Diverse Atemgeräusche seit Monaten

Diskutiere Diverse Atemgeräusche seit Monaten im Erkältungskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich weiß, ihr seid keine Tierärzte und könnt erst recht keine Ferneinschätzung geben, aber vielleicht hat ja jemand etwas...
Guardian12

Guardian12

Gefällt mir
192
Hallo zusammen,

ich weiß, ihr seid keine Tierärzte und könnt erst recht keine Ferneinschätzung geben, aber vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt.

Ben ist ca. 15 Jahre alt. Das genaue Alter kennt niemand, da er als Fundkatze ins Tierheim kam.

Er hatte immer schon Probleme mit dem Bauch, hat immer viel Gras gefressen und ausgewürgt. Zudem wurde er in der Winterzeit auch immer kränklich, war mindestens einmal richtig erkältet und hat in der Zeit auch immer etwas abgebaut. Weiterhin leidet er mittlerweile auch an Arthrose, was ihm die Winterzeit mit nasskaltem Wetter auch sehr verleidet.

Letzen Spätsommer hat er sich an Gras verschluckt, ich fand ihn stark sabbernd und würgend im Garten.

Ich mit ihm zum nächstbesten Tierarzt, der schon offen hatte. Die haben ihm einen langen Grashalm aus dem Schlund entfernt.

Ca. 3 Wochen später fing es an, dass er, sobald er sich zum Schlafen hinlegte, immer so ein Unwohlsein-Grummeln machte.

Irgendwann kam ein leises fiependes Atemgeräusch dazu, was ich aber länger nicht bemerkte, weil er zu dieser Zeit noch mehr draussen als drinnen
war.

Zum Winter hin wurden die Atemgeräusche dann mehr, er hört sich an wie ein Asthmatiker, oder wie jemand, der total erkältet ist. Aber er hat weder Ausfluss, eitrige Augen, noch hustet oder niest er.

Meine Tierärztin konnte weder auf dem Röntgenbild noch durch Gucken in den Hals irgendeine Ursache finden. Sie meint, es könnte von der Spondylose kommen, die er im Hals- / Nackenbereich hat. Es fiel noch ein entzündeter Zahn auf, der aber auch nicht die Ursache sein konnte.

Ein anderer Tierarzt (ich wollte eine zweite Meinung) machte ein Röntgenbild ohne Sedation und meinte, er hätte Wasser in der Lunge und ob ich über Einschläfern nachgedacht hätte. Ich bekam Entwässerungstabletten fürs Wochenende mit.

Ich wieder zu meine Stamm-Tierärztin und einen Lauten gemacht. Wer von beiden mir jetzt eigentlich Mist erzählt. Sie schaute sich das Röntgenbild von TA2 an und meinte, das wäre ja total verwackelt, und ja, natürlich sähe es auf dem aus wie Wasser in der Lunge, wovon sie aber nicht überzeugt ist.

Wegen des Zahns und der anhaltenden Atemproblematik hat Ben dann einen Termin bekommen. Bei der Extraktion fiel dann auf, dass alle Zähne kaputt waren, so wurden ihm auf Schlag alle Zähne entfernt.

Während der Genesungszeit bekam er Antibiotikum, Cortison und Schmerzmittel. Wir hofften sehr, dass die Atemprobleme vielleicht damit zu tun hatten und es jetzt besser würde. War es tatsächlich in den ersten Tagen auch. Aber jetzt ist die Antibiotikum-Gabe nach 10 Tagen vorbei, und die Atemprobleme kommen wieder.

Von Wasser in der Lunge nimmt meine Tierärztin auch weiterhin Abstand, denn sie sagt, grundsätzlich sei dann gleichzeitig auch das Herz vergrößert, was aber bei ihm nicht der Fall ist. Außerdem hätte er dann nicht während der Zahn-OP so ruhig und gut geatmet.

Ich rufe meine Tierärztin heute wieder an und muss ihr berichten, dass es ihm atemtechnisch wieder genauso schlecht geht wie vor der OP. Nun war er auch viel draussen, vermutlich hat er nach der OP die Kühle gesucht, und es kann auch gut sein, dass er sich dabei erkältet hat. Ich weiß es nicht. Vor der OP und auch jetzt schüttelt er oft den Kopf und klappt ab und an ein Ohr an. Kneift auch mal ein Auge mehr zu.

Wie können sich Atemprobleme so langsam einschleichen, über Monate, und man findet keine richtige Ursache? Oder was muss man noch nachschauen?

Ach ja, er bekommt seit Februar 2022 jeden Tag Melosus, denn ohne fängt er in der Hinterhand an zu schwanken.

Falls ihr einen Tipp habt, bitte her damit. Ben tut mir so leid, er kringelt sich sonst immer gerne ein zum Schlafen, aber jetzt liegt er oft mit Oberkörper hoch oder nur kurz an einer Stelle und wandert dann weiter. Nur draussen scheint er es länger aushalten zu können.

