Kann das noch klappen?

Diskutiere Kann das noch klappen? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr, ich bin neu bei euch und habe mich wegen einem großen Problem bei euch angemeldet. Wir haben vor einigen Wochen einen Kater bei uns...
  • Kann das noch klappen? Beitrag #1

Anola

Hallo ihr,
ich bin neu bei euch und habe mich wegen einem großen Problem bei euch angemeldet. Wir haben vor einigen Wochen einen Kater bei uns aufgenommen, das war nicht geplant, aber wie das Leben manchmal so spielt, unverhofft kommt oft 🙈er war ein Streuner und wird auf ca. 9 Monate geschätzt. Wir haben bereits 2 Katzen zu Hause. Wir haben uns viel angelesen und mit Geruchs Austausch, Gittertüren, Feliway und Zylkene gearbeitet,

Der Kater ist sehr sozial und unterwürfig, mittlerweile kommt unsere ältere Katze (12 Jahre) sehr gut mit ihm zurecht, unsere 6 jährige Katze kann ihn gar nicht leiden. Wir haben letzte Woche Fortschritte gemacht und ich hatte schon die Hoffnung, daß es noch wird.. sie konnte sich hinlegen wenn der Kater in der Nähe war.. und es gab auch öfter schnüffeln ohne starre Körperhaltung. Heute bei dem zusammen treffen ging sie nach dem Treffen wieder zu dem Kater, da es die letzten Male einigermaßen friedlich war dachte ich , dass ich sie wieder zu ihm lassen kann. Aber dann hat sie ihn wieder richtig schlimm attackiert, Fellbüschel flogen durch die Luft.. und die Attacken gehen nur von ihr aus, der Kater ist absolut friedlich und wirft sich direkt panisch auf den Boden..
Das ganze geht jetzt seit 9 Wochen.. nach den anfänglichen Attacken (die sehr böse waren und Blut floss beim Kater) konnte ich verhindern, daß es zu erneuten Attacken kam, bis heute..
Die Katzen leben aktuell getrennt voneinander.. und es gibt eine tägliche Zusammenführung..
Langsam frage ich mich ob man aufgeben soll und die Katzen dauerhaft voneinander trennt? Wir überlegen sogar, ob wir noch einen Kater dazu holen, weil der Kleine immer mit der älteren Katze spielen möchte und einen Spielpartner zu vermissen scheint. Ob wir wirklich einfach zwei getrennte Katzengruppen halten sollten?
Ich weiß nicht ob das vlt noch jmd so handhabt? Abgeben bringen wir leider nicht übers Herz, da der Kater mit das liebste Tier ist was man sich vorstellen kann und uns alle schon so sehr ans Herz gewachsen ist.
Vielleicht kann mir ja hier jmd sagen ob noch Hoffnung besteht oder lieber dauerhaft trennen und ggf noch einen Spielgefährten? Gibt es vlt noch jmd der mit so einer Konstellation lebt?

• Kann das noch klappen? Beitrag #2
Da schon so viele hier gelesen, jedoch nix geschrieben haben versuche ich mal zu helfen.
Allerdings kann ich nur zusammentragen was ich im NKF gelernt habe. Nicht aus eigener Erfahrung

Zu allererst eine sehr wichtige Sache.....
Sind alle kastriert?
Sonst bitte schnellstens nachholen. Das erreichen der Geschlechtsreife verändert selbst eingespielte Gruppen massiv.

Ist das Katerle denn überhaupt beim TA gewesen als er zu euch kam? Wenn eine nicht gesund ist, merken andere das.

Der Gedanke einen etwa gleich altrigen Kater dazu zu holen ist sehr gut. Wenn ihr das könnt.....
Ob die 6 jährige dann wirklich Ruhe gibt ist leider nicht garantiert.

Das trennen und zeitweise zusammenführen ist zwar gut gedacht, bringt den Tieren aber mehr Stress als nötig
Besser ist eine Gittertür. Dann können sie sich sehen, an der Tür beschnüffeln, aber nicht unmittelbar angreifen
Hier gute Momente schaffen.
Leckerlies auf beiden Seiten z. B.
Tauschen von Geruch und Räumen ist ebenfalls hilfreich.

Sowas kann sehr lange dauern, mit viel Geduld, Liebe und klaren Zeiten für jedes einzelne Tier wird es besser.

