass wir daraus nur Profit schöpfen wollen, irrt sich. Würden wir sonst den Katzen , das Futter kaufen, was sie genau brauchen?? Zum Beispiel: Eukanuba - Für trächtige Katzen oder Eukanuba - Oxalate (extra vom Tierarzt), denn unser Kater leidet daran, dass er schnell bei anderem Futter Nierensteine bekommt.​
  • Zu allerletzt, wer glaubt, dass wir keine Ahnung von Zucht haben, irrt ebenfalls. Ich denke, ich habe mehr Wissen über Genetik als sogar viele Vereinszüchter. Denn ich (Tochter) habe Biologie Leistungskurs Genetik. Ich weiß, welche Vererbungsregeln existieren, was wahrscheinlich nicht bei allen der Fall ist, sei es Hobbiezüchter oder Vereinszüchter. Doch dazu gibt es genug Bücher, die man nachlesen kann. Es ist jedoch nicht ganz einfach, das theoretische in die Praxis umzusetzen als Laien.​
  • Ich bin den ganzen Trubel Leid !​
-------------------------------------------------------------​

Leicht erschütterter Gruss​
Barbara​

Zuletzt bearbeitet:
  • ohne Worte?!? - sehr lang Beitrag #2
Hallo, Barbara :)

Ich geb zu:

1. Hab den Text nur überflogen
2. Hab ich von Kateznzüchten nicht wirklich Ahnung

Aber wer denkt, dass Teilnahme am Leistungskurs Biologie (ich vermute mal Oberstufe, also Oberschule) einen zum Fachmann in Genetik von Katzen macht...
Besser kann man sich selbst wohl nicht disqualifizieren!

Viele Grüße

robert

• ohne Worte?!? - sehr lang Beitrag #3
Dazu sage ich mal nur eines....

von DEM Vermehrer würde ich ganz sicher keine Katze nehmen

P.S.
Wir züchten Katzen nun schon seit über 20 Jahren, außerdem werden wir gut von unserem Tierarzt unterstützt. Wir haben früher unsere Katzen immer mit 12 Wochen abgegeben, heute nun machen wir es mit 10 Wochen. Nicht weil wir daraus noch 2 Wochen Profit schöpfen, sondern weil der Tierarzt es so empfohlen hat, da nach Aussage jener "die Tiere kräfitg genug sind" außerdem beginnt ab der 10. Woche bereits die Phase der Prägung. Dies bedeutet, wenn die Katzen mit der 10. Woche verkauft werden, können die neuen Besitzer ihr Tier "besser" erziehen und es hört letztlich besser auf seinen Namen, welcher erst vom neuen Besitzer gegeben wird. (Also nicht das bekannte ABC System wie bei den Vereninszüchtern)

Ja sicher, die neuen Besitzer können dem Kätzchen das aberziehen, was es in den zwei Wochen, die es noch bei der Mama geblieben wäre, gar nicht erst angefangen hätte :/.
Also Frajo kam im Alter von 8 Monaten zu uns und ich bin geneigt zu behaupten, das er durchaus auf uns "geprägt" ist, obwohl er nach der 10. Woche zum neuen Besitzer kam. genau wie Odin, und der lebte schon 4 Jahre lang woanders, bevor er zu uns kam.
Seltsam, nicht?

• ohne Worte?!? - sehr lang Beitrag #4
Von dem würd ich Garantiert kein Tier kaufen !!!!
den Rest habt ihr andern schon gesagt ..schliss mich voll und ganz an !
Gruß momo und Dosi Claudia

• ohne Worte?!? - sehr lang Beitrag #5
Hallo Barbara,

wie soll man auch anders begründen, daß man sich lieber der Kontrolle eines Vereins entzieht, der das Wohlergehen der Katzen für wichtiger hält als die Züchterwünsche?
Und wenn man dann noch mit Behauptungen agiert, die definitiv falsch sind, sagt man damit eigentlich auch alles über sich selbst.
Aber ich glaube die Dame sollte zumindest einen Züchter fragen wie er seinen Katzen beibringt immer 6-8 Babys zu werfen, der Profit wäre ihr sicher recht:twisted:
Und der Biologiekurs scheint ziemlich dürftig gewesen zu sein, wenn Nierensteine bestimmten Futtersorten zugeschoben werden, ob der hauseigene TA da wenigstens klüger ist?, sonst wird der Kater leider nicht alt.