P.S: Was durchaus zur Problematik beitragen könnte ist die Tatsache, dass ich in einem Holzhaus wohne, wo die Luftfeuchtigkeit im Winter extrem niedrig ist. Zudem nutze ich einen Kamin und eine Wärmepumpenheizung, wobei dann die warme Luft innen durch ein Gebläse im Raum verteilt wird, was natürlich auch viel Staub aufwirbelt.

Sorry für den langen Text, aber die Hintergrundgeschichte könnte ja zur Lösung beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
13.02.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Diverse Atemgeräusche seit Monaten . Dort wird jeder fündig!
bkhsmokey

bkhsmokey

Gefällt mir
3.557
Unter dem AB war das weg?

Guardian12

Guardian12

Gefällt mir
192
Ja, also zumindest fast verschwunden. Als die 10 Tage AB zu Ende waren und evtl. das gespritzte Cortison auch seine Wirkung verlor, wurde es wieder schnell schlechter.
Und die Tierärztin sagte halt, dass er während der Narkose auch ruhig war. Denn am Anfang waren die Geräusche ziemlich schlimm, so dass sie ihn fast nicht für narkosetauglich hielt. Aber es wurde dann wohl immer besser.
Ich verstehe das einfach nicht...
Die TÄ meinte, vielleicht verkrampft er sich im Hals- / Schulterbereich wegen seiner Spondylose, und sobald er schläft, entspannt es sich. Das kann ich nur bedingt bestätigen. Denn derzeit kommt er ja gar nicht erst richtig zur Ruhe. Schnarchen, Fiepen wie Erkältung, Grummeln wie Unwohlsein, aber immer Geräusche.

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.853
Hm,

wurde in der Narkose die Nase und der Maul- Rachenraum gespiegelt ?
So unklare Geschichten basieren halt oft auf Ausschlussverfahren und da sollte man in alle Richtungen denken (als TA)

Alles Liebe

Guardian12

Guardian12

Gefällt mir
192
Hm,

wurde in der Narkose die Nase und der Maul- Rachenraum gespiegelt ?
So unklare Geschichten basieren halt oft auf Ausschlussverfahren und da sollte man in alle Richtungen denken (als TA)

Alles Liebe
Du hast absolut Recht, von irgendwoher muss das ja kommen. Ich kann nicht sagen, ob die Tierärztin wirklich alles untersucht hat. Sie ging auch nach dem Ausschlussverfahren. Sie sagte, sie hat bis tief in den Rachen geschaut und da war nichts. Wobei man das garantiert auch noch genauer hätte untersuchen können. Ich bin mit der Diagnostik auch nicht wirklich zufrieden. Aber ich kann doch nicht mehr als sagen: "Finden Sie heraus, warum die Katze nicht richtig atmen kann!" Wenn dann nichts Gescheites dabei herauskommt, bliebe mir nur der Gang zu einem oder mehreren anderen Tierärzten. Hatte ich ja auch schon. Da bekam ich ja die voreilige Diagnose "Wasser in der Lunge" und ob ich den Kater nicht einschläfern lassen wollte....

bkhsmokey

bkhsmokey

Gefällt mir
3.557
Bekommt er noch Cortison auf Level Dosis?

bkhsmokey

bkhsmokey

Gefällt mir
3.557
Es könnte auch der Kehlkopf sein

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.030
Wurde mal mit einem Endoskop in Narkose den ganzen Hals runter geschaut? Nicht das da ein Grashalm o.ä. festsitzt und einen Entzündungsherd verursacht.
Ging es ihm denn durch die Entwässerungstabletten besser?

Guardian12

Guardian12

Gefällt mir
192
Wurde mal mit einem Endoskop in Narkose den ganzen Hals runter geschaut? Nicht das da ein Grashalm o.ä. festsitzt und einen Entzündungsherd verursacht.
Ging es ihm denn durch die Entwässerungstabletten besser?
Das kann ich nicht sagen, ob schon mit einem Endoskop nachgeschaut wurde; ich habe es zumindest gehofft. Die Entwässerungstabletten bekam er für 3 Tage, also über´s Wochenende. Am Montag war ich mit ihm wieder bei meiner Stamm-Tierärztin und sie meinte ja, er hätte kein Wasser in der Lunge, also wurden die Tabletten abgesetzt. Die Atmung hatte sich bis dahin aber überhaupt nicht verändert. Sie sagt, beim Abhören hört man nichts in der Lunge, die wäre frei.

bkhsmokey

bkhsmokey

Gefällt mir
3.557
Ich glaube auch,dass was lokal entzündlich sein könnte,im Halsbereich,Kehlkopf,und dass die Entzündung durch das Corti minimiert wurde und deshalb es auch kurzzeitig besser ist gewesen.Du schreibst ja ,er hustet nicht.
hat er das Mäulchen etwas offen beim Schlafen und schniefen?

bkhsmokey

bkhsmokey

Gefällt mir
3.557
Klar sind wir kein Arzt,aber ich habe leider zu viel erlebt mit Ärzten.Aber beim Menschen.
Egal…Jetzt gehts um Ben und ich hoffe,Deine TA klärt logisch ordentlich ab und es wird gefunden.Bleib dran und forder konequent nach der Diagnose.Was die über Dich denken,kann Dir voll egal sein.Du hast doch uns,hier im Forum stehen sie hinter Dir.Ich habe hier schon so viel Wertvolles mitgenommen,das hat mir kein Arzt je gesagt …