Mit der 6 jährigen könntet ihr clickern.
Bewusst in der Nähe der Gittertür Einer sollte beim Katerle sein, sich mit ihm an der Tür beschäftigen Spielen, schmusen.
Die Kätzin wird vor der Tür beschaftigt. ACHTUNG!! Anfangs nur im Raum, wenn das gutgeht, immer ein bisschen näher an die Tür
Und wenn die 6 jährige "brav" ist bekommt sie einen Click mit etwas ganz besonders tollem. Das kriegt sie nur hier, sonst nirgends

Dem Katerle könntet ihr ab und zu auch was geben. Einfach das er ebenfalls gutes damit verbindet

Ihr habt viel Arbeit vor euch
Toi toi toi

• Kann das noch klappen? Beitrag #3
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung, der Kater ist kastriert und tierärztlich durchgecheckt..er verhält sich auch ganz munter. Die anderen beiden Katzen sind auch kastriert. Dann werden wir nochmal mit der Gittertür arbeiten und clickern vlt bringt es ja etwas.. aber was meint ihr neuer Spielgefährte ja oder eher nein? Also in unserer jetzigen Konstellation?
Wir haben ja dann evtl nicht mehr den Zwang das die Zusammenführung klappen muss, da es zwei Katzengruppen wären.. ich weiß nur nicht ob das eine Schnapsidee ist oder ob das wirklich dauerhaft machbar ist..unsere Wohnung ist so geschnitten, das man sie gut teilen kann und jedes Katzenpaar hätte alles in seinem Bereich und es wären auch immer genug Menschen da, so das keiner einsam ist.. Stress sehe ich bei den Katzen auch nicht, wenn sie getrennt sind.. aber vlt übersehe ich etwas entscheidendes oder habe etwas nicht bedacht

• Kann das noch klappen? Beitrag #4
Wenn ihr das könnt (Räume, Futterkosten, TAkosten etc.) fände ich n Kumpel für das Katerchen super.
Zusammenführung würde ich persönlich trotzdem probieren

Stets drauf zu achten das Gruppe 1 nicht auf Gruppe 2 trifft ist nervig.

Vllt meldet sich @Eroica noch
Die hatte mit ihrem Dänen auch eine schwierige und langwierige ZuSaFü

• Kann das noch klappen? Beitrag #5
Trulla-la schrieb:
Vllt meldet sich @Eroica noch
Die hatte mit ihrem Dänen auch eine schwierige und langwierige ZuSaFü

Ha, ha, ich hatte schon angefangen zu schreiben und wurde leider unterbrochen. War mir klar, dass Frau Trulla-la sich an unseren Zusammenführungskrimi erinnert. :wink:

Wir hatten hier in der Tat eine sehr schwierige und langwierige Zusammenführung, die letztlich aber doch erfolgreich war.

Nachzulesen hier:
Es hat etwa drei Monate gedauert, bis der Rønniemann und Gittertür oder Leine mit den beiden alteingesessenen Katzen zusammen gelassen werden konnte.
Es war wirklich eine harte Zeit, aber in Nachhinein bin ich davon überzeugt, dass es der richtige Weg war.

Ich würde erst einmal keine weitere Katze dazu holen. Ich könnte mir denken, dass das nur noch mehr Unruhe und Stress bedeutet.
Zwei Katzengruppen in einer Wohnung dauerhaft zu trennen könnte ich mir für die Menschen schon sehr anstrengend vorstellen. Ich würde daher wirklich noch einmal mit viel Zeit, Ruhe, Geduld und einer Gittertür die Zusammenführung versuchen.

• Kann das noch klappen? Beitrag #6
Wir haben einmal , als wir ein ähnliches Problem hatten, eine sehr preiswerte passende Tür im Baumarkt gekauft , unten ein viereckiges Loch reingesägt und darauf ein kleines, passendes Gitter getackert so dass sie sich sehen und beschnuppern konnten. Die Tür haben wir zwischen zwei Räume eingehängt so dass sich die Katzen ohne jeden Stress kennen lernten. Das Ganze war preiswert und hat ganz gut geklappt.
Die Tür haben wir später an jemanden verschenkt der ein ähnliches Problem hatte.

• Kann das noch klappen? Beitrag #7
Die habe ich noch und würde sie natürlich auch gern verleihen.
Es ist eine DIN-Tür, 86 cm breit, DIN links.