Viele Grüße
Eva

• ohne Worte?!? - sehr lang Beitrag #6
Mich schüttelt es....

Leider kann man mit solchen Menschen nicht disskutieren was verantwortungsvolle Zucht ausmacht und was nicht, sie werden immer Argumente finden die gegen die ach so bösen Vereinzüchter sprechen (ich dachte bislang auch immer ich wäre Hobbyzüchter aber laut dieser Dame ist das wohl nicht so *grins*).
Und was den "Profit" angeht: Da hätte ich Dolce nachdem sie neun Kitten gebracht hat wohl nicht kastrieren lassen dürfen....wo sie doch so eine tolle Geldquelle ist.... Schande über mich ;)

Lana

• ohne Worte?!? - sehr lang Beitrag #7
Servus Barbara :-) !
Ich kann mich den VorschreiberInnen nur anschließen. Aber irgendwie kommen mir diese Ausagen bekannt vor. Wenn ich mich recht erinnere ist es knapp 2 Jahre her, dass ich so etwas in ähnlicher Form gelesen habe.

Ich kann mir gut vorstellen, dass da auch in Züchterforen Trolle unterwegs sind, die darauf aus sind, zu provozieren :x

• ohne Worte?!? - sehr lang Beitrag #8
Hallo Regina,

ja, stimmt schon - allerdings habe ich das direkt von der Homepage der Dame kopiert - da geht es auch noch munter in dem Stil weiter - es werden BKH Kitten angeboten und auch noch auf 2 weitere Seiten von befreundeten "Züchtern" verwiesen - die ebenfalls BKH Kitten ohne Papiere anbieten.

LG
Barbara

• ohne Worte?!? - sehr lang Beitrag #9
Servus Barbara :-) !

allerdings habe ich das direkt von der Homepage der Dame kopiert
Das setzt dem Fass die Krone auf, da kann man/frau nur hoffen, dass diese HP nicht allzu gut besucht ist. Denn ändern wird man die Einstellung der Dame nicht mehr und wie Robert schon schrieb,
Aber wer denkt, dass Teilnahme am Leistungskurs Biologie (ich vermute mal Oberstufe, also Oberschule) einen zum Fachmann in Genetik von Katzen macht...
Besser kann man sich selbst wohl nicht disqualifizieren!

• ohne Worte?!? - sehr lang Beitrag #10
Hallo Barbara,

da kann ich mich Dir nur anschließen:

Ohne Worte!!!

Alles weitere wurde schon gesagt.
Ich finde es nur einfach schlimm, das gegen so etwas anscheinend wenig unternommen werden kann. :evil:

Petra

• ohne Worte?!? - sehr lang Beitrag #11
mal eine frage dazu an die vereinszüchter: wie ist das mit den ausstellungen?
muss das zuchttier dort nur einmal vorgestellt werden um die papiere zu bekommen oder muss man wirklich regelmäßig hin? und die kleinen, die müssen doch nicht hin, wenn sie als "liebhabertiere" verkauft werden oder?

und wie ist das wirklich mit den potenten katern? (ist es nicht sogar falsch was sie schreibt, dass max. zwei würfe im jahr erlaubt sind? ich dachte immer es wären max 3 in 2 jahren oder so... zwei im jahr ist doch schon recht heftig....)
dass man sie von den zuchtkatzen trennen muss, sobald die kitten abgestillt sind, ist ja richtig... wie wird das gemacht?

versteht mich nich falsch, ich will mich dem text auf keinen fall anschließen, aber das sind punkte, die mich immer schon nachdenklich gemacht haben, vor allem das mit den ausstellungen.... zugegeben ich war noch nie auf einer (will ich aber nachholen) aber die bilder die ich da seh... also ich denk ma vielen tieren könnte man das nicht zumuten, auch wenn es ja sein mag dass es andern nichts ausmacht... bissl mulmig ist mir irgendwie immer wenn ich seh wie die katzen in diesem ausstellungsgriff gehalten werden, von allen angestarrt, fotoblitze, lärm etc...
dass man, wenn man in eine andre stadt muss, zur ausstellung, die katzen nicht das ganze we in einem käfig lässt sondern sich ein hotel sucht wo sie rumlaufen dürfen ist mir klar, das ist denk ich nicht der stress für die katze, sondern eben die ausstellung an sich oder? ::?

