• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Inkas Krankengeschichte

Diskutiere Inkas Krankengeschichte im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Marion, ich wollte Dich noch mal informieren. Kitty geht es zum Glück soweit wieder gut. Allerdings ist sie so schwach, das sie kaum...
  • Inkas Krankengeschichte Beitrag #21
Hallo Marion,

ich wollte Dich noch mal informieren.

Kitty geht es zum Glück soweit wieder gut. Allerdings ist sie so schwach, das sie kaum richtig laufen kann und öfters stolpert und hinfällt. Vorhin war sie in ihrer Toilette (hat endlich mal ihr Geschäft gemacht) und ist prompt da rein gefallen - die sieht aus wie ein kleines Schweinchen....

Ansonsten aber geht es ihr gut, die Ärztin heute morgen meinte, das sie erst mal wieder zu Kräften kommen muss.
Es ist aber nicht auszuschliessen, das sie doch was davon getragen hat.

Hoffentlich hat sie nie wieder so nen schweren Anfall :?

• Inkas Krankengeschichte Beitrag #22
Hallo Dorothy,

schön, daß Du mich auf dem Laufenden hälst. Hab viel an Kitty gedacht.

Bekommt sie denn etwas Besonderes zur Stärkung? Es hört sich ja so an, als wenn sie wirklich total am Ende ihrer Kräfte ist.

Ich will Dir jetzt keine Panik machen, aber frag doch mal die TÄ ob dieses taumeln/torkeln evtl. mit dem Gehirn was zu tun haben kann.
Nicht, daß Kitty einen Schlaganfall hatte.

Wie gesagt, ich will Dir keine Angst machen (sofern das überhaupt möglich ist, aber ich würde alle Eventualitäten in Erwägung ziehen.

• Inkas Krankengeschichte Beitrag #23
Hi,

ja, sie hat heute auch wieder 2 Spritzen bekommen, die aufbauend sind.

Ich kann mir schon vorstellen, das sie wirklich total am Ende ist, wenn sie mindestens 10 Stunden mit dem Anfall zugange war. Das muss ja auch wirklich sehr viel Kraft kosten.

Ich hatte gestern, als ich mit ihr da war, gefragt, ob sie evt. von dem Anfall einen Schaden zurückbehalten könnte. Sie hat das bejaht.
Wegen dem Schlaganfall habe ich bereits mehrfach gefragt (eigentlich nach jedem Anfall, wo wir mit ihr da waren) und alle meinten, nein. (Das ist ne Klinik, die haben da jede Menge Ärztinnen....).
Ich denke, das können wir auch ausschliessen, bei den Anfällen vorher hat sie, sobald das vorbei war, fast sofort wieder normal gelaufen. Nur diesmal halt nicht, aber bei der Dauer....

Grad frisst sie unserer anderen Katze den Napf leer, und zum Glück interessiert Suse das absolut nicht *g* die mögen sich normal nicht, aber Suse muss wohl merken, das was nicht in Ordnung ist, und lässt sie in Ruhe.

• Inkas Krankengeschichte Beitrag #24
Hi Dorothy,

puh, da bin ich ja beruhigt, daß ein Schlaganfall ausgeschlossen werden kann.
Dann ghoff ich mal ganz stark, daß sich die arme Maus jetzt schnell erholt und wieder zu Kräften kommt.

Wie ist sie denn jetzt medikamentös eingestellt? Bekommt Kitty schon Luminaletten?

• Inkas Krankengeschichte Beitrag #25
Also es sieht momentan ganz gut aus :)

Ja, seit dem letzten Anfall am 30.04. kriegt sie morgens und abends ne halbe Luminalette, daneben dann noch jeweils ne Viertel von den Herztabletten, und ich fange heute abend wieder mit den Cortison-Tabletten an (wozu die gut sind weiss ich allerdings nicht...)
Aber ich denke, das sie die auf jeden Fall weiter bekommen sollte.

• Inkas Krankengeschichte Beitrag #26
Hallo Dorothy!

Die Wahrscheinlichkeit, daß das erhöhte Bilirubin und die epileptischen Anfälle zusammenhängen, ist nicht gerade gering. Es ist daher ganz wichtig, daß nach der Ursache für die Bilierhöhung gefahndet wird. Der Wert erhöht sich nicht einfach so, sondern das hat Ursachen (leider verschiedenster möglicher Art). Wenn die Ursache behoben werden kann, dann können evtl. auch die Anfälle aufhören, wenn das Gehirn durch das Bilirubin noch keinen Schaden genommen hat.

Ich hoffe, daß die Kleine sich schnell wieder erholt...

@ Marion: Was für eine traurige Geschichte - ich weiß gar nicht, was ich sagen soll... :(

LG
Meike

• Inkas Krankengeschichte Beitrag #27
Hallo Meike,

danke für Deine Antwort.