• Kann das noch klappen? Beitrag #8
Eroica schrieb:
Ha, ha, ich hatte schon angefangen zu schreiben und wurde leider unterbrochen. War mir klar, dass Frau Trulla-la sich an unseren Zusammenführungskrimi erinnert. :wink:
😘

• Kann das noch klappen? Beitrag #9
Danke für eure Ideen, wir haben uns nun auch nach einer Gittertür umgesehen und sind fündig geworden, die platzieren wir jetzt im Flur und trennen die beiden Bereiche, so haben sie Sichtkontakt wenn sie möchten.. obwohl ich mir nicht vorstellen kann das die Katzen sich oft durch das Gitter sehen möchten, weil der Kater schon das Weite sucht wenn er die Katze hört..aber vlt kann man an der Tür dann füttern und clickern

• Kann das noch klappen? Beitrag #10
Anola schrieb:
aber vlt kann man an der Tür dann füttern und clickern
Genau.
Lock sie alle Richtung Tür und spiel mit ihnen und verteil Leckerlies.

Vor allem musst Du ihnen Zeit lassen. Ich zu früh die Tür öffnen. Sie müssen die Kämpfe erstmal vergessen.

• Kann das noch klappen? Beitrag #11
Unbedingt Momente die zusammen sein erleben lassen fördern
Das geht zu zweit einfacher. Weil auf beiden Seiten jemand sich kümmert und beschäftigt
Wenn Mann nicht mitmacht - wechseln. Mal biat du beim Katerle im Zimmer. Dann im Flur bei den Alteingesessenen

Ganz wichtig finde ich, in beiden Räumen anfangs weiter weg von der Gittertür zu agieren. Erst später den Fokus auf Nähe setzen.

• Kann das noch klappen? Beitrag #12
Und wann sollte ich sie dann wieder zusammen lassen? Sie frisst und sie spielt auch ein bisschen wenn er in ihrer Nähe ist , auch schnüffeln ging ja, aber dann kam wieder die Attacke. Ich könnte mir vorstellen, wenn sie entspannt wirkt längere Zeit und ich es dann wieder probiere,dass sie dann wieder auf ihn losgeht. Also ich wüsste gar nicht wann man es dann wieder zulassen sollte🤔 sie ist eigentlich eine sehr liebe Katze und es gibt auch zwischen ihr und der älteren Katze nie Streit. Ich verstehe nicht, warum sie so heftige Abneigung gegen den Kater hat.. sie war ja nie Einzelkatze

• Kann das noch klappen? Beitrag #13
Und was mir gerade noch einfällt, diejenigen die schreiben sie hatten ein ähnliches Problem, hattet ihr auch so schlimme Attacken? Manchmal denke ich auch es könnte daran liegen das der Kater sich absolut unterordnet und sich gar nicht zur Wehr setzt. Ich weiß nicht wie das ganze ablaufen würde, wenn er ihr mal Kontra geben würde, aber das kann ich ja nicht erzwingen..
Könnte es sein wenn er älter ist und mehr auf den Rippen hat das er dann etwas selbstbewusster Auftritt?
Ich muss sagen das unsere 6 jährige auch eine kleine Wuchtbrumme ist, sie wiegt über 6 Kilo und ist sehr groß für eine Katze..

• Kann das noch klappen? Beitrag #14
Zusammenlassen erst wenn dein Bauch ja dazu sagt.

Ob seine Unterwürfigkeit ihre Attacke begründet? Kann, kann genauso gut nicht so sein 😟

Aber du kannst das Zusammenspiel zw den beiden ebenfalls mit Clickern angehen.
Das funzt dann mit beiden gleichzeitig Sie müsste dabei das warten lernen, während er "aufgebaut" wird.
Beispiel: Er übt über ein Hindernis zu balancieren, sie muss unterhalb von ihm warten. Der Gedanke ist, dass dem oberen sein Rang in der Gruppe gestärkt wird.

Sowas aber erst wenn die Arbeit an der Gittertür sitzt. Sonst überfordert es Tiere und Menschen

Ich hoffe du bist ein Mensch mit langem Atem und Geduld beim Tun. Clickern braucht Zeit, Geduld und ein gutes Timing