• ohne Worte?!? - sehr lang Beitrag #12
Da ich von Natur aus neugierig bin, habe ich mal gegoogelt und die Seite auch gefunden. Auf den ersten Blick sehr süß gemacht, aber z. T. sträuben sich die Haare.

Zum Thema Ernährung z. B.

...
Zur Nahrungsergänzung eignet sich optimal Trockenfutter. Wir benutzen hauptsächlich zur Zeit Whiskas mit Käse, Felix und Eukanuba (für trächtige Katzen) aber man kann auch das normale „Schnucki“ (v.Aldi) enpfehlen, dabei haben wir auch erfahren, dass es Katzen gern fressen. Bei Trockenfutter sollte man darauf achten, dass in dem Futter nicht zu viel Rohasche vorhanden ist (Ursache für Nierenkrankheiten). Da Feuchtfutter bis zu 80% Wasser beinhaltet ist es nicht empfehlenswert, weil es bei dem Tier sowieso nicht „hängen“ bleibt. Es reicht, wenn man den erwachsenen Tieren jeder Zeit Trockenfutter mit reichlich Wasser hinstellt. Dazu werden die Katzen allgemein mehr Wasser trinken, dies ist aber eine ganz normale Reaktion daraufhin.
Unsere Katzenkinder bekommen das Katzenkinder von AS Schlecker, Whiskas und vieles andere Sorten (wechselhaft).​
:(

• ohne Worte?!? - sehr lang Beitrag #13
Ernährung die angelbichen Zuchtiee gleich null !!!Da wird ja hier im Forum viele Nichtzuchttiere besser und gewissenhafter ernährt!! Und wir wissen alle das die Abgabe mit 12 Wochen das beste für die Kitten ist! Und Züchter wo ich kaufen würde haben maximal 1 wurf pro jahr .Und meist werden die tiere kompeltt geimpft und gechipt abgegeben und wenn ich mir überleg das meine Traumkatze 550€ kosten würde (zwar genau so geimpft und gechipt ) mit Papieren dann sehe ich darin keine Profitmache . Möcht mal wissen was die da mit BKH kitten ohne PApiere verlangen?? Und wenn ich so an Futtter spar so wie die dann machen die doch bestimmt Profit!! Und mit den Hobbyzüchter bzw vereinszüchtern ist züchten von Katzen in 99,9% der Fälle NIE ein Profitgeschäft. Sondern Liebe zu Katzen bzw zu dieser Rasse. Diese Person mit Biologie Leistungkurs etc hat sich mit ihren Aussagen sowas von selbst disqualifizert.
Ganz Liebe Grüße Momo und Dosi Claudia

• ohne Worte?!? - sehr lang Beitrag #14
LOL, da kann man ja echt nur den Kopf schütteln 8O

Für jemanden der sich nicht auskennt mag das alles ja halbwegs plausibel klingen, aber es gibt doch so viele Sachen die nicht ok sind...

- Bio LK *lach* also da wurde Genetik mal angeschnitten aber mehr als ein paar Monate hat man da nix gemacht, viel mehr als dominant und rezessiv ist da von damals bei mir nicht hängen geblieben :lol:
- Futter... :roll: da brauch ich ja wohl nix zu sagen.
- bei einem Vereinszüchter darf eine Katze nicht mehr als 3 Würfe in 2 Jahren bekommen, also grob alle 8 Monate, meist aber machen sie es nur einmal jährlich.
- Katzenzimmer haben denke ich sehr viele Züchter, sogar Freigehege usw.
- Kitten mit 10 Wochen abgeben... da sind sie maximal nur einmal geimpft, Aaaalso wird eben DOCH am Impfen gespart
- was ist mit Erbkrankheiten? werden darauf die Elterntiere geprüft? Wohl kaum.

usw. :roll:

• ohne Worte?!? - sehr lang Beitrag #15
Hi,

kynega schrieb:
mal eine frage dazu an die vereinszüchter: wie ist das mit den ausstellungen?
muss das zuchttier dort nur einmal vorgestellt werden um die papiere zu bekommen oder muss man wirklich regelmäßig hin? und die kleinen, die müssen doch nicht hin, wenn sie als "liebhabertiere" verkauft werden oder?