Kitty hat jetzt 3 mal Spritzen bekommen, um den Wert zu normalisieren.
Ich glaube aber nicht, das das ausreicht - aber die Ärztin gestern meinte, ich bräuchte erst mal nicht wieder kommen, es sei denn, es ist wieder was.

Es wird wohl doch Zeit, das ich noch mal einen anderen TA aufsuche......

• Inkas Krankengeschichte Beitrag #28
Hallo Dorothy!

Das denke ich auch... Wenn irgend möglich, solltest Du einen TA aufsuchen, der FachTA für Innere ist. Mit dieser Liste hier [ur]http://www.tieraerzteverband.de/suche/index.php3?engine=1[/url] müßtest Du eigentlich fündig werden.

Die rein symptomatische Behandlung des Bilirubinwertes ohne Suche nach der Ursache halte ich für absolut unzureichend, wenn die Katze schon epileptische Anfälle als Komplikation zeigt.

LG
Meike

• Inkas Krankengeschichte Beitrag #29
Hallo Marion,

ich wollte Dich mal wieder auf dem Laufenden halten.

Kitty hatte zum Glück seit dem letzten keinen weiteren Anfall mehr.

Heute war ich dann bei einem anderen Tierarzt, und hab ihr das alles erzählt. Die Ärztin hat mehr oder weniger die Hände überm Kopf zusammen geschlagen.

Erst mal hat sie jetzt Blut abgenommen, um auch den Bilirubin-Wert zu überprüfen.
Das Cortison soll ich ihr nicht weiter geben.
Je nachdem, was jetzt mit der Blutuntersuchung rauskommt, wird noch ein EKG und unter Umständen auch ein CT gemacht. Wobei mich die Ärztin da gefragt hat, ob ich das wirklich machen will, scheinbar ist das wohl ziemlich teuer.

Ganz in Ordnung mit dem Laufen ist es noch nicht, aber nur in bestimmten Situationen merkt man Kitty an, das da was nicht stimmt.

Jetzt bin ich gespannt, was bei der Blutuntersuchung rauskommt. Hoffentlich ist alles in Ordnung.....

• Inkas Krankengeschichte Beitrag #30
Liebe Dorothy,

die neue TÄ hört sich aber sehr kompetent an. Sicher ist ein EKG und/oder CT nicht gerade preiswert (schätze ich mal, weiß es nicht), aber dauernde Medikamenteneingabe, die evtl. nicht sein muß ist auf Dauer wahrscheinlich nicht wirklich günstiger.

Es freut mich sehr, daß Kitty anfallfrei ist bis heute, daß sie noch etwas unsicher läuft finde ich allerdings traurig, armes Mäuschen.

Finde es ganz toll, daß Du weiterhin berichtest, Kittys "Schicksal" interessiert mich wirklich. Bin gespannt was die Blutuntersuchung ergibt und freue mich wenn ich wieder von Dir lese.

Bis dahin für Dich, vor allem aber für Kitty von Herzen alles liebe!

• Inkas Krankengeschichte Beitrag #31
Danke Dir für Dein Interesse an Kitty. Das freut mich wirklich sehr!

Die TÄ meinte auch, es kann nicht sein, das die Katze einfach mal so Cortison kriegt, nur weil sie epileptische Anfälle hat.
Und auch, das der Bilirubin-Wert nicht weiter überprüft wurde bzw. ob der Spiegel im Blut von den Luminaletten in Ordnung ist.

Dienstag werde ich hoffentlich das Ergebnis erfahren.
Bin auch schon ganz aufgeregt, was dabei rauskommt.

Ich meld mich auf jeden Fall wieder, wenn ich näheres weiss.

Thema:

Inkas Krankengeschichte

Inkas Krankengeschichte - Ähnliche Themen

Asthma behandeln: Hallo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder in der Hoffnung auf Hilfe bei einer herausfordernden Situation. Mein Kater Ari (jetzt 4 Jahre...
Kater hat Nieren-/Herzprobleme - wir sind sehr traurig und verunsichert: Hallo an Alle, ich bin soeben neu in das Forum gestoßen und bin froh das Forum gefunden zu haben. Wir haben einen 8 jährigen BKH Kater namens...
Plötzliche Verhaltensänderung: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vor etwa drei Monaten habe ich einen Kater aus der Vermittlung übernommen – ein silberner...
Tierärztin: Hau liebe Community, ich wollte gerne eure Erfahrungen zum Thema Umgang mit der Nachbehandlung bei einer kastration abfragen. Ich habe meine...
Nach Blasen-OP unsauber, blutiger Urin, ständig auf dem Klo: Hallo liebes Forum, Da ich aktuell etwas verunsichert bin habe ich mich hier angemeldet :) Mein 6jähriger Kater hat vor etwa 6 Wochen angefangen...
Oben Unten