• Kann das noch klappen? Beitrag #15
also ich habe so eine Konstellation zuhause, weil auch ich keine abgeben möchte. Meine Jule hat sich mit Tom und Frieda gut verstanden. Bis sie augenlos wurde, beide Augen mußten raus. Seither geht Tom böse auf sie los und Frieda hat wohl ein Problem mit ihr, eben wegen der fehlenden Augen. Jule ist seither in einem anderen Zimmer separiert, weil sie auch regelrecht Angst vor Tom hat. Klar, sie ist da ja schwer im Nachteil. Sie fühlt sich wohl in ihrem Zimmerchen, möchte nicht raus. Es ist aber auch so daß es das Zimmer ist, in dem sich mein Mann immer aufhält, wenn er zuhause ist. Da ist sein PC, wo er Fernsehen schaut, im Internet rumstöbert und seinem Hobby nachgeht. Von daher ist sie dann nicht einfach alleine, wenn wir da sind. Das fände ich auch gemein. Aber so haben wir eine gute Lösung gefunden. Wenn ich Jule manchmal raussetze und Tom und Frieda wegsperre, merkt man ihr richtig an, wie sie sich unsicher fühlt und da wieder rein will, in ihre Schutzburg. Es ist auch eine Gittertür dran, aber Friede springt böse dagegen, wenn Jule sich da mal direkt davor setzt und Jule geht dann auch sofort weg. Das einzige was man merkt daß ihr oft langweilig ist und dann wird sie nervig. Mein Mann nimmt sie gerne auf den Arm, sie kommt auch freiwillig zu ihm, aber lange hält sie das nicht aus. Ich bin auch total im zweifel ob ich ihr einen Spielkameraden besorgen soll. Aber was wenn es nicht passt zwischen den beiden und die neue auch wieder ein Problem mit ihren fehlenden Augen hat? Da käme dann vl. eine sehbehinderte in Betracht oder auch eine die komplett blind ist, aber ob es funzt...und wenn es nicht funzt und ich sie zu den anderen zweien lasse und da funzt es auch nicht....Aber was auf keinen Fall in Frage kommt, ist, eine der Mäuse wieder herzugeben. Es geht aber halt auch nur, weil Jule sich mit diesem Zimmerchen begnügt. Frieda oder Tom würden das nicht akzeptieren. Daß du das Katerchen nicht hergeben willst, kann ich absolut nachvollziehen. Er ist ja auch nicht der Störenfried. Probiere einfach alle die hier genannten Vorschläge aus, ich drücke die Daumen daß es doch noch irgendwann funzt. Und falls nicht und ihr so mit der Situation leben könnt, dann tut es. Den Tieren zuliebe, die nicht verstehen können, wo unser Problem liegt.

Lg
Waldi

• Kann das noch klappen? Beitrag #17
Huhu, danke für eure Rückmeldungen und Anregungen.@ Waldi, schön zu lesen, dass andere es aus der Not manchmal auch so handhaben, ich denke wenn alle zufrieden sind, dann ist es okay und vlt zerdenkt man ja auch manchmal zu viel..wäre es für die Tiere nicht respektabel würden wir es merken

• Kann das noch klappen? Beitrag #18
Anola schrieb:
Huhu, danke für eure Rückmeldungen und Anregungen.@ Waldi, schön zu lesen, dass andere es aus der Not manchmal auch so handhaben, ich denke wenn alle zufrieden sind, dann ist es okay und vlt zerdenkt man ja auch manchmal zu viel..wäre es für die Tiere nicht respektabel würden wir es merken
Hallo Anola,

ja wenn ich sehe wie meine Jule grad neben mir sitzt und sich freut daß ich da bin und sie streichle..ich meine sie ist zufrieden mit ihrer Situation. Und die anderen müssen draußen bleiben :D

Thema:

Kann das noch klappen?

Kann das noch klappen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Katze und Kitten: Hallo zusammen, es gibt ähnliche Beiträge, aber da alle Katzen unterschiedliche Persönlichkeiten haben, würde ich doch gerne nochmal etwas zu dem...
Katzengeschwister prügeln sich nach Jahren plötzlich: Hallo, ich habe hier ein ernsthaftes Problem, meine beiden Mädels fingen vor ca. 4 Monaten an, sich sehr übel zu prügeln. Leo wurde dabei...
Vergesellschaftung einer eigentlich sozialen "Krawallschachtel": Hallo liebes Forum, sehr lange bin ich hier nicht mehr aktiv gewesen, einige ältere Mitglieder kennen mich vielleicht noch aus älteren Beiträgen...
Leo aktzeptiert nicht Pebbels: Wir benötigen wirklich ganz dringend Hilfe – an alle KATZENVERSTEHER – vielleicht könnt ihr uns helfen, weil wir mit unserem Latein am Ende sind...
Vermutlich CNI und HCM und definitiv ein undefinierter Anfall: Hallo zusammen! Nun hat es mich auch hierher verschlagen. Zunächst möchte ich einmal danke sagen für all die hilfreichen Beiträge, die ihr in...
Oben Unten