In den meisten Vereinen ist eine einmalige Bewertung in der offenen Klasse (>9Mon.) mit mindestens V1 für ein Zuchttier vorgeschrieben.
Liebhabertiere müssen nicht zu Ausstellungen!

und wie ist das wirklich mit den potenten katern? (ist es nicht sogar falsch was sie schreibt, dass max. zwei würfe im jahr erlaubt sind? ich dachte immer es wären max 3 in 2 jahren oder so... zwei im jahr ist doch schon recht heftig....)
dass man sie von den zuchtkatzen trennen muss, sobald die kitten abgestillt sind, ist ja richtig... wie wird das gemacht?

Normalerweise werden max. 3 Würfe in zwei Jahren für eine Katze erlaubt. Ebenso ein Mindestalter.
Natürlich muss mit geeigneten Mitteln eine Geburtenkontrolle durchgeführt werden. Dies ist von Züchter zu Züchter unterschiedlich. Die einen separieren den Kater (zusammen mit Kastraten, oder auch nicht :twisted: )
Andere verpassen dem Kater die Pille!

versteht mich nich falsch, ich will mich dem text auf keinen fall anschließen, aber das sind punkte, die mich immer schon nachdenklich gemacht haben, vor allem das mit den ausstellungen.... zugegeben ich war noch nie auf einer (will ich aber nachholen) aber die bilder die ich da seh... also ich denk ma vielen tieren könnte man das nicht zumuten, auch wenn es ja sein mag dass es andern nichts ausmacht... bissl mulmig ist mir irgendwie immer wenn ich seh wie die katzen in diesem ausstellungsgriff gehalten werden, von allen angestarrt, fotoblitze, lärm etc...
dass man, wenn man in eine andre stadt muss, zur ausstellung, die katzen nicht das ganze we in einem käfig lässt sondern sich ein hotel sucht wo sie rumlaufen dürfen ist mir klar, das ist denk ich nicht der stress für die katze, sondern eben die ausstellung an sich oder? ::?

Ausstellungen sind leider immer ein wenig stressig für alle Beteiligten. Natürlich gehören dort auch nur ausgeglichene, wesensfeste Katzen hin.
Im Normalfall ist es auch verboten die Katzen über Nacht in der Halle zu belassen!
Der Ausstellungsgriff für den Weg zum Richter und auf die Bühne ist eine Trainingsfrage. Die Tiere gewöhnen sich sehr schnell daran und sind dann auch nicht nervöser als sie es eh schon sind!

PS: Ich züchte nicht, gehöre aber einem Zuchtverein an!

Zuletzt bearbeitet:
  • ohne Worte?!? - sehr lang Beitrag #16
Hallo Kynega,

hier etwas zu Deinen Fragen:

Es gibt Vereine, die schreiben Ausstellungen vor. Bei manchen Vereinen muss eine Zuchtkatze mindestens ein V in der offenen Klasse erhalten; bei anderen mindestens den Titel Champion, was min. 3 Ausstellungen bedeutet; bei anderen muss sie jedes Jahr min. einmal ein V bekommen; bei manchen Vereinen muss sie nie ausgestellt werden. Das gilt alles für Zuchtkatzen. Katzen, die nicht zur Zucht verwendet werden, müssen meines Wissens bei gar keinem Verein ausgestellt werden.

Wenn man ausstellt und einem seine Katzen mehr als Zuchtmaterial sind, dann wird man sich immer an seiner Katze orientieren. Manche Katzen sind sehr ängstlich. Das merkt man auf der ersten Ausstellung. Im Sinne seine Katze lässt man sie dann zuhause und nimmt sie nicht wieder mit. Dann gibts Katzen, die finden Ausstellungen nicht toll, sind aber nicht weiter ängstlich, wenn sie im Käfig mit vertrauten Sachen, also Kuschelbett, Höhle etc. sind. Die kann man problemlos ausstellen. Dann gibts Katzen, denen eine Ausstellung nichts ausmacht. Ich vermute, auch sie bleiben lieber zuhause, aber wenn es denn sein muss, macht es ihnen auch nichts, wenn sie einen Tag im Käfig sitzen. Sie spielen, fressen, schlafen, gucken Leute an. Eine letzte Sorte Katzen hat sogar Spass an der Sache. Das sind die neugierigen Tieren, die fremden Leuten gegenüber sehr aufgeschlossen sind und wirklich interessiert bei der Sache sind.

Generell verschlafen die meisten Katzen, die ich kenne, fast den ganzen Tag im Käfig. Sind sie abends wieder zuhause angekommen, steigen sie aus der Transportbox und verhalten sich so, als ob sie gar nicht weg gewesen wären. Allenfalls machen sie viel Quatsch, weil sie ja gut ausgeschalfen sind.

Dann fragst Du nach den "Ausstellungsgriffen". Katzen werden je nach Rasse unterschiedlich präsentiert. Ich habe Briten. Die lässt man quasi auf einer Hand sitzen und hält die Vorderpfoten mit der anderen. Das tut den Katzen nicht weh oder ist sonstwie unangenehm. Fast alle Katzen lassen sich gut so halten.

Andere Rassen, z.B. Maine Coons und Orientalen werden langgestreckt präsentiert. Auch das tut weder weh, noch kann es unangenehm sein. Ich "übe" das zuhause manchmal mit meinen Katzen. Auch mit welchen, die nie auf Ausstellungen sind. Ich habe noch nie den Eindruck gehabt, dass es für die Katzen eklig ist. Sie lassen es sich interessiert gefallen.

Auch hier: Habe ich eine Katze, die es nicht haben kann, in einer bestimmten Art und Weise gehalten zu werden, dann halte ich sie so, wie es geht. Ich und ganz viele andere Leute auch, zwingen ihre Lieblinge nicht zu etwas, was sie nicht ertragen können.

Was ich bei Ausstellungen sehr verurteile ist, wenn kleine Jungtiere ausgestellt werden, säugende Mütter im Käfig liegen oder Katzen für jedermann zu begrabbeln auf den Käfig gesetzt werden. Das sind für mich Verkaufstrategien. Eine Ausstellung ist aber nicht dazu gedacht, dass man seine Katzen an den Mann / die Frau bringt.

Sind Katzen das Fahren im Auto gewohnt, dann macht ihnen auch das nichts aus. Ich weiss nicht, ob das was mit Rassekatze oder nicht zu tun hat. Vielleicht sind Rassekatzen duldsamer? Jedenfalls sind alle meine Katzen im Auto die ganze Zeit gelassen und ruhig. Ich weiss von Bekannten, die meist Hauskatzen haben, dass für sie mitunter schon die Fahrt zum TA zu einem Horrorerlebnis wird, weil die ganze Fahrt von kräfigem Geschrei begleitet wird.

Auch der Aufenthalt im Hotel ist für die Katzen nicht schlimm. Sie sind mit ihrem Menschen und oft einem Katzenkumpel zusammen, haben ihr Katzenklo, ihre Futterschüsseln, ihr Kuschelbett, den Kennel usw. Alles Sachen, die gewohnt sind. Da macht die fremde Umgebung nicht soviel aus. Wie gesagt, sobald sie zuhause sind, verhalten sie sich genauso, als seien sie nicht weg gewesen.

Zu den Würfen: Meist sind in Vereinen 3 Würfe in 2 Jahren erlaubt. Manche erlauben auch in einem Jahr 2 Würfe, oder pro Jahr nur einen Wurf. Je nachdem, wie sich die Mutterkatze erholt hat, kann es bei allen 3 Variaten oaky sein. Hat sich die Katze nicht erholt, dann kann auch ein Wurf im Jahr zuviel sein. Auch hier bleibt der Züchter in der Pflicht darauf zu achten, dass er seiner Katze nicht zuviel abverlangt.

Und zuletzt der Kater: Ich habe keinen eigenen Deckkater. Das hat mehrere Gründe. Zum einen habe ich einen kastrierten Kater, der potente Jungkater vermöbelt. Das kann ich keiner Katze zumuten. Also gehts aus diesem Grund schon mal nicht. Desweiteren makieren Kater mitunter, so dass man sie nicht in der Wohnung herumlaufen lassen kann. Ein Katerzimmer kommt bei uns nicht in Frage. Ich mag weder ein Zimmer "opfern", noch mag ich eine Katze auf Dauer in einem Zimmer halten. Auch würde ich nicht so eingeschränkt sein wollte, dass ich immer die Tür eines Zimmer zumachen wollte. Ich hasse geschlossene Türen!