Guardian12

Guardian12

Gefällt mir
192
Ich glaube auch,dass was lokal entzündlich sein könnte,im Halsbereich,Kehlkopf,und dass die Entzündung durch das Corti minimiert wurde und deshalb es auch kurzzeitig besser ist gewesen.Du schreibst ja ,er hustet nicht.
hat er das Mäulchen etwas offen beim Schlafen und schniefen?
Nein, überhaupt nicht, Maul ist immer geschlossen. Und er hat keinerlei Ausfluss, er niest und hustet nicht.

Guardian12

Guardian12

Gefällt mir
192
Klar sind wir kein Arzt,aber ich habe leider zu viel erlebt mit Ärzten.Aber beim Menschen.
Egal…Jetzt gehts um Ben und ich hoffe,Deine TA klärt logisch ordentlich ab und es wird gefunden.Bleib dran und forder konequent nach der Diagnose.Was die über Dich denken,kann Dir voll egal sein.Du hast doch uns,hier im Forum stehen sie hinter Dir.Ich habe hier schon so viel Wertvolles mitgenommen,das hat mir kein Arzt je gesagt …
Ja darauf hoffe ich auch, dass falls keine richtige Ursache gefunden werden kann, jemand durch Erfahrung noch einen Tipp hat. Ich bin auch noch nicht überzeugt, dass die Tierärztin wirklich überall nachgeschaut hat bzgl. Fremdkörper. Zumal es drei Wochen nach Entfernung von einem Grashalm angefangen hat. Aber er würgt auch nicht, also er hat selbst jetzt kein Fremdkörper-Gefühl. Er hat einfach Probleme, seinen Kopf beim Schlafen abzulegen. Mal ist es ein Fiepen, dann wie ein Schnarchen, es ist beim Ein- und Ausatmen. Und: Er ist an der Unterseite des Halses empfindlich. Sobald man ihn da streichelt, fängt er sofort an, sich da zu kratzen. P.S. der nachfolgende Kommentar war ein Versehen, ich kann ihn aber nicht löschen.

bkhsmokey

bkhsmokey

Gefällt mir
3.557
Geh auf den Pfeil neben dem Wort melden dann steht “Bearbeiten”da gehst darauf und dann steht “Löschen” und das tippst auch an

bkhsmokey

bkhsmokey

Gefällt mir
3.557
Und wie löscht man es ganz und gar?

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.030
also er hat selbst jetzt kein Fremdkörper-Gefühl. Er hat einfach Probleme, seinen Kopf beim Schlafen abzulegen
Letzteres kann schon ein Fremdkörpergefühl sein, das er eine Lage sucht, die ihm nicht weh tut o.ä.

: Er ist an der Unterseite des Halses empfindlich.
Das erhärtet doch den Verdacht, dass da im Hals noch was ist... Zumal es ja einige Zeit nach dem Entfernen des Grashalmes anfing.

Das kann ich nicht sagen, ob schon mit einem Endoskop nachgeschaut wurde; ich habe es zumindest gehofft
Dann würde ich heute mal in der Praxis anrufen und die sollen dir detailliert sagen, was alles genau gemacht wurde, bzw. müsste das doch in den Rechnungen stehen!?
Ich würde sonst mal in eine Tierklinik fahren.

Thema:

Diverse Atemgeräusche seit Monaten

Diverse Atemgeräusche seit Monaten - Ähnliche Themen

• Seit über einem Jahr Atemgeräusche

Seit über einem Jahr Atemgeräusche: Hallo zusammen, ich hab mich hier angemeldet in der Hoffnung vllt noch ein paar Ideen zu bekommen. Meine Kätzin hat seit November 2021...
  • Atemgeräusche

Atemgeräusche: Das ist im Tagesgeschehen-Thread wohl untergegangen. Deswegen stell ich das hier nochmal rein, weil es wohl mit den Atemwegen zu tun hat: Tammy...
  • Gerettete Straßenkatze seit 4Monaten schnupfen

Gerettete Straßenkatze seit 4Monaten schnupfen: Hallo liebes Team Kurz zu mir, ich lebe in der Türkei und habe 4Katzen. Eine davon, ist mein Sorgenkind. Ich habe Tokio vor ca 4Monaten als...
  • Seit fast 2 wochen husten und würgen

Seit fast 2 wochen husten und würgen: Hallo ihr Lieben, Ich mache mir Sorgen um meine kleine fast 1 Jahr alte Katze. Am Samstag den 30.05 also vor 1.5 Wochen ging es meiner Katze...
  • Unser Kater niest seit vielen Wochen

Unser Kater niest seit vielen Wochen: Hallo, seit langem melden wir uns einmal wieder. Unser Kater hat seit längerem Probleme mit seiner Nase. Er niest und rotzt eitrigen Schleim aus...