• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Gabe von Bisolvon über einen längeren Zeitraum?

Diskutiere Gabe von Bisolvon über einen längeren Zeitraum? im Erkältungskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
  • Gabe von Bisolvon über einen längeren Zeitraum? Beitrag #1

Chriss986

Hallo zusammen,

unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase).

Ich hätte folgende Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen in der Gabe von Bisolvon über einen längeren Zeitraum (z.B.: 3-4 wochen)? Ist die möglich?
2. Wir inhalieren mit Kochsalzlösung, habt ihr eventuell Empfehlungen für andere Inhalationslösungen?

Viele Grüße

Christian

• Gabe von Bisolvon über einen längeren Zeitraum? Beitrag #2
Hallo Christian

Auf

fand ich folgendes...
Art der Anwendung
Pulver zum Eingeben für Rinder und Schweine
Das Tierarzneimittel ist vor jeder Applikation so in einen Teil des Futters frisch einzumischen, dass eine vollständige Durchmischung erreicht wird. Diese Mischung ist vor der eigentlichen Fütterung zu verabreichen. Es ist darauf zu achten, dass die vorgesehene Dosis jeweils restlos aufgenommen wird.
Die angegebene Tagesdosis sollte gleichmäßig auf zwei Futtergaben, am besten morgens und abends, verteilt werden.
Die Behandlung sollte über mehrere Tage bis zum Abklingen der auf Dyskrinie hinweisenden Symptome, wie z.B. Lungengeräusche, Husten und Nasenausfluss, durchgeführt werden.
Bei Tieren mit deutlich gestörtem Allgemeinbefinden und/oder bei Tieren mit Inappetenz sollte initial einem parenteral zu verabreichendem Präparat der Vorzug gegeben werden.

Zudem findet man überall den Hinweis das es zu Gastrointestinal Störungen kommen kann. Was i. d. R. eher bei längerer Gabe vorkommt.

Hat dein Tierarzt dir den nichts genaueres gesagt?

• Gabe von Bisolvon über einen längeren Zeitraum? Beitrag #3
hallo Christian,
meine Jody hat auch immer mal wieder verstopfte Nase und Erkältungen.

nur 3 -4 Wochen solange bekommt sie das nicht, gerade für die Schleimlösung.
Inhalieren tut Jody mit Salzwasser oder Thymiantee.

Engystol hom. Tabletten helfen auch, sowie Globuli Echinacea D6 oder Euphorbium D6.
Besprich das mal mit deinem TA, diese Mittel hat mir mein TA empfohlen.

Wenn es mal ganz schlimm ist bekommt sie vom TA Cortison gespritzt und AB für 5-7 Tage.

Gute Besserung für für deinen Kater.

Thema:

Gabe von Bisolvon über einen längeren Zeitraum?

Gabe von Bisolvon über einen längeren Zeitraum? - Ähnliche Themen

Dauerniesen und nun Nasensekret?: Hallo zusammen, puh wo fange ich an? Also meine Katze (12 Jahre, reine Wohnungskatze) niest seit Ewigkeiten immer mal wieder. Das ganze geht nun...
Kater kotet sehr schlecht: Hallo, mein Kater - 11 Jahre - hat seit reichlich zwei Jahren Probleme mit dem koten. Als es im Sommer 2020 damit losging, waren wir beim TA, der...
Verhalten von OKH -was kann ich tun?: Liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mir keinen rechten Rat mehr weiß. Im Forum habe ich bis jetzt...
Dringende Frage: Anämie behandelbar bei CNI Stufe 4?: Hallo zusammen, ich bin zwar neu im Forum, habe aber schon längere Zeit die klugen Tipps und Empfehlungen gelesen und auch ausprobiert. Vielen...
Akute/chronische Pankreatitis: Hallo liebe Community, wie wohl schon in viele anderen Threads das Thema Pankreatitis besprochen wurde würde ich gerne einen Ausflug in meine...
Oben Unten