Hat man einen Katern, der nicht makiert und frei herumlaufen kann, dann muss man, sofern man potente weibliche Katzen hat, sehr aufpassen. Sie werden nämlich oft schon rollig, wenn sie noch zu jung sind, oder wenn die Kittens gerade 4 Wochen alt sind, oder wenn der letzte Wurf noch nicht lang genug zurückliegt. Sie sollen mitunter auch gar nicht vom eigenen Kater gedeckt werden. Man muss eine Rolligkeit also vor dem Kater bemerken und Katze und Kater während der Zeit trennen. Oder der Katze die Pille geben. Trotzdem gibts in fast allen Zuchten, die schon länger existieren und einen freilaufenden Kater haben, irgendwann mal einen Wurf, von dem der Züchter mehr als überrascht ist.

Achtet ein Züchter, der einen freilaufenden Deckkater hat, mit oder ohne Verein, nicht sehr darauf, wann Katzen rollig werden (könnten) und trifft bei Zeiten irgendwelche Gegenmassnahmen, wird es nie bei 2 Würfen pro Katze im Jahr bleiben. 3 werden es bestimmt nicht selten. Die Erklärung, wie man es denn bitte verhindern können soll, oder was er/sie macht, bleibt der Züchter mit dem Text leider schuldig.

Gruss, Susanne

• ohne Worte?!? - sehr lang Beitrag #17
Hallo zusammen,

wenn ich so etwas lese, dann wird mir immer klar das wir mit unserer kleinen Hobbyzucht alles richtig machen. :wink:
Wie kann man so etwas auf seine HP setzen??
Ich würde dort kein Tier kaufen wenn ich so etwas lesen würde.

Ich kann den anderen nur recht geben!

Lg Jessy

• ohne Worte?!? - sehr lang Beitrag #18
Gruselig :confused: .....

Haben diese "Hobbyzüchter" ein Gästebuch auf Ihrer Homepage??? Da würde ich gerne mal einen Pfotenabdruck hinterlassen.
Die Differenzierung zwischen Hobbyzüchter und Vereinszüchter finde ich Klasse.
Ist das vielleicht so etwas wie der Unterschied zwischen Amateur und Profifußball :wink: ???

Na ja, ich halte der Homepageinhaberin zugute, dass sie ja augenscheinlich noch recht jung ist (Biologie Leistungskurs) und wahrscheinlich noch an "Weisheit" dazu gewinnen wird. Nur, was machen deren Eltern???? Das sind ja wahrscheinlich die mit der 20jährigen Katzenerfahrung.
LG
Icy

• ohne Worte?!? - sehr lang Beitrag #19
Autsch - so viel Mist auf einen Haufen, das ist schon herb... könntest Du mir die URL zu dieser Seite geben? Mich interessiert brennend, was da sonst noch so steht... =:)

Thema:

ohne Worte?!? - sehr lang

ohne Worte?!? - sehr lang - Ähnliche Themen

Kann das noch klappen?: Hallo ihr, ich bin neu bei euch und habe mich wegen einem großen Problem bei euch angemeldet. Wir haben vor einigen Wochen einen Kater bei uns...
Futtergast: Hallo Zusammen, wir leben auf einem Resthof und haben zur Zeit eine Katze, ihr Bruder wurde im Sommer überfahren. Wir waren viel am Überlegen für...
Dolly hat gerade alles: Vielleicht war jemand schon in einer ähnlichen Situation und kann mir Rat , Beistand , ein nettes Wort oder whatever geben . Meine Schwester ist...
neue Katze Mehrkatzenhaushalt: Hallo an alle, die Alteingesessenen hier im Forum wissen daß ich immer Katzen aus dem Tierschutz aufnehme, ganz besonders gern die Alten und...
Trächtige Katze kurz vor der Geburt? Wann geht es los? Wer hibbelt mit mir?: Hallo ihr Lieben, Ich habe schon ein paar ältere Beiträge hier gelesen, wo die Erfasser wirklich sehr nett aufgenommen und unterstützt wurden...
Oben Unten