- ohne Worte?!? - sehr lang Beitrag #1
orcanet
Hallo,
schaut mal, was ich heute im Netz gefunden habe. Ich möchte das garnicht weiter kommentieren, sondern erlaube mir einfach mal den Infotext dieser "Züchter-Homepage" hier rein zu stellen:
-------------------------------------------------------------------
Wir sind ausgesprochene Katzenfans. Unsere Katzen sollen es gut haben, somit haben wir sogar ein eigenes "Katzenzimmer" für sie eingerichtet, so dass sie sich dort zurückziehen können, wenn ihnen mal alles zuviel wird. Wir haben ausschließlich eine Hobbyzucht, das ist im Allgemeinen ein Plus-Minus-Null Geschäft, da man ja auch will, dass die Katzen gesund sind und ein gutes und ruhiges Leben haben. Wir sind in keinem Rassekatzenverein, weil wir diesem negativ gegenüberstehen aus vielen Gründen. Wir halten das alles nicht mehr für tierfreundlich.
-------------------------------------------------------------------
Wir sind ausgesprochene Katzenfans. Unsere Katzen sollen es gut haben, somit haben wir sogar ein eigenes "Katzenzimmer" für sie eingerichtet, so dass sie sich dort zurückziehen können, wenn ihnen mal alles zuviel wird. Wir haben ausschließlich eine Hobbyzucht, das ist im Allgemeinen ein Plus-Minus-Null Geschäft, da man ja auch will, dass die Katzen gesund sind und ein gutes und ruhiges Leben haben. Wir sind in keinem Rassekatzenverein, weil wir diesem negativ gegenüberstehen aus vielen Gründen. Wir halten das alles nicht mehr für tierfreundlich.
Nachsatz:
Viele haben uns gefragt, was sind denn das überhaupt für Gründe?
Also nun hier mal eine Aufzählung von einigen Aspekten:
- Wie ihr ja wahrscheinlich wisst, dürfen Katzen nicht mehr als 2x trächtig werden im Jahr, deshalb werden bei den Verinszüchter die Kater weggesperrt (Beispiel hierfür sind: Keller oder Badezimmer) Wenn ich mir das so vorstelle, man muss das ein tolles Leben sein für einen Kater, 4 m² zum leben und dann verbringt er dort den Rest seines Lebens. Dazu kriegt man denn noch von einign Züchtern zu hören, ist der nicht toll "kräftig" (= fett)
- zum anderen muss man, wenn man in einem Katzenverein ist zu Katzenausstellungen gehen. Hierbei sind dann die Katzen zumeist über's Wochenende dann in einem Käfig (=Meerschwein??). Das bedeutet also Stress pur für die Katze und auch für den Züchter (sitzt dann auch jedes Haar perfekt?) Stress ist unter anderem das gefährlichste, was man einer Katze antun kann, da hierbei Krankheiten ausbrechen können, wie zum Beispiel FIP (wird den Züchtern bekannt sein) Ähnlich wie beim Menschen - Herpes.
- Vereinszüchtern sind die Katzen egal (nicht allen!!), wenn sie alt oder krank sind werden sie ausselektiert und auch wenn sie sich nicht rentieren, d.h. wenn eine Katze z.b. immer nur 2 Junge wirft, rentiert wird schließlich abgeschafft. So gesehen wäre unsere Katze Ayline dann schon längst "ausrangiert", weil sie sich ja nicht lohnen würde. Sie wirft halt immer nur 1-3 Junge. Nicht wie bei Vereinszüchtern, die immer gleich 6 auf einen Schlag haben oder sogar 8.
- Unsere Katzen dürfen die ganze Wohnung bewohnen, außerdem haben sie ein extra Zimmer (8m²), wo sich Kratzbäume, ein Kindersofa, Fressen, Katzenkörbe, Spielbälle etc. befinden. Findet man das bei gierigen Züchtern, die nur auf Geld aus sind? Die Frage muss ich hier wohl nicht beantworten.
- Wir züchten Katzen nun schon seit über 20 Jahren, außerdem werden wir gut von unserem Tierarzt unterstützt. Wir haben früher unsere Katzen immer mit 12 Wochen abgegeben, heute nun machen wir es mit 10 Wochen. Nicht weil wir daraus noch 2 Wochen Profit schöpfen, sondern weil der Tierarzt es so empfohlen hat, da nach Aussage jener "die Tiere kräfitg genug sind" außerdem beginnt ab der 10. Woche bereits die Phase der Prägung. Dies bedeutet, wenn die Katzen mit der 10. Woche verkauft werden, können die neuen Besitzer ihr Tier "besser" erziehen und es hört letztlich besser auf seinen Namen, welcher erst vom neuen Besitzer gegeben wird. (Also nicht das bekannte ABC System wie bei den Vereninszüchtern)
- Ich will darauf hinweisen, dass ich alles selbst mit eigenen Augen gesehen habe und mit eigenen Ohren gehört habe, es sind keine Gerüchte oder Behauptungen, welche hier genannt werden!
- Fazit: Es gibt keine seriösen oder unseriösen Züchter. Alles Blödsinn. Das Bekriegen zwischen ´Hobbiezüchtern und den Vereinszüchtern ist vollkommen unbegründet. Wobei man vor allem betonen kann, dass die Vereinszüchter überwiegend auf die Hobbyzüchter "rumhacken" und nicht umgekehrt. Wieso bloß? Sollte man sich mal überlegen. Wettbewerbskampf. Monopolgewerbe, Geldgier usw. Vielleicht sollten sich beide Parteien einfach in Ruhe lassen. Schon mal was von Toleranz gehört, schließlich leben wir in Deutschland!?
- Viele Vereins-Züchter denken ihr Preis von fast dem Doppelten, was wir nehmen, sei gerechtfertigt. Warum fragt man sich da? Ich weiß, dass so ein Stück Papier (Stammbaum) dem Züchter rundgerechnet 30 Euro kostet, wenn überhaupt. Auch die Impfungen sind nicht besser oder teuer als wie bei Hobbiezüchtern und dass sie ihre Katzen bis zum schwarzwerden impfen lassen müssen, dafür können "wir" ja nichts. Wir brauchen keine Tollwut-Impfungen usw. schließlich sind ja unsere Katzen ausschließlich Wohnungskatzen und brauchen nicht zu einer Ausstellung gezerrt werden.
- Manche Vereins-Züchter halten es für ratsam ihre Katzen mit einem Auto, also einem Stück Blech zu vergleichen, denn schließlich kauft man ja auch kein Auto ohne Papiere, so nach Aussage jener. Da fehlen einem echt die Worte, diesen Vergleich kann man wirklich nicht übertreffen.
- Wer denkt, dass Vereinszüchter ihre Katzen "mehr" lieben als Hobbiezüchter, irrt sich. Wir lieben unsere Katzen im gleichen Maß wie auch Vereinszüchter, wenn gar mehr. Wir sind ja nicht diejenigen, die ihre Katzen nach dem Prinzip "die besseren bleiben" ausrangieren. Ist eine Katze zu alt oder wirft sich nicht genug an der Stückzahl, heißt es doch plötzlich, diese Katze verträgt sich nicht mehr mit dem Rest der Katzen. Sie wurde ja so tragischer Weise ganz plötzlich aus der Rangordnung verstoßen und fühlt sich ja gar nicht mehr wohl ... Wer soll denn das glauben? Mal ehrlich derjenige, der sich mit Katzen richtig auskennt, kann darüber nur lachen.
- Auch wer denkt, dass wir daraus nur Profit schöpfen wollen, irrt sich. Würden wir sonst den Katzen , das Futter kaufen, was sie genau brauchen?? Zum Beispiel: Eukanuba - Für trächtige Katzen oder Eukanuba - Oxalate (extra vom Tierarzt), denn unser Kater leidet daran, dass er schnell bei anderem Futter Nierensteine bekommt.
- Zu allerletzt, wer glaubt, dass wir keine Ahnung von Zucht haben, irrt ebenfalls. Ich denke, ich habe mehr Wissen über Genetik als sogar viele Vereinszüchter. Denn ich (Tochter) habe Biologie Leistungskurs Genetik. Ich weiß, welche Vererbungsregeln existieren, was wahrscheinlich nicht bei allen der Fall ist, sei es Hobbiezüchter oder Vereinszüchter. Doch dazu gibt es genug Bücher, die man nachlesen kann. Es ist jedoch nicht ganz einfach, das theoretische in die Praxis umzusetzen als Laien.
- Ich bin den ganzen Trubel Leid !
-------------------------------------------------------------
Leicht erschütterter Gruss
Barbara
Zuletzt bearbeitet:

!